OFDb

Haus der 1000 Leichen Part II (The Devil Rejects)

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 17 August 2004, 02:50:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

29 November 2005, 13:10:33 #180 Letzte Bearbeitung: 29 November 2005, 14:48:32 von psychopaul
ZitatWenn ich Filme "gerecht" bewerten will, muss ich an alle Filme die gleichen Ansprüche stellen.

Hui, ja, das macht wirklich wieder Spaß, dann da sind wir schon wieder bei diesem ganz zentralen Punkt, wie man an Filme herangehen kann.  :icon_biggrin:
Kenne jetzt die beiden Zombie-Filme leider immer noch nicht (TDR kommt immerhin Ende Jänner bei uns ins Kino  :andy:), aber du sprichst ja oben auch an, dass TCM "lahm" wäre...

Sehe das jedenfalls auch so wie Phibes, dieser 1:1 Vergleich hinkt aus meiner Sichtweise ziemlich.
Ein gutes, ausgefeiltes Drehbuch ist zwar in gewissen Filmen unglaublich wichtig, aber was ist mit Filmen, die z.B. den Zweck haben, einem einen Schauer über den Rücken zu jagen oder einen einfach nur ablachen zu lassen, sprich also Horror bzw. Comedy. Diese Filme beziehen ihre "Daseinsberechtigung" für mich aus einem völlig anderen Grund als "Story-Filme", aber das ist auch gut so und da kann ich auch etwas andere Maßstäbe anlegen, wenn sie mich perfekt unterhalten.
Ich habe keine Ahnung, was du z.B. von Nonsense-Comedy a la Nacke Kanone hältst, aber kann man so einem Blödel-Klassiker ernsthaft eine fehlende Story vorwerfen? Ich denke nicht.  :icon_smile: Das wäre für mich sowas wie ein Quadrat zu einem Kreis machen zu wollen oder Säue zu Perlen oder wie auch immer... :icon_lol:

In Filmen wie TCM steht nunmal die nervenzerrende Atmosphäre im Vordergrund, ist sozusagen der wichtigste Aspekt des Films hinsichtlich seiner Intention gegenüber dem Zuschauer. Wenn es einem derartigen Film gelingt, dass man knappe 1,5 Stunden schweißgebadet (oder halt einfach nur gefesselt  :icon_wink:) vor dem Bildschirm sitzt, dann kann er in meinen Augen genauso ein Meisterwerk sein wie ein ausgefeiltes Epos.
Aber natürlich ist es auch so, dass gerade die Filme am allerbesten sind, die solche Aspekte wie Spannung, Atmosphäre und Story auch noch verbinden können, siehe z.B. "Das Schweigen der Lämmer", keine Frage.

Andererseits ist es eben einfach für mich so, dass bei Filmen, die durch eine enge, dichte Atmosphäre fesseln sollen/wollen/können/müssen, eine zu ausgefeilte Story sogar stören könnte, weil sie so die Stimmung zunichte machen. Negatives Paradebeispiel für mich seit diesem Jahr ist "Saw", der durch seine ständigen Rückblenden bzw. Umschalten auf Ermittlungen usw. einfach viel von seiner eigentlich genial klaustrophobischen Grundidee einbüßen musste.

Ich weiß nicht, was du z.B. an TCM schwach findest, aber ich kann z.b. bei diesem Film über schwache Drastellerleistungen eher hinwegsehen, weil ich, wie Phibes schon sagte, die Mittel, die Möglichkeiten eines "Billig-Regisseurs" eben nicht als Hindernis für seine künstlerische Begabung sehen will... :icon_wink:

So, habe etwas den faden verloren, gibt vielleicht später noch mehr, auf jeden Fall wirklich eine interessante Diskussion.  :icon_biggrin:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Rollo Tomasi

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Sorry, ich finde es falsch, dass man z.B. Ho1000Corpses und Total Recall gleich bewerten soll. Warum das denn? Beide sind grundverschiedene Filme mit ganz anderen Plots. Wenn man Arnie-Fan ist, ist man von TR begeistert, aber genau so geht es auch Rob Zombie Fans.

Das sag ich doch gar nicht?
Ich sage nur, dass man an alle Filme die gleichen Maßstäbe setzen sollte.
Natürlich beeinflussen persönliche Vorlieben die Bewertung!

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Natürlich ist es dumm, dass du den 1. Teil nicht gesehen hast, vielleicht siehst du den 2. Teil dann mit anderen Augen.

Das mag sein!

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Natürlich ist es dein gutes Recht, den Film, warum auch immer, dann scheiße zu finden, aber das ist nun maldeine persönliche Meinung und bei den meisten Leuten kommt er an.

