OFDb

Tonproblem "Das Ende" EMS-DVD

Begonnen von elpadro, 18 Juli 2004, 18:03:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elpadro

Hi,

habe vorgestern, nach jahrelangem Zögern, endlich o.g. DVD erstanden und mich auf einen schönen Filmabend gefreut, doch dann:

Erster Abspielversuch: kein Ton, weder beim Menü, noch im Film.

Dann gesehen, dass die Tonformatangabe "PCM Mono" wohl ernst gemeint ist und im DVD-Player Audioausgabeformat von Bitstream auf PCM gestellt, und voila, Ton ist im Menü perfekt vertreten.

Im Film dann die Ernüchterung: Ton nur Links (bei beiden Sprachversionen)!

Die DVD war neu und hat die EAN: 020974 141147 und ist auch die einzige deutsche DVD, die im DVD-Profiler aufgeführt ist.

Habe auch die Niederländische, Bildbeschnittene Version, bei der diesbezüglich keine Probleme vorliegen, die allerdings auch normal über Bitstream läuft.

Kann das jemand bestätigen? Fehlpressung? Gäbe es in letzterem Fall nicht bei einer Neuauflage auch gleich eine neue EAN?

Bitte um Hilfe,
gruß,
tom.

P.S.: ist aber doch wohl auch so eine Frechheit, wenn man erst ins Player-Setup gehen muss, um auf PCM umstellen zu müssen  :wall:
Und dann am besten noch eben ein Y-Kabel besorgen und alles mögliche umstöpseln für eine DVD??
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Anime-BlackWolf

Zitat von: elpadro
Im Film dann die Ernüchterung: Ton nur Links (bei beiden Sprachversionen)!

Das ist ok so. Da hat das Authoring Studio geschlampt, habe auch die Scheibe. Ne andere Auflage gibt es nicht.

Olli Krekel würde sagen, dass Dein DVD-Player scheisse ist, weil er dieses gute Mastering nicht verkraftet. War ja Ollis Studio, was auch diese DVD gemacht hat.

elpadro

ZitatOlli Krekel würde sagen, dass Dein DVD-Player scheisse ist, weil er dieses gute Mastering nicht verkraftet.

Naja, da doch mal die Kanäle vom DVD-Spieler zur Ausgabe in keiner Weise bearbeitet sondern gleich an den Digital-Out weitergegeben werden, sollten weder Player noch Verstärker etwas damit zu tun haben  :?:  :?:


Zitathabe auch die Scheibe.

Hm, ist denn das bei Deiner DVD genauso?
Wenn ja, wie guckst Du Dir denn den Film dann an?
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Headynem

Hatte die damals auch.Die DVD ist eigentlich nur für die Mülltonne okay,alles andere ist grobe Körperverletzung.

Greift lieber auf die NEW SPECIAL EDITION,die ist mehr als genial.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Anime-BlackWolf

Zitat von: elpadroHm, ist denn das bei Deiner DVD genauso?
Wenn ja, wie guckst Du Dir denn den Film dann an?

Ich gucke ihn mit "Audio nur links" ? Gibt schlimmeres.

PS: es kommt auf den Player an, auf dem Player meiner Verwandtschaft geht das Ding einwandfrei. Wer nicht warten will, siehe 1 Posting weiter oben.

flesh

ist mir garnicht aufgefallen, zum Glueck habe ich nen Mono-TV. Hat also acuh seine Vorteile  :lol:

Rain Jao

also ton hat ich schon, allerdings ist die deutsche version anscheinend fuer hunde gemacht, ich hoer da fast gar nichts.
alles so dumpf und leise.

was ist eigenlich der normalpreis dafuer ?

elpadro

@Steffi:

Lachen oder Weinen ... ich weiss es nicht. Gibt doch bestimmt sogar bei Aldi erschwingliche Fernseher mit Stereo ...  :o

Habe gerade für die EMS-Version Links und Rechts mal zusammengelegt um das normale Mono-Signal auf beiden Hauptkanälen wie erdacht zu bekommen.

@Rain Jao:

Also mit ein Grund, warum ich ihn mir seit Jahren so noch nicht gekauft hatte, war eben genau der Preis: in den Videotheken in meiner Umgebung (Köln) war immer die Rede von "müssen wir bestellen für 25-29 Euro", daher hatte ich auch noch nicht zugeschlagen.

