OFDb

Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)

Begonnen von McHolsten, 28 Juni 2004, 00:48:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Abend!

Sagt mal bei was für Filmen wart ihr so geplättet, das ihr erst einmal an die frische Luft musstet, ne Kippen rauchen oder ähnliches. Filme die Euch so berührt haben, die solche Emotionen ausgelöst haben das ihr erst einmal runterkommen musstet. Ich meine jetzt nicht Filme, die einen runterziehen - dafür gibt es ja einen anderen Thread...  :wink:

Nein ich meine sowas wie....

"American Beauty" - habe ich eben das erste Mal gesehen und weiss nicht was ich denken und fühlen soll. Bin schwer berührt und beeindruckt. Ein echter "Wow" - Film. Solche Emotionen löste schon lange kein Film mehr aus. Okay "Fabelhafte Welt der Amelie" vor ein paar Tagen war auch supergeil; aber dieses Feeling....hatte ich zuletzt vor.... :???: ... Jahren.
Nämlich dann als "eXistenZ" und "Fight Club" im Kino liefen. Ersteren alleine gesehen, "Fight Club" dann mit einem Freund zusammen. Unglaublich! Unglaublich geil....

Und dann noch vor ein paar Tagen "Nosferatu" mit Orchester.....  8)  :dodo:  :respekt:  w-)


Mc, nicht wissend was er tuen soll
Gore on!

Crying Freeman

Nach dem ersten mal Battle Royale war ich im positiven Sinne nahezu deprimiert/geschockt/erschüttert wie schon lange nicht mehr (und seitdem noch nicht wieder)
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

flesh

Dead Presidents!
Sorry, wenn ich den Film in jedem Aufzaehlungsthread nenne, aber er passt einfach bisher immer  :respekt:

Stanley Kowalski

Angel Heart!!
Bis kurz vor Schluß glaubst du es mit einem Krimi/Thriller zu tun zu haben. Und plötzlich wird klar das de Niro der leibhaftige Teufel ist.
Ich war platt!!

Großartiger Film. Aber was ist er nun? Krimi,Thriller oder Horror-Film??

barryconvex

Ein paar spontane Filmtipps:

Die letzten Glühwürmchen (nach der Ankündigung hatte ich eigentlich einen Kinderfilm erwartet, ist es sicherlich auch, vor allem aber ein menschliches und filmisches Meisterwerk)
Zonder Zelda (ein Schluß wie ein Stich ins Herz und vollkommen unprätentiös)
Die Liebenden des Polarkreises (für die romantischen Seelen...)
The Straight Story (der Stoff hätte sich für Kitsch angeboten, stattdessen dankbarerweise voller Liebe und Demut inszeniert)

Magnolia

und von den üblichen Verdächtigen: Donnie Darko und Brazil, beide absolute Kracher.

Rainybruce

Also "Requiem for a dream" und "Donnie Darko" haben schon beide geschockt, sowie derbe Gefühle hervorgerufen, was ich schon seit langem bei keinem Film mehr hatte. Nach beiden Filmen hab ich erst mal ein paar Minuten (eigentlich wohl eher Stunden, die ich damit verbracht habe Sie zu verarbeiten und mir Gedanken darüber zu machen) gebraucht um mich loszureissen und wieder nen klaren Kopf zu bekommen... Das nenne ich *Uff*
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Garcia

komisch, zu solchen threads fallen mir die filme dann nich ein, die dazu passen würden,k aber einen habe ich:

"Nowhere - Eine Reise am Abgrund" - der hatte sowas, wie nen "uff"-effekt

mr. pink

Mhm, der letzte Film, bei dem es "Uff" machte, war Sean Penns "The Pledge".
Das Ende hat mich wirklich erstmal tief durchatmen lassen. Klasse sowas.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Hellseeker

Ebenso bei "Die fabelhafte Welt der Amélie" und "Donnie Darko". Die Filme bei denen ich einen Gefühls-Wow-Effekt hatte, gehören in den anderen Thread.

Mar

So richtig aufgeatmet habe ich bei "Herr der Ringe - Die zwei Türme"... Einfach genial inszeniert, läßt einen mitzittern bis zum Schluß.

