OFDb

Blair Witch Project DVD Bildproblem

Begonnen von Rustin Parr, 4 Juli 2004, 16:37:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rustin Parr

Hallo,

als in der Aktion von amazon vor einigen Wochen unter den 777DVD's für 7,77EUR auch The Blair Witch Project dabei war, hab ich zugeschlagen und jetzt beim Anschauen hat mein Philips-DVD-Player Lade-Probleme und wen, dann wackelt die ganze Zeit beim Film das Bild, so z.B. auch die Titeleinblendung am Anfang immer einige Millimeter nach oben/unten. Ist das bei euch auch so und normal? (Hatte mal das Video, wo mir so etwas nicht aufgefallen ist) Einzig und allein beim Cover steht zwar U(nited)V(ideo) drauf, allerdings ist bei Scheibe und Einleger noch/nur das Kinowelt-Logo drauf, also eine reine Kinowelt-DVD. Zusätzlich ist vielleicht noch erwähnenswert, dass bei den Extras, die ich mir vorher reinzog, kein solches "Zittern" auftrat.

Roughale

*rauskram*

Sorry, mit der Suche war einfach kein Thread zum Film selbst zu finden, wenn jemand da mehr Erfolg hat, dann bitte Bescheid geben, dann verschieben wir dass irgendwie...

Meine Kurzkritik zu Blair Witch Project, der Film, über den ich immer gemeckert habe, ohne ihn gesehen zu haben - bis gestern nun habe ich gesehen und kann fundiert meckern  :king:

Der Film ist gähnend langweilig, benötigt ellenlang, bis er mal annähernd spannend anklingt (Nacht im Zelt), aber alle Spannung wird durch das indiskutable Overacting aller drei Schausteller kaputtgemacht - die gehen einem einfach extrem gegen den Strich, da ist es kein Verlust, dass die Gruppe gegen Ende abnimmt - eher ein Gewinn. Das Ende selbst ist ansatzweise gelungen, nur sehr unbefriedigend - eigentlich mag ich es, wenn nicht alles erklärt wird, aber zurückgelassen mit dem grossen Fragezeichen, was nun passiert ist, kann es nicht sein - jedenfalls für mich nicht. Wie man den Film zu den grusligsten Filmen zählen kann, ist mir schleierhaft, 2 ansatzweise spannend anmutende Szenen in 80 Minuten langer Weile und nervigen Dialogen? Gruslig nur in der Machart und seiner erzählerischen Inkompetenz (der ganze Rahmen in den Anfangsinterviews hat für mich nicht funktioniert). Die Wertung liegt bei 1/10 - endlich weiss ich das auch  :king:

Aber die Machart und der Erfolg hat wenigstens zu guten "Nachahmern" geführt, denen das gelang, was BWP nicht schaffte - Spannung zu erzeugen - bestes Beispiel meiner Meinung nach: Cloverfield.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

proximo

@Roughale

Nur mal so aus Neugier, welche Filme würdest du denn als gruselig bezeichnen?
Ich frag deswegen, weil ich BWP ziemlich gut fand, Cloverfield allerdings auch...
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

rierami

Dann will ich auch mal kurz meine Meinung zu der "Mutter aller Wackelkamerafilme" kundtun:

(Muß ich noch spoilern? Also Spoilergefahr!)

