OFDb

Frage zu "Die Zeitmaschine" (1960)

Begonnen von Reitende Leiche, 21 Juli 2004, 14:52:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reitende Leiche

Hallo, weiss einer warum alle Elois blonde Haare haben und die Männer  die gleiche Friseur haben bzw. was der Regiesseur damit ausdrücken wollte.

Moonshade

Ich würde sagen, daß das den größtmöglichen Kontrast zu den düsteren Morlocks bietet.
Die Eloi sind kindliche Lichtgestalten der frischen Luft, der Sonne, des Spiels, hell, offen. Es gibt kein Streben nach Individualität bzw. nach individueller Verwirklichung. Darum die Gleichmacherei. Und blond paßte vielleicht gut zur freundlichen Gesamtstimmung.

Ev. arische Motivationen unterstelle ich den Machern dabei keinesfalls.
Aber man nahm sich in der Gestaltung ja eh Freiheiten gegenüber dem Original von Wells, wo die Eloi noch anders aussehen, noch kleinwüchsiger sind, wenn ich mich recht erinnere.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mar

Interessante Frage.
Daß die Elois als Arier gekennzeichnet werden sollen, kann man auch meiner Meinung nach nicht sagen. Die Identifikation von "Gut" und "Böse" mit den Gegensatzpaaren weiß/schwarz u. hell/dunkel gibt es schließlich schon seit undenklicher Zeit. Das schlägt sich ja auch in Peter Jacksons HdR-Trilogie nieder, schließlich haben die Elben auch zum großen Teil blonde Haare und alle haben sehr helle Haut. Von den Gefährten haben auch fast alle blaue Augen. Deshalb hat ja auch ein Kritiker zu dem Film geäußert, es sähe aus, als habe Hitler den Film gemacht :haha:
Ach ja, es ging ja um die Zeitmaschine...
Naja, aber die Elois haben schon was von Naturgeistern so wie Elfen, findet ihr nicht? - Und die werden ja schon in der Romantik als fast transparente Licht-Wesen dargestellt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020