OFDb

DOOM III kommt uncut!

Begonnen von Graf Zahl, 8 Juli 2004, 11:43:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarKson

Also, habe nun Doom endlich durchgespielt und ich muss sagen ich hätte etwas mehr erwartet. Die Atmosphäre ist wirklich einzigartig, aber die entsteht leider hauptsächlich durch die recht dunkel gehaltene Levels. Die Schockmomente sind wirklich krass, also mir ist öfters das Herz in die Hose gerutscht. Leider bieten die Effekte aber kaum Abwechslung und die KI ist auch nicht das gelbe vom Ei. Gegner die blind auf einen zustürmen halte ich heutzutage nichtmehr für ausreichend. Es kam mir auch so vor das versucht wurde die Schwache KI in den späteren Levels durch Gegnerhorden und starke Gegnertypen auszugleichen. Auch hätte ich mir etwas mehr Kreativität bei den Zombies erwartet. Es sind immer die gleichen Untoten die mir entgegen schlürfen. Ein paar weibliche Zombies wären mir schon recht gewesen.  
Von treuen Doom Anhängern höre ich immer das Argument: "Das ist halt Doom, so waren auch die anderen Teile." Vergessen wird dabei oft das der erste Teil nun 10 Jahre auf dem Buckel hat und das Spiel wie Far Cry gezeigt habe wie sich Gegner verhalten können und heutzutage auch müssen. Wenn nicht groß "Doom" auf dem Cover prangern würde, währe der Hype um dieses Game nicht so groß.
Trotzdem muss man sagen das die Grafik prächtig ist und das Spiel trotz großem Zeitdruck Bugfrei ist. Mir ist bis jetzt nur ein kleiner Bug aufgefallen der den Spielspass nicht weiter stört (sieht man mal von der KI ab).
Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen das das Spiel sein Geld trotzdem wert ist, aber mehr als 50 ? würde ich dafür nicht hinlegen. Doom 3 hat mich gut Unterhalten und wie gesagt die Atmosphäre ist klasse. Diese kommt aber erst richtig gut in einem abgedunkelten Raum mit 5:1 System rüber.

Kingpin

Far Cry hat allerdings auch seine Probleme (muß wohl heißen Bugs) mit der "KI" - mir ist es mehrfach passiert, daß Gegner in geringer Entfernung einfach dumm in der Gegend herumglotzen, obwohl man direkt vor ihren Augen war, um sich dann einfach abknallen zu lassen.
Ansonsten stimme ich dir, was die Gegner bei Doom 3 anbelangt, zu. Auch das Level-Desgin hätte "schöner" sein können - viel Potential der Engine wird durch die Dunkelheit in den Stationsleveln verschenkt, während die Höllenlevel mit ihrer Farbenpracht zeigen, was möglich ist - gleichwohl es dort zu wenige Level sind.
Aber die Doom 3 Engine macht Vorfreunde auf kommende Titel - insb. wenn man dann auch mal die Hardware hat, um die (dann bald auch modifizierte) Doom 3 Engine voll auszunutzen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

flesh

Nee nee, ihr versteht das voellig falsch! Die KI ist wirklich bahnbrechend und absolut realistisch gehalten. Da es ja so dunkel ist, sehen die Gegner halt auch nix!  :mrgreen:

Wolfhard-Eitelwolf

Naja, ich glaub nicht, daß sich all das Spinnengetier auf seine optischen Sinne verlassen muss, die finden einen auch durch Schnuppern und tasten :D

Df3nZ187

Also ich bin z.Z. erst im Delta-Lab 3, bis hier hin war es möglich alle Waffen außer der BFG zu finden.

Mich würde ja mal interessieren was es alles so für Eastereggs gibt.
Außerden den Magazinen mit Doom 1 und der Hunter Amazone aus Quake 3 hab ich bisher leider noch nix gefunden. ;_;

Ansonsten läufts bei mir auf nem 1Ghz mit 512DDR Ram und Geforce 4 Ti in 800x600 mit niedrigen Details recht ruckelfrei.
Nur am anfang der Levels und bei der Plasmagun is ruckeln angesagt.^^

Tja, ansonsten noch ne Liste was mir positiv und negati aufgefallen ist:

