OFDb

Zensur bei Making-Ofs?

Begonnen von Megatron, 14 September 2004, 19:05:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Megatron

habe keinen passenden Thread dazu finden können, also Sorry wenn die Frage schonmal aufgetaucht sein sollte...

Werden die Making-Ofs eigentlich auch von der FSK geprüft? Die Frage kam mir in den Sinn, als ich das Making-Of zu "Battle Royale" gesehen habe, dass auf der Kinowelt-Verleih-DVD drauf ist und in dem viele der geschnittenen Szenen gezeigt werden...   :schwul:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Df3nZ187

Also eigentlich sollte alles auf der DVD ne Prüfung haben.
Es gibt doch auch DVDs wo der Film nur FSK 12 ist die DVD aber FSK 16 wegen dem Bonusmaterial.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Dev1l

Genau so ist es!


Es geht der Prüfstelle ausschließlich um das gesehene Material, also auch making of!

Sonst wäre das ja ideal um da sonstigen verbotenen oder brutalen kram einzubauen!

flesh

Wobei ich mich dann wieder ueber die Doku auf der Final Destination 2 DVD amuesieren kann - wo trotz der FSK 16 Goreszenen aus Blood Feast (ja, ich weiss, nach heutigem Ermessen nicht ernst zu nehmen, trotzdem wurde daraus ein 131er), den Freitagen etc. zu sehen war...

Thaisong

Zitat von: Dev1lGenau so ist es!


Es geht der Prüfstelle ausschließlich um das gesehene Material, also auch making of!

Sonst wäre das ja ideal um da sonstigen verbotenen oder brutalen kram einzubauen!

Wäre lustig, wenn die "Making Off" oder sonstige "Extras" nicht prüfen würden.  :lol:

Dann könnte man z. B.  bei der 16er von Braindead die §131 Version als "Bonusmaterial" mit draufpacken.  :haha:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Dev1l

Genau sowas meinte ich!

Wenn mans noch krasser sieht könnte man unter dem Titel "making of" verbotenes filmmaterial bringen!


Aber Ausnahmen bestätigen die regel und Prüfer sehen sichd as Bonusmaterial sicherlich nicht allzu genau an, von daher tauchen darin immer wieder szenen auf die eigentlich in der 18er version sein sollten (wenn wir von einem FSK 16 film ausgehen)

Vielleicht schlagen aber auch einzelne szenen nicht so ins Gewicht...keine ahnung

cyborg_2029

somit sind dann wohl auch making-ofs indiziert oder beschlagnahmt, wenn sie entsprechende szenen aus dem film zeigen. hört sich irgendwie lustig an.

aber das bonus-material muß schon geprüft werden, allein wegen der entfallenen szenen. in tomb raider 1 beispielsweise wurde eine deleted scene weggelassen, weil die dvd sonst ab 16 freigegeben worden wäre.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Dev1l

Hehe! Ich sehs schon kommen


man kauft sich ne neue DVD mit massig Bonus und auf der Bonus DVD erscheint dann ein großer Schriftzug:


tut uns lied, aber das making of und die produktionsfotos wurden indiziert *hehe*

Ideale Ausrede! Ich wette so liefs beim Bonusmaterial der jetzigen Kill Bill vol 1 DVD *ätz*


Wartet auf die neue Version gegen ende des Jahres

PzychoOlli

Mir fallen ein paar DVDs ein, wo das Bonusmaterial eine extra FSK hat. Krasses Beispiel: "Im Fadenkreuz" Film ab 16 und Geschnittene Szenen ab 18. Wobei es hier auf der DVD bzw. der Hülle selbst nicht draufsteht. Erst im Menü wird darauf hingewiesen.
Bei "Bang Boom Bang" sind zwei Freigaben drauf. FSK 12 für den Hauptfilm und FSK 16 für das Bonus-Material (bezieht sich hier aber ebenfalls lediglich auf Erweiterte/Ungekürzte Szenen)

Ich denke auch, das Making Ofs relativ locker gehandhabt werden, da sie Szenen aus dem Zusammenhang gerissen zeigen und zudem häufig die Machart der Schockeffekte durchleuchten und zugleich unterstreichen, dass es sich eben nur um einen Film handelt. Somit sind solche Dokus wohl selten "sozialethisch desorientierend" :wink:

EDIT: Oh nein...Posting-Schnapszahl...muss ich jetzt einen ausgeben? :mrgreen:

lastboyscout

Hm, in den USA ist das Bonusmaterial ( soviel ich weiß ) immer ungeprüft.

