OFDb

Akte X bei Kabel 1

Begonnen von Kyle Lynch, 14 Juli 2004, 02:39:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kyle Lynch

Die alten Akte X Folgen bei Kabel 1 sind ja echt zum gruseln - nein, nicht wegen der Handlung (leider), sondern weil von selbiger massig weg geschnibbelt wurde.
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob das bei den Nachtwiederholungen auch so ist? (es scheint auf jedenfall weniger zu sein, ich meine aber, dass da immer noch was fehlt.)
Und weiß jemand eine Seite, wo die FSK-Freigaben aller Folgen stehen? (In keinem Episodenführer konnte ich dazu was finden, bei den DVD-Boxen bei Amazon steht nur die Freigabe, die die ganze Box betrifft und bei fsk-online sind die alten Folgen noch nicht drin)

Gruß,
Kyle Lynch

Graveworm

Schau mal bei schnittberichte.com, da dürften einige Schnittberichte zu Akte X sein. Eine Seite mit allen FSK Freigaben pro Folge ist mir unbekannt

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Marcel

Ich habs mittlerweile aufgegeben "Akte X" auf Kabel zu gucken. Selbst die Nacht Wdhl. sind stets genauso geschnitten wie die Abendsendungen. Hab Kabel auch schon Mails deswegen geschickt. Die Antworten darauf waren eigentlich Standartsätze, die mir schon vorher klar waren.
-Müssen schneiden für einen früheren, attraktiveren Sendeplatz, auch für Nacht Wdhl. ist manchmal nicht das komplette Material vorhanden (was allgemein manchmal stimmen mag, hier ist es sicher nicht richtig)

Ich denke mir den Sachverhalt etwa so, früher auf Pro 7 mussten die Folgen nur durch die FSF durch und wurden nur gekürzt wenns für die Hauptsendezeit notwendig schien. Jetzt sind alle Folgen FSK - geprüft und nun werden alle Folgen die ne FSK:16 haben nur gekürzt vor 22.00 Uhr gezeigt, auch welche die früher auf Pro 7 uncut liefen.

Das die Folgen nachts nicht komplett bei Kabel laufen ist vielleicht einfach mangelnde Gründlichkeit.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Gollywomp

Hab´da mal ne Frage zu der Folge, welche vorgestern auf Kabel über den Bildschirm flimmerte.
Titel: "Frische Knochen"
Diversen Episodenführern habe ich entnommen, dass in allen deutschen Fassungen eine Szene fehlt, in welcher eine Hand aus Scullys Oberkörper hervorbricht und sie solange würgt bis Blut aus ihrem Mund quillt.

Fehlt diese Szene auch auf der deutschen DVD aus dem Season 2 Box Set :?:
"Niemand verarscht Jesus!"

blade41

Die Akte X Boxen sind alle uncut!

Das Kabel.1 angeblich nicht das komplette Material hat, ist riesen Schwachsinn. ProSieben hat alle Folgen nachts uncut ausgestrahlt und K1 gehört bekanntlich zur selben Senderfamilie.

Hoffentlich kommen die nicht auf die blöde Idee meine Lieblingsfolge "Home" vor 22 Uhr zu zeigen.

medienzensur

Zitat von: GollywompHab´da mal ne Frage zu der Folge, welche vorgestern auf Kabel über den Bildschirm flimmerte.
Titel: "Frische Knochen"
Diversen Episodenführern habe ich entnommen, dass in allen deutschen Fassungen eine Szene fehlt, in welcher eine Hand aus Scullys Oberkörper hervorbricht und sie solange würgt bis Blut aus ihrem Mund quillt.

Fehlt diese Szene auch auf der deutschen DVD aus dem Season 2 Box Set :?:

:arrow: www.schnittberichte.com
Ich meine diese Folge wäre drin ...

FS-Fan

Kabel 1 zeigt seit Anfang Juli in der Nacht die ungeschnittene Fassung der FSK16-Folgen von Akte X. Ich hatte Glück und meine Mail wurde an den Leiter der Programmablaufplannung geleitet und beantwortet:

"Von unserer Zuschauerredaktion habe ich ihr Schreiben erhalten, in welchem Sie reklamieren, dass wir im Falle von Akte X die Nacht-Wiederholungen in der geschnittenen und nicht in der vorliegenden integralen Fassung 16 spielen.