+ die Gore Effekte (grade bei den Leichen, sind nicht so viele, aber sehen gut aus)
+ viel Adrenalinausstoß
+ nette Idee mit den Außengebieten wo man gegen Gegner kämpfen und abei noch Sauerstoff finden muss, da rinnt der Schweiß
+ der Berserk Mode ist wieder mit dabei ^^
+ die Centibots
+ Design der Gegner
+ Design Höllenlevels
+ viele bekannte Gegner aus Doom 1&2

- Gegner KI ist nicht so schlau wie versprochen (die kriechen einem net mal unter Treppen nach)
- ständiger wechsel zwischen Taschenlampe und Waffe
- Kettensäge und Rocketlauncher sind wenig spektakulär (also  hier hätten paar zusätzliche Sterbeanimationen mal gut getan)
- auflösen der Gegner (ich hätte mir eine Adaption der alten Sterbeanimationen aus Doom 1&2 gewünscht, grad bei den Homunculus)
- Raggdoll haut manchmal net so hin, das war bei Farcry besser
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

sickBoy

So, da ichs jetzt auch durch hab möchte ich auch mal ein par Worte darüber verlieren, was mir gefallen hat und was nicht. Zuerst atmosphärisch gibt es keinen Titel der Doom3 das Wasser reichen kann, der Surround Sound toppt die Soundkulisse vieler Kinofilme. Die Engine ist fantastisch, plastischer können die Welten und Monster gar nicht aussehen. Das Monsterdesign ist auch hervorragend, vor allem die Cacodämonen  und die Pinkies haben mir sehr gefallen. Die Gags in den PDAs sind genau die richtige Auflockerung für zwischendurch, ohnehin ist die Story recht gelungen, vor allem die Art und Weise wie sie erzählt wird.
Zu den Problemen, wenn ich diese Hammer-Engine entwickelt hätte, hätte ich mir auf alle Fälle mehr Gedanken übers Leveldesign und das Gameplay gemacht. Viele Fans meinen, ist halt Oldschool, aber genau das ist es nicht wirklich. Bei einem Oldshoolshooter möchte ich nur locker durch die gegend ballern und Horden dummer Gegener durch spielerisches Geschick umnieten. Leider spielt hier das Leveldesign nicht mit, durch die engen Gänge ist es meist sehr schwer bis fast unmöglich gegnerischen Attacken durch strafen auszuweichen. Vor allem bei Lost Souls und den Tentakelarmsoldaten sind Treffer vorprogrammiert. Nichts gegen Schockmomente, aber wenn diese darauf hinauslaufen, dass ich getroffen werde ohne reagieren zu können finde ich das nur frustrierend. Zum Beispiel Imps die hinter Türen kauern, das Öffnen einer Tür ist der einzige Moment in dem das Spiel kurz ruckelt, da hat man keine Chance zu verhindern, dass einem der Imp im nächsten Frame im Gesicht klebt.
Gegen die Dunkelheit hab ich eigentlich nichts, scheiße find ich aber, dass das einzige was man in den Levels zerstören kann die Lampen sind, was den Raketenwerfereinsatz immer sehr riskant macht. Ab der Hölle gehts mit dem Leveldesign bergauf, es wird abwechslunsreich und spektakulär, vor allem die Biomasse ist eine wahre Augenweide. Leider wurde das anfangs alles recht spärlich eingesetzt.
Die letzten beiden Bosse sind viel zu leicht, der Guardian der Hölle war viel härter und viel spektakulärer. Als Fazit würde ich sagen, dass Spiel ist unentschlossen zwischen Simpelballerei (für die es zu viel beklemmende Atmosphäre hat) und ernsthaftem Horrorshooter (für den sich zu schnell Routine einstellt). Bestes Beispiel  hiefür, ist der erste Delta-Labs Level, sobald mal 10 Minuten kein Gegener kommt ist die Spannung kaum zu überbieten, kommen sie dann wieder in Scharen, ist das weit weniger spannend. Mehr geskriptete Ereignisse wie in der Hölle oder die Visionen hätten dem Spiel gut getan. Ach ja Außenlevel auch, die Sequenzen an der Oberfläche des Planeten waren nähmlich optisch eine sehr willkommene Abwechslung zu den düsteren Gängen, kann sich unser Held doch mal den klassischen Doom-Helm aufsetzen und im Sandsturm von Basisteil zu Basisteil joggen. Aber na gut id dachte wohl,das Gebotene reicht. Ich fands etwas dürfig für ein Spiel das antritt um 2004 die Ego-Shooter Krone zu erobern. Ich gebe Doom3 aber immer noch 80% und würd es jederzeit wieder kaufen. Hatte aber die ganze Zeit dieses, mann da hätte man aber das und as machen können Gefühl.