Wenn ich mir bestimmte DVDs ansehe, steht da zum Beispiel bei meiner " Die Hard " Ultimate Edition:

" Added Value Material Not Rated "

Also wird das Bonusmaterial bei denen anscheinend nicht geprüft?

Ist doch auch bei " Corruptor " so: Im Making Of - erscheinen plötzlich Szenen der unrated - Fassung, obwohl die DVD r - rated ist.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Megatron

Zitat von: PzychoOlliEDIT: Oh nein...Posting-Schnapszahl...muss ich jetzt einen ausgeben? :mrgreen:

Auf jeden Fall! Ich nehm'n dunkles Hefeweizen...  :mrgreen:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Punisher

Hatte die dt. "Mumie"-DVD nicht auch wegen des Bonusmaterials (deleted scenes) ne FSK 16 gekriegt? Der lief im Kino glaub ich ab 12!

Nerf

Zitat von: PunisherHatte die dt. "Mumie"-DVD nicht auch wegen des Bonusmaterials (deleted scenes) ne FSK 16 gekriegt? Der lief im Kino glaub ich ab 12!

Jo.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Dev1l

Stimmt , jetzt wo ihrs sagt...meine doppel DVD von The Rock hat Bonusmaterial FSK 16

Der film is aber FSK 18 *hehe*

Jersey Bellini

Zitat von: PzychoOlli"Im Fadenkreuz" Film ab 16 und Geschnittene Szenen ab 18. Wobei es hier auf der DVD bzw. der Hülle selbst nicht draufsteht. Erst im Menü wird darauf hingewiesen.

Kenne die Scheibe auch, bin mir aber nicht so sicher ob die Szenen wirklich FSK 18 sind. Normalerweise wäre die DVD dann ja komplett ab 18. Ich vermute, dass das "ab 18" nur das Ergebnis schlampiger Übersetzung aus den englischen Menütexten ist, z.B. von "unrated Scenes" oder "adult content" etc.
Habe die Disc leider nicht, kann das wer checken?

PzychoOlli

Denke zumindest nicht, dass es sich um eine Übersetzung handelt. Es ist im genauen Wortlaut des FSK-Siegels gehalten. (Hab die Scheibe)

(Tschüss Schnapszahl... :( )

Flagg

Wirklich intensiv begutachten sie es jedoch nicht. So wurde der Trash-Film "Evil Ed" brutal geschnitten, im Trailer auf dem selben DVD sieht man aber genau alle geschnittenen Szenen. Gut gemacht  :respekt:

shark

Das selbe Spiel gibts bei Puppet Master 2+3. Da wird der Film für die FSK 16 verstümmelt aber im Making Of darf der 16 jährige etliche geschnittene Szenen begutachten! Witzig!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Urfaust

Zitat von: sharkDa da Stinkefinger zensiert werden ok, aber was sollen die T- Shirts und das. Bestes Beispiel ist die SEE von HdR 1. In Teilen der Specials unverpixelt in anderen Teilen verpixelte Aufnahmen von T-Shirts. Was soll das?? Klärt mich einer auf???


Kann es sein daß auf den Tshirts Firmen oder Logos abgebildet sind für die man keine Werbung machen möchte/darf und diese deshalb verpixelt?

Contagion

Zitat von: cyborg_2029somit sind dann wohl auch making-ofs indiziert oder beschlagnahmt, wenn sie entsprechende szenen aus dem film zeigen. hört sich irgendwie lustig an.

aber das bonus-material muß schon geprüft werden, allein wegen der entfallenen szenen. in tomb raider 1 beispielsweise wurde eine deleted scene weggelassen, weil die dvd sonst ab 16 freigegeben worden wäre.

Irrsinnigerweise haben sich selbst Konami die gleiche Frage gestellt und auf das Mortal Kombat History Video für den Deutschland Release von Deadly Alliance verzichtet ;) (Es wurden szenen aus den hierzulande beschlagnahmten ersten, zweiten und dritten Teil gezeigt).

Playzocker

Meine Vermutung:
Es geht um die Stimmung.
Beispiel: Bad Boys 2.
Aus der 16er wurd die Szene, in der eine Leiche überfahren wird und deren Kopf abreißt geschnitten. Bei der SE ist das Bonusmaterial ab 16, aber diese Szene wird im Making Of mehrfach gezeigt.
Erklärung: Beim Making Of merkt man eindeutig, dass diese "Leiche" nur eine Puppe ist, in der fertigen Version wird alles unternommen, damit es nicht so scheint.
Das ist meiner Meinung nach alles.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020