Warum ich den Film nicht besonders gut finde, habe ich ja nun doch deutlich begründet.
Was für inhaltliche Gründe z. B. Du hast, den Film zu mögen, weiß ich bisher nicht.
Das mag sein, dass der Film bei den meisten Leuten HIER IM FORUM ankommt.
Das mag daran liegen, dass dieses Forum von sehr vielen Horror-Fans aufgesucht wird.

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Dass davon auch einige den Film nur gucken, weil er ein paar blutige Momente hat (und ich behaupte mal, so gorig, splatterig oder was auch immer sind die beiden Filme gar nicht, besonders Teil 1, der einfach von seiner kranken Atmosphäre lebt), sowas kann man aber nicht vermeiden.

Da muss ich Dir leider recht geben.

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Natürlich klaut Zombie bei TCM. Ja und? Andere kopieren TCM fast 1:1 (und das sogar schlecht). Ich verstehe da auch nicht, warum alle das TCM-Remake so geil finden, aber jeder hat seine Meinung und soll damit glücklich finden.

Ich habe nichts dagegen gesagt, dass Zombie bei anderen klaut!
Das macht doch jeder!
Ich verstehe übrigens auch nicht, warum das Remake von TCM so toll sein soll.

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Ferner gehe ich auch bei meinen Bewertungen ganz anders vor. Man kann nicht alle Filme 1:1 vergleichen.

Natürlich nicht!

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Man muss die Mittel sehen, die der Regisseur hat, welches Publikum er anspricht etc.

Was haben die Mittel des Regisseurs oder das angesprochene Publikum mit der Qualität eines Filmes zu tun?

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Und Ho1000C ist nun mal ein ganz anderes Publikum als TR.

Das mag schon sein, spielt aber in meinen Augen keine Rolle.

Zitat von: Dr. Phibes am 29 November 2005, 12:19:10
Ho1000C ist auch in meinen Augen kein Meisterwerk, muss er aber auch nicht. Nur ich finde, was Zombie da geleistet hat, verdient Respekt. Ferner schlachtet er seine Idee auch nicht so ellenlang aus, wie diverse andere Leute.

Da muss ich nachfragen: Was hat er denn "geleistet"?
Was ist so neu daran?
Was ist die besondere Idee von Rob Zombie?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 13:10:33
...
So, habe etwas den faden verloren, gibt vielleicht später noch mehr, auf jeden Fall wirklich eine interessante Diskussion. :icon_biggrin:

Also dafür macht dein Post aber erschreckend viel Sinn! Respekt! Und dann auch noch ohne den Film bisher gesehen zu haben...

Ich finde an dem Film faszinierend, dass ich bei beiden Malen (bisher) hin und hergerissen war zwischen Abscheu und Genuss. Der Film schreit regelrecht "Hass mich!" und weil es fast wirkt, finde ich ihn auch so gut - ganz schwierig das zu beschreiben...

Ich kenne viele Leute, denen ich nicht erzählen würde, was für einen Film ich da gut finde...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Zitat von: Roughale am 29 November 2005, 13:33:58Ich kenne viele Leute, denen ich nicht erzählen würde, was für einen Film ich da gut finde...

lol !  :icon_wink:
Dabei kam mir das Fazit eines US-Kritkers unweigerlich in den Sinn:

ZitatI'd strongly like to believe that there is some talent in Rob Zombie as a director and that someday he'll make a movie that I can watch without being in complete and total pain. Maybe there will be a few people who'll enjoy the gore, the violence and the bad jokes in The Devil's Rejects, but frankly, I wouldn't want to be left alone in a dark theatre with them.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

@Rollo:  Warum hast Du Dir den Film eigentlich überhaupt angesehen? War es eine Sneak, dann kann ich die Reaktion sehr gut verstehen - solch harten Genrefilme einem unvorbereitetem Publikum vorzuwerfen halte ich für sehr daneben...

Inhaltlich hat Rob mit Sicherheit keine Grosstat abgeliefert, aber auf der Emotionsebene extrem, das zeigt doch auch dein Engagement den Film runterzumachen, weil Dir der Film nicht am Ar$(h vorbei geht - das kann man doch respektieren, oder?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

movax

Hier mal das deutsche Poster
(falls es nicht schon irgendwo aufgetaucht ist):



movax


Rollo Tomasi

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 13:10:33
Kenne jetzt die beiden Zombie-Filme leider immer noch nicht (TDR kommt immerhin Ende Jänner bei uns ins Kino  :andy:), aber du sprichst ja oben auch an, dass TCM "lahm" wäre...

Ja, ich habe den Film zwar schon vor etwas längerer Zeit gesehen, aber ich fand ihn ziemlich öde.