DarKson

Da kann ich sickBoy nur beipflichten. Mir sind auch noch ein paar kleine Fehler aufgefallen:
-Schwere Fässer lassen sich ohne weiteres bewegen und zerstören, aber Pappkartoons stehen fest auf dem Boden
-Schiesst man gegen eine Lampe fängt diese an zu schwingen, berührt man diese allerdings mit einem Körperteil rührt sich nix

Kleiner Tipp:
Bei den Tentakelsoldaten sollte man sich ducken, dann treffen einen die Tentakel nicht. Aber Vorsicht, die Typen können auch gut zutreten.

So, zum Abschluss noch eine Frage. Mir ist aufgefallen das ich bei den meißten Monstern zweimal mit der Schrotflinte direkt in den Kopf schießen muss bis sie zerfallen, aber nur einmal in den Genitalbereich. Ist das bei mir nur Zufall gewesen oder ist euch das auch aufgefallen. Ist jetzt echt keine Verarsche. In einem Moment hab ich mich so erschreckt und die Wumme verzogen das ich einem zwischen die Beine geschossen habe und der zerbröselt ist.

sickBoy

Also mir wär nicht aufgefallen, dass Kopftreffer mehr Schaden anrichten, daher denke ich einfach mal es treffen mehr Schrotkörner den Gegner wenn du auf die Körpermitte hälst, während am Kopf einige vorbei zischen.
Ach eins noch ich hab jetzt mal das Mod probiert, wo die Gegner nicht zerbröseln sondern liegenbleiben, Die Physikengine liefert dabei recht abenteuerliche Ergebnisse. Böse Zungen könnten behaupten der Zerbröseleffekt wurde nur eingefügt um die Physikprobleme zu kaschieren, denn an der Performance zehren ein paar tote Gegener nicht merklich...

DarKson

Also ich finde diese Mod eher als Nachteil. Denn zerfallende Gegner geben eine gute Lichtquelle ab.
Außerdem sind die finalen Oberbosse damit nicht zu bezwingen. Da kein Gegnernachschub mehr vorhanden ist. Ist zwar ganz lustig das Ragdollverfahren auszureizen, aber mit der Zeit wird das auch langweilig.

droog

Hier kann man sich ein Soundpack runterladen, dass einige Waffen- und Monstersounds durch die Sounds aus der Alpha ersetzt welche ja noch von Trent Reznor gemacht wurden:

http://doom3.filefront.com/file/Trent_Reznor_Sound_Pack;29308

Die neune alten Sounds hören sich imho auch wesentlich geiler an. Nicht auszudenken, was aus dem Spiel geworden wäre, wenn Reznor die komplette Soundkulisse gemacht hätte.
PEHDTSCKJMBA

Urfaust

Wie kam das denn dass Trent Reznor am Ende nicht mehr dabei war? Wurde der gefeuert? Klärt mich auf :D

Df3nZ187

So, hab noch was zum Thema Easteregg gefunden:

Kurz bevor man zum Cyberdemon kommt hat man an ner Wand versteckt nen ID-Schalter:



Da kommt man in diesen Raum:



und dort findet man den ID-PDA:



Leider nichts im Vergelich zu dem Raum in Quake 2, aber naja.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

LJSilver

Hat jemand von euch auch das Problem, dass das Game beim Starten eine CD/DVD-Emulation meldet, obwohl nix derartiges installiert bzw. aktiv ist?

Kingpin

Hast du CloneCD installiert? Der Tray, insb. die ATIP verstecken Funktion, sowie ältere CloneCD Versionen "stören" den verplackten SafeDisc Kopierschutz.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

LJSilver

Ja, hab ich drauf, das Virtual Clone Drive aber nicht. Was muss ich denn genau tun? Kann man die Deinstallation vermeiden?

Kingpin

ATIP Verstecken im Tray abschalten und den CloneCD-Tray komplett deaktivieren.
Welche CloneCD Version hast du denn? Die älteren von Elaborate Bytes sind vermutlich geblacklisted (über den Tray hinaus), die neueste von SlySoft macht keine Probleme (ohne aktiven Tray).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

LJSilver

Was ist ATIP? Irgendwas von ATI? Hab ne GF4 4400!

