OFDb

Friedhof der Kuscheltiere 2

Begonnen von darkblade, 18 August 2004, 19:12:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkblade

Laut ofdb ist die dt. DVD uncut. Jetzt hab ich aber trotzdem mal eine Frage dazu. Bei der Szene am Ende, als dem unter Strom gesetzen Jungen der Kopf explodiert, ist die Explosion selber nicht richtig zu sehen (also keine explizite Aufnahme des explodierenden Kopfes), sondern nur der Anfang der Szene und dann wie der kopflose umfällt.

Stimmt da irgendwas bei meiner DVD nicht, oder wurde der Film vielleicht schon für ein r-rating gekürzt?

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

flesh

Zitat von: darkbladeLaut ofdb ist die dt. DVD uncut. Jetzt hab ich aber trotzdem mal eine Frage dazu. Bei der Szene am Ende, als dem unter Strom gesetzen Jungen der Kopf explodiert, ist die Explosion selber nicht richtig zu sehen (also keine explizite Aufnahme des explodierenden Kopfes), sondern nur der Anfang der Szene und dann wie der kopflose umfällt.

Stimmt da irgendwas bei meiner DVD nicht, oder wurde der Film vielleicht schon für ein r-rating gekürzt?

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Ja, kam mir auch etwas abgehakt vor. Ich bildete mir da sogar ein, das mal etwas expliziter gesehen zu haben. Kannte bisher aber auch nur die Premiere 18er von frueher, welche bereits einen Cut bei der Bohrmaschinenszene aufwies, welcher in der DVD-Fassung enthalten war. Hab das deshalb dann auch nicht mehr gross weiter nachgeprueft und verglichen. Ich gehe auch mal von nem Ratingsschnitt aus, falls da ueberhaupt einer getaetigt wurde.

Wolfhard-Eitelwolf

Ein Blick in die IMDB ergibt folgendes:

There is a good-quality workprint circulating as a bootleg which contains all the graphic violence (including a more graphic shot of the drill scene) which was cut from the U.S. release to earn an "R" rating.

Wohl tatsächlich ein R-Schnitt :)

darkblade

Danke für die schnelle Beantwortung.

Ist eigentlich bekannt, ob eine unrated-Fassung in Planung ist, oder kann man bei dem Film nicht mehr damit rechnen?

Wolfhard-Eitelwolf

Sehr unwahrscheinlich, da kein besonders bekannter und beliebter Film. Bestenfalls mal zu nem Jubiläum...

Andy (B.I.A.)

Hallo,

also Paramount hat echte Probleme unrated Sachen auf DVD zu veröffentlichen. Siehe Freitag, 13th. Wenn dann wirklich als Jubiläum mit deleted Scenes.Aber nie den kompletten Film als unrated Fassung.

Gruß
Andy

flesh

Zitat von: AndyHallo,

also Paramount hat echte Probleme unrated Sachen auf DVD zu veröffentlichen. Siehe Freitag, 13th. Wenn dann wirklich als Jubiläum mit deleted Scenes.Aber nie den kompletten Film als unrated Fassung.

Gruß
Andy

Denke auch, dass wir diese Szenen sowohl im Falle von Pet Sematary II als auch der Freitag Filme bestenfalls wohl nur im Bonusmaterial bei den deleted scenes finden werden - wenn ueberhaupt. Dabei haben aktuelle Veroeffentlichungen wie die des Dawn Remakes ja gezeigt, dass es auch anders geht.

Andy (B.I.A.)

Zitat von: Steffi
Zitat von: AndyHallo,

also Paramount hat echte Probleme unrated Sachen auf DVD zu veröffentlichen. Siehe Freitag, 13th. Wenn dann wirklich als Jubiläum mit deleted Scenes.Aber nie den kompletten Film als unrated Fassung.

Gruß
Andy

Denke auch, dass wir diese Szenen sowohl im Falle von Pet Sematary II als auch der Freitag Filme bestenfalls wohl nur im Bonusmaterial bei den deleted scenes finden werden - wenn ueberhaupt. Dabei haben aktuelle Veroeffentlichungen wie die des Dawn Remakes ja gezeigt, dass es auch anders geht.

