OFDb

Van Damme bei Predator 1 - ja oder nein?

Begonnen von Jason Stillwell, 13 August 2004, 14:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jason Stillwell

Hi,

hab mal gelesen, dass Van Damme die Rolle als Predator 1987 abgelehnt hat, weil ihm angeblich die Sicherheitsvorkehrungen nicht gut genug waren. Auf seiner offiziellen Homepage steht aber, dass er ihn gespielt hat.
Eine dritte Version sagt, dass es drei Stunt-Leute gab, die den Predator gespielt haben. Einen großen für die Szene mit Arnie, einen normalen Schauspieler für die Nahaufnahmen mit Gesicht und so und dann halt Van Damme als Stuntman für die Actionszenen, wo der Predator rumhüpft.

Was stimmt nun?
Auf meine Mails antwortet Jean-Claude leider nicht ;-)

Gruß,
Family Guy

Contagion

Variiation nummer 4 kommt aus der IMDB: JC Van Damme sollte den Predator spielen und wurde gefeuert (weiss nicht mehr wieso).

KeyserSoze

Van Damme hat das Kostüm mal 2 Tage anprobiert, fands dann aber scheiße ein uncredited Special Effect zu sein und begann anschließend seine Weltkarriere als Schauspieler mit der mimischen Bandbreite einer Tütensuppe. Das Kostüm vom Predator wurde umdesignt und im Film dann von Kevin Peter Hall getragen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

MPAA

Alles falsch: Er war schlicht zu klein für das Kostüm, deshalb nahm man den grösseren Darsteller Kevin Peter Hall.

Gruss MPAA

Contagion

Dann lag ich doch richtig mit dem gefeuert werden. Hmm... wo ich gerade Kevin P. Hall lese... muss doch mal die ofdb abklappern ob es von Harry und die Hendersons eine DVD VÖ gibt.

CinemaniaX

Zitat von: ContagionVariiation nummer 4 kommt aus der IMDB: JC Van Damme sollte den Predator spielen und wurde gefeuert (weiss nicht mehr wieso).

Wo steht das??

In IMDb steht, was KeyserSoze geschrieben hat:

Zitat von: KeyserSozeVan Damme hat das Kostüm mal 2 Tage anprobiert, fands dann aber scheiße ein uncredited Special Effect zu sein und begann anschließend seine Weltkarriere als Schauspieler mit der mimischen Bandbreite einer Tütensuppe. Das Kostüm vom Predator wurde umdesignt und im Film dann von Kevin Peter Hall getragen.



Zitat von: MPAAAlles falsch: Er war schlicht zu klein für das Kostüm, deshalb nahm man den grösseren Darsteller Kevin Peter Hall.

Das behaupten Van Damme-Hasser gerne.

Moonshade

Auf jeden Fall steht fest, daß er während des Drehs nicht im Kostüm gesteckt hat und deswegen gibts auch keine Nennung.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CinemaniaX

Zitat von: Jason StillwellAuf seiner offiziellen Homepage steht aber, dass er ihn gespielt hat.

Wo steht das?

Anime-BlackWolf

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: Jason StillwellAuf seiner offiziellen Homepage steht aber, dass er ihn gespielt hat.

Wo steht das?

Laut Making Of soll er im ALTEN KOSTÜM gesteckt haben (der Vogelalien aus den Test-Screens), bis man eben erkannt hat, dass das Kostüm lächerlich ist und das korrekte Kostüm entworfen wurde.

Das hat dann aber Kevin Peter Hall getragen. Ob Mr. Van Damme nun gefeuert wurde oder freiwillig gegangen ist weiss ich nicht.

