OFDb

wie habt ihr losgelegt?

Begonnen von mr. pink, 1 August 2002, 15:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr. pink

ich weiss jetz nicht, ob dass hierher gehört oder ins einsteiger, aber mich würde mal interessieren, über welche filme ihr ins splattergenre eingestiegen seid?

bei mir wars ziemlich typisch glaub ich mal.

1. Braindead
2. Tanz der Teufel
3. Dawn of Dead
4. Bad Taste

an die bösen kannibalenfilme und men behind the sun hab ich mich bis jetzt noch nicht so richtig rangetraut, da ich befürchte, dass mir das überhaupt nicht gefallen wird.

Funsplatter alèz
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Wolfhard-Eitelwolf

Im TV hatte ich schon früh Night of Creeps gesehen aber der zählt nicht wikrlich zu Splatter.
Ich glaub bei mir war es Dawn of The Dead, von dem ich vor ein paar Jahren gehört hatte, daß er doch soooooo böse sei ;) :) Dazu muss ich allerdings sagen, daß ich mir die Filme des Genres nur ansehe, um sie alle zu kennen. Interessieren tue ich mich eigentlich nicht für das Genre.

Neo

mein erster richtiger Horrorfilm war "Schloß der Vampire" von 1970 (im TV, so 1990/91). Dannach gings dann richtig los :-)

Grüße
Neo

Marcus Ray

Mein bis jetzt Erster und Letzter ist Starship Troopers :lol:

el_espiritu

Nightmare on Elm Street 1 + 4, dann Tanz der Teufel.....mannomann, da war ich 13 Jahre alt :roll:  :oops:  :lol:

Dave

Erster Horrorfilm war "Angriff der Killer-Bienen" oder so  :?:

Die ersten "Bösen" waren e "Lebendig gefressen" , "Geisterstadt der Zombies" & "Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen" an einem Abend  :roll:

Also eine eher ungewöhnliche Karrierre für einen Frühachtziger , normal kommt man ja immer über Zombie 1 , Braindead und Tanz der Teufel zum Splatter-Genre und wagt sich dann an die Italo-Klassiker , bei mir aber genau andersrum .

CarlStahl

Ich hatte als Kinde immer die Nightmare on Elm Street Teile im TV geguckt, dieses war aber noch nicht mein einstieg in das Genre. Nach dem ich From Dusk Till Dawn das erste mal gesehen hatte, war ich voll dabei. Lange Zeit war das dann auch mein Lieblinsfilm (weil es ja der ,,erste" war). Jetzt sehe ich das aber schon wieder anders.

Lucky 13

Bei mir war's Nightmare on Elm Street, Die Wiege des Bösen, Fright Night, Chucky die Mörderpuppe, Es, Friedhof der Kuscheltiere und sowas eben...da war ich auch erst 11/12...kam ja lles im FreeTV, auch wenns cut war. So mit 12/13 hab ich dann bei älteren Geschwistern von meinen Freunden "böse" Sachen mitgeguckt. Dawn of tzhe Dead und Tanz der Teufel waren wohl die bekanntesten. Aber noch früher...so um den Dreh in dem ich das Zeug im TV gesehen habe, hab ich mal die Kassetten von meinem Vater durchschnüffelt und einen Film gefunden in dem am ende eine (Schlangen?)Frau mit einem superlangen Schwert zerteilt wird, von so nem komischen Typ. Weiss einer wie der heisst ? Würd miczh verlocken den nochmal zu sehen...GENAU DIESE war meine erste Gore Szene an die ich mich zurückerinnern kann ! Hab die damals all meinen Freunden gezeigt (wenn meine eltern weg waren), die sowas auch noch nie gesehen hatten ! Kann es vielleicht "Der biß der schlangenfrau" gewesen sein oder kommt so eine Szene dort nicht vor ? Der titel würde vom namen her passen ;)
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

mr. pink

vor den italo-streifen, hab ich mittlerweile direkt gehörig respekt,
nach dem genuss der ofdb-reviews zu ferox und holocaust wollt ich mir die teile eigentlich gar nicht anschaun, bin aber jetz anderer meinung und möchte mir schnellstmöglich ein eigenes bild darüber machen.
bei men behind the sun, violent shit und faces of gore bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das nicht sehen muss.
dann lieber zum 1000. mal die tarantino filmografie  :D  :D  :D
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Urfaust

Mein Einstieg ins Actiongenre war damals Robocop, Indiana Jones 3 und natürlich die James Bond Filme :) Von da an wurde jeder noch so billige B-Actioner ohne Rücksicht auf Verluste konsumiert ;)

An Splääddafilmen hab ich nur 2-3 Stück gesehn, darunter Cannibal Ferox und Braindead, beide nicht mein Ding

Klaus Jr.

ging alles los mit terminator 1. dann hab ich mal auf swr oder hessen Night of the living Dead gesehen (12-13 war ich da). Danach den ersten Nighmare on Elm Street und zwar in der 95 er Ausstrahlung. als ich dann langsam mitkriegte, dass im fernsehen viel geschnitten wird, wollte ich eben alles in der "echten" Fassung haben und so gab eins das andere...