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 13:10:33
Sehe das jedenfalls auch so wie Phibes, dieser 1:1 Vergleich hinkt aus meiner Sichtweise ziemlich.

Von einem 1:1-Vergleich habe ich nicht gesprochen!

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 13:10:33
Ein gutes, ausgefeiltes Drehbuch ist zwar in gewissen Filmen unglaublich wichtig, aber was ist mit Filmen, die z.B. den Zweck haben, einem einen Schauer über den Rücken zu jagen oder einen einfach nur ablachen zu lassen, sprich also Horror bzw. Comedy. Diese Filme beziehen ihre "Daseinsberechtigung" für mich aus einem völlig anderen Grund als "Story-Filme", aber das ist auch gut so und da kann ich auch etwas andere Maßstäbe anlegen, wenn sie mich perfekt unterhalten.

Da kann ich zwei Besispiele nennen aus der jüngeren Vergangenheit:
"Saw" und "The descent"

Bei beiden kam es sicher nicht auf die ausgefeilten Dialoge an, aber in beiden Fällen fand ich das Drehbuch sehr gut!
Der Spannungsaufbau war ausgezeichnet und beide Filme haben einen wohligen Schauer auf dem Rücken erzeugt.
"Saw" strotzt übrigens auch nur so von Sadismen, aber da waren sie in meinen Augen nicht nur Selbstzweck.

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 13:10:33
Ich habe keine Ahnung, was du z.B. von Nonsense-Comedy a la Nacke Kanone hältst, aber kann man so einem Blödel-Klassiker ernsthaft eine fehlende Story vorwerfen? Ich denke nicht.  :icon_smile: Das wäre für mich sowas wie ein Quadrat zu einem Kreis machen zu wollen oder Säue zu Perlen oder wie auch immer... :icon_lol:

Natürlich kann man "Die nackte Kanone" keine fehelnde Story vorwerfen!
Aber die Gags dieser Komödie zünden nun mal in den meisten Fällen.
Und deshalb gefällt mir der Film auch gut.

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 13:10:33
In Filmen wie TCM steht nunmal die nervenzerrende Atmosphäre im Vordergrund, ist sozusagen der wichtigste Aspekt des Films hinsichtlich seiner Intention gegenüber dem Zuschauer. Wenn es einem derartigen Film gelingt, dass man knappe 1,5 Stunden schweißgebadet (oder halt einfach nur gefesselt  :icon_wink:) vor dem Bildschirm sitzt, dann kann er in meinen Augen genauso ein Meisterwerk sein wie ein ausgefeiltes Epos.
Aber natürlich ist es auch so, dass gerade die Filme am allerbesten sind, die solche Aspekte wie Spannung, Atmosphäre und Story auch noch verbinden können, siehe z.B. "Das Schweigen der Lämmer", keine Frage.

Aha!!!
Ganz meine Meinung!

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 13:10:33
Andererseits ist es eben einfach für mich so, dass bei Filmen, die durch eine enge, dichte Atmosphäre fesseln sollen/wollen/können/müssen, eine zu ausgefeilte Story sogar stören könnte, weil sie so die Stimmung zunichte machen. Paradebeispiel für mich seit diesem Jahr ist "Saw", der durch seine ständigen Rückblenden bzw. Umschalten auf Ermittlungen usw. einfach viel von seiner eigentlich genial klaustrophobischen Grundidee einbüßen musste.

Nochmal:
Ich verlange doch nicht von jedem Film eine ausgefeilte Story mit vielen Dialogen!
Was Deine Meinung über "Saw" angeht, stimme ich Dir voll zu!

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 13:10:33
Ich weiß nicht, was du z.B. an TCM schwach findest, aber ich kann z.b. bei diesem Film über schwache Drastellerleistungen eher hinwegsehen, weil ich, wie Phibes schon sagte, die Mittel, die Möglichkeiten eines "Billig-Regisseurs" eben nicht als Hindernis für seine künstlerische Begabung sehen will... :icon_wink:

Ich fand den Film einfach langweilig, weil sich mir diese spezielle Atmosphäre nicht erschließen wollte.
Und was die künstlerische Begabung von Tobe Hooper angeht, kann ich nur sagen:
So viel ist ja nach TCM nicht mehr gekommen, oder?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rollo Tomasi

Zitat von: Roughale am 29 November 2005, 13:33:58
Ich finde an dem Film faszinierend, dass ich bei beiden Malen (bisher) hin und hergerissen war zwischen Abscheu und Genuss. Der Film schreit regelrecht "Hass mich!" und weil es fast wirkt, finde ich ihn auch so gut - ganz schwierig das zu beschreiben...