Hab ne Slysoft-Version, Tray deaktiviert (also Autostart aus).

Kingpin

Ne. ATIP ist die Rohlinginfo von CD-R(W)s und DVD-R(W)s, durch die sich Kopien von Originalen unterscheiden lassen. Im CloneCD Tray ist ein Menupunkt "ATIP verstecken", der - wenn ich mich recht erinnere - standardmäßig aktiviert ist. Also deaktivieren, dann den Tray aus und es sollte klappen - bei mir funzt es zumindest einwandfrei.
Hast du die neueste CloneCD Version installiert (4.3.3.1 oder die 5er Beta)?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Headynem

Also ich hab mir das mal jetzt von nem Freund ausgeliehen und spiel das auf den höchsten detail stufen ohne ruckeln aber die Grafik kann mit Far Cry nich grad mithalten....mal schauen ob sich das ändert im spiel....
Ansonsten find ichs jetzt auch nich soooooo super duber...da war die Stimmung bei AvP 1und2 doch schon beklemmender wenn man mit dem Marine gespielt hat.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

LJSilver

Hab gerade mal die CFG-Datei (Configurationsdatei) durchgewühlt und gemerkt, dass es da einige Effekte gibt, die standardmäßig nicht aktiviert sind wie Mündungsfeuer, Patronenhülsen, Spielerschatten, Einschusslöcher an Wänden etc.

Einfach mal stöbern, man kann sehr viel optimieren. Z.B. auch Anisofiltering von 8x auf 4x stellen. Sieht fast gleich aus und bringt bei älteren Grakas deutlich mehr Performance. Auch mit den Cacheeinstellungen kann man mal rumexprimentieren.

Das Problem mit dem Starten hab ich jetzt "umgangen", wenn ihr wisst, was ich meine  :wink:
Schon armselig, dass man bei einem ehrlich gekauften Spiel zu solchen Methoden greifen muss.

Headynem

ZitatHab gerade mal die CFG-Datei (Configurationsdatei) durchgewühlt und gemerkt, dass es da einige Effekte gibt, die standardmäßig nicht aktiviert sind wie Mündungsfeuer, Patronenhülsen, Spielerschatten, Einschusslöcher an Wänden etc.
Das hab ich aber auch so wenn ich alles auf Ultra High stelle,also so wie ich es spiele.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Kingpin

Zitat von: LJSilverDas Problem mit dem Starten hab ich jetzt "umgangen", wenn ihr wisst, was ich meine  :wink:
Schon armselig, dass man bei einem ehrlich gekauften Spiel zu solchen Methoden greifen muss.
Wundert mich, daß du Probleme hast - ich habe keine ... naja, Hauptsache, es funzt jetzt :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Headynem

Ja solche Probs gibts leider immer wieder :((( bei Sacred hat ich auch extreme Probleme bis das mal endlich ging...manchmal meinen dies zugut mit Kopierschutz und dann geht nichma mehr das original :((
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Kingpin

Naja, Sacred nutzt ja ProtectCD, die spinnen sowieso komplett - so einen Kopierschutzoverkill habe ich noch nie erlebt. Doom3 hat ja "nur" SafeDisc, da sollte es eigentlich kaum Probleme geben ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

sickBoy

Zitat von: Headynem
ZitatHab gerade mal die CFG-Datei (Configurationsdatei) durchgewühlt und gemerkt, dass es da einige Effekte gibt, die standardmäßig nicht aktiviert sind wie Mündungsfeuer, Patronenhülsen, Spielerschatten, Einschusslöcher an Wänden etc.
Das hab ich aber auch so wenn ich alles auf Ultra High stelle,also so wie ich es spiele.

Aber es gibt Einstellungen in der cfg, die sich nicht über das Spielmenü aktivieren lassen, z.B das Self-Shadowing, die meisten der Mini-Mods basieren auf edits in der config file. Der reguläre Ultra-Quality Modus bewirkt ja lediglich, das alle Texturen, Shader, Light- und Bumpmaps unkomprimiert dargestellt werden. Durch rumpfuschen in der cfg kann man grafisch noch einiges mehr rausholen. Wenn ich von der 1024er auf die 800er runtergehe, kann ich auch in Ulra Quality mit Selfshadowing, Spielerschatten und AA spielen...