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Rainybruce

Erstmal Hallo! Bin seit drei Monaten das erste mal wieder im Forum! Aber vermisst hat mich wohl keiner.  :roll:

Der erste Splatter den ich sah, mit 13, war Braindead. Aber ich kann mich dunkel daran errinnern, das irgendwann 1987 oder so, mal Tanz der Teufel im Fernsehen kam. Ich glaube sogar uncut, da mir die Bleistift-Szene immer im Kopf geblieben ist. Müsste auf RTL gewesen sein, oder ARD/ZDF. Mehr Sender hatten meine Eltern damals nicht. Dann kam Freddie und FDTD. Ich mag Splatter zwar schon, aber stehe eher auf Thriller und Action.
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

dekkker

Das ihr das noch wißt! Ich hab keine Ahnung mehr was das war. Man, das ist doch sicher bei allen hier JAHRE her, und ihr wißt das noch??

Rainybruce

Da fällt mir gerade ein, das Zombies unter Kannibalen auch einer der ersten war.  :twisted:
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Deadite

@ Rainybruce:

Ja klar. "Tanz der Teufel" im Fernsehen, ungekürzt in der beschlagnahmten Fassung. :D Sicher...

mfg Deadite

Rainybruce

Ich bin mir echt ziemlich sicher das die Szene enthalten war. Kann das nicht irgendwer bestätigen?
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

el_espiritu

Also wenn mir jemand sagen würde, das überhaupt je TdT im Fernsehen gelaufen ist, würd ich ihn für verrückt erklären 8O , ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen.. :wink: ....mir wär das normalerweise aufgefallen wenn der mal im TV gelaufen wäre.....aber ich lasse mich gerne belehern.

Stefan M

Welchen Horrorfilm ich als erstes gesehen habe, kann ich heute nur noch sehr schwer sagen. Aber einer der ersten dürfte Hitchcocks "Die Vögel" gewesen sein, den ich zusammen mit meiner Mutter geschaut habe. Da muß ich so 11, 12 gewesen sein. Etwas härter war dann "Der weiße Hai", den ich wenig später gesehen haben muß.
Der erste Splatterfilm war aller Voraussicht nach "Nightmare - Mörderische Träume" in der kaum geschnittenen RTL-FSK-18-Fassung von 1999, der mir eine ganze Zeit zu schaffen machte.  
"Nightmare 2" und "Nightmare 6" folgten wenig später, aber jeweils in den stark gekürzten FSK-16-Fassungen.
Ein Film außerhalb des Horrorgenres, "Der Würger von Schloß Blackmoor", - nach Edgar Wallace - dürfte aber der allererste Film gewesen sein, der mir das Fürchten lehrte. Das war Anfang der 90er, als meine Nerven noch nicht ganz so stark waren wie jetzt.  :P

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Rainybruce

Also, ich denke mal es war so um den Dreh 1987. Da ich da aber selber erst 7 Jahre alt war kann ich mich nur dunkel dran errinnern. Aber ich kann mich daran errinnern, das ich mich mit meinem Bruder heimlich vor den Fernseher gesetzt hab, und das Tanz der Teufel gelaufen ist. Dann hab ich den Film Jahre Später, mit 15 nochmal gesehen. Da hab ich aber die Szenen schon gekannt, und bin fest der Meinung gewesen das als Kind schon mal gesehen zu haben.

Und meine Eltern haben sich nicht mit Bleistiften im Fuss rumgepopelt, geschweige denn den Film auf Video gehabt.

Aber ich bin mir echt nicht 100% sicher. Weiß denn keiner wann der Mal im TV gelaufen ist?
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Wolfhard-Eitelwolf

Der ist nie im TV gelaufen, sieh es doch endlich ein  :roll: Und im ALter von 7 Jahren kann man sich wohl kuam genau erinenrn ob es ein Leih-Tape, eine Kopie oder eine TV-Ausstrahlung handelte  :D  8O

Rainybruce

Ich bleib dabei! Wir hatten keinen Videoplayer. Der muss gelaufen sein. Aber vielleicht war ich ja vor ein paar Jahren beim anschauen so besoffen, das ich mir eingebildet hab die Umgebung wäre die meines Elternhauses vor 15 Jahren und ich wäre ein 7-jähriger Zwerg.  8O
Naja, was soll's ich geb auf. Auf jeden Fall war es einer der ersten Splatter die ich gesehen hab.