Das kann ich schon sehr gut nachvollziehen!

Zitat von: Roughale am 29 November 2005, 13:33:58
Ich kenne viele Leute, denen ich nicht erzählen würde, was für einen Film ich da gut finde...

Eine interessante, ehrliche und respektable Äußerung!
:respekt:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rollo Tomasi

Zitat von: Roughale am 29 November 2005, 13:39:48
@Rollo:  Warum hast Du Dir den Film eigentlich überhaupt angesehen? War es eine Sneak, dann kann ich die Reaktion sehr gut verstehen - solch harten Genrefilme einem unvorbereitetem Publikum vorzuwerfen halte ich für sehr daneben...

Ja, es war eine Sneak!

Zitat von: Roughale am 29 November 2005, 13:39:48
Inhaltlich hat Rob mit Sicherheit keine Grosstat abgeliefert, aber auf der Emotionsebene extrem, das zeigt doch auch dein Engagement den Film runterzumachen, weil Dir der Film nicht am Ar$(h vorbei geht - das kann man doch respektieren, oder?

Stimmt!
Der Film geht mir nicht am Ar ... vorbei!
Und wen Zombie nur das erreichen wollte, hat er sein Ziel bei mir erreicht!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

psychopaul

29 November 2005, 14:29:38 #189 Letzte Bearbeitung: 29 November 2005, 14:37:39 von psychopaul
Aaah, das Zitieren war mit der alten Software echt angenehmer, aber vll bin ich auch zu blöd, egal.  :icon_mrgreen:

@ Rollo:
Ok, das mit diesem 1:1 Vergleich hast du schon oben gesagt, dann passt ja eh alles, siehe auch die Aussage zu Naked Gun.  :icon_biggrin:

Nur eins versteh ich jetzt nicht:
ZitatWas Deine Meinung über "Saw" angeht, stimme ich Dir voll zu!

dir hat "Saw" anscheinend gefallen, mir aber nicht.  :icon_twisted:

Und zu Hooper: da hast du leider recht, ein genialer Regisseur ist aus ihm definitiv nicht geworden, aber wie auch immer, TCM hat er jedenfalls sehr genial rübergebracht wie ich finde, aber ist ja auch egal, da scheiden sich halt die Geister genau wie bei Blair Witch.  :king:

Die Aussage von Roughale
ZitatIch kenne viele Leute, denen ich nicht erzählen würde, was für einen Film ich da gut finde...

finde ich auch sehr interessant, genau das macht wahrscheinlich diesen Reiz solcher Filme aus, dass man einfach zwischendurch mal so ein klein bißchen Spaß an solchen perversen Exzessen haben kann, eben mit diesem "sicheren Boden" und dem Wissen, es ist nur ein Film. Ich denke, da ist überhaupt nix dabei, aber es wird leider von einigen in der Gesellschaft eher nicht so akzeptiert und da kann man dann schonmal garantiert mit schiefen Blicken rechnen.  :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Rollo Tomasi

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 14:29:38
Ok, das mit diesem 1:1 Vergleich hast du schon oben gesagt, dann passt ja eh alles, siehe auch die Aussage zu Naked Gun.  :icon_biggrin:

Genau!

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 14:29:38
Nur eins versteh ich jetzt nicht:
dir hat "Saw" anscheinend gefallen, mir aber nicht.  :icon_twisted:

Ach so!
Ups?!!
Das hab ich dann nicht richtig verstanden.
:icon_biggrin:

Zitat von: psychopaul am 29 November 2005, 14:29:38
Und zu Hooper: da hast du leider recht, ein genialer Regisseur ist aus ihm definitiv nicht geworden, aber wie auch immer, TCM hat er jedenfalls sehr genial rübergebracht wie ich finde, aber ist ja auch egal, da scheiden sich halt die Geister genau wie bei Blair Witch.  :king:

Richtig, da scheiden sich die Geister.
Blair Witch fand ich übrigens auch überraschnd gut.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

psychopaul

29 November 2005, 14:46:22 #191 Letzte Bearbeitung: 29 November 2005, 14:48:08 von psychopaul
Zitat von: Rollo Tomasi am 29 November 2005, 14:38:57
Blair Witch fand ich übrigens auch überraschnd gut.

