OFDb

131er damals in den 80's im Kino...

Begonnen von derdon, 21 September 2004, 22:14:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tweetz

ZitatNatürlich war es nicht die TV Doku, die zu den Beschlagnahmungen führte, sondern dioe stellte die damalige Bestürzung und Reaktionen der Bevölkerung dar, die führte eventuell zu der Verbotswelle

oder hat vielleicht diese TV Doku erst die bestürzung der bevölkerung ausgelöst? ich war da noch klein... aber war es damals auch schon so, dass es keinen gekümmert hat, bis dann das fernsehen gesagt hat: "diese filme sind böse und jeder der sie anschaut wird zum massenmörder"?
Der oft unaufmerksame Schüler beteiligte sich nur selten aktiv am Unterricht. Sein Verhalten war nicht immer tadelfrei.

Zardoz

Es wurde hier im Thread ja schon erwähnt: Die Verfügbarkeit der Filme auf Videoband (VHS, Betamax, Video 2000 usw.) ermöglichte es auch Minderjährigen, solche "bösen" Filme anzuschauen. Später wurde dann noch der Zusammenhang zwischen diesen Filmen und Straftaten hergestellt - und schon hat man den §131. Sicher spielt auch politisches Kalkül eine Rolle. Schließlich macht es sich gut im Wahlprogramm, wenn man sich durch Verbote um das Wohlergehen unserer Jugend sorgt.  :wink:

Deadite

Zitat von: Captain_Chaos.ONEDu hast nicht zufaellig nen Scanner?  :wink:
Hätte ich schon. Aber weisst Du, was ich auch habe? Bedenken. :D Den Leuten vom "Spiegel" gefällt es sicher nicht, wenn jemand ohne Erlaubnis (auch wenn es sich dabei um eine über 10 Jahre alte Ausgabe handelt) ihr Magazin scannt und postet (oder verschickt). Einen kleinen Teil des Berichts abschreiben bzw. zitieren wäre aber kein Problem denke ich. Zumindest kann sich ja wahrscheinlich rechtlich niemand beschweren, wenn man was mit Quellenangaben zitiert. Werde vielleicht heute noch mal ein bisschen was reinstellen.

mfg Deadite

ALUCARD

Zitat von: DMNiemand kann mir erzählen, dass die 4 Streifen in den o.g. Jahren noch im Kino zu sehen waren, zumal die letzten B-Horror-Knaller dieser Art ca. 1984 anliefen. Das ist ja genauso sinnvoll, als würde man heute noch z.B. das UFA-Tape von ,,Die Rückkehr der Zombies" verbieten.


Also der Film "Muttertag" lief hier in Hamburg damals auf jeden Fall im Kino. Kann mich 100%-tig an die im Kino ausgehängten Werbebilder erinnern. Das war Anfang oder Mitte der 80er Jahre.

Gruß,
ALUCARD

DM

Yo, DASS die alle im Kino liefen ist natürlich klar. "Muttertag" lief meines Wissens 1981 an und kam 1982 auf Video raus. Aber das wundert mich ja