Tatsächlich liegen uns die 16er-Schnittfassungen i.d.R. vor, wie Sie ja auch richtig schreiben. In der Vergangenheit haben wir von der Ausstrahlung der 16er Fassungen abgesehen, da es in Vergangenheit Verwechslungsfälle gab, die zur Ausstrahlung der 16er Fassung vor 22 Uhr geführt haben. Das ist ein Vergehen, welches die Landesmedienanstalten nachdrücklich verfolgen.

Jedoch haben wir Ihre Kritik zum Anlass genommen, ab Juli wieder die integralen 16er-Fassungen in der Wiederholung zu spielen, so uns sendefähiges Material vorliegt, was jedoch meistens der Fall ist.

Ich danke Ihnen für Ihre Anregung und wünsche Ihnen noch viel Freude mit Ihrem Kabel1 Programm."

Tja, wenn doch nur alle Anfragen so beantwortet würden.  :D

Kyle Lynch

Wenn sich dann an die eigenen Ankündigungen auch mal gehalten wird... :?

Die Folge "Frische Knochen" lief im Juli und war auch nachts noch geschnitten (die oben erwähnte Szene mit der Hand).

Ich habe auch Kabel 1 gemailt und man war so freundlich mir die Ausstrahlungstabelle für Akte X inklusive der FSK-Freigaben und eventueller Schnitte zukommen zu lassen. "Frische Knochen" ist darin mit FSK 16 bezeichnet, die 21.15 Uhr Ausstrahlung zusätzlich "mit Schnitt", bei der Nachtwiederholung dagegen nicht, obwohl geschnitten wurde. Mal schauen ob sich sich wenigsten in Zukunft bessern.
Trotzdem scheint man bei Kabel 1 auch bei dem 21 Uhr Sendeplatz über das Ziel hinauszuschießen: Die Folge "Der Zirkus" war trotz FSK12-Freigabe sowohl abends als auch nachts "mit Schnitt" angegeben!
Und für die Folge "Heilige Asche" aus der zweiten Staffel ist bislang überhaupt keine Ausstrahlung vorgesehen.  :cry:

Nicht nur die X-Akten, auch die Sendegewohnheiten von Kabel1 werden wohl auch in Zukunft mysteriös bleiben...

FS-Fan

Zitat von: Kyle LynchDie Folge "Frische Knochen" lief im Juli und war auch nachts noch geschnitten (die oben erwähnte Szene mit der Hand).

Ich habe auch Kabel 1 gemailt und man war so freundlich mir die Ausstrahlungstabelle für Akte X inklusive der FSK-Freigaben und eventueller Schnitte zukommen zu lassen. "Frische Knochen" ist darin mit FSK 16 bezeichnet, die 21.15 Uhr Ausstrahlung zusätzlich "mit Schnitt", bei der Nachtwiederholung dagegen nicht, obwohl geschnitten wurde.

Ich habe die Folge lange nicht mehr gesehen, da sind mir die Schnitte nicht aufgefallen. Bei "Frische Knochen" lief zumindest die FSK16-Warnung vor der Nachtwdh., ebenso wie bei "Satan" eine Woche früher.

Schnittberichte.de sagt zu "Frische Knochen" ja:

39:44
Aus Scullys Hals bohren sich drei Finger heraus.
2s

Bild: http://xfphotos.fredfarm.com/season2/fresh-bones/index0009.html

42:33
Nachdem Erde auf den Sarg geschüttet wird, sieht man das der Colonel im Inneren noch lebt und gegen den Sargdeckel hämmert.
13s

Bei K1 war die zweite Szene tatsächlich anders: Der Bagger wirft Erde ab, während die Kamera nach unten fährt und man sieht, dass der Sarg zugeschüttet wird. Dann wird langsam abgeblendet und als die Synchrotafeln erscheinen, hört man den Mann noch schreien.

