OFDb

Monster-/Sci-Fi-Klassiker von Jack Arnold?

Begonnen von Megatron, 9 August 2004, 00:47:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Megatron

Ich bin ein grosser Fan von Jack Arnold's Sci-Fi-/Monster-B-Movies der 50er Jahre. Vor vielen vielen Jahren liefen die mal als Serie im "Dritten" (HR und WDR glaube ich?) und im Anschluss lief immer eine kleine Doku zu dem jeweiligem Film namens "Jack Arnold erzählt...".

Ich erinnere mich da z. B. an so Klassiker wie den guten alten Kiemenmann (den ersten Teil gib't ja in der Universal Collection schon), "Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.", "Das Geheimnis der steinernen Monster" (okay, da war er nur am Drehbuch beteiligt, aber man merkt seine Handschrift), "Tarantula", "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" oder "Gefahr aus dem Weltall".

Weiss jemand, ob Universal in der Richtung mal irgendwas vorhat... so in Richtung der Univeral Monster Collection... Sowas wie eine Jack Arnold Collection?  
Würde ich glatt mein letztes Hemd für geben.  |-)
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Dexter

Universal hat ja schon ein paar Jack Arnold Filme veröffentlicht, einige kommen nun von Koch Media.

Jack Arnold Monster Collection:
*Die Rache des Ungeheuers
*Das Ungeheuer ist unter uns
*Der Schrecken schleicht durch die Nacht
http://www.dvd-palace.de/dvd-datenbank/39746.html

Megatron

Na toll... ausgerechnet von Koch Media. :wallbash: Also miese Qualität und in 4:3  :bawling:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Megatron am 29 August 2007, 12:52:20
Na toll... ausgerechnet von Koch Media. :wallbash: Also miese Qualität und in 4:3  :bawling:

???

Also die kommenden Universal-Lizenz-Filme wie die Arnolds werden technisch mit den US DVDs indentisch sein, also für das Alter der Filme verdammt gut. Dann noch die kommenden DVDs von "Der letzte Mohikaner" und "Das vermächtnis des Inka"...

Bisher kann ich über Koch Media nicht unbedingt klagen, eher im Gegenteil. Wenn über ein Label zu klagen wäre in dem Bereich, dann wohl Kinowelt.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

.sixer.

Passt nicht direkt zu Thema aber vor einiger Zeit gab es bei amazon.de die bei Icestorm erschienenen Arkoff Produktionen zu Schleuderpreisen. Ich habe mir damals War of the colossal beast, Earth vs. the spider, How to make a monster und The day the world ended für jeweils 4 oder 5€ gekauft. Insgesamt sind die Filme nicht so gut wie die von Jack Arnold aber zumindest War of the colossal beast und Earth vs. the spider sind sicherlich einen Blick wert wenn man Jack Arnold Filme mag.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Megatron

Ach, ich hasse einfach 4:3-Formate und hatte mir gewünscht, dass Universal selbst vielleicht was Schönes bringt...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Lunita

Zitat von: Megatron am 29 August 2007, 17:50:51Ach, ich hasse einfach 4:3-Formate und hatte mir gewünscht, dass Universal selbst vielleicht was Schönes bringt...

Hm, kommen wirklich noch immer so viele 4:3-Formate raus? Inzwischen dürfte wirlich langsam die Mehrheit der Haushalte 16:9-Fernseher haben.

Ich weiss auch nicht, in welchem Format die Arnolds eigentlich waren. Haben mich ja mal in die Nesseln gesetzt, als ich mich über eine 4:3-Ausstrahlung von Citizen Kane geärgert habe (ausserdem noch mit längerer technischer Störung mittendrin), und dann aufgeklärt wurde, dass der Fim im Original auch 4:3 war. Ahem. ;)

Hellboy

Zitat von: Megatron am 29 August 2007, 17:50:51
Ach, ich hasse einfach 4:3-Formate und hatte mir gewünscht, dass Universal selbst vielleicht was Schönes bringt...

Ich weiß nicht was ihr alle habt. 4:3 war ja damals üblich.
Habe ja einige Arnold-Filme, die schön meinen Röhren-TV ausfüllen - ich fände es blöd wenn man oben und unten wegschneiden würde (siehe Beispiel Full Metal Jacked HDDVD 16:9 vs. DVD 4:3 GF-Link)- da geht viel Format verloren.
4:3 und alte S/W-Filme gehören zusammen wie Pech und Schwefel.  :king: Und in den 50er Jahren hat noch keiner daran gedacht für die Zukunft zu filmen.  :anime:

Megatron

Wieso war 4:3 damals üblich? Die wurden doch alle in Cinemascope gedreht (2,35:1). Ich vermute einfach, dass die die TV-Bänder als Master genutzt haben, statt die alten 35mm Originalbänder neu abzutasten und zu bearbeiten... leider...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

mister-sinister

Nein, die Arnolds wurden NICHT in Cinemascope gedreht.
Wenn ich mich nicht irre sind die alle in 1,37:1 oder 1,66:1 gedreht. Es war aber damals öfters mal üblich Filme gegen den Willen der Macher dann einfach auf verschiedene andere Formate bis hin zu ca. 2,35:1 abzumaskieren um auf den Zug der richtigen CO Filme (ab 1953) aufzuspringen ("Superscope")!! INVASION OF THE BODYSNATCHERS ist dafür ein krasses Beispiel, das leider auch so auf DVD rausgekommen ist obwohl Kinowelt darüber sogar vorher informiert wurde!

Megatron

Hm, hast Recht. Ich habe gerade mal nachgegoogelt. Arnold hat nur ganz wenig in Cinemascope gedreht (z. B. "No Name On The Bullet"). Schade eigentlich...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020