Wolfhard-Eitelwolf

Wühle mich gerade durch die Delta Labs und ich muss echt sagen, daß das Game frustrierender, man könnte sogar stellenweise sagen unfair wird. Die Situationen häufen sich, in denen man zwangsläufig Schaden einsteckt und nicht ausweichen kann. Dazu noch Räume ohne jedes Licht *extrem nervig* und Gegnerhorden, die alles abverlangen :( Naja macht trotzdem irgendwo süchitg und man ballert sich weiter durch. Schade, daß hier mangelnde KI wiedermal durch sehr schwierige bis unfaire Situationen und übertriebenen Lichtentzug ausgebügelt wird...

Zum Anisotrophischen Filtering: Welche Option ist denn defaultmäßig aktiv? Kartenabhängig? Welche wäre es bei Karten der mittleren Leistungsklasse wie zB Ti4200 ?

Strahlemann

Naja, ich bin jetzt endlich der Cutscene begegnet, in der man Bekanntschaft mit den beiden Hell Knights macht. Falls jemand diese Sequenz sieht, lieber gleich zum BFG wechseln nach der Sequenz. Ich habe alles draufgehalten was ich durch Tastendruck bekommen habe. Chaingun, Plasma Rifle und Raketenwerfe, alles für den Arsch. Dann den BFG da war das ein kurzer Prozess. Achso, als Hinweis noch, alle Waffen fleißig benutzen, nicht irgendwie sparen für große Gegner, sonst regt man sich an einem Punkt übel auf.
Insgesamt zum Spiel bisher, bin ich enttäuscht. Ich hatte zwar keine großen Erwartungen, aber die lange Spielzeit von ungefähr 20Std, die nur zu Stande kommt durch immergleiche Level und Gegner, wo alle 2 Stunden mal ein neuer Gegnertyp kommt. Die Atmosphäre geht auch flöten, weil man die ganze Zeit über einen Krampf im Zeigefinger bekommt und durch das Mündungsfeuer sogar die dunkelsten Räume hell aufleuchten. Immerhin lach ich mich immer nach dem Einsatz der Kettensäge kaputt, es ist einfach zu geil, wenn ein Zombie angehumpelt kommt, man erstmal guckt wieviele kommen und dann in aller Ruhe die Kettensäge benutzt, es ist sooo lustig. muahahaha.  :D

Mal eine Frage an die, die das Spiel durch haben, wann im Höllenlevel kommt ein größerer Gegner ?
Und findet man den Soulcube auch vor dem Einzug ins Höllenlevel ?

MfG

LJSilver

Zitat von: Onkel
Zum Anisotrophischen Filtering: Welche Option ist denn defaultmäßig aktiv? Kartenabhängig? Welche wäre es bei Karten der mittleren Leistungsklasse wie zB Ti4200 ?

Defaultmäßig bei High 8x. Da sollte man auf 4x umstellen. sieht gleich aus und bringt ca. 4 bis 5 fps mehr Leistung auf meiner TI 4400.

Player Shadow sollte man nicht aktivieren, weils scheisse aussieht (falsche Berechnung) und Power frisst ohne Ende.

sickBoy

@ Strahlemann:

Weiss nicht was größere Gegner sind, aber die ersten Hellknights kommen am Tor in die Hölle (Delta4). In der Hölle selbst kommen keine neuen Gegner mehr, sie haben nur andere Texturen, halten aber auch nicht mehr aus. (1Gurt Chaingun pro Hellknight, echt schwachbrüstig die Biester [auf Marine]). Der Soul Cube wird vom Guardian der Hölle bewacht, das ist definitiv ein größerer Gegner (best Boss in FPS ever!) und das Teil wird nach der Hölle wirklich nützlich weil man damit jeden weiteren Gegner durch einmaligen Einsatz klein kriegt (leider auch den dritten, direkt aus Quake2 übernommenen Endgegner, echt arm).

LJSilver

Noch nen ultimativen Performance Tip:

Alle pk4-Archive im base-Verzeichnis entpacken. Kostet etwa 3,5 GB Platz. Doom 3 kann sich dann das andauernde entpacken und löschen sparen. Auf schwächeren Systemen soll das bis zu 15 fps bringen, getestet hab ich's noch nicht.

Die pk4-Archive müssen nach dem Entpacken aus dem Ordner entfernt werden, da Doom 3 sonst weiter darauf zugreift. Jedoch nicht löschen, da Multiplayer nur mit den pk4 Archiven funzt, die muss man dann zurückkopieren!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020