Das find ich jetzt wiederum eigenartig, für mich sind sich der und TCM eigentlich sehr ähnlich; ich dachte, man kann nur beide lieben oder hassen, aber gut, wieder was gelernt.  :icon_wink:

Wegen Saw: ich hätte wohl bei "Paradebeispiel" noch "negatives" davorsetzen sollen!  :icon_redface: :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Ich hoffe Euch hier konnte ich es ja anvertrauen, dass ich den Film mag  :icon_twisted:

Sorry Rollo, dass du den Film in einer Sneak sehen musstest, das hatte ich ja gut geraten :dodo:

Apropos deutsches Poster, das sieht aber Kagge aus, oder? Mir gefällt es nicht, auch der Satz "Die Hölle hat sie ausgespuckt" ist voll daneben...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

throatslit

So, hab mir zwar die unrated gestern bestellt, aber würd gern morgen trotzdem rein gehen.
Kann einer was sagen bzgl. Version/Kürzungen/Synchro?
Besten Dank.

blade41

Zitat von: throatslit am 30 November 2005, 15:38:34
So, hab mir zwar die unrated gestern bestellt, aber würd gern morgen trotzdem rein gehen.
Kann einer was sagen bzgl. Version/Kürzungen/Synchro?
Besten Dank.

Laufen wird die R-Rated Fassung. Für die KJ wurde keine Zensurschere angesetzt. Zur Synchro kann ich nichts sagen, da ich die dt. Fassung noch nicht gesehen habe und sich das auch so schnell nicht ändern wird, da der Film im Kino in meiner Nähe nicht laufen wird. =(

Phil

ich sehe grade, das morgen eh nischt wirklich anderes gescheites läuft...mal schauen, eventuell latsch ich da rein...bin nach der hitzigen disskussion hier eigendlich recht gespannt auf den Film
aber den 1.Teil fand ich eher...solala...

also immo schwanke ich zwischen Herrn Rob Zombie und Frau Emily Rose...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Roughale

Zitat von: Phil.E am 30 November 2005, 16:38:30
...
also immo schwanke ich zwischen Herrn Rob Zombie und Frau Emily Rose...

Schwere Auswahl, aber sei die sicher, bei Emily ist die wahrscheinlichkeit grösser, dass er dir gefällt, besonders wenn House nicht so dein Ding war  :icon_wink:

Zur Synchro kann ich nichts sagen, könnte aber den Film deutlich verändern, weil entweder das konstante Fluchen (besonders "f%$&" in allen Varianten und Beugungen) entschärft wird, oder das den Film extrem sch3!sse klingen lässt - ich würd ja da die Ohren von weglassen  :king: Aber bitte, berichte mal derjenige, der den Film in Deutsch gesehen hat, in der Theorie interessiert mich das, aberv praktisch bleibe ich in weiter Ferne  :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Godslayer

30 November 2005, 18:49:12 #197 Letzte Bearbeitung: 30 November 2005, 19:26:50 von Akki789
Hi,

also ich habe die R-rated Fassung bereits auf deutsch und die Unrated auf englisch gesehen und muss sagen das in der deutschen schon anders auch vom Sinn übersetzt wurde. Besonders wird das in der "Hühner Fickszene" deutlich. Außerdem haben die Hauptdarsteller ne andere Synchro als in " House of 1000 Corpses". Was mir noch besonders dämlich vorkam ist die Übersetzung  im Bus wo es um das Eis geht. Im Englischen "Tutti Fuckin`Frutti" und im Deutschen "Ficki Facki Fruchteis". Ansonsten ist es aber erträglich. Die Unterschiede von der R-rated zur Unrated sind schon erheblich, so zum Beispiel am Anfang als Tiny die nackte Leiche durch die Gegend schleppt,Otis der eine Leiche als Kuscheltier missbraucht, die Folterszenen im Motel, bei der LKW-Szene darf man das Gesamtergebnis in Nahaufnahme bewundern und vor Allem am Ende die Folterszenen an Otis, Baby und Spaulding sind länger. Was im Englischen dauern "fuck shit fuck" heißt lautet in der Deutschen "verdammte Scheiße" oder "verflucht nochmal".
Es gibt nur zwei Arten von Musik:
HEAVY und METAL!

Captain Oi

Zitat von: Phil.E am 30 November 2005, 16:38:30
ich sehe grade, das morgen eh nischt wirklich anderes gescheites läuft...mal schauen, eventuell latsch ich da rein...bin nach der hitzigen disskussion hier eigendlich recht gespannt auf den Film
aber den 1.Teil fand ich eher...solala...

also immo schwanke ich zwischen Herrn Rob Zombie und Frau Emily Rose...

