OFDb

rated ,R-Rated??????

Begonnen von SuperSaiyajin, 5 Juli 2004, 23:30:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuperSaiyajin

hallo leute

wenn das schon mal erklärt worden ist dann bitte den link posten.was bedeutet r-rated , unrated ,rated ...
bei manchen sachen steht zum beispiel keine schere davor und in der beschreibung steht:leider nur die R-rated fassung.ist da dann doch was cut?

mfg
mario

Hagbard Celine

Zitat von: medienzensur
Zitat von: cutGibts eigentlich irgendwo ne Site auf der die Altersfreigaben anderer Länder erklärt werden? Vor allem US und UK.
Vielleicht auch mit Erläuterungen für die jeweiligen Länder im Vergleich zu D, was zur jeweiligen Einstufung des Films führt.

Wenn mir an dieser Stelle ein wenig Eigenwerbung gestattet ist :D
:arrow: http://www.medienzensur.de/seite/artikel/markopetkovic.shtml

Vielleicht hilft dir dieser Artikel ein wenig weiter ...

Patrick Bateman

Ich glaub hier steht auch was zu diesem Thema, einfach mal lesen.

http://www.meyers-page.com/fr_filme.php

Gruß,
Wu
Homedrinking is killing Gastwirt!


Akayuki

Hier ist mal ne Liste von Fassungsvergleichen:

Deutschland: Freigaben ohne Altersbeschränkung, 6, 12, 16, 18, JK, ohne
Großbritanien: U, PG, 12, 15, 18, R18
Niederlande: AL, 12, 16
Frankreich: U, 12, 16, X
Italien: T, 14, 18
Dänemark: A, 7, 12, 16
USA: U, PG, PG-13, R, NC-17, unrated
Australien: G, PG, M, MA, R, X
Hong Kong: CAT I, CAT IIa, CAT IIb, CAT III

Das einzige Rating was ich nicht weiß ist hier: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/6305120382/qid%3D1089123824/sr%3D11-1/ref%3Dsr%5F11%5F1/104-0204421-3065572

Da steht "not ratet" (NR)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


CinemaniaX

NR = Not Rated = Unrated

Zeromancer

Frage meinerseits:Wenn die FSK ablent einem Titel ne 18er Freigabe zu geben,wird der Titel manchmal ja irgendwie bei einer anderen Freigabendings geprüft und bekommt ein SPIO/JK-Siegel....was heisst das genau für den Titel? Heisst das,dass Spio/JK-Teile brutaler als FSK 18-Filme sind und können diese noch indiziert werden? Ich blick da noch nicht ganz durch....

Und harte Filme bekommen in der USA ja die unrated-Freigabe.....gibts unterschiede zu not rated? Oder wurden die Titel,die not rated sind,nur nicht geprüft?

Kingpin

SPIO/JK heißt nicht notwendigerweise "brutaler", bspw. bekommen ja auch nach altem GjSM indizierte Medien keine FSK-Kennzeichnung mehr und werden dann der (im übrigen auch günstigeren) SPIO/JK-Kennzeichnung zugeführt.
Da die SPIO/JK-Kennzeichnung keine i.S.d. Gesetzes ist, gelten diese Medien weiterhin als ungeprüft und können somit auch indiziert werden.

Unrated/Not rated bedeutet keine Kennzeichnung durch die MPAA (nicht notwendigerweise abgelehnt!).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Akayuki

Zitat von: CinemaniaXNR = Not Rated = Unrated

OK, Danke! Das hab ich noch nicht gewusst! :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Zubi

Zitat von: KingpinSPIO/JK heißt nicht notwendigerweise "brutaler", bspw. bekommen ja auch nach altem GjSM indizierte Medien keine FSK-Kennzeichnung mehr und werden dann der (im übrigen auch günstigeren) SPIO/JK-Kennzeichnung zugeführt.
Da die SPIO/JK-Kennzeichnung keine i.S.d. Gesetzes ist, gelten diese Medien weiterhin als ungeprüft und können somit auch indiziert werden.


war da nicht mal was mit "strafrechtlich unbedenklich"? ist ja quasi eine absicherung für den publisher das sie keine probleme wegen beschlagnahme etc. bekommen? wird das nicht auch von einem rechtsanwalt geprüft?


