OFDb

Fassungsfrage zu "Der Blade Runner"

Begonnen von scat, 17 August 2004, 19:46:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scat

Ich glaube ich sehe, trotz den Angaben der OFDb, nicht so ganz durch.

Ist es richtig, das alle deutschen Fassungen in Sachen Gewalt geschnitten sind?

Das der DC die Schnitte hat, ist klar. Die Fassung hab ich. Daher wollte ich mir einmal die normale Fassung in der Videothek leihen. Laut OFDb hat auch die die Gewaltschnitte, da unsere alte Kinofassung schon gekürzt war.
Stimmt das so?

Catfather

>Ist es richtig, das alle deutschen Fassungen in Sachen Gewalt geschnitten sind?

Ja!

>Das der DC die Schnitte hat, ist klar. Die Fassung hab ich. Daher wollte ich mir einmal die normale Fassung in der Videothek leihen. Laut OFDb hat auch die die Gewaltschnitte, da unsere alte Kinofassung schon gekürzt war. Stimmt das so?

Wieder ein ja!
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Anime-BlackWolf

Zitat von: scat
Stimmt das so?

Ja. Nur die (aktuell leider nicht veröffentlichbare) amerikanische Unrated-Erstfassung ist uncut.

Eigentlich albern die OFDb-Einstufung, die erste Kinofassung war R (damit UNCUT) und DANN hat man später die Unrated nachgeschoben.

Ist wie beim ersten Freitag...

scat

Okay, danke für die Infos. Hab ich's doch vestanden.

Blade Runner

Blödsinn. Die europäische Kinofassung hatte die Gewaltszenen drin, während die amerikanische Kinofassung um 15 Sekunden gekürzt wurde.
Damit ist unsere Kinofassung identisch mit der Criterion LD. Auf Tape wurde die Fassung wohl auch veröffentlicht.

Auch die  Videoveröffentlichungen bis 1993 waren noch uncut (zumindest in den USA), bevor dann überall auf die R-Rated-Fassung, warum auch immer, umgeschwenkt worden ist. Ärgerlich, dass Scott bei seinem DC eben nur auf die R-Rated-Fassung und nicht auf die Unrated zurück griff...


Es gibt btw in verschiedenen Längern angeblich hier und da zusätzliche Szenen, aber was daran nun stimmt.... Vielleicht bastel ich die Tage, wenn ich Zeit habe, mal eine Fassungsfaq.

Mich würde auch brennend interessieren, wie bei uns die alten TV-Austrahlungen und ersten Tapes aussahen.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Blade Runner

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: scat
Stimmt das so?

Ja. Nur die (aktuell leider nicht veröffentlichbare) amerikanische Unrated-Erstfassung ist uncut.

Eigentlich albern die OFDb-Einstufung, die erste Kinofassung war R (damit UNCUT) und DANN hat man später die Unrated nachgeschoben.

Ist wie beim ersten Freitag...

Das ist schlichtweg falsch. Europäischer Releases: uncut
                                     amerikanisches Tape (10th Anniversary Edition): uncut

Die LD von Criterion kam erst viele Jahre später.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Anime-BlackWolf

Ok. Lass es uns wie folgt zusammenfassen.

US-Kinofassung = Cut fürs R, aber damit "uncut" im Sinne der OFDb
Spätere Veröffentlichungen in USA Unrated, der DC wieder R.

Kino-Auslandsfassungen = bis auf die deutsche Fassung UNRATED.
Verkaufsfassungen soweit ich weiss auch, bis der DC kam...

Deutschland hatte IMMER eine R-Rated, nie Ausnahmen.

So gesehen, nicht wie bei "Freitag der 13te 1", aber fast.  :D

scat

Also ich bilde mir echt ein, als ich den Film das erste mal im TV gesehen hatte, die Augen-Eindrück-Szene gesehen zu haben. Deswegen wundert mich das auch (daher dieser Thread).

Aber das kann, zugegeben, auch Einbildung sein.

Re@nimato®

@Scat

Das ist eher unwahrscheinlich, aber abstreiten möchte ich es nicht.