Hallo,

das Dawn Remake ist auch von Universal. Es ist halt die Firmenpolitik von Paramount, keine unrated Fassungen zu bringen.

Gruß
Andy

Anime-BlackWolf

Ist das indizierte VHS Tape FSK-18 länger oder mit der DVD identisch ?

Ist schon so lange her, dass ich das gesehen habe.

Kingpin

Ich hatte den Film damals im Kino gesehen, und mir kam das Tape auch geschnitten vor in der o.g. Szene. Insb. weil auf einem anderen Tape ein Trainer für Friedhof der Kuscheltiere 2 drauf war, an dessen Ende sowas wie "Überarbeitete Fassung" stand. Das Tape selbst und dessen Cover hatten dann keinen entsprechenden Hinweis - ob nun, weil die FSK das uncut mit FSK18 kennzeichnete, oder weil die Fassung von Paramount weltweit nun R-rated-basiert war, weiß ich nicht. Ich hatte das vor einiger Zeit ja schon gefragt, da war mir dann bestätigt worden, daß die deutsche Video-Fassung zumindest identisch mit der US-Fassung ist - was immer das bedeuten mag.
Vielleicht ist's auch nur wieder eine "Da war der Wunsch der Vater des Gedankens"-vermeintliche Erinnerung ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Jason

Zitat von: KingpinInsb. weil auf einem anderen Tape ein Trainer für Friedhof der Kuscheltiere 2 drauf war, an dessen Ende sowas wie "Überarbeitete Fassung" stand.

Das gab es hierzulande von Paramount aber des Öfteren (ich erinnere mich da z.B. an "Harte Ziele" oder "Eine perfekte Waffe", die hatten sowas auch "hinten dran"), und ich vermute mal ganz stark, dass sich das auf die jeweilige FSK 16 - Kaufhausfassung bezogen haben soll - wäre zumindest eine Erklärung.
Den Harte Ziele - Trailer z.B. gabs ja einmal mit und einmal ohne dieses "Überarbeitete Fassung" am Ende.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

flesh

Naja, notfalls kann ich meine alte Permiereaufnahme ja nochmal angucken und die Szene nachkontrollieren. Da aber da bereits auch die Bohrmaschinenszene cut war, glaube ich nicht, dass die laenger sein wird (obwohl es mir beim ersten Mal sichten der DVD schon irgendwie so vorgekommen ist...).
Wuenschenswerter waere wohl aber in der Tat ein Vergleich mit dem Originaltape.

scarface83

Die Schädelexplosion hatte ich aber auch anders in erinnerung.
Sollte es sich bei den alten Tape wirklich um die Unrated Version Handeln?
War ja bei Candyman auch so.
Tja jetzt müßte sich nur einer finden der das alte Paramont tape hat.

flesh

Zitat von: scarface83Die Schädelexplosion hatte ich aber auch anders in erinnerung.
Sollte es sich bei den alten Tape wirklich um die Unrated Version Handeln?
War ja bei Candyman auch so.
Tja jetzt müßte sich nur einer finden der das alte Paramont tape hat.

Das Paramount Tape wie gesagt nicht, aber die alte Premierefassung. Falls keiner bis morgen sein Tape ausbuddelt, kann ich ja mal danach suchen (200 Kassetten mit TV-Aufnahmen, alle unbeschriftet ARGH!) und vergleichen...

psYchO dAd

Zitat von: scarface83War ja bei Candyman auch so.

Was ist mit Candyman?

scarface83


psYchO dAd

Ah, muss ich mal auf meinem Tape checken.
Wenn mal jemand nen Screen von der DVD-Fassung erstellt wäre ein Vergleich möglich.

BTW: Diese Fakten sollten mal in der OFDb ergänzt werden.

scarface83

Wieso?
Steht doch alles da.

psYchO dAd

Argh, meinte diesen Eintrag:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=397&vid=821

Und mit Ergänzen meinte ich wie z.B. hier mit dem Hinweis bereits im Fassungstitel. -Geschieht eigentlich recht unregelmäßig.