Und zum Ton:
Habe eben die EMS in Deutsch mit der EMS in Englisch sowie mit der Holland-DVD von A-Film verglichen; Ergebnis:

EMS-Deutsch: Spitz bei Musik, Dumpf bei Effekten, gleichzeitig nach unten hin frequenzmässig stärkstens begrenzt (Hauptlautsprecher bzw. Subwoofer ausschalten macht keinen Unterschied).

EMS-Englisch: Ausgeglichener, um einen anständigen Anteil für den Sub offensichtlich aber passend nachträglich erweitert.

A-Film Englisch: "Richtiges Dolby-Digital Mono 1.0" (bzw. über Stereo-Umschaltung auf 2.0 schaltbar), NICHT tieffrequent überarbeitet.

Aber, jetzt kommts (ich schreib vielleicht noch kurz was als OFDB-Kommentar dazu, weils ja doch was ausmacht):
Gegenüber beiden englischen Versionen wurde in der Deutschen an vielen Stellen Musik eingefügt!! Nachträglich? Wer weiss, in vielen der ruhigen Szenen, in den Feuerpausen, spielen die ruhige Passagen des Soundtracks auf, während die englische Fassung sich kammerspielartig ausschliesslich auf die fast statischen Dialoge beschränkt.
Ob da die deutsche Tonregie eigenmächtig die Dramaturgie bzw. das Tempo des Filmes verändert hat? Tut dem Film und dessen Atmosphäre meiner Meinung nach auf jeden Fall absolut gut!

Beispiel dafür: bei der deutschen Sprachfassung bei etwa 48:10 Min. kommt oben genannte Melodie herein - bei der Englischen fehlt dies. Ebenso wie bei der Deutschen fast permanent ein Rauschen näher gelegenen Verkehrs zu hören ist, nicht nur ausserhalb des Reviers.

Darüber hinaus ist die Niederländische insgesamt etwa vier Minuten kürzer, und zwar innerhalb der ersten 44 Minuten (steht auch schon in der OFDB).

Also etwas merkwürdig das Ganze ...  :?:  :?:

gruß,
tom.

[Edit]
Noch was: Am ENDE des Abspanns steht noch irgendwie (Produktionsfirmenname
"
An ACKK Production
     The End
"
Ob daher wohl der geistreiche andere Titel kommt ?? :algo:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Rain Jao

Zitat von: elpadro
@Rain Jao:

Also mit ein Grund, warum ich ihn mir seit Jahren so noch nicht gekauft hatte, war eben genau der Preis: in den Videotheken in meiner Umgebung (Köln) war immer die Rede von "müssen wir bestellen für 25-29 Euro", daher hatte ich auch noch nicht zugeschlagen.

jap, stand in meiner videothek auch ewig lange davor und hab ihn dann ne zeitlang doch liegen lassen. war auch einer von den teuersten dort [ ausgenommen den "Flying Dragon's Edition" Filmen ], kriegst auch 4 filme fuer, wenn glueck hast...naja

Megatron

Den Vogel bzgl. so mieser Quali schiesst doch was Carpenter-Filme angeht wohl glaube ich immernoch "The Fog" ab (die erste Dt. Fassung, nicht die neue Doppel-DVD)... das war'ne Kopie von einem alten ausgeleierten Verleih-Videotape... (höchstens!)... :wall:

Ich hoffe weiter, dass es irgendwann eine überarbeitet gute dt. Version von "Das Ende" geben wird... nur nicht die Hoffnung verlieren...   :(

Hat eigentlich mal wer was über ne geplante dt. Version von "Das Ding aus einer anderen Welt" gehört?
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Fäb

Zitat von: MegatronHat eigentlich mal wer was über ne geplante dt. Version von "Das Ding aus einer anderen Welt" gehört?


sry, aber  :algo:


OK: Einfach mal Suchfunktion zu diesem ewig leidigem Thema nutzen.