CinemaniaX

Ja, aber wo auf seiner offiziellen Homepage steht, dass er ihn gespielt hat? Ich hab's nicht gefunden.

flesh

Ich traute mich das nie hier fragen, habe aber auch vor Jahren in der "Fernsehwoche" mal gelesen, dass JCvD im Predator Kostuem gesteckt haben soll. Dachte aber eher an ne Ente. Scheint aber nun wohl doch was dran zu sein, aber Genaueres wird man wohl nicht erfahren. Vielleicht hat er ihn auch gespielt und wollte nicht genannt werden, weil er es peinlich fand, gegen Arnie verloren zu haben.  :haha:

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: SteffiIch traute mich das nie hier fragen, habe aber auch vor Jahren in der "Fernsehwoche" mal gelesen, dass JCvD im Predator Kostuem gesteckt haben soll. Dachte aber eher an ne Ente. Scheint aber nun wohl doch was dran zu sein, aber Genaueres wird man wohl nicht erfahren. Vielleicht hat er ihn auch gespielt und wollte nicht genannt werden, weil er es peinlich fand, gegen Arnie verloren zu haben.  :haha:

:?:

Es geht doch schon den ganzen Thread darum, dass man es relativ genau weiß: Van Damme war nur für das Testens eines Kostümes (welches auch immer) engagiert worden, war mit dem Kostüm aber nie vor laufender Filmkamera. Zumindest vor keiner Kamera, die Material gedreht hat, das es später in den Film geschafft hat. Je mehr man da der "Fernsehwoche" Glauben schenkt oder hier Lügen über Mitteilungen auf "Offiziellen Seiten" verbreitet, bauscht man diese urbane Legende immer mehr auf. Und über Van Damme lohnt es nun wirklich nicht derart umfangreich zu diskutieren...

Jersey Bellini

Wo wir grade beim Thema sind:
Soll Van Damme nicht auch als Statist/Stuntman in "Missing in Action" dabeigewesen sein? Weiß wer was genaueres?

Rain Jao

Zitat von: Jersey BelliniWo wir grade beim Thema sind:
Soll Van Damme nicht auch als Statist/Stuntman in "Missing in Action" dabeigewesen sein? Weiß wer was genaueres?

Im Abspann steht er als Stuntman

MPAA

Das behaupten Van Damme-Hasser gerne.

Ich gehöre aber nicht zu seinen "Hassern", dass habe ich nur irgendwo gelesen.

Gruss MPAA

CinemaniaX

Zitat von: MPAADas behaupten Van Damme-Hasser gerne.

Ich gehöre aber nicht zu seinen "Hassern", dass habe ich nur irgendwo gelesen.

Ich habe auch nicht Dich gemeint  :)

Jason Stillwell

@Der Mann mit dem Plan:

Ich verbreite keine Lügen!
Ich bin auf Van Damme's offizielle Seite über die OFDB (!) gekommen!
Ich habe beim Film "Wake of Death" unter "Links" auf seine offizielle Seite geklickt.
Klickst Du dort auf "Trivia" ist dort eine Frage, die lautet, ob Van Damme bei Predator mitgespielt hat.
Bei den Antworten steht "True".

Welche Version stimmt, weiß wohl nur Van Damme selber.
Am wahrscheinlichsten halte ich aber die, dass man einen größeren Schauspieler suchte um den Predator gegenüber dem 1,88m-Arnie mächtiger wirken zu lassen.

CinemaniaX

Zitat von: Jason StillwellKlickst Du dort auf "Trivia" ist dort eine Frage, die lautet, ob Van Damme bei Predator mitgespielt hat.
Bei den Antworten steht "True".

Dann hast Du die Frage falsch interpretiert bzw. die Frage war nicht richtig formuliert.
Wenn Van Damme behauptet hätte, dass er im fertigen Film mitgespielt habe, wäre der Film auch in seiner Filmographie auf seiner offiziellen Website gestanden.

Jason Stillwell

ZitatDann hast Du die Frage falsch interpretiert bzw. die Frage war nicht richtig formuliert.
                           Wenn Van Damme behauptet hätte, dass er im fertigen Film mitgespielt habe, wäre der Film auch in seiner Filmographie
                           auf seiner offiziellen Website gestanden.