Roughale hat im großen und ganzen Recht: Der Film benötigt wirklich eine sehr, sehr lange Zeit um in Gang zu kommen. Eigentlich werden erst die letzten 20 Minuten interessant. War allerdings zuvor schon abschaltet wird das Ende nicht kapieren! Schon in den Anfangsinterviews und später dann in den "nevigen" Dialogen wird das Ende erklärt. (z.B. Das alle Opfer in der Ecke stehen mussten - wie auch der eine am Schluß) Richtig ist auch das zwar viel geredet wird im Prinzip aber nichts passiert. Und das den ganzen Film nicht obwohl man ständig damit rechnet das was gleich passieren könnte. Und als dann was passiert ist der Film aus und wann weis nicht was passiert ist. Ist jetzt vlt. doof formuliert ist aber so.
Trotzdem steigt die Spannungskurve nach 20, 30 Minuten ständig an. Auch ich war fast schon gewillt den Film aus dem Player zu nehmen... Nach der ersten halben Stunde aber vertieft man sich immer mehr in den Film und am Ende ist es fast so als wenn man von einem Albtraum erwacht.
Dabei sollte man nicht vergessen das es sich um eine No-Buget-Verfilmung handelt. Und für das ist der Film sehr gut gelungen. Wertung? Würde hier doch mal ne 7/10 vergeben. Auch in dem Wissen das es bereits besser gemacht wurde - nur haben diese Filme (Cloverfield insbesondere) eine ganze Stange mehr Geld gekostet......
This signature is currently not available

Roughale

17 November 2008, 17:23:54 #4 Letzte Bearbeitung: 17 November 2008, 17:29:58 von Roughale
Zitat von: proximo am 17 November 2008, 14:42:38
@Roughale

Nur mal so aus Neugier, welche Filme würdest du denn als gruselig bezeichnen?
Ich frag deswegen, weil ich BWP ziemlich gut fand, Cloverfield allerdings auch...

Ich weiss nicht, ob gruslig hier passt, spannend eher und da hat Cloverfield am Samstag echt gut reingehauen. Ich kann mich immer noch am meisten beim Original Dawn of the Dead gruseln, da brauch ich blos den typischen Soundtrack mir vorzustellen, wenn ich dann irgendwo alleine im Dunkleln bin, hör mir nur auf ;) Leider ist man über die Jahre etwas abgestumpft...

Evil Dead finde ich auch beklemmend gruslig, Halloween mehr als Friday, The Fog mehr als The Omen (beide Originals!) und so weiter. Alien war gruslig, Aliens war spannend - die ganzen Klassiker halt, bei neueren Sachen müsste ich etwas mehr nachdenken, wann habe ich mich das letzte mal wirklich im Kino gegruselt... gute Frage, ich weiss es nicht...

Edit: Danke rierami für die Erinnerung an das mit dem in der Ecke stehen, aber was sollte das? Habe ich da was verpennt (obwohl mir der Film nicht kurz vorkam - mn weis ja nie (in meinem Alter :king:).

Wegen eines No Budget werte ich aber einen Film nicht auf, denn man hat da zu deutlich gespart und das vermisse ich dann wahrscheinlich auch, da hat Cloverfield viele Vorteile - eventuell hat es sich negativ ausgewirkt, dass ich die "Nachmacher" vorher gesehen habe, aber ich weiss nicht, ob ich BWP bis zu Ende ausgehalten hätte, wenn dies der erste Schüttelfilm gewesen wär - eher nicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

24 November 2008, 16:36:40 #5 Letzte Bearbeitung: 24 November 2008, 16:40:35 von psychopaul
von wegen Feigling  :icon_twisted:
ich hab nur derzeit viel zu tun..  ;)

Diese 1/10 ist natürlich polemisch, aber ich finde es ernsthaft ungerechtfertigt, einen Film, der zumindest in Hälfte 2 so abgeht (okay, über Hälfte 1 kann man denken was man will, für große Kunst halte ich das auch nicht, aber als Exposition in Ordnung) so einzustufen, das ist sogar Blasphemie für einen Filmfreund.

Gerade dass dann Schluß ist und nichts erklärt wird, dazu diese gruseligen Klänge noch während des Abspanns, für mich ist das perfekt, so eine Wirkung bekommt sonst kaum ein Film hin. War es wirklich die Hexe? Waren es irgendwelche Psychopathen? Niemand wird es je erfahren, was da in den Wäldern abgeht, muaaaaahhhhhh, geil geil geil  :icon_lol:

Und diese Hausstürmszene ist sowas von genial, die alleine ist bei mir schon 8 Punkte wert, ganz egal was vorher fad war ;)
Diese Langeweile, die man am Anfang empfindet, dient ja auch dem Hineinversetzen ganz gut, es ist nunmal öd, im Wald herumzulaufen, warum sollte man das anders zeigen.