Dann hat bei K1 offenbar ein Mitarbeiter am 12.7. das falsche Band eingelegt.  :x Beabsichtigt war aber die 16er-Fassung. Lief denn "Satan" wenigstens uncut?


ZitatDie Folge "Der Zirkus" war trotz FSK12-Freigabe sowohl abends als auch nachts "mit Schnitt" angegeben!

Seltsam. Grundsätzlich orientiert sich K1 doch an den FSK-Freigaben der DVD/VHS und nicht an den alten FSF-Einstufungen bei ProSieben, welche vor der FSK gemacht wurden? Bei FSF gibt es bei P7S1 normalerweise auch kein Altershinweis vor der Sendung.
Wenn eine FSK eine FSF-Freigabe ersetzt, müsste aber sichergestellt sein, dass die TV-Fassung exakt der Folge auf der DVD entspricht. Falls man die beiden Fassungen nicht verglichen hat, könnte evtl. immer noch die FSF-Freigabe für die TV-Version gelten.

ZitatUnd für die Folge "Heilige Asche" aus der zweiten Staffel ist bislang überhaupt keine Ausstrahlung vorgesehen.  :cry:

Mit der Reihenfolge hat K1 sowieso ziemliche Probleme, nicht nur bei Akte X. "Anasazi" sollte ursprünglich schon am 9.8. kommen. Dann gab es im Juni eine Programmänderung und jetzt läuft das Staffelfinale am 30.8., aber eben ohne "Heilige Asche".  

@Kyle Lynch: Wäre es dir möglich, diese Liste hier zu posten? Ich wäre auch daran interessiert zu wissen, welche Folgen überhaupt FSK16 sind und bei K1 geschnitten sein werden.

Kyle Lynch

Die Liste war in einer Excel-Tabelle. Ich habe mal die wichtigsten Spalten rauskopiert, leider wird es hier im Forum nicht so übersichtlich dargestellt :
(Hervorhebungen und Sternchen sind von mir)

FSK-Tabelle "Akte X" Staffel 2 auf Kabel 1

SOFT LIGHT      16.08.2004   04:25:00   Ab 12
THE BLESSING WAY   16.08.2004         Ab 12
PAPER CLIP      16.08.2004         Ab 12
THE BLESSING WAY   16.08.2004         Ab 12
SOFT LIGHT      16.08.2004   21:15:00   Ab 12
PAPER CLIP      16.08.2004         Ab 12
F. EMASCULATA      09.08.2004   04:20:00   Ab 16
ANASAZI         09.08.2004         Ab 12
F. EMASCULATA      09.08.2004   21:15:00   Lag nicht vor - mit Schnitt
IRRESISTIBLE      02.08.2004   04:25:00   Ab 16
IRRESISTIBLE      02.08.2004   21:15:00   Ab 16 mit Schnitt
DOD KALM      26.07.2004   04:20:00   Ab 12
DOD KALM      26.07.2004   21:15:00   Ab 12
FEARFUL SYMMETRY   19.07.2004   04:20:00   Ab 12
FEARFUL SYMMETRY   19.07.2004   21:15:00   Ab 12
FRESH BONES      12.07.2004   04:25:00   Ab 16 *
FRESH BONES      12.07.2004   21:15:00   Ab 16 mit Schnitt
DIE HAND, DIE VERLETZT   05.07.2004   04:20:00   Ab 16
DIE HAND, DIE VERLETZT   05.07.2004   21:15:00   Ab 16 mit Schnitt
AUBREY         28.06.2004   04:20:00   Ab 16 mit Schnitt
AUBREY         28.06.2004   21:15:00   Ab 16 mit Schnitt
EXCELSIUS DEI      21.06.2004   04:25:00   Ab 12
EXCELSIUS DEI      21.06.2004   21:15:00   Ab 12
RED MUSEUM      14.06.2004   04:25:00   Ab 12
RED MUSEUM      14.06.2004   21:15:00   Ab 12
FIREWALKER      07.06.2004   04:20:00   Ab 12
FIREWALKER      07.06.2004   21:15:00   Ab 12
C - COLONY - PART 1 OF 224.05.2004         Ab 12
C - COLONY + END GAME (ZS)24.05.2004   04:30:00   
C - END GAME - PART 2 OF 224.05.2004         Ab 12
C - COLONY - PART 1 OF 224.05.2004         Ab 12
C - COLONY + END GAME (ZS)24.05.2004   21:15:00   
C - END GAME - PART 2 OF 224.05.2004         Ab 12
HUMBUG         17.05.2004   04:25:00   Ab 12 mit Schnitt
HUMBUG         17.05.2004   21:15:00   Ab 12 mit Schnitt
ONE BREATH      10.05.2004   04:25:00   Lag nicht vor
ONE BREATH      10.05.2004   21:15:00   Lag nicht vor
'3'         03.05.2004   04:15:00   Lag nicht vor - mit Schnitt
'3'         03.05.2004   21:15:00   Lag nicht vor - mit Schnitt
ASCENSION - PART 2 OF 2   26.04.2004   04:20:00   Lag nicht vor - mit Schnitt
ASCENSION - PART 2 OF 2   26.04.2004   21:15:00   Lag nicht vor - mit Schnitt
DUANE BARRY - PART 1 OF 219.04.2004   04:05:00   Lag nicht vor
DUANE BARRY - PART 1 OF 219.04.2004   21:20:00   Lag nicht vor