MFG zubi

Kingpin

Zitat von: Zubiwar da nicht mal was mit "strafrechtlich unbedenklich"? ist ja quasi eine absicherung für den publisher das sie keine probleme wegen beschlagnahme etc. bekommen? wird das nicht auch von einem rechtsanwalt geprüft?
Ja, die SPIO/JK-Kennzeichnung lautet ja "Strafrechtlich unbedenklich / SPIO/JK", und das JK steht ja für Juristenkommission, also vermutlich sogar mehrere Juristen, die die Begutachtung vornehmen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

CinemaniaX

Zitat von: Kingpin
Zitat von: Zubiwar da nicht mal was mit "strafrechtlich unbedenklich"? ist ja quasi eine absicherung für den publisher das sie keine probleme wegen beschlagnahme etc. bekommen? wird das nicht auch von einem rechtsanwalt geprüft?
Ja, die SPIO/JK-Kennzeichnung lautet ja "Strafrechtlich unbedenklich / SPIO/JK", und das JK steht ja für Juristenkommission, also vermutlich sogar mehrere Juristen, die die Begutachtung vornehmen.

Nein, er (Zubi) meinte das Gutachten von einer Juristenkommission, die nicht von SPIO ist.

Kingpin

Ändert ja nix - SPIO/JK oder anderwertiges Gutachten bleibt sich insofern gleich.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Schimpfle

Zitat von: Patrick BatemanIch glaub hier steht auch was zu diesem Thema, einfach mal lesen.

http://www.meyers-page.com/fr_filme.php

Hallo!

Der Link zum Newbie-Guide hat sich geändert. Benutzt in Zukunft bitte: http://schimpfle.gmxhome.de !!!

Viel Spaß beim lesen.  :-)

Schimpfle

Hallo!

Es ging zwar schneller als ich gedacht habe, aber es gibt einige Neuerungen an meiner kleinen Page.

- Das Layout wurde komplett überarbeitet.

- Die Page wurde zudem auch ein wenige erweitert. Neben dem Newbie-Guide könnt Ihr jetzt auch ein paar Online-Spiele zocken, mir etwas ins Gästebuch schreiben und Ihr könnt mir über Kontakt eine EMail schreiben.

- Eine neue Webadresse gibt es auch: http://schimpfle.ohost.de/ng/index.php

Schaut Euch die Neuerungen doch einfach mal an. Über Feedback würde ich mich sehr freuen!


Schöne Grüße

Schimpfle

P.S. Meine kleine Homepage: http://www.schimpfle.tk

Hallenbeck

@Schimpfle: Wie wäre es denn, wenn du dies einfach im Werbeforum postest...


Hallenbeck

Zeromancer

Zitat von: Zubi
Zitat von: KingpinSPIO/JK heißt nicht notwendigerweise "brutaler", bspw. bekommen ja auch nach altem GjSM indizierte Medien keine FSK-Kennzeichnung mehr und werden dann der (im übrigen auch günstigeren) SPIO/JK-Kennzeichnung zugeführt.
Da die SPIO/JK-Kennzeichnung keine i.S.d. Gesetzes ist, gelten diese Medien weiterhin als ungeprüft und können somit auch indiziert werden.


war da nicht mal was mit "strafrechtlich unbedenklich"? ist ja quasi eine absicherung für den publisher das sie keine probleme wegen beschlagnahme etc. bekommen? wird das nicht auch von einem rechtsanwalt geprüft?

Aber manch 131er wie Zombies unter Kannibalen haben ja auch ne Spio/JK und vom GEsetz her ist doch theoretisch son spio/JK-film wie virtuosity oder the forsaken härter als nen fsk 18-film,weil die fsk ne freigabe abgelehnt hat.