Gruß
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

el_espiritu

Siehst du denn in der ofdb einen Fassungseintrag bei TdT vom TV....Nein. Da müsste ja dann einer drin stehen. :wink:

Rainybruce

Hab ich natürlich nachgeguckt. Ich war wohl der einzigste der den jemals im Free-TV gesehen hat. Ich werde auch gleich den Fassungseintrag vornehmen.  :lol:
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Snake Plissken

Das Thema hatten wir ja schonmal.
Aber bitte: bei mir wars mit 12 oder 13 bei nem Kumpel Tanz der Teufel und Nightmare 1 auf Video.
UND: Letzten Samstag vor genau 10 Jahren hab ich mit dem Kumpel zum ersten Mal Bloodnight - Intruder gesehen :-)

ZitatAber ich kann mich dunkel daran errinnern, das irgendwann 1987 oder so, mal Tanz der Teufel im Fernsehen kam. Ich glaube sogar uncut, da mir die Bleistift-Szene immer im Kopf geblieben ist. Müsste auf RTL gewesen sein, oder ARD/ZDF

LOOOOOL!!!
Also, DAS hast du geträumt. TdT lief noch NIE im Fernsehen, nicht in (D)eppenland, und wird die nächsten 30 Jahre auch nicht hier laufen.

Snake

LJSilver

Mein erster Splatterfilm war....hmmm...Braindead glaub ich, danach die 18er von FDTD!

Rainybruce

Jetzt hab ich aber ne wirklich reelle Theorie, Leutz! Trier liegt bei Luxemburg. Man bekommt also Luxemburgische Sender. Dann kann doch evtl. die Möglichkeit bestehen, das der auf so nem Sender lief. Oder...

:idea:  :idea:  :idea:
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Deadite

Der Film ist seit dem 2. Juni 1985 beschlagnahmt soweit mir bekannt und darf gar nicht im TV laufen. (wenn sogar die Videos und DVDs ständig beschlagnahmt werden) Deshalb ist sich hier jeder sicher, dass der da noch nie zu sehen war. Da hat Dein Bruder halt die Kassette von VCL gehabt, wie so viele zur damaligen Zeit, aber im Fernsehen gab's den sicher noch nie.

Das mit Sendern aus dem Ausland könnte allerdings schon sein. Ich kenn mich nicht aus, was z. B. in Luxemburg alles im Fernsehen läuft.

mfg Deadite

Stefan M

Ich kann Deadite nur zustimmen.
Im "Horror-Lexikon" von Christian v. Aster steht geschrieben: "Jahrelange Streitigkeiten vor Gericht ließen diesen Film nach seiner Beschlagnahme im Jahre 1985 (nach § 131) im Endeffekt jedoch nur in einer geschnittenen Fassung zurück auf deutsche Videoschirme kommen."
Damit kann der Film nicht im deutschen Fernsehen gelaufen sein.
In Luxemburg hingegen gelten ja bekanntlich andere Gesetze - nicht jedes Land hat eine solch strenge und nicht nachzuvollziehende Zensur wie Deutschland

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

McClane

Ich bin kein großer Splatterfan, gucke halt die bekannteren Filme des Genres (der erste müsste FDTD in der minimal Cut Premierefassung gewesen sein).

Mein Genre ist Action, da hab ich mit 13 im Free-Tv die ganzen Samstagsabend Versionen geguckt. Also die 16er Fassungen von "Stirb langsam", "Cliffhanger", "Double Impact"  :D  :D  :D

Das waren noch Zeiten...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

safk

Ich bin mit 17-18 Jahren richtig ins Horror/Splattergenre eingetaucht.
Es fiel mir schnell auf das etliche Filme in den Videotheken cut waren und all diesen geschnittenen Filmchen hab ich es zu verdanken ein Filmfreak geworden zu sein.
Ein großen Anteil haben auch die beiden Filme Art of Horror 1+2 gehabt.
In dieser Trailer-Show waren Szenen zu sehen die in den Filmen (dt.Version) cut waren.
Außerdem wurde im diesem Film der Videocorner und die Moviestar vorgestellt.

Und so führte eins zum andern...
-------------------------------------------
Der Meister des Westflügels
-------------------------------------------

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020