OFDb

FSK-Freigaben

Begonnen von Dr. Kosh, 17 August 2004, 14:30:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kingpin

Naja, das Staatsverständnis ohne freie, mündige Bürger herrscht ja bei vielen Politikern vor, die ihre verquere Ideologie in den Jugendschutz haben einfliessen lassen. Gibt genügend, denen eine staatliche Zensur, die Medien eben tatsächlich erst freigeben muß, lieber ist, als die vermeintlich freiwillige Lösung, oder gar die Möglichkeit, sich dieser ganz zu entziehen (vgl. Tanz der Teufel Story bis zum Urteil des BVerfG). Von daher mag es sein, daß es mal um demokratisches Staatsverständnis ging - übrig geblieben ist davon allerdings kaum noch etwas. Aber jetzt wird's doch zu off-topic. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kill Mum!

Gibt es eigentlich festgelegte Grundlagen WIE ein Film einzuschätzen und zu bewerten ist oder entscheidet das jede Gruppe, die einen Film für die FSK bewertet neu? Dann hätten diese Freigaben aber etwas sehr subjektives und wären eigentlich komplett unnötig...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Azrael.ba

Also ich hab das Thema jetzt gelesen aber ich komm da jetzt wirklich nicht ganz mit! Also aus dem Alten FSK18 Siegel wurde KJ! OK so weit so überflüssig, aber jetzt kommts! Am Anfang dieses Themas stand das ein Film der eine KJ Einstufung bekommt nicht mehr indiziert werden kann! Aber die FSK nimmt doch keine Indizierungen vor!!!! Also wie kann die FSK so etwas eigenmächtig vergeben? Klärt mich bitte auf, will nicht dumm sterben!
Mein Filme            Mein-Filmsammlung.de

Anderssen

Ist eigentlich gar nicht so schwierig: Die FSK vergibt das KJ-Siegel, und die BPjM kann das Medium daraufhin nicht mehr indizieren.

Umgekehrt kann allerdings auch die FSK kein Medium kennzeichnen, wenn es die BPjM bereits indiziert hat.


Zeromancer

4 Oktober 2007, 16:30:32 #34 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2007, 16:32:07 von Zeromancer
Wie soll man es mit DVDs ala NIght Train to Terror von Best Entertainment handhaben? Weswegen auch immer KJ-Siegel auf Hülle, aber die Fassung beruht auf FSK 18-indiziert-uncut(inhaltsgleich mit VHS). Ich würde da wohl eher FSK 18 bei der DVD angeben und das mit dem KJ als Zusatzinformation angeben.

Und bei indizierten 16er-DVDs(Frightmare, Trommeln über dem SKlavencamp) die FSK 16 lassen und indiziertdazu schreiben oder das ganze dann auf FSK 18 heben da es durch die Indizierung und die INhaltsgleichheit zu den Tapes automatisch nur für Erwachsene ist?

Außerdem habe ich nie richtig durchgeblickt wie die OFDB es mit internationalen Fassungen(z.b. UK, USA, Österreich) von in Deutschland indizierten Filmen handhabt. Wenn z.b. eine ungeprüfte VHS auf dem Index ist, werden ja alle FSK 18-TV-Ausstrahlungen, und VHS+DVD mit höheren Freigaben als KJ bzw. FSK 16 auf indiziert gestellt. Die Fassungen aus dem Ausland sind inhaltsgleich trotzdem ist in den meisten Fällen dort nicht "indiziert" angegeben.

Muss also eine US-DVD z.b. erst ausdrücklich durch die bpjm indiziert werden damit ihr die auf "indiziert" setzt?

Ich komme heute nur mit Ausnahmefällen ich weiss ;)

Wie sieht es mit dem Eintragen von TV-Ausstrahlungen aus von indizierten Filmen

die a) zum alten Ausstrahlungszeitpunkt noch NICHT indiziert waren
und b) vom Index gestrichen wurden.

Normal müsste man dann ja bei einer Listenstreichung z.b. bei JEDER TV-ausstrahlung davor vermerken dass damals der film noch indiziert war aber das "indiziert" wegmachen.

morb_d

ZitatWie soll man es mit DVDs ala NIght Train to Terror von Best Entertainment handhaben? Weswegen auch immer KJ-Siegel auf Hülle, aber die Fassung beruht auf FSK 18-indiziert-uncut(inhaltsgleich mit VHS). Ich würde da wohl eher FSK 18 bei der DVD angeben und das mit dem KJ als Zusatzinformation angeben.
Seh ich auch so.