MASSIVE FEHLEINSCHÄTZUNG!!  :icon_mrgreen:

was bitte ist bei Evil Dead gruslig?? Der Film hat natürlich einzelne Schock Momente, aber man hat letztlich doch immer das Gefühl: Funsplatter, es gibt einen Helden, nix kann passieren. Genau das ist bei BWP anders, hier gehts echten Menschen, die keine besonderen Fähigkeiten haben, an den Kragen und es gibt keinen Ausweg. Ich kanns nicht verstehen, wie man das im Rahmen des Genre Horror/Grusel-film nicht zumindest ansatzweise würdigen kann, selbst wenn die Umsetzung nicht hundertpro zusagt.

Und selten so einen öden Horrorfilm wie The Fog gesehen.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

*gutmütiger Zerfetzmodus an*

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 16:36:40
von wegen Feigling  :icon_twisted:
ich hab nur derzeit viel zu tun..  ;)

Ach, bist du nicht auf der Arbeit?  :king:

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 16:36:40
Diese 1/10 ist natürlich polemisch, aber ich finde es ernsthaft ungerechtfertigt, einen Film, der zumindest in Hälfte 2 so abgeht (okay, über Hälfte 1 kann man denken was man will, für große Kunst halte ich das auch nicht, aber als Exposition in Ordnung) so einzustufen, das ist sogar Blasphemie für einen Filmfreund.

Da mag der Zeitfaktor Einwirkung nehmen, wenn BWP der erste Film dieser Machart gewesen wär, hätte es vielleicht gewirkt, aber da auch bei Erstsehen zu früherer Zeit die Protagonisten bei mir mit Sicherheit Scheisse angekommen wären, hätte kaum Spannung aufkommen können, man weiss ja durch den blöden Satz zu Beginn, wie es ausgehen wird, ok, war bei Cloverfield nicht ganz anders, aber nicht ganz so plakativ. Aus all diesen Gründen ging der Film für mich kaum bis gar nicht ab, auch wenn ich durch Cloverfield echt mal offen ranging! Und zu meiner Bewertungspolemik muss ich doch nichts sagen, oder? Hier wollte ich auch deutlich machen, dass ich extrem enttäuscht war, nachdem die Hoffnung einer jahrelangen Fehleinschätzung zunichte gemacht wurde...

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 16:36:40
Gerade dass dann Schluß ist und nichts erklärt wird, dazu diese gruseligen Klänge noch während des Abspanns, für mich ist das perfekt, so eine Wirkung bekommt sonst kaum ein Film hin. War es wirklich die Hexe? Waren es irgendwelche Psychopathen? Niemand wird es je erfahren, was da in den Wäldern abgeht, muaaaaahhhhhh, geil geil geil  :icon_lol:

Ja, das mag wirken, ich war nur genervt und habe sogar angefangen was anderes zu machen (Paules Dexter-Modus?  :rofl:), weil mich der Film so masslos enttäuscht hat - prinzipiell gebe ich aber dir recht, dass das Offenlassen positiv zu bewerten ist...

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 16:36:40
Und diese Hausstürmszene ist sowas von genial, die alleine ist bei mir schon 8 Punkte wert, ganz egal was vorher fad war ;)
Diese Langeweile, die man am Anfang empfindet, dient ja auch dem Hineinversetzen ganz gut, es ist nunmal öd, im Wald herumzulaufen, warum sollte man das anders zeigen.

Siehe oben, das eine Problem beruht auf den Protagonisten, die mir extrem auf den Geist gingen und man ihnen eigentlich was Böses wünscht, ausserdem war hier das Schnittchaos zwischen den beiden Kameras zu viel des Guten, wer hat das eigentlich zusammengeschnitten?