Meine damalige Aufnahme der normalen Fassung auf SAT1 die ich am 18.01.96  aufgenommen habe, beinhaltet nicht die Augen-Eindrück-Szene.

Dann muss die vielleicht in einer noch früheren Ausstrahlung vorgekommen sein.Hab diese aber niemals im TV gesehen.

Zu der Criterion die diese Gewalt beinhaltet und noch mehr, hab ich auch ein Tape.
Da war nen Kumpel damals so nett und hat mir die riesen LD mal auf Tape gezogen.

Ich finde da eine Stelle komisch, als die Zwerge an Deckards Auto rumwerkeln und die Teile klauen wollen.Die reden da ein paar Sätze Deutsch, aber das nur am Rande.

Die paar Szenen die in der Criterion an Gewalt mehr zu sehen sind, sind zwar nett, aber nach 1 Mal reicht das auch.Man verpasst nicht viel.
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang(Blade Runner)"

lastboyscout

@ Blade Runner

An was erkenne ich die ersten Tapes?

Ich habe hier ein Tape, daß mir ziemlich alt vorkommt, wenn ich den Angaben trauen darf, ist es von 1990.

Kommt das hin?

Bei welchen Szenen müßte ich nachschauen, um sagen zu können, was fehlt bzw. mehr drin ist?

Ein Foto des Tapes kann ich leider nicht uploaden, doch eines mit meiner Digitalkamera machen und dir per E - Mail schicken.

Hoffe helfen zu können.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Blade Runner

@Reanimator: Die quasseln auch im O-Ton deutsch :) Das soll so sein.

@lastboyscout: Sieht man Blut heraus laufen, als Roy Tyrell die Augen ausrückt? Als Pris sich mit Deckard prügelt, versucht sie ihm die Nase zu brechen, in dem sie ihm zwei Finger reinsteckt. Außerdem feuert Deckard ein drittes Mal auf Pris und dann ist wohl detaillierter zu sehen, wie Batty sich am Ende den Nagel in die Hand prügelt.  


Hast du ein US-Tape? Von Nelson/Embassy? Ist mit ziemlicher Sicherheit die unrated-Fassung, da seit 1993 (imo jedenfalls) nur noch der DC verkauft wird.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


lastboyscout

Also ich habe das deutsche Warner - Tape.

Die von dir angegebenen Szenen sind alle gekürzt.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

torstn

die dt. tapes waren imo immer cut. und jemand schrieb ja schon das das europ. kino fassung uncut nicht für dt. galt.  das uncut bezog sich nur auf us tapes.
die alten ausgaben erkennst du daran das sie schweineteuer sind. wenn ein tape spottbillig ist- ist es mit sicherheit der DC. ich glaube auch wenn nicht Directors cut irgendwo am tape dransteht ist es uncut (US tape)

am besten man hat beide versionen. alt + DC

muss mir beim DC nur das tape gegen ne dvd erneuern

bapho

was mich an der sache nur interessieren würde ist, WARUM wird die LD version nicht auf dvd rausgebracht? der film hat einen solch hohen stellenwert (zu recht), dass die jungs doch ziemlich viel kohle machen würden. oder hat scott da einen "riegel vorgeschoben"?

bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

pj

um klarheit über die 5 verschiedenen fassungen des films zu erhalten, empfiehlt sich auch die br-faq, besonders abschnitt sieben...

scott hat der superduper special edition wohl kaum einen riegel vorgeschoben, da er nie ganz glücklich mit den verschiedenen fassungen war und liebend gern einen final cut gemacht hätte.

ganz am anfang, als erste details zur se bekannt wurden, hieß es noch, daß 4 versionen des films enthalten sein würden, nämlich workprint, kinofassung, dc und als schmankerl scotts neue fassung...

aber anscheinend verhindern rechtsstreitigkeiten eine solche veröffentlichung.

stattdessen soll 2005 evtl. eine se erscheinen, die aber nur den dc enthalten wird.

es ist mir wirklich unbegreiflich, daß ein solches meisterwerk nicht die würdigung erfährt, die es verdient hätte. es ist echt zum kotzen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020