ZitatMuss also eine US-DVD z.b. erst ausdrücklich durch die bpjm indiziert werden damit ihr die auf "indiziert" setzt?
Ja, werden nur auf indiziert gesetzt wenn die ausländische Fassung explizit indiziert ist.

ZitatWie sieht es mit dem Eintragen von TV-Ausstrahlungen aus von indizierten Filmen
Das geht's wenn ich mch recht entsinne immer nach dem Austrahlungszeitpunkt, wenn ich da nich durcheinander bring ;-).
d.h. Wenn zum Ausstrahlungszeitpunkt indiziert, dann auf indiziert, und das bleibt dann auch so. Spätere indizierungen &  Aufhebungen werden da glaub ich nicht berücksichtigt

Gruß

Morbit

MMeXX

Da hat wohl gerade jemand eine Neuerung eingebaut. :)

:respekt: Finde ich sehr gut, dass man sich jetzt bei Fassungen noch kleine Infotexte zur Freigabe anzeigen lassen kann.

Dr.Butcher

sehr gute idee, aber die siegel werden bei meiner filmsammlung, im gegensatz zu den einträgen in der ofdb, nicht angezeigt:

Dr. Kosh

Zitat von: Dr.Butcher am 15 Februar 2009, 16:23:29
sehr gute idee, aber die siegel werden bei meiner filmsammlung, im gegensatz zu den einträgen in der ofdb, nicht angezeigt:

Oh, peinlich! War aber nur ein Mini-Fehler und ist schon behoben. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

his.dudeness

ach ja:

bei allen FSK-Freigabe-Infokästen ist rechts das neue Logo so wie es auf die Verpackung drauf soll, nur bei "FSK o.A." ist das neue Zeichen in der Version zu sehen, die eigentlich auf die Disc selbst gehört.

wobei ich bei der Bildgröße die Version von "FSK o.A." bevorzugen würde! Ist leichter zu erkennen

Dr. Kosh

Zitat von: his.dudeness am 24 März 2009, 16:19:20
bei allen FSK-Freigabe-Infokästen ist rechts das neue Logo so wie es auf die Verpackung drauf soll, nur bei "FSK o.A." ist das neue Zeichen in der Version zu sehen, die eigentlich auf die Disc selbst gehört.
wobei ich bei der Bildgröße die Version von "FSK o.A." bevorzugen würde! Ist leichter zu erkennen

Ähm, ich befürchte, daß ich das jetzt nicht ganz verstanden habe... Das rechte Bild ist das neue Siegel. Wie bei FSK 6, FSK 12 usw. wird auch bei FSK o.A. rechts das neue Emblem dargestellt.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

his.dudeness

Zitat von: Dr. Kosh am 25 März 2009, 12:27:14
Zitat von: his.dudeness am 24 März 2009, 16:19:20
bei allen FSK-Freigabe-Infokästen ist rechts das neue Logo so wie es auf die Verpackung drauf soll, nur bei "FSK o.A." ist das neue Zeichen in der Version zu sehen, die eigentlich auf die Disc selbst gehört.
wobei ich bei der Bildgröße die Version von "FSK o.A." bevorzugen würde! Ist leichter zu erkennen

Ähm, ich befürchte, daß ich das jetzt nicht ganz verstanden habe... Das rechte Bild ist das neue Siegel. Wie bei FSK 6, FSK 12 usw. wird auch bei FSK o.A. rechts das neue Emblem dargestellt.

Gruß
Dr. Kosh

ja schon, aber wenn man sich mal die Logos genauer ansieht, sieht man dass bei "FSK o.A." der Kreis bis an die äußeren Ränder stößt, was bei den anderen nicht der Fall ist. Und das neue Siegel in dieser Form soll laut FSK nur auf die Scheiben selbst gedruckt werden. ("...auf dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 mm² (1,58 cm x 1,58 cm) anzubringen")

Ich finde aber dass in der Bildgröße das "o.A." am besten zu erkennen ist, man könnte evtl. die anderen auch gegen die Disc-Versionen austauschen, wenn das nicht zu viel Arbeit macht  :icon_smile: Beide Siegel-Arten finden sich übrigens hier.

harrycanyon

22 Juni 2014, 09:15:23 #42 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2014, 09:47:09 von harrycanyon
Hallo,

sollte man die Bezeichnung "FSK o. A." nicht mal
in "FSK 0" umändern??

pm.diebelshausen

Ich denke nicht, denn der Text auf dem Logo ist zwar mittlerweile (wieder) anders, die juristische Bezeichnung lautet aber nach wie vor "Freigegeben ohne Altersbeschränkung" (§14 Abs. 2 JuSchG).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020