OFDb

Red Heat!!

Begonnen von Eifelfilmfreak, 16 September 2004, 20:52:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eifelfilmfreak

Hallo Leute!!  :)

Ich habe da mal eine Frage zu dem Durcheinander um die verschiedenen Fassungen, in denen dieser Film veröffentlicht wurde!!
Um eines vorweg zu schicken, ich selbst bin im Besitz der ungekürzten
Kinowelt-DVD, dennoch finde ich das ganze sehr interessant..

Nach Recherche in der OFDB denke ich, dass es sich folgendermaßen zugetragen hat:

Der Film selbst lief 1988 in einer gekürzten Fassung im Kino!!
Es erschienen dann mehrere, ebenfalls gekürzte VHS-Fassungen des Films!!!
In der einen Version fehlten Handlungspassagen, in der anderen wurden Gewaltszenen herausgeschnitten!! Erst 1997 legte Astro, also 9 Jahre nachdem Red Heat im Kino lief, ein komplett ungekürztes VHS-Tape vor!!
Heute gibt es eine komplette, ungekürzte Version von Kinowelt sowohl auch DVD als auch auf VHS!!
Mittlerweile ist der Film ja auch schon ungeschnitten im TV gelaufen..

Ich frage mich natürlich, da der Film jawohl auch komplett synchronisiert wurde, warum man damals den Film nicht wenigstens in der Videothek uncut bekommen konnte!!  :???:

Kennt ihr noch andere Beispiele, wo ein Film erst Jahre später in seiner Uncut-Version veröffentlich wurde?

Viele Grüße

Eifelfilmfreak

McClane

Zitat von: EifelfilmfreakKennt ihr noch andere Beispiele, wo ein Film erst Jahre später in seiner Uncut-Version veröffentlich wurde?

Ein sehr bekanntes Beispiel ist "Lethal Weapon": Wurde zum Kinostart in der R-Rated vorgelegt, bekam FSK 18. Warner schnitt auf FSK 16 runter und veröffentlichte diese Fassung auch auf Video.

In den 90er brachte Warner, den DC raus, dieser bekam FSK 16.

Auf DVD erschien zuerst nur die R-Rated, wobei man direkt die FSK 18 Freigabe übernahm, während der längere DC FSK 16 ist.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Snake Plissken

ZitatEin sehr bekanntes Beispiel ist "Lethal Weapon": Wurde zum Kinostart in der R-Rated vorgelegt, bekam FSK 18. Warner schnitt auf FSK 16 runter und veröffentlichte diese Fassung auch auf Video.

Und dasselbe gilt natürlich für Stirb langsam.

Snake

PBechtel

Noch ein paar Beispiele:
Deadly Revenge
Virtuosity
Missing in Action
Mein Partner mit der kalten Schnauze
Alien Nation
City Cobra
Dirty Harry - Das Todesspiel
Der City Hai
Django
Harte Ziele
Phantomkommando
Predator 1 + 2
Rambo 2 + 3
Terminator
Der Mann mit der Todeskralle
Mad Mission - Filme

Sicher gibt es noch mehr.

Im Siegeszug der DVD konnte man glaube ich die meisten Lücken schließen.

Noch zwei besonders populäre Beispiele aus dem Horror Sektor (da war die Situation noch wesentlich schlimmer):
"Dawn of the Dead" und "Day of the Dead".

Eine vollständige Liste dürfte ziemlich lang werden.

Venom138

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Eifelfilmfreak

Hallo nochmal!!  :)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!
Wie verhält es sich eigentlich mit Lethal Weapon 2 ?
Hier hat doch wohl jeder gemerkt, dass etwas fehlt (Stichwort Autotür),
ich habe aber nie, auch in keiner Videothek, ein 18er Tape gesehen!!
Erst die Lethal Weapon-Box hat diesen Mißstand wohl beendet!!

Viele Grüße

Eifelfilmfreak

McClane

Doch es gab auch den DC als 18er Video (auch schon selbst in der Theke stehen sehen). Hättest du aber auch in der ofdb nachlesen können.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Snake Plissken

Zitat von: McClaneDoch es gab auch den DC als 18er Video (auch schon selbst in der Theke stehen sehen). Hättest du aber auch in der ofdb nachlesen können.

Naja, aber der DC kam doch erst mit der VHS-DC-Box raus?!

Snake

McClane

Zitat von: Snake Plissken
Zitat von: McClaneDoch es gab auch den DC als 18er Video (auch schon selbst in der Theke stehen sehen). Hättest du aber auch in der ofdb nachlesen können.

Naja, aber der DC kam doch erst mit der VHS-DC-Box raus?!