Ich werde mir morgen beide anschauen! :icon_surprised:

Captain Oi :dodo:

lastboyscout

Boah, das sind ja wieder Übersetzungsschnitzer der gröbsten Sorte.
Wieder ein Grund mehr, mir KEINEN EINZIGEN Film mehr auf Deutsch anzusehen.  :doof:

Zu den Filmen selber.
Hab vor kurzem meine beiden RC1-Scheiben bekommen und gleich hintereinander gekuckt.
Teil 1:
Hart an der Grenze, teilweise etwas zu sick, und dann dermaßen extrem geniale Szenen ( M.A.R.K. 13-Verschnitt am Schluß ->  :eek: :respekt: )
8 / 10 Punkten

Teil 2:
Der war fast perfekt.
Perfekte Inszenierung, ziemlich grob, aber nicht ganz so sick. William Forsythe als Psycho-Cop ist der Hammer, einfach nur genial.
9 / 10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Hankey

Zitat von: lastboyscout am 30 November 2005, 21:26:24
Wieder ein Grund mehr, mir KEINEN EINZIGEN Film mehr auf Deutsch anzusehen. :doof:
Genau! Selbst die deutschen Filme am besten gleich noch auf englisch reinziehen, denn die Engländer bzw. Amis synchronisieren ja auch wesentlich perfekter, als wir überhaupt sprechen! (siehe "Schuh des Manitu") :icon_wink:

(Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :icon_wink:)

Na ja, die Kinoauswertung ist definitiv gebongt. Übersetzungsschnitzer hin oder her! :icon_rolleyes: Ist bloß mal wieder die Sache, dass es kaum ein Kino gibt, das den Film spielt. Hier in DD ist es gerade einmal wieder ein Kino mit zwei Vorstellungen am Tag. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Kino wieder überfüllt ist, trotz des vergleichsweise geringen Interesse der Zuschauer. :icon_confused:

Aber nun gut!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Captain Oi

Hab ihn gestern zum insgesamt vierten Mal gesehen, allerdings diesmal erstmalig auf deutsch und muss sagen: Ich bin entsetzt! :anime:
Bei "House of 1000 Corpses" ist die deutsche Synchro imho wirklich sehr gut gelungen, wobei ich dennoch den O-Ton bevorzuge. Was Sunfilm jedoch bei "The Devil's Rejects" geleistet grenzt an ein Armutszeugnis. Selten hab ich eine solch grottenschlechte, dilettantische deutsche Synchro erlebt. Für die Fireflys z.B. wurden im Vergleich zu "House of 1000 Corpses" komplett neue amateurhafte Synchrosprecher verpflichtet. Die einzige passable Stimme im ganzen Film hat imho Michael Berryman. Durch die deutsche Übersetzung wurden zudem etliche Passagen völlig sinnentfremdet. Achja, einer der absoluten Tiefpunkte: Ficki Facki Fruchteis. :doof: :doof: Gehts noch dämlicher?
Definitiv das erste und letze Mal, dass ich den auf deutsch gesehen hab.


Captain Oi :dodo:

Phil

Zitat von: Captain Oi am  2 Dezember 2005, 13:19:10
Hab ihn gestern zum insgesamt vierten Mal gesehen...
Definitiv das erste und letze Mal, dass ich den auf deutsch gesehen hab.
dann hab ich ja Glück, dass mich mein Kumpel doch zu Frau Rose überredet hat  :icon_mrgreen:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

endoskelett

3 Dezember 2005, 04:32:46 #203 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2005, 04:34:58 von angel3:16
SPOILER


Die Synchronisation ist niemals so schlecht, wie hier wieder geschrien wird. Man sollte sich mal auf den Film ansich konzentrieren und was dabei herausgekommen ist und das ist mMn wenig. Muss zugeben, ich konnte HOTC schon nicht viel abgewinnen, und TDR ist da kein Schritt nach vorne. Der erste Teil war doch noch ganz passabel und "unterhält" durch seine kranke Atmosphäre. Teil zwei ist Roadmovie und verdaulicher, strotzt aber noch mit krassen Szenen. Nur geht es mir vielleicht wie Rollo, denn auch mir fehlt hier und da etwas, neben dem Gefluche und dem Geschnetzel. Richtig gut war dann aber doch der schon angesprochene Soundtrack, passte ja auch zum Roadmovieflair. Mehr hätte ich gerne über DDP und Trejo erfahren, die Marx-Brothers Szene war schon beendet bevor sie angefangen hatte und so zieht sich das eben hin. Ein bisschen bergauf gings dann zum Schluss wieder, als die Family auch endlich mal auf die Socken bekam, wobei der abgedrehte Forsythe wirklich toll spielt. Ein Genuss, die Nägelszene, nicht nur weils Nägel sind etc, sondern weil Otis gar nicht genug Nägel bekommen kann. Schade, dass Baby so glimpflich davonkam bis zum Finale. :icon_mrgreen: Naja, ein gewisser Revengegedanke hatte sich halt entwickelt. Gerade noch 6/10 Punkte. Waren nur ganze sechs Leute im Saal, sowas wünsche ich mir mal bei anspruchsvolleren Filmen, wo man seine Ruhe haben möchte. Zuletzt bei The Descent wars teilweise wirklich ärgerlich, bis endlich mal jemand laut wurde.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

EvilEd84

Ach und Descent soll ein anspruchsvollerer Film sein :doof: ? Hat exakt genauso wenig Anspruch wie TDR (und beide sind trotzdem suer Filme übrigens ;-) )...