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 16:36:40
MASSIVE FEHLEINSCHÄTZUNG!!  :icon_mrgreen:

Wenigstens bist du einsichtig und erkennst was an deiner Meinung nicht stimmt  :LOL:

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 16:36:40
was bitte ist bei Evil Dead gruslig?? Der Film hat natürlich einzelne Schock Momente, aber man hat letztlich doch immer das Gefühl: Funsplatter, es gibt einen Helden, nix kann passieren. Genau das ist bei BWP anders, hier gehts echten Menschen, die keine besonderen Fähigkeiten haben, an den Kragen und es gibt keinen Ausweg. Ich kanns nicht verstehen, wie man das im Rahmen des Genre Horror/Grusel-film nicht zumindest ansatzweise würdigen kann, selbst wenn die Umsetzung nicht hundertpro zusagt.

Ich kann nicht erklären, warum bei mir beim ersten Evil Dead die Kamerafahrt durch den Wald immer wieder gruslig rüberkommt, vielleicht weil man nicht weiss, wessen Perspektive da vorgegaukelt wird? ED1 sehe ich nicht als Funsplatter an!

Grusel funktioniert nicht, wenn man sich nicht selbst bedroht fühlt (wie bei der ED1 Kamerafahrt) oder mit den Protagonisten mitfühlt, BWP versagt da für mich kläglich, wie zum Beispiel auch die Saw Fortsetzungen... Es ist nicht die Umsetzung, es ist der Inhalt, der bei BWP mir nichts hergibt, für unterernährte Hysteriker kann ich irgendwie nichts empfinden, ausser vielleicht Hass...

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 16:36:40
Und selten so einen öden Horrorfilm wie The Fog gesehen.  :icon_mrgreen:

Hier wieder der Seitenhieb eines SB.com Praktikanten, du kommst da noch hin, Junge, ich habe volles Vertrauen!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Schnittchaos zu viel  :icon_lol: alter Mann, schau dir mal Tetsuo an.  :icon_mrgreen:

Und Menschen etwas Böses wünschen, wer wird denn sowas  :nono:

Wo soll ich jetzt genau hin? Ich bin doch schon lange da, wo es schön ist.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 17:49:29
Schnittchaos zu viel  :icon_lol: alter Mann, schau dir mal Tetsuo an.  :icon_mrgreen:

Sagt mir jetzt nicht viel, ist das ne Einladung zum Schlammcatchen nachdem ich den gesehen habe? ;)

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 17:49:29Und Menschen etwas Böses wünschen, wer wird denn sowas  :nono:

Tu du nur so  :king:

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 17:49:29Wo soll ich jetzt genau hin? Ich bin doch schon lange da, wo es schön ist.  :king:

Ach, weisst du, es ist manchmal auch gut, hier einen Klassikerverschmäher unseren nennen zu dürfen. Ich gebe zu, The Fog hat nicht durch sein Alter dazugewonnen, aber den im Kino sehen zu können war damals sehr effektiv, ok, es war vor der Abstumpfung... Aber Carpenter weiss (oder wusste zumindestens) wie man Schreckmomente inszeniert...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

ZitatTu du nur so

kann man nix machen, ich bin "offiziell" beruflich dazu verpflichtet, mich so zu äußern  :icon_mrgreen:  :icon_twisted:

Ja Carpenter hats eh drauf und damals war das sicher was anderes, aber etwas lahm, vor allem zu lahm um als Klassiker zu gelten, fand ich den dann doch, obwohl ich stets um zeitgenössisch korrektes Filmsichten bemüht bin  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 18:13:11
ZitatTu du nur so

kann man nix machen, ich bin "offiziell" beruflich dazu verpflichtet, mich so zu äußern  :icon_mrgreen:  :icon_twisted:

und ich petze gerne  :icon_twisted:

Zitat von: psychopaul am 24 November 2008, 18:13:11Ja Carpenter hats eh drauf und damals war das sicher was anderes, aber etwas lahm, vor allem zu lahm um als Klassiker zu gelten, fand ich den dann doch, obwohl ich stets um zeitgenössisch korrektes Filmsichten bemüht bin  ;)