Allerdings stimmt nicht alles was in der Tabelle steht.
Das Ausstrahlungsdatum von "Anasazi" hat sich ja verschoben. Die folgenden Termine stimmen auch nicht. "Our Town" ist hier noch nicht aufgeführt, wird aber gezeigt (bin mal auf die Schnitte gespannt, immerhin geht's da um Kannibalen). "Heilige Asche" scheint wirklich nicht gesendet zu werden (kam damals bei Pro7 sogar erst um 22 Uhr!).

*
Zitat von: FS-Fan
Schnittberichte.de sagt zu "Frische Knochen" ja:

39:44
Aus Scullys Hals bohren sich drei Finger heraus.
2s
Diese Szene fehlte sowohl um 21 Uhr als auch um 4 Uhr.
Um 21 Uhr fehlte nahezu die gesamte Szene, wo Scully im Auto sitzt.

Zitat42:33
Nachdem Erde auf den Sarg geschüttet wird, sieht man das der Colonel im Inneren noch lebt und gegen den Sargdeckel hämmert.
13s

Bei K1 war die zweite Szene tatsächlich anders: Der Bagger wirft Erde ab, während die Kamera nach unten fährt und man sieht, dass der Sarg zugeschüttet wird. Dann wird langsam abgeblendet und als die Synchrotafeln erscheinen, hört man den Mann noch schreien.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem Schnittbericht mit "man sieht wie im Inneren" wirklich gemeint ist, dass man das Innere des Sarges sieht oder nur das Grab sieht und hört wie einer von innen an den Sargdeckel hämmert??? Immerhin gibt es von einer Szene im Sarg keine Bilder in dem von dir oben geposteten "Fotoalbum".

ZitatDann hat bei K1 offenbar ein Mitarbeiter am 12.7. das falsche Band eingelegt.  :x Beabsichtigt war aber die 16er-Fassung.
Es wurde auch offenbar eine FSK16-Fassung gesendet, da nachts wesentlich mehr Szenen enhalten waren als abends (die Leiche in der Badewanne, Scully's Visionen im Auto), nur das immer noch was fehlte.
Da die Szene, wo die Hand aus Scully's Hals kommt schon damals bei dem Schnittbericht von Pro7 fehlte, wäre es theoretisch möglich, dass Kabel1 tatsächlich nur dieses Band als "ungeschittenes" hat. Allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Die Sender bekommen doch immer das ungeschnittene Material von den US-Sendern und bei Serien ist es ja nicht so wie bei B-Movies wo zig Bänder und Schnittfassungen kursieren. Leider fehlt bei Schnittberichte ein Hinweis, ob Pro7 damals nachts die ungeschnittene Folge gezeigt hat, aber nochmalerweise wurde von Akte X und Buffy nachts immer ungeschnitten wiederholt.