Mmh, eigentlich sollte deine Reaktion (Revengegedanke) ja die Norm sein, aber irgendwie (und so gehts sicher nicht nur mir, sondern eher dem Großteil) hat man über die 2 Film doch ne gewisse Beziehung zu den Figuren ausgebaut und ich habe mich nicht wirklich gefreut


Spoiler: zeige
als sie durchlöchert wurde
...

Deer Hunter

3 Dezember 2005, 13:42:58 #205 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2005, 13:45:28 von Deer Hunter
Habe den Film nun auch gesehen.

SPOILER

Schwer zu sagen, was ich von dem Film halten soll. Ich fand 1000 Corpses schon nicht berauschend.
Ich weiß nicht, was Zombie mit der ersten Teil bezwecken wollte: eine Hommage, einen eigenen Film, ein Remake?
Ich fand immer TCM- das Original klasse, da ich bis dahin nichts erschreckenderes gesehen hatte. Alles was danach kam, war nichts besonderes. Hat man alles schon mal gesehen.

Und nun auch noch einen zweiten Teil drehen von einem mittelmäßigem ersten Teil.
Und jeder, der in irgendeiner Weise den Hauptcharaktären eine Sympathie entgegenbringt, den kann ich nicht verstehen. Charakterlos, uncool wannabe-sick, eklig, langweilig.
Es gibt Filme, da waren die Bösewichte charismatische Persönlichkeiten, das schafft Zombie mit seinen Protagonisten zu keinem Zeitpunkt.
Ich fande es schade, dass der Bulle das Pack nicht zu Tode gefoltert hat, aber egal.
Zum Glück sind sie ja doch am Ende gestorben, aber dieser pathetische Schluss war einfach nur peinlich.
Sorry Leute, aber das war nichts. Und wer bei sowas schon wieder 10/10 oder 9/10 Punkte vergibt, der ist für mich entweder minderjährig oder ein hoffnungloser Sicko-Romantiker. ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

endoskelett

Das war mir schon beim Schreiben klar, dass es da zu Mißverständnissen kommen könnte. Da wäre ein anderer Film sinnvoller gewesen. Es ging mehr um das Verhalten der Leute im Kino selbst und das das manchmal echt ein unterirdisches NIveau geworden ist. Gelaber ohne Ende, ohne andere Zuschauer zu respektieren.
Spoiler: zeige
 Wenn ich mir "The Descent" und "TDR" aber mal zurecht lege, würde ich sagen dass "The Descent" mehr Geschichte beinhaltet. Die Folgen und die Beziehungen allein, die sich aus dem Unfall ergeben. Albträume hinsichtlich der Tochter und dass sich eine ihrer Freundinnen mit ihrem Mann eingelassen hatte, was wiederrum Konfliktpotential barg etc. Aber das mag jeder anders sehen. Stimmt natürlich, dass das keine sehr anspruchsvolle Story ist, aber mindestens ein/zwei Stufen sinnvoller zusammengeschustert.
Wundert mich schon, dass einige der Family ein wenig hinterhertrauern. Was die veranstalten ist schon herb und warum sich da jetzt Gefühle entwickeln, ei solchen Figuren, muss ich schon schmunzeln. Die hattens doch mindestens genauso verdient wie die beiden Knox Psychopathen.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Dr. Phibes (Buurman)

@Deer

Dann müsstest du ja auch gegen die TCM-Familie ja einen gewissen Hass entwickeln? Ich würde das aber nicht so persönlich nehmen. ;-)
Ich denke mal, im Vergleich TCM und den Zombie-Filmen war sicherlich TCM der damals größere Schocker. Heute ist das Publikum ja einiges gewöhntr, aber zur TCM-Zeit sicherlich nicht. TCM hat ja die großartige Szene mit Leatherface, einmal klong, Typ weg, Tür zu, hammer.
Ob man von Sympathie sprechen kann, schwer zu sagen, zumindest Sid Haig war im ersten Teil doch ziemlich OK, bis zum Ende hin. Der macht eigentlich am meisten Spaß in all den Teilen.