MFG zubi

Hallenbeck

@Zeromancer: Ist ja nett gemeint, aber Schimpfle hatte scheinbar nur etwas Eigenwerbung im Sinn...


Hallenbeck

Df3nZ187

Aber hat die SPIO/JK den überhaupt eine Bedeutung?
Was wenn der Film dann doch eingezogen und dem Richter vergelegt wird?
Muss der dann sagen, kann nicht beschlagnahmt werden weil SPIO/JK, oder kann der den trotzdem noch beschlagnahmen.
Theoretisch muss er sich bei seiner Urteilsfindung ja nich an die Gutachten halten.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Bad Moon

Hi,
Zitat von: CinemaniaXNR = Not Rated = Unrated
ich dachte immer "Unrated" gilt für Filme, von denen es auch eine Fassung mit Rating gibt, und "Not Rated" für Filme die überhauptnicht der MPAA vorgelegt wurden?

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

Schimpfle

Zitat von: Hallenbeck@Schimpfle: Wie wäre es denn, wenn du dies einfach im Werbeforum postest...

Sorry, aber daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte es in diesem Threat gepostet, da hier der Newbie-Guide erwähnt wurde und ich Euch daher nur den neuen Link und die Neuerungen posten wollte. Dachte es würde euch interessieren.  

Zitat von: HallenbeckIst ja nett gemeint, aber Schimpfle hatte scheinbar nur etwas Eigenwerbung im Sinn...

Klar hat das ganze etwas mit "Werbung" zu tun, aber gedacht war das nicht so. Es gibt in diesem Threat halt einen Link auf den Newbie-Guide und damit Ihr in Zukunf immer noch in den Newbie-Guide schauen könnt, wollte ich Euch lediglich über die neue URL/die Änderungen informieren.

Jetzt ist es aber eh zu spät. Der Link wird sich aber eh so schnell nicht mehr ändern ...und wenn doch poste ich das ins Werbeforum!

flesh

Zitat von: Bad MoonHi,
Zitat von: CinemaniaXNR = Not Rated = Unrated
ich dachte immer "Unrated" gilt für Filme, von denen es auch eine Fassung mit Rating gibt, und "Not Rated" für Filme die überhauptnicht der MPAA vorgelegt wurden?

MfG Bad Moon

Unrated und not rated ist das Selbe. Ob ein Film zur Pruefung vorgelegt wurde oder nicht, ist hierbei unrelevant. Ist etwa wie auch in Deutschland, wenn die FSK den Film nicht ab 18 freigibt, kommt ein "Keine Vermietung und Verkauf an Kinder und Jugendliche drauf", das selbe Siegel, welches auch draufkommt, wenn der Film garnicht erst zur Pruefung vorgelegt wird.

DragonBay

Mir drängt sich gerade die Frage auf, wie die Amis in der Praxis mit der Unrated/Not Rated-Klassifizierung umgehen.

In Deutschland gilt ja per Gesetz ganz klar: ungeprüft -> keine Abgabe an Unter-18-Jährige, und zwar unabhängig vom Medium.
Filme, die in den USA Unrated/Not Rated sind, unterliegen im Kino denselben Vorschriften wie Filme mit NC-17-Rating. Die Regelungen, die das Kino betreffen, sind also schon mal klar. Eine NC-17-DVD darf nur an Konsumenten ab 18 Jahren abgegeben werden - auch eindeutig.
Aber ist die Abgabe einer Unrated-DVD (z.B. aufgrund von ungeprüftem Bonusmaterial) eines PG-13-Filmes an einen 15-jährigen de jure auch untersagt?

Playzocker

Ja, es gilt das selbe wie hier: Die höchste Freigabe gilt.

Anime-BlackWolf

Zitat von: TragicHeroAber ist die Abgabe einer Unrated-DVD (z.B. aufgrund von ungeprüftem Bonusmaterial) eines PG-13-Filmes an einen 15-jährigen de jure auch untersagt?

