OFDb

Gute(!!!) E.A. Poe Verfilmungen

Begonnen von McHolsten, 2 August 2004, 15:59:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Ich bitte um Auflistung atmosphärischer Filme, die auf Texten von E.A.Poe basieren - aber bitte nicht jeden noch so mülligen Film.  :D

Also: Suche Filme die nah an den Erzählungen dran sind!

Danke

Mc
Gore on!

Lucky 13

Also ich fand damals als ich klein war immer "Sinbad - Herr der sieben Meere" toll, auch wenn er in der OFDB ne Bewertung von 1/10 hat...und auch nur von einem User  :mrgreen: Ist allerdings schon lange her als ich ihn gesehen hab...kann schon sein das die Erinnrung das Bild verzerrt...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

BenZedrin

"Two Evil Eyes" von Romero und Argento beruht auf Kurzgeschichten von Poe !

JasonXtreme

THE PIT AND THE PENDULUM fand ich ganz lustisch
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Zitat von: CannibalAlso ich fand damals als ich klein war immer "Sinbad - Herr der sieben Meere" toll, auch wenn er in der OFDB ne Bewertung von 1/10 hat...und auch nur von einem User  :mrgreen: Ist allerdings schon lange her als ich ihn gesehen hab...kann schon sein das die Erinnrung das Bild verzerrt...

Hallo, ist es zu heiss bei dir? Oder ist mir nur nicht bewusst, dass Sindbad auf Poe Geschichten basiert? ;-)

Aber wo wir schon mal abschweifen - sowas passiert doch recht oft, man muss nicht gezwungenermassen Filme gut finden, die man als Kind gut fand, mir geht das ein bischen so mit den späteren Spencer/Hill Filmen, früher abgöttisch geliebt, heute Fernbedienung ;-)

Zum Thema: Definitiv Two Evil Eyes! Aber auch Der Rabe ist nicht schlecht, leider ist immer das Problem, dass sich die Cormanproduktionen recht lose am Schriftwerk orientieren, besser man liest den guten alten Poe... (möglichst im Original  w-))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

.sixer.

Von "The pit and the pendulum" gibt's mehrere Verfilmungen. Mir gefällt die Corman'sche am Besten.

Drei gute Filme sind auch in der Poe-Box von e-m-s. Allerdings ist hier nur "Lebendig begraben" richtig geil. Die Anderen sind gut aber nichts Übermäßiges.

"Der Rabe" mit Price lohnt auch definitiv.

"The avenging conscience" Habe ich nicht gesehen.

"The black cat" mit Lugosi und Karloff kann man sich durchaus auch mal angucken.

"Mord in der Rue Morgue" gibt's auch in verschiedenen Varianten. Eine davon ist mit Lugosi. Habe ich aber nicht gesehen.

"Dracula im Schloss des Schreckens" auch ganz lustig. Zwar keine Poe-Verfilmung aber immerhin spielt Kinski als Poe mit.

Ansonsten noch "Der Rabe" mit Lugosi und Karloff. Ebenfalls keine Poe-Verfilmung aber mit Poe-Thematik.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.


Alien Warrior

"Das verräterische Herz" mit Hans Clarin in der Hauptrolle kann ich sehr empfehlen. Leider habe ich nicht die blasseste Ahnung, ob und wo man ihn auf VHS oder auf DVD beziehen könnte. Wie es scheint, ist er nie außerhalb des Fernsehens veröffentlicht worden. Also immer fleißig die Fernsehzeitung checken, vielleicht fördert einer der Drittsender diese vergessene Perle irgendwann mal wieder zutage.

movax

Auf der DVD zu "The Bunker" befindet sich als Bonus unter den zwei Kurzfilmen auch noch eine weitere "Black Cat"-Verfilmung, welche mir auch ganz gut gefallen hat.

~movax


McClane

Bei "The Pit and the Pendulum" kenne ich die Stuart Gordon Verfilmung, die am nächsten am Original ist, schon allein vom Szenario her. Die Kurzgeschichte gibt zwar keinen Stoff für einen ganzen Film her, wird aber fast genauso wie in Poes Büchern in die Filmhandlung eingearbeitet. Der Film ist aber weniger düster, sondern eher auf schwarzhumoriger Ebene angesiedelt: Kritik an religiösen Fanatismus, die ein oder andere derbe Szene wie bei Stuart Gordon gewohnt usw.. Kann man sich meines Erachtens aber ganz gut ansehen (6,5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Vincent Price

Ich denke, dass die die bereits erwähnte Corman-Version von "Der Untergang des Hauses Usher" relativ dicht am Original ist und auch sehr gut die Atmosphäre der Poe-Werke wiedergibt. Die meisten anderen von Roger Corman's Poe-Filmen gefallen mir persönlich sehr gut sind aber meistens eine Vermengung von Motiven nach Edgar Allan Poe. Bestes Beispiel ist die "Die schwarze Katze" - eine der drei Stories aus dem Film "Schwarze Geschichten (aka "Der grauenvolle Mr. X") -, die sich sehr großzügig bei "Das Faß Amontillado" bedient. Köstlich schwarzhumorig mit Vincent Price und Peter Lorre umgesetzt, aber mit Poe hat das Ganze nur die Grundideen gemeinsam. In meinen Augen trotzdem:  :respekt:

BobaFett

Hm, vor einigen Jahren liefen mal einige frz. TV-Filme auf arte, die wohl recht werkgetreu waren. So toll waren die allerdings auch wieder nicht, "Ligeia" war ziemlich zäh umgesetzt und "Die Methode von Dr. Thaer und Prof. Fedders" durchschnittlich würde ich sagen.

Ich habe mal in der IMDb geschaut, es könnten diese Filme sein:
http://akas.imdb.com/title/tt0245233/
http://akas.imdb.com/title/tt0159781/

Eine "Usher"-Verfilmung kam auch, möglicherweise könnte es diese gewesen sein: http://akas.imdb.com/title/tt0245054/

Länge war jeweils so eine Stunde.

Eine Auflistung von Poe-Verfilmungen findet man auch in der IMDb, aber da gibt es natürlich ziemlich viel: http://akas.imdb.com/name/nm0000590/

Dann fällt mir gerade noch eine sehr nette Simpsons-Version von "The Raven" ein. :D
Ist aus der Halloween-Folge der zweiten Staffel...

Am besten ist es wohl aber immer noch Poe zu lesen. *g*

Jimmy Tudeski

Gehört nicht auch der "Fall Charles Dexter Ward" dazu ????

Deutscher Titel war irgendwas mit "Evil Dead-Saat des Bösen"
oder so, Video-Cover ein TDT2-Verschnitt, auf jeden Fall zum
verwechseln ähnlich.....

Chris Sarandon spielt die Hauptrolle und zwar verdammt gut...

Ist der nicht sogar cut, da einige Szenen sehr abgehackt
aussahen...ein Schnittbericht dazu wäre mal schön.... :P

DieTulpe

No Limit Soulja

Zitat von: Jimmy TudeskiGehört nicht auch der "Fall Charles Dexter Ward" dazu ????
...

Der basiert auf einer Story von H.P. Lovecraft.

Übrigens wäre es mal genial wenn der auf DVD kommen würde ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020