ZitatLief denn "Satan" wenigstens uncut?
Um 21 Uhr nicht, um 4 Uhr laut Tablle ja, ich kann es nicht vergleichen, aber soweit ich es auch wo anders gelesen habe stimmte es auch.

Zitat
ZitatDie Folge "Der Zirkus" war trotz FSK12-Freigabe sowohl abends als auch nachts "mit Schnitt" angegeben!
Seltsam. Grundsätzlich orientiert sich K1 doch an den FSK-Freigaben der DVD/VHS und nicht an den alten FSF-Einstufungen bei ProSieben, welche vor der FSK gemacht wurden? Bei FSF gibt es bei P7S1 normalerweise auch kein Altershinweis vor der Sendung.
Wenn eine FSK eine FSF-Freigabe ersetzt, müsste aber sichergestellt sein, dass die TV-Fassung exakt der Folge auf der DVD entspricht. Falls man die beiden Fassungen nicht verglichen hat, könnte evtl. immer noch die FSF-Freigabe für die TV-Version gelten.
Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings sind bei Serien TV- und Video-Fassung immer identisch. Fürs Fernsehen wird halt hinterher geschnitten, aber grundsätzlich haben die Sender eigentlich immer das ungeschnittene Band, ich habe jedenfalls noch nie von einem Fall gehört, wo US-Sender geschnittene Fassungen verkaufen (jedenfalls bei Serien, bei Wrestling ist es der Fall).
Die FSF-Gutachten hatten damals ja auch noch gar nicht den Status bzw. die Verbindlichkeit wie heute oder wie es die FSK-Einstufungen haben, insofern können die keine Bedeutung mehr haben, wenn eine FSK-Prüfung vorliegt. Und "Der Zirkus" war ja auf DVD ungeschnittenen ab 12 freigegeben. Das Kabel1 hier sogar noch nachts geschnittenen hat, kann man sich eigentlich nur mit Nachlässigkeit und übertriebener Vorsicht erklären.

FS-Fan

Vielen Dank für die Liste!   :D  

Tja, da stehen wirklich ein paar seltsame Sachen drin.

Zu "Frische Knochen": Offenbar gibt es also 3 Versionen (Uncut, P7-Cut, K1-Cut). Zwei Möglichkeiten fallen mir da ein:

1. Falls die Uncut-Fassung tatsächlich nicht mehr im Besitz von K1 ist, hat man vielleicht versehentlich die alte 12er-Schnittfassung von P7 erneut der FSF vorgelegt, im Glauben es handle sich um die 16er. Und die FSF hat dann weitere Schnitte angefordert, war also strenger als damals.

Oder 2.  
Die Nachtwdh. (habe nur diese gesehen) lief wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere 46:09 min., d.h. K1 hat die Folge langsamer abgespielt bzw. beim Schneiden wurde bereits verlangsamt. Das gab es bei P7 öfters bei Schnittfassungen, auch bei anderen Serien. Laut Schnittberichte.de müsste die Uncut-Fassung nur etwa 43:32 lang sein (= 41:48 mit PAL-Speedup auf dem UK-Tape). Etwa bei 44:40 (oder doch schon 1 min. früher?) wurde in der Nachtwdh. bereits der grüne Abspannbalken eingeblendet, also evtl. dort, wo die ungeschnittene Fassung zu Ende gewesen wäre.

Da diese Einblendungen nicht live sondern vorprogrammiert gesendet werden, wäre denkbar, dass K1 die Uncut und die leicht gekürzte P7-Version parallel abgespielt hat. Über den Sender ging aber letztere, von der Uncut-Fassung wurde nur der Abspannbalken gezeigt. Solche fehlerhaften Parallelprogrammierungen gibt es bei P7 und K1 immer wieder einmal zu sehen (z.B. beim Seinfeld-Finale vor ein paar Monaten, oder zahlreichen Pannen ähnlicher Art bei der Nachtwdh. von Family Guy und Futurama vor zwei Jahren). Jemand hat vielleicht irrtümlich gedacht, die längere Fassung sei die ungeschnittene.  :?:

Zitat
FIREWALKER      07.06.2004   04:20:00   Ab 12
FIREWALKER      07.06.2004   21:15:00   Ab 12

Das war "Der Vulkan" und der lief laut anderen Leuten und meiner schwachen Erinnerung an früher auch nur gekürzt auf K1 (abends und nachts), laut Schnittberichte.de auch damals bei P7.