Nein. Eben nicht. Siehe diverse AB DVDs oder Disney Titel. Die sind ohne besondere Altersbeschränkung, kann jeder kaufen und ordern.

Siehe Amazon. Bei "R"-Titeln kommt der Hinweis "ab 18 Jahren" (sinngemäss), aber bei Filmen mit NUR unrated Bonusmaterial nicht. Die wissen halt nicht, was sie wollen.

Playzocker

Aber in Amiland sind die TV Serien auch meistens unrated (CSI Miami, CSI, King of Queens) und dennoch stehen die im Amazon. - Und da ist es nicht nur das Bonusmaterial.

Bad Moon

Zitat von: Steffi
Zitat von: Bad MoonHi,
Zitat von: CinemaniaXNR = Not Rated = Unrated
ich dachte immer "Unrated" gilt für Filme, von denen es auch eine Fassung mit Rating gibt, und "Not Rated" für Filme die überhauptnicht der MPAA vorgelegt wurden?

MfG Bad Moon

Unrated und not rated ist das Selbe. Ob ein Film zur Pruefung vorgelegt wurde oder nicht, ist hierbei unrelevant. Ist etwa wie auch in Deutschland, wenn die FSK den Film nicht ab 18 freigibt, kommt ein "Keine Vermietung und Verkauf an Kinder und Jugendliche drauf", das selbe Siegel, welches auch draufkommt, wenn der Film garnicht erst zur Pruefung vorgelegt wird.
da habe ich gerade was anderes gefunden:
"Not Rated"
Not Submitted For MPAA Review

The majority of feature films and home videos are submitted voluntarily by the issuing studio or distributor. However, an occasional film is not entered for review -- for whatever reason. A "Not Rated" label is not an indication of content. A children's movie like The Lion King II: Simba's Pride and an adult-themed film can both be "Not Rated" if they were not submitted for review.
"Not Rated" is not the same as "Unrated." An unrated label often refers to content inappropriate for minors. Many films are submitted in one form for theaters, where it earned a certain MPAA rating. The same film may be simultaneously made available on home video with additional footage. This version is often considered the "Unrated" version.

By the same token, a film can exist in two different MPAA ratings signifying two different cuts of the film, like Two Guys And A Girl, for instance.
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

DragonBay

Zitat"Not Rated" is not the same as "Unrated." An unrated label often refers to content inappropriate for minors.

Dass "Unrated" der offizielle Nachfolger des NC-17-Ratings ist, ist ja bekannt. Nichtsdestotrotz nähern wir uns allmählich dem Kern der Frage  :mrgreen:
Auch wenn Anime und Playzocker nicht einer Meinung sind, ist es afaik in der Praxis tatsächlich so, dass "Not Rated" Medien nicht nur an Ü17-Kunden abgegeben werden dürfen. Damit bleibt ja nur noch die Frage, wer einen "Not Rated" Film im Kino sehen darf.

Falls nur Ü17-Zuschauer, dann ist der oben zitierte Satz in Bezug auf Kino bloß Haarspalterei. Falls jeder, dann haben wir endlich die Gewissheit dass "Not Rated" ganz und gar nicht = "Unrated" ist.

Jonas

Bei der neuen US-Box von "Freitag der 13." steht auf der Papphülle unten gut lesbar "R" als Freigabe. Gleiches gilt für die Disks 1 - 4 mit den Teilen 1 - 8. Auf der Bonus-Disk steht dann "NOT RATED". Sie enthält unter anderem Gore-Szenen, die bei den Hauptfilmen für das R-rating geschnitten wurden.
Dennoch wird die gesamte Box mit der R-Rated-Freigabe vertrieben.
Wo liegt denn da der Sinn?

Andy (B.I.A.)

Hallo,

weil es in den USA egal ist, ob ein Film Rated R oder NC-17 oder unrated auf Video oder DVD erscheint. Der Verkauf ist eh nur an Erwachsene erlaubt. Also ab 17 und aufwärts.

Gruß
Andy

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020