OFDb

Phantoms

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 9 Juli 2004, 18:30:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Ist das Widescreen-Format der US-DVD gemattet oder original? Besitze selbst nur dt. DVD und Tape :(

Zardoz

Entgegen der Angabe auf dem Backcover, die DVD sei anamorph gemastert, handelt es sich um einen nicht-anamorphen Transfer des Film im Originalformat 1:1,85. Gleiches gilt für die kanadische Scheibe und alles, was sonst noch weltweit erhältlich ist. Die Qualität der US-Scheibe ist im aufgezoomten Format gerade noch erträglich. Auf 4:3-Fernsehern gilt: je kleiner der TV-Screen, desto besser das Bild. Das war aber nicht Deine Frage? Oder? Für diesen Fall war das meine Antwort auf nicht-Deine-Frage...

Wolfhard-Eitelwolf

Ich schließe daraus, daß man mit der deutschen DVD dann doch ganz gut bedient ist oder ? :D Schade bloss, daß dann halt ein wenig Bildinfo fehlt...

Zardoz

Ob dem so ist, kann ich Dir nicht sagen. Das mit dem fehlen von Bildinformation bei der deutschen DVD, meine ich. Wenn die deutsche DVD Vollbild 4:3 nicht-letterboxed ist, dann kann es dafür die bekannten Ursachen geben: Pan-Scan (4:3-Zoomfahrten im 1:1,85-Bildformat), hineingezoomt auf 4:3, oder es handelt sich tatsächlich um eine Open-Matte-Version. Hier wäre ein direkter Bildvergleich notwendig, um dies zu klären. Die US-DVD hat, neben dem sehr verständlichen US-amerikanischen Originalton, einen hervorragenden 5.1-Ton, der die unheimliche Atmosphäre des Films gut zu betonen weiss. Wobei man anmerken muß, daß der Film durch die oben genannten Kriterien nicht besser wird. In meiner Sammlung hat er seinen Platz, da es leider zu wenig gute Filme in diesem Genre gibt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020