Antioche

Bei mir war es auch der von Mr.Pink genannte The Pledge.Das extrem pessimistische Ende lässt den Zuschauer am Ende doch einmal tief durchatmen.Des weiteren halte ich den Film für die beste Umsetzung des Dürrenmatt Stoffes und daher das positive uff.
Say goodnight to the bad guy.Make way for the good guy.

Inspektor Yuen

Donnie Darko - Hat mich zum sentimentalem Nachdenken bewegt.. Was wäre wenn...
American Beauty - Da war ich traurig zum Schluß aber auch sehr froh diesen Film gesehen zu haben...
Requiem for a dream - Damals war ichnoch Raucher und kann mich dran erinnern 3 Kippen am Stück geraucht zu haben, während ich auf dem Balkon versucht habe den Film Revue passieren zu lassen.. :|
Irreversible - Da hatte ich während des Filmes ein paar Mal den *Uff* Effekt...
Dead Presidents - Gerade gestern wieder gesehen.. Sehr deprimierender Film! Die Gerichtsaal-szene fand ich sehr emotional
Bullet in the Head - War ich mit nem Kumpel ´97 im Kino, spontan und ohne Vorkenntnisse.. Nach dem Kino, während der Zugheimfahrt von 30 min hat keiner von uns gesprochen...
Twelve Monkeys - Ein guter Kopf-film mit nem *Uff* Effekt zum Schlúß der zum grübeln anregt..
Die fabelhafte Welt der Amelie - Weniger nen *Uff* Effekt, eher ein wohliges Gefühl im Magen.. Schon die Anfangsmelodie ist wie Verliebtsein
Mystic River - Die gesamte Szene am Strand fand ich sehr emotional..
Angel Heart - Der Abspann hat mich flach atmen lassen..

Ich denke das langt jetzt erstmal..  :andy:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Akayuki

Find ich echt cool das so viele Angel Heart als "Uff-Film" bezeichnen. Der hat denke ich mal jeden der ihn schon gesehen hat nicht kalt gelassen! Ach ja, die Massenschlachten in Herr der Ringe 3 waren meiner Meinung nach auch eine Sintflut an "berauchenden" Bildern. Matrix 2 kam auch cool bei mir an: Ich sage nur Agent Smith in der Überzahl!

Gruß an alle! w-)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Joker

- 24 (Nach fast jedem Cliffhanger war erstmal durchatmen angesagt)
- Heat (De Niros grandioser Abgang wenn ihm Pacino dabei die Hand hält, uff... :wink:)

Gibt da aber noch einige mehr wollen mir nur gerade nicht einfallen... :D

Shane Schofield

Als ich den Film "KAIRO" das erste mal gesehen hatte, hatte ich
danach echt ein komisches Gefühl im Bauch. Schwer zu beschreiben
aber das erreichen nur wenige Filme.  :respekt:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Facehugger

Bei mir war der letzte 2009 - Lost Memories,weil die Szenen mit dem genialen Soundtrack einfach nur "Wow" sind...
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

Forums-Yeti

Passion Christi...
Scheisse wie der Film auch irgendwie ist... der hat mich fertiggemacht :cry:

Auch im positiven Sinne... schwer zu erklären... komischer Film...
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

pj

blade runner - von anfang bis ende, von hinten bis vorne einfach nur der überkracher-uff film schlechthin !!! story, darsteller, musik...halt alles !

natas9

Als ich From Dusk Till Dawn das erste Mal gesehen hab, konnte ich erst nicht einschlafen, weil ich den Film sowas von genial fand.
Donnie Darko hat mich ein paar Tage beschäftigt, weil ich den nicht verstanden hab.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Koontz

"Leaving Las Vegas" - der ganze Film. Selten sowas ehrliches, deprimierendes und schonungsloses gesehen.
MfG,
Koontz

_-MoTaro-_

"Chasing Amy" find ich geht auch ans Herz, "Clerks" ist ebenfalls sehr bedrückend wenn man nach dem Film noch das alternative bzw. das vollständige Ende sieht (ohne das ist der Film wirklich nur eine geniale Komödie). Schade dass es nicht wirklich in den Film integriert wurde.

Als Nachweis, dass ich nicht nur aufzähle, sondern beim Thema bleibe: Bei Chasing Amy kommt der UFF in der Mitte bzw. nach 3/4 des Films. Und bei Clerks durch das vollständige Ende ein dickes "Ach du Scheiße!" und nachdenken am Ende des Films. Zumindest bei mir.

mr. pink

Langsam artet der Thread ein bissl in einen Toller-Film-Aufzähl-Thread aus.