Snake

Achso, ich dachte er meinte die DC DVD Box. Teil 1 kam ja auch erstmals in der VHS DC Box uncut raus (die R-Rated ja nur auf DVD).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Snake Plissken

Stimmt, so gesehen hast du natürlich recht.

Snake

Contagion

Zitat von: Venom138!!

??











Also irgendwie ne... Wegen der Lethal Weapon dinger guck ich nochmal mal in die ofdb.

Movie Hunter

Hallo!
Ich frag jetzt einfach mal hier nach, auch wenn es eigentlich nicht ins Zensurforum gehört, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe mir gerade die Kinowelt DVD gekauft, in der Hoffnung, dass es natürlich die Neuauflage ist, wegen dem Untertitel Problem. Jetzt bin ich aber nicht ganz sicher. Die russischen Dialoge sind bei mir automatisch englisch untertitelt, alle anderen Dialoge dann untertitelfrei. Wenn ich die dt. Untertitel anschalte, sind alle Dialoge untertitelt. Nun die Frage: Sind die russischen Dialoge auf der Neuauflage englisch oder dt. untertitelt, dass geht nicht ganz deutlich aus dem Ofdb Eintrag hervor? Also, habe ich die Neuauflage oder doch die Erstauflage erwischt?
Grüsse,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Snake Plissken

Die Erstauflage hat eigentlich keine "automatischen" Untertitel, man muss die erst zuschalten.

Snake

shark

Offtoppic:
Schon jemand gesehen das Kinowelt auch ne 16er Fassung auf DVD veröffentlicht hat? Weiss jemand was bei diesem recht harmlosen film getilgt wurde?
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

cyborg_2029

schau mal auf www.schnittberichte.com. einer von den berichten wird schon passen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

shark

Hilt allerdings nicht wirklich da es augenscheinlich eine nur um handlung gekürzte FSK 16 sowie eine an Gewalt gekürzte 16er Version gibt. Sehr skurill, im übrigen galube Ich einen anderen Film gesehen zu haben, die Erschiessung der falschen Krankenschwester sieht ja verdammt hart aus!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

cyborg_2029

Zitat von: shark am 13 August 2006, 19:22:31
Sehr skurill, im übrigen galube Ich einen anderen Film gesehen zu haben, die Erschiessung der falschen Krankenschwester sieht ja verdammt hart aus!
klar, arnie lehrt ja auch n ganzes magazin in der/dem typ. :icon_mrgreen:
aber die 16er von kinowelt wird die um gewalt geschnittene version sein. die ham ja auch von total recall und den rambo-teilen so ne stümmel-version rausgebracht.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

tagchen

Zitat von: cyborg_2029 am 13 August 2006, 20:48:21
aber die 16er von kinowelt wird die um gewalt geschnittene version sein.


Muss nicht sein - diese frühere Version:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=797&vid=43219
"durfte" ich mal anschauen... definitiv nicht von Kinowelt aber definitiv an Gewalt Cut (erschiessung des Böse am Schluss total cut - man bekommt dafür 2 mal die Szene wie Belushi schiesst zu sehen...)


dieselbe Szene war in einer Privattv Ausstrahlung früher drin.

Movie Hunter

Hallo!
Ja, tut mir leid, ich muss nochmal weiter nerven und es ganz genau wissen. Auf der Neuauflage der FSK 18 DVD sind die russischen Dialoge nicht deutsch untertitelt, sondern englisch, ja? Wenn das tatsächlich so ist, sollte dieses vielleicht noch im Ofdb Eintrag ergänzt werden.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=797&vid=5577

Grüsse,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

cyborg_2029

ich besitze die auflage von united video, der einleger und die dvd haben aber das kinowelt-logo. bei mir sind die russischen passagen automatisch deutsch untertitelt, der rest nicht.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Snake Plissken

Zitat
Ja, tut mir leid, ich muss nochmal weiter nerven und es ganz genau wissen. Auf der Neuauflage der FSK 18 DVD sind die russischen Dialoge nicht deutsch untertitelt, sondern englisch, ja? Wenn das tatsächlich so ist, sollte dieses vielleicht noch im Ofdb Eintrag ergänzt werden.
Zitat

Könnte es sein, das daß eventuell an deinem DVD-Player liegt? Hast du die DVD mal auf nem anderen Player ausprobiert?

Snake

Movie Hunter

Hallo!
So, habe meinen "Fehler" gefunden. Wenn man den Film direkt startet, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, funktioniert es, wie soll (russische Dialoge dt. untertitelt). Wenn man vor Filmstart in die Audio und Untertitel Einstellungen geht und dort die Untertitel auf "aus" stellt, sind die russischen Dialoge engl. untertitelt. Also habe ich die richtige Auflage erwischt, jetzt bin ich zufrieden. Vielen Dank für die Mühe!
Grüsse,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020