Zitat
HUMBUG         17.05.2004   04:25:00   Ab 12 mit Schnitt
HUMBUG         17.05.2004   21:15:00   Ab 12 mit Schnitt

Laufzeit bei K1 war 46:35, also ungewöhnlich lange und deshalb vermutlich Schnittfassung mit verlangsamter Geschwindigkeit (Tonhöhe bleibt aber gleich). "Ab 12 mit Schnitten" macht ja nach 20 Uhr keinen Sinn. Ob es Schnitte gab, weiss ich nicht, habe aber in anderen Foren niemanden reklamieren hören.
Zitat"Heilige Asche" scheint wirklich nicht gesendet zu werden (kam damals bei Pro7 sogar erst um 22 Uhr!).

Da müssen wir wohl darauf warten, dass K1 einmal "Dallas" ausfallen lässt, damit wir die Folge um 22.15 Uhr sehen können. Das kann dauern...

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem Schnittbericht mit "man sieht wie im Inneren" wirklich gemeint ist, dass man das Innere des Sarges sieht oder nur das Grab sieht und hört wie einer von innen an den Sargdeckel hämmert??? Immerhin gibt es von einer Szene im Sarg keine Bilder in dem von dir oben geposteten "Fotoalbum".

Habe hier noch eine Beschreibung der Szene gefunden:

"(Graveyard, day. Dog stands over an open grave barking. GROUNDSKEEPER drives up in bulldozer to fill in the grave. Camera pans down to inside the casket in the ground as it is covered. COLONEL WHARTON is conscious and panicked as he realizes what is happening to him. He screams and beats on the casket, but there is no chance of him being overheard over the sound of the barking dog and the motor of the bulldozer. Fade to credits.)"

Sieht mir doch nach Schnitt aus.

ZitatDie FSF-Gutachten hatten damals ja auch noch gar nicht den Status bzw. die Verbindlichkeit wie heute oder wie es die FSK-Einstufungen haben, insofern können die keine Bedeutung mehr haben, wenn eine FSK-Prüfung vorliegt. Und "Der Zirkus" war ja auf DVD ungeschnittenen ab 12 freigegeben. Das Kabel1 hier sogar noch nachts geschnittenen hat, kann man sich eigentlich nur mit Nachlässigkeit und übertriebener Vorsicht erklären.

Die vielen "lag nicht vor" (eine FSK-Freigabe nehme ich an) in der Tabelle lassen aber doch darauf schliessen, dass die FSK-Freigaben vieler Folgen K1 nicht bekannt sind. Auch wenn TV- und DVD-Version normalerweise identisch sind, müsste das nicht trotzdem jemand mit eigenen Augen für jede Folge nachprüfen, bevor eine alte FSF-Einschätzung durch eine neuere FSK-Kennzeichnung ersetzt wird?

Jedenfalls wundert es mich nicht, dass es bei K1 zu Missverständnissen kommt. Vielleicht sollte man mal den Jugendschutzbeauftragten bei K1, Herr Martin Rabius, direkt anmailen. Die Addy gibts unter http://www.fsf.de/FSF/Aufbau/Mitglied/Kontakt/kontakt.htm

FS-Fan

Es sieht so aus, als ob sich die Schnittfrage bald erledigt. K1 stellt ab dem 6.9. den Montag um:

20.15 Star Trek - Der Film
23.05 Akte X - Das Ritual (neuer Sendeplatz)
00.05 Seven Days
01.00 Outer Limits
...
04.50 Akte X Wdh.

Falls man die Spielfilme beibehält, wird sich die Anfangszeit der nachfolgenden Serien jede Woche etwas ändern. Akte X dürfte damit immer nach 22 Uhr und somit uncut laufen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020