Und Kino? Ich gehe wirklich nur noch, wenn es sein muss. Habe grundsätzlich diese Chips- und Popcornfressenden Typen vor mir, von den Handyidioten rede ich gar nicht mehr. Aber diese Entwicklung hat man ja überall.

Deer Hunter

3 Dezember 2005, 14:51:23 #208 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2005, 15:55:49 von Deer Hunter
Zitat von: Dr. Phibes am  3 Dezember 2005, 14:05:05
Dann müsstest du ja auch gegen die TCM-Familie ja einen gewissen Hass entwickeln? Ich würde das aber nicht so persönlich nehmen. ;-)

Das habe ich ja versucht auszudrücken, indem ich meinte, dass alles auf mich so abgekupfert wirkte. Ich habe aber nicht damit meinen wollen, dass ich die TCM Familie sympathisch fand. Auf keinen Fall.
Die mochte ich ebensowenig, aber ich war damals als ich TCM sah, so schockiert, weil ich bis dato nichts verstörenderes, brutaleres (besonders in Bezug auf die psychisch ausgeübte Gewalt) und extremeres gesehen habe.

Zitat von: Dr. Phibes am  3 Dezember 2005, 14:05:05Ich denke mal, im Vergleich TCM und den Zombie-Filmen war sicherlich TCM der damals größere Schocker. Heute ist das Publikum ja einiges gewöhntr, aber zur TCM-Zeit sicherlich nicht. TCM hat ja die großartige Szene mit Leatherface, einmal klong, Typ weg, Tür zu, hammer.

Genau das meine ich ja auch. Man hat schon so viel gesehen und ist einfach daran gewöhnter. So seltsam das klingen mag.
Als Beispiel: Seit dem Ende von "Sieben" kann ich mir persönlich nichts extremeres mehr vorstellen, als solch ein bösartiges Ende. Das war damals für mich wie ein harter Schlag vor den Kopf, was wohl niemals mehr übertroffen werden kann.
Deshalb fande ich das Ende von z. B. Saw auch nicht so überraschend.
Schwer zu erklären das Ganze.

Ich finde auch, dass es ein falscher Weg sein kann, den manche Filmemacher einschlagen, und immer mehr- von Film zu Film- die Gewalt toppen wollen.

Zitat von: Dr. Phibes am 22 November 2005, 11:43:17
Ich finde es eher erstaunlicher, wie abgebrüht manche doch sind. Scheinbar kann es manchen nicht weit genug gehen. Nun ja, mir gefällt das an DR und auch Ho1000C. Es wird zwar viel Sadismus gezeigt, dennoch geht Rob Zombie nicht zu weit, um auch den letzten Perversen zu erfreuen. Dennoch...
Spoiler: zeige

reichen solchen Szenen wie "ich befummel deine Frau mal ein bissel, erniedrige sie dabei" etc. Stell dir nur das mal in der Realität vor, glaube kaum, dass dir das Spaß machen würde. Genau so das Finale, was an Menschenverachtung nicht zu überbieten ist, auch wenn es hier gegen die "Bösen geht. Ich sage nur mal Nägel durchdie Hände, der Überfall der Kopfgeldjäger etc. etc. Was soll Zombie denn noch zeigen? Dann schaut euch richtige, billige Schundfilme an, da dürfte alles bei vorkommen.


Dazu braucht man nichts mehr sagen. Unterschreibe ich voll und ganz! (habe ich erst jetzt gelesen, da ich mir, bevor ich den Thread lese, den Film gucken wollte.)

ZitatGenau, dass wollte Rob Zombie erreichen. Keine x-Fortsetzungen wie in Hollywood üblich.

Zum Glück herrscht ja in der Filmbranche gerade ein "Prequel" Wahn... :andy:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

whitesport

Zitat von: Deer Hunter am  3 Dezember 2005, 14:51:23
Dazu braucht man nichts mehr sagen. Unterschreibe ich voll und ganz! (habe ich erst jetzt gelesen, da ich mir, bevor ich den Thread lese, den Film gucken wollte.)

ach kommt leute, ich bin bestimmt nicht der einzige hier den filme wie "i spit on your grave", "oxen split" usw. fasziniert haben. es ging mir nur auf den zeiger, dass bei rejects die familie noch so lächerlich und völlig unglaubwürdig durch ihre zwischenmenscheleien glorifiziert wird und damit die verübten taten wieder relativiert werden (sollen) um es einer noch grösseren masse recht zu machen. meiner meinung nach gibt das dem film einen ziemlich verlogenen touch, und deswegen zündet der film bei mir überhaupt nicht, u.a. weil es eben auch nix neues gibt (wie zb die optik in hotc). eine solide inszenierung macht in den seltensten fällen einen top-film.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020