Wolfhard-Eitelwolf

Dazu sollte es erstmal 100%ig geklärt werden. Erstmal in der Fassung vermerkt

psYchO dAd

Ich kann dir das sofort klären: Einfach nen Screen von der DVD-Fassung her, ich weiß mit Sicherheit, dass die ziemlich blutige Szene auf meinem Tape vorhanden war. Bei Bedarf kann ich ja nochmal nachgucken.

Wolfhard-Eitelwolf

Ich meinte auch eher, ob es sich um eine offizielle Unrated handelt. Es kann schließlich auch sein, daß zufälligerweise in der deutschen Fassungen anderes, härteres Bildmaterial verwendet wurde. Quasi bloss "besondere Langfassung" wenn man's so nimmt...

btw War das nicht ein Kuscheltiere-Thread ? :D Vielleicht sollten wir einen Candyman-Thread zuM Thema aufmachen

psYchO dAd

Ok, papp doch mal die "Langfassung" (ohne Zeitunterschied  :D hin).
Ob es sich um eine unrated handelt wird dann wohl nie geklärt, wie auch?
Stimmt, ein neuer Thread wäre recht nützlich ;-)

Kirsten_Dunst_Fan

Habe gerade das alte Verleihtape von "Friedhof Der Kuscheltiere 2" geprüft. Dort ist es ebenfalls so das man die Explosion des Kopfes nicht sieht! Man hört die Explosion und es wird auf Edward Furlong geblendet, dann sieht man wie der Typ ohne Kopf umkippt.

MfG

Kingpin

Ja, ich bin auch der Meinung, daß die Szene auf Tape schon anders war, verglichen mit der Kinofassung, die ich gesehen hatte. Aber wie gesagt, kann ich mich da auch täuschen - das ist ja nun schon 'ne halbe Ewigkeit her ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

scat

Gehörte dieses Post jetzt zu FDK2 oder CF?  :roll:  :lol:

Zu Candyman: Die alte FSK 18-Fassung hat tatsächlich andere Einstellungen (so gesehen sollte man daher auch die ungekürzten Premiere-Fassungen mit dem Langfassungssymbol kennzeichnen, weil fassungsgleich).
SB ist schon in Arbeit.

Kingpin

Rate mal :haha: Da es sich auf das direkt davor befindliche bezieht, dürfte die Antwort recht einfach zu finden sein. :roll:  :depp:  :haha:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Jason

Zitat von: ScatZu Candyman: Die alte FSK 18-Fassung hat tatsächlich andere Einstellungen (so gesehen sollte man daher auch die ungekürzten Premiere-Fassungen mit dem Langfassungssymbol kennzeichnen, weil fassungsgleich).

Jo, und die englischen Videofassungen ebenfalls, die basieren auch auf der vermeintlichen "Unrated" (wobei das Cinema Club-Tape noch einen anderen, winzigen Schnitt aufweist).
Und ich verwette meine Miete, sowas wie die holländischen oder dänischen Videofassungen beispielsweise genauso.

Und damit hat es sich dann auch schon wieder mit dem Langfassungssymbol.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

flesh

Zitat von: scatGehörte dieses Post jetzt zu FDK2 oder CF?  :roll:  :lol:

Zu Candyman: Die alte FSK 18-Fassung hat tatsächlich andere Einstellungen (so gesehen sollte man daher auch die ungekürzten Premiere-Fassungen mit dem Langfassungssymbol kennzeichnen, weil fassungsgleich).
SB ist schon in Arbeit.

Neenee, bei der Premierefassung fehlte wie bereits erwaehnt die Bohrmaschinenszene. Wenn ich das ***** Tape heute noch finde, gucke ich aber die Kopfexplosion nochmal an, waere dann evtl. ne geschnittene besondere Langfassung *argh*

psYchO dAd

@Steffi: Kann mich gar nicht erinnern, dass beim Candyman ne Bohrmaschine bzw. ein explodierender Kopf vorkam.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020