OFDb

"Dich kriegen wir auch noch" (PRO7-Info!)

Begonnen von Dr.R., 28 Juli 2004, 11:01:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.R.

Hallo zusammen,

wie viele wissen, hat es PRO7 auch bei der letzten Nachtausstrahlung nicht geschafft, eine ungekürzte Version zu zeigen, obwohl der Film nicht indiziert ist.

Ich habe daraufhin mal beim Sender nachgefragt und mir wurde folgendes gesagt:

"Für diesen Film liegt uns leider kein FSK: 18er Bandmaterial vor. Es mag sein, daß wir aus lizenzrechtlichen Gründen hierüber nicht verfügen können. Das bedeutet auch für die Zunkunft, daß wir nur die FSK: 16er Fassung werden ausstrahlen können (...)"

Dies nur zur Info an die Filmfans!

Gruß,
Dr.Rambser

Dr. Phibes (Buurman)

Dass der Film ab 18 ist, ist eh einer der größten Fehlschüsse der FSK. Die DVD gibt es doch eh für unter 10€ überall zu kaufen, der Ton ist sogar recht gut. Da braucht man diese Müll-Fassung nicht.

Zeromancer

Ist aber komisch,dass Pro 7 von diesem recht harmlosen Film die 18er Fassung nicht hat.

Dr.R.

das der Film erst ab 18 ist, dürfte rein Marketingtechnisch sein: da hat man mal ein kleines Horrorfilmchen mit ein bisschen roter Farbe - und promt kann man den "Cuttern" wieder was zum Schneiden vorwerfen...

UrzasSaga

Glaube eher das lag damals an den gehäuften Schulattentaten weltweit, da sollte so ein Film nicht in "offenen Wunden" bohren oder gar unsere Jugend in diesem Gesichtspunkt sozial desorientieren ;) . Denke daher rührt das FSK18...

FS-Fan

Da laut http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=40 Premiere (in 16:9) und Teleclub (in 4:3) die FSK18-Fassung zeigen konnten, existieren jedenfalls zwei 18er Sendebänder für die TV-Ausstrahlung. P7 hat vor zwei Jahren wahrscheinlich nur die 16er Fassung als Film bekommen und diese auf Video kopiert. Auf die 18er-DVD wird der Sender wegen der geringen Datenrate in Zukunft kaum zurückgreifen können und dürfen.

Noch was anderes zum Ton:
Ich kann mich täuschen, aber ich hatte den Eindruck, dass die Stimmen in der P7-Fassung trotz PAL-Speedup nicht zu hoch klangen (also wie bei vielen Serien). Eine Tonanpassung wäre zwar denkbar, aber bei Kinofilmen eher selten, besonders in der deutschen Synchronfassung.
Wurde die Synchro ursprünglich für eine Videoveröffentlichung gemacht und damit bei 25 fps aufgezeichnet und erst danach fand sich ein Verleiher fürs Kino?

nn

Der Film dauert ohnehin nur 80 Min. und ist von den Produzenten bereits vor Veröffentlichung komplett verstümmelt worden. Auf der US-DVD finden sich 23 Min. sog. Deleted Scenes, die trotz Protest des Regisseurs rausgeschnitten wurden. Im Audio-Kommentar des Regisseurs finden sich immer wieder Aussagen wie sehr er die Schnitte bedauert. Sinngemäss aus dem Gedächtnis: "As first-time director you don't have the power ...", "Please watch the deleted scenes" und zum alternativen, nachgedrehtem Ende "They wanted to end this film as fast as possible", " This movie is essentially a tragedy. The original ending is quite powerful and touching."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020