Gut so! Unter den Carpenterfilmen gilt er aber auch zu den eher schwächeren Filmen und kann natürlich nicht mit den wirklichen Klassikern wie Halloween und The Thing mithalten - aber viele Leute machen den grossen Fehler klassische Filme, die sie auf DVD gesichtet haben, als lahm runterzumachen im Vergleich mit neueren Filmen, die sie im Kino sehen konnten. Der echte Fachmann hat natürlich beides als Rip gesehen, oder besser noch, abgefilmt (Achtung: Ironie!). Da sind Cloverfield und BWP bei mir beide gleichwertig behandelt worden, beide auf demselben TV Gerät und mit demselben DVD Player abgespielt. Meinen bisherigen Favoriten aus der Sparte, Diary of the Dead hatte ich zuerst im Kino sehen können, dann aber auch noch zweimal (einmal mit AK) auf derselben Home-Combo. [REC] und den damals als sehr stark empfundenen Ils (Them) habe ich bisher nur im kino gesehen - aber rückblickend würde ich folgende Rangfolge vergeben (Bester zuerst):

Cloverfield
Diary of the Dead
Ils (eventuell gleichauf mit Diary, aber es ist zu lange her um Genaues zu sagen)
[REC]
BWP

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

24 November 2008, 18:39:19 #11 Letzte Bearbeitung: 24 November 2008, 18:41:54 von psychopaul
Ils hat mir auch recht gut gefallen, aber da fand ich die Protagonisten auch etwas doof, wenn wir schon mal dabei sind. Alleine schon so ein Haus irgendwo in der Wildnis und dann schaffen sie es nicht mal irgendwie wegzufahren oder so.. Und diejenigen, die sich letztlich als "die" herausstellen schaffen das, 2 Erwachsene Menschen so herzurichten...also DAS fand ich irgendwo schon ziemlich lächerlich, viel blöder als wenn sich 3 Jugendliche im Wald verirren und eine übermächtige Bedrohung sie dahin rafft.  ;)

aber ich würde nie sagen, das macht den ganzen Film kaputt, denn der ist einfach sehr geil inszeniert und spannend und IM FILM wirkt das Ende dann auch geil, deshalb gibts da nur leichten Abzug, 7/10.  ;)

aber ein unerklärliches Grauen im Wald find ich einfach viel besser als "die Ils"  :icon_mrgreen: Zombies oder Godzilla  :rofl:

das ist für mich halt immer nur ein cooler Film, während BWP wirklich an diesen "Urängsten", von denen man oft liest, rührt.

Und der "als erster da" Faktor zählt bei mir schon auch mehr als solche, die dann etwas nachahmen.  ;)

Was genau ist denn an den Typen bei BWP so schrecklich?? Wenn ich das mit den Protagonisten aus Rec oder Cloverfield vergleiche...liegts am Aussehen, was die genau reden (für mich nebensächlich!) oder was?

Schauspielmängel finde ich auch nicht so schlimm, stellt euch mal vor, jemand von uns hätte eine geniale Idee für einen Film, aber eben keine Topmimen zur Verfügung, da kann man schon mal etwas nachsichtig sein, es geht ja um das Gesamtwerk an sich.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Gut, bei Ils mag der Bonus des Erstsehens dieses Genres greifen...

Und Urangst vor wasw Unbekanntem im Wald gibt es bei mir nicht, frag den Sutter, ich bin ein gestandener Waldschrat... :king:

Nun aber dem wirklich Wichtigen zuwenden, vielleicht geht es morgen weiter ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Bonus des Erstsehens kann man natürlich nicht ausblenden, aber in der Reflexion sollte man auch dem Erstvertreter einen gewissen Bonus zugestehen.  ;)

na gut, vermutlich verschreckst du selbst im Wald unterernährte Teenager  :rofl: dann kann BWP ja nicht funktionieren.

schönen Feierabend, endlich kann ich in Ruhe lernen.  :algo:  ;)


morgen gehts aber weiter, bevor du nicht auf 2 Punkte raufgehst, darf der Thread nicht sinken.   :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020