Immer schön beim Uff bleiben.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

_-MoTaro-_

Ähm. Also ich will ja nichts sagen aber in den Aufzählthreads, gerade bei einem noch derzeit zweiseitigem denke ich müssen nicht Filme zum x-ten Mal doppelt genannt werden. Hier ists noch überschaubar und gerade einen "American Beauty" der dem Autor Anlass zur Threaderstellung gab sollte man nicht mehr erwähnen um zu zeigen, dass man den Thread auch gelesen hat und nicht nur seinen Senf dazugeben muß. (Vielleicht sollte ich hierüber selbst mal nachdenken ;))

Bei Mulholland Drive gibts meiner Meinung nach kein UFF, aber viel zum Nachdenken (wenn man Bock drauf hat). Wenn er ein UFF hätte, hätte es "Naked Lunch" wohl auch. Ein UFF bei Alien 3 ist mir bis dato glaube ich auch vorenthalten geblieben.

Ich will nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, aber ich habe selbst schon einige "Aufzählungsthreads" seitenlang durchgelesen nur auf der Suche danach, dass mal wieder ein Film kommt der nicht ein paar Postings vorher schon genannt wurde und den es sich lohnt mal anzusehen. Es raubt einem "Aufzählungsthread" irgendwie den Sinn. Der wie ich denke ist: "Hey, die Filme mag ich auch aus dem und dem Grund. Vielleicht sollte ich mir die anderen auch mal ansehen/besorgen."

Stefan M

Zitat von: 2BerettaZKillerFind ich echt cool das so viele Angel Heart als "Uff-Film" bezeichnen. Der hat denke ich mal jeden der ihn schon gesehen hat nicht kalt gelassen!

Doch, mich. Ich konnte dem Film - zu meinem eigenen Erstaunen - irgendwie seltsam wenig abgewinnen. Ich müßte ihn wohl mal wieder sehen.

Zum Thema: "Arlington Road" und "Die üblichen Verdächtigen" sind zwei der zahlreichen Filme mit "Uff"-Effekt.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

_-MoTaro-_

Mir ist gerade noch "Identity" eingefallen, das Ende war auch der Hammer!

AyatollahofDesaster

Eraserhead- hab ich lange drüber nachgedacht
Leaving in Las Vegas - ganz großes Kino
Ju-On:The Grudge: Verfolgende Szenen
T. Kitanos Dolls: Laaaanges UFF

derdon

The Ring US Remake(erster horrorfilm, der mich richtig geschockt hat)
Bullet in hte head(der film erreicht eine unglaubliche atmosphäre)
Kill Bill (das ende von vol. 1)

Neo

Um euch mal ein wenig zu erziehen, hab ich alle Postings gelöscht, in denen einfach nur Filme aufgezählt wurden - Das hilft keinem!

Also wenn, dann postet wenigstens eine Minimalbegründung...

Neo
Admin

KEINE Diskussion, ich werde insbesondere in dem Thread und in anderen Ähnlichen darauf achten!

Ladysnowblood

Also bei mir kam der sog. "UFF-Effekt" bei den Filmen American History X und 25th hours.

Meine "minimalbegründung"  :wink:
Beide Filme sind mir sehr nahe gegangen, dass ich nach den Filmen erstmal an die Frische luft musste. Zumal ich so eine scheisse mitgemacht habe.

Ice-Lee

Alien 3 hatte für mich auch einen "Uff"-Effekt:

Nachdem Ripley, die in den ersten beiden Filmen einen verbitterten Kampf gegen die Monster geführt hatte, am Ende des 3. erkennen muss dass Sie nicht gewinnen kann, ohne selbst ihr Leben zu lassen.

Als Sie dann in den Tod stürzt, und in dem Moment das Alien schlüpft, habe Ich mich sehr betroffen gefühlt, und musste das erst einmal verdauen. Habe dann erstmal einige Minuten dagesessen, und ins leere gestarrt, bis ich dann mal frische Luft atmen ging.

Egal wie oft Ich diese Szene sehe, sie bewegt mich immer wieder!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020