Megatron

Mit dem gleichen Arbeitsaufwand hätte man auch schreiben können...
"Kommt dieses Jahr" / "Kommt nächstes Jahr" / "Kommt gar nich"...
Danke!
PS... wühl Dich mal durch 13 Seiten Suchergebnisse mit Threads von denen 95% Off-Topic sind...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

quaker

Komisch, dass ich den Tread dann gleich finde...
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=22490

:roll:  :scarface:  :andy:

Alien Warrior

Zitat von: elpadroOb da die deutsche Tonregie eigenmächtig die Dramaturgie bzw. das Tempo des Filmes verändert hat? Tut dem Film und dessen Atmosphäre meiner Meinung nach auf jeden Fall absolut gut!

Ist mir auch aufgefallen, allerdings bin ich anderer Meinung. In der deutschen Tonspur wird durch die Dauerbeschallung das Hauptthema regelrecht totgeritten, und irgendwann raubt einem das Gedudel den letzten Nerv. In der 39. Minute ist so ein Beispiel, wo der exzessive Musikeinsatz die Atmosphäre völlig zerstört: Als der Vater in der Telefonzelle das Gangmitglied auf sich zukommen sieht, setzt in der englischen Tonspur durch ein langsames Fading eine sehr unheilvolle Musik ein, während bei der deutschen hingegen unaufhörlich das Hauptthema erschallt, und der Szene die ganze Dramaturgie nimmt. Ob das Olli verbrochen hat, weiß ich nicht - wäre allerdings kein Wunder bei seinem "Verständnis" für Filmdramaturgie...

Zum Preis: Bei meinem letzten Börsenbesuch (Mannheim) lag der Kurs der Scheibe bei 10 Euro, was angesichts der technischen Macken schon Obergrenze ist. Nur Yuppies geben dafür 25 Euro aus.

DukeNukem69

Zitat von: Alien Warrior

Zum Preis: Bei meinem letzten Börsenbesuch (Mannheim) lag der Kurs der Scheibe bei 10 Euro, was angesichts der technischen Macken schon Obergrenze ist. Nur Yuppies geben dafür 25 Euro aus.

Was erwartet ihr denn von einer DVD, die schon 2000 erschienen ist. Damals war man froh, das es überhaupt solche Filme auf deutsch gab. Habe für meine auch 18 EURO bezahlt. Für heutige Verhältnisse ist die Scheibe natürlich Schrott, aber es gab ja noch kein 6.1 oder DTS...

Headynem

Gab es nicht,aber die DVD hat nichmal mono.
Mal hört man musik mal nicht.....Musik im Englischen...im Deutschen an der stelle NULL Musik....ja da konnte man froh SO eine DVD zu haben.Ich glaub da hatte jedes Tape bessere Qualität was Bild UND Ton anbelangt :).
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Alien Warrior

Zitat von: DukeNukem69Was erwartet ihr denn von einer DVD, die schon 2000 erschienen ist. Damals war man froh, das es überhaupt solche Filme auf deutsch gab. Habe für meine auch 18 EURO bezahlt. Für heutige Verhältnisse ist die Scheibe natürlich Schrott, aber es gab ja noch kein 6.1 oder DTS...

Gut, dass die Scheibe schon etwas betagter ist, hätte ich noch zur Verteidigung von e-m-s (oder Astro) dazuschreiben können. Aber zu Zeiten von besseren Alternativen wäre es unvernünftig, dafür einen Wucherpreis auszugeben, hohes Alter wertet eine DVD ja nicht auf, sofern sie nicht limitiert ist.

@Heady
Naja, das Bild würde ich schon eine Fingerbreite über VHS-Niveau ansiedeln. Aber das Tonproblem ist wirklich gravierend, und kann auch nicht durch hohes Alter entschuldigt werden.

McHolsten

So langsam habe ich ehrlich gesagt keinen Lust mehr auf die popeligen dt. DVDs....  :schwul:

Okay es kostet schon Überwindung und auch einige Mühe, aber mit den US Sachen ist man besser aufgehoben - meistens. Und wie aus Headys DVD Review ersichtlich ist: die US SE rockt. Zumal die bei wow für ein wenig mehr Geld als die grottige dt. zu bekommen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen das in der nächsten Zeit ein ebenbürtiger dt. Pedant erscheint....  :o

Mc
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020