OFDb

Zhang Ziyi statt Michelle Yeoh als Mulan?

Begonnen von CinemaniaX, 23 Juli 2004, 19:54:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX

Richtig bekannt geworden ist die Geschichte durch die Disney-Verfilmung, obwohl es vorher schon mehrere Verfilmungen gab.
Wurde danach auch als TV-Serie verfilmt.

Ende 2003 wurde geplant, dass Michelle Yeoh die Rolle Hua Mu Lan übernehmen soll. Der Film sollte auch ihr Wiedersehen mit Chow Yun Fat (nach Crouching Tiger Hidden Dragon) sein.

Vor kurzem sollte sie aber ausgestiegen sein. Nachfolgerin soll Zhang Ziyi sein. Besser oder schlechter?

Lucy Liu soll übrigens auch mitspielen.

Kinji

Schwierige Entscheidung, Michelle Yeoh vermittel für mich Alter und Weisheit, aber Zhang Ziyi bleibt für mich die Favoritin, das für mich eins der größten Talente aus Fernost ist.

MfG

Kinji

marco schunn

gerade weil sie auch noch relativ jung ist und echt gute fights machen kann sie Tiger&Dragon und Hero! Wer spielt denn da alles so mit?

LJSilver

Zhang Ziyi kann auch net mehr als gut aussehen, aber da ist sie spitze. In welchem Film hart sie denn schauspielerisch überzeugt? Mir fällt keiner ein. Sie spricht sehr wenig und hat immer den gleichen Gesichtsausdruck.

Anime-BlackWolf

Zitat von: LJSilverZhang Ziyi kann auch net mehr als gut aussehen, aber da ist sie spitze. In welchem Film hart sie denn schauspielerisch überzeugt? Mir fällt keiner ein. Sie spricht sehr wenig und hat immer den gleichen Gesichtsausdruck.

Welch wahre Worte... Kann man wunderschön in "Musa" beobachten. Das ist mehr ein Comic-Charakter als eine lebende Figur.

Dann doch bitte Miss Yeoh, das ist ein ganz anderes Level, vom Alter sollte man die Rollenbesetzung echt nicht abhängig machen.

marco schunn

vom kampf her ist Yeoh noch besser auch im gesamt her aber die nachfolgerin ist Zhang Ziyi würde ich jetzt ganz klar sagen oder?

DragonBay

Das würde ja bedeuten, dass die drei Projekte zusammengefasst wurden. Ursprünglich befanden sich drei (oder gar vier?!) Verfilmungen in Planung, für die jede der drei genannten Schauspielerinnen jeweils für die Hauptrolle in Betracht gezogen wurde.

Mir ist völlig wurscht, wer die Hauptrolle spielt, aber sollte der Film in Mandarin gedreht werden, kommt für mich nur Zhang Ziyi in Frage. Vor allem Michelle Yeohs Mandarin-Chinesisch ist sowas von miserabel, aber im Westen stört sich ja niemand daran.

marco schunn

mit dem mandarin der sprache wer da besser spricht oder hast du da etliche filme zuhause? Ich wäre jetzt doch für Yeoh Anime-BlackWolf hat mich überzeugt nach überlegungen habe ich festgestellt das sie echt super filme gedreht hat: Tiger&Dragon und Thai Chi die gefallen mir echt, also ich bin für Yeoh!

Kinji

Man muß auch überlegen wie alt Mulan in diesen Film seien soll, ich meine wen sie schon älter seien sollte, ist natürlich Michelle der klare Favorit, ich muß aber sagen von den Disney Film her sieht Zhang Mulan etwas ähnlicher- ist zwar relativ gesehen aber na ja.

marco schunn

das wäre echt dann das beste! was hat eigentlich Yeoh schon alles für Filme gedreht?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: marco schunndas wäre echt dann das beste! was hat eigentlich Yeoh schon alles für Filme gedreht?

In etwa die hier.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

DragonBay

Zitat von: marco schunnmit dem mandarin der sprache wer da besser spricht oder hast du da etliche filme zuhause?

Ich maße mir ein Urteil an, weil ich selber Chinese bin. Dazu brauche ich nicht etliche Filme, im Grunde genommen reicht schon CTHD. Bereits in der ersten Sequenz, als Michelle Yeoh und Chow Yun-Fat sich am Tisch unterhalten, merkt man ihr die sprachlichen Defizite an. Schon in ganz kurzen Sätzen ist ihre Intonation ungewohnt, in längeren Sätzen kommt ihre ungenaue Aussprache hinzu. Letzteres wirkt vor allem in ihren Szenen mit Zhang Ziyi, die als gebürtige Festlandchinesin natürlich sehr sauber spricht, fast schon staccato-artig, weil sie wegen ihrer sprachlichen Unsicherheit keinen natürlichen Fluss in das Gesprochene einbringt.

Ich finde dass bei einer Verfilmung der Hua Mu Lan-Geschichte, für die imho eigentlich nur Mandarin als Sprache in Frage kommt, die Hauptdarstellerin auch einwandfreies Mandarin sprechen sollte. Und da hat Zhang Ziyi eindeutig die Nase vorn.
Lucy Liu beherrscht die Sprache angeblich fließend. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich davon zu überzeugen, bin aber offen gesagt ein wenig skeptisch.

DragonBay

Update: Es sind nach wie vor alle vier Projekte in Planung. Das in diesem Thread fixierte Projekt liegt in den Händen von Michelle Yeoh, die den Film mitproduziert. Ob sie die Hauptrolle spielt oder Zhang Ziyi, steht offenbar in den Sternen. Definitiv vom Projekt abgesprungen ist Regisseur Peter Pau.
Daneben ist noch eine englische Verfilmung namens The Legend of Mulan von Regisseur Stanley Tong in Planung, der für die Hauptrolle Lucy Liu ins Auge gefasst hat. Bei den anderen beiden Projekten handelt es sich um eine chinesisch-koreanische Co-Produktion (die Hauptrolle übernimmt angeblich Jeon Ji Hyun) und um ein Disney-Projekt namens Mulan II(?!?)

CinemaniaX

Zitat von: TragicHeroein Disney-Projekt namens Mulan II(?!?)

Mulan II ist sogar schon fertig.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020