Jup, eben deshalb hab ich mich ja gewundert und diesen Thread eröffnet. Aber im Netz gibt's wohl mehrere Theorien dazu. Egal. Wird vielleicht irgendwann geklärt.[/quote]

Glod

Es gab da mal eine Heftreihe, die nannte sich Topfighter und beschaeftigte sich mit diversen Hollywood-Kaempfern (k.A. ob's das Mag noch gibt).
Eine Ausgabe befasst sich komplett mit van Damme und da stand drin, dass er urspruenglich fuer die Rolle des Predators vorgesehen war, sie aber wegen Sicherheitsmaengeln ablehnte. Ergo wurde er gegen einen anderen Stuntman ausgetauscht, der sich dann auch prompt beide Beine bei einem Sprung brach.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Hitcher

Zitat von: GlodEs gab da mal eine Heftreihe, die nannte sich Topfighter und beschaeftigte sich mit diversen Hollywood-Kaempfern (k.A. ob's das Mag noch gibt).
Eine Ausgabe befasst sich komplett mit van Damme und da stand drin, dass er urspruenglich fuer die Rolle des Predators vorgesehen war, sie aber wegen Sicherheitsmaengeln ablehnte. Ergo wurde er gegen einen anderen Stuntman ausgetauscht, der sich dann auch prompt beide Beine bei einem Sprung brach.

Das kann ich bestätigen, da ich diese Ausgabe selber besitze.
Neue Untersuchungen zeigen: Jeder zweite Junge im Alter von zehn Jahren hat das ganze Arsenal von Fernseher, Computer, Play-Station und DVD-Recorder im eigenen Kinderzimmer stehen.

Contagion

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: ContagionVariiation nummer 4 kommt aus der IMDB: JC Van Damme sollte den Predator spielen und wurde gefeuert (weiss nicht mehr wieso).

Wo steht das??

In IMDb steht, was KeyserSoze geschrieben hat:

Zitat von: KeyserSozeVan Damme hat das Kostüm mal 2 Tage anprobiert, fands dann aber scheiße ein uncredited Special Effect zu sein und begann anschließend seine Weltkarriere als Schauspieler mit der mimischen Bandbreite einer Tütensuppe. Das Kostüm vom Predator wurde umdesignt und im Film dann von Kevin Peter Hall getragen.

Imdb? Komisch, bei mir steht in der IMDB aber sowas: In Jesse Ventura's book, he mentions Van Damme as having played the Predator monster until he was fired and replaced by Kevin Peter Hall.

http://german.imdb.com/name/nm0000241/bio

Und darauf habe ich meine aussage gestützt. Anscheinen weiss wirklich kein Aas was stimmt :P .

CinemaniaX

Andererseit steht in IMDb auch:

According to an interview with director 'McTiernan, John' , the "hole in the jungle" appearance of the Predator was played by Jean-Claude Van Damme in a "blue screen" (actually red) suit. Van Damme quit after two days, unhappy with being cast as an uncredited special effect. The alien was scrapped, redesigned and was eventually played by 7'2" Kevin Peter Hall.

http://german.imdb.com/title/tt0093773/trivia

Zitat von: ContagionAnscheinen weiss wirklich kein Aas was stimmt :P .

So ist das.

sickBoy

Mal so aus Neugier, gibts irgendwo ein Bild von dem Predatorkostüm, vor dem Redesign. Ist das in irgend nem Making-Of zu sehen? Hab keine Fassung des Films in meinem Besitz.

Anime-BlackWolf

Zitat von: sickBoyMal so aus Neugier, gibts irgendwo ein Bild von dem Predatorkostüm, vor dem Redesign. Ist das in irgend nem Making-Of zu sehen? Hab keine Fassung des Films in meinem Besitz.

Ja. Ist in der Special Edition Making Of-Doku enthalten, auf der 2.Disc. Ausserdem gab es ein paar Probeaufnahmen. Das Ding sieht megamässig BRÄSIG aus, wie die nur auf die IDEE gekommen sind, das Ding könnte einen Alien-Killer darstellen grenzt schon fast an Frechheit.

Kann leider nicht capturen, da meine beiden SEs leider jeweils RC2 sind und mein DVD-Rom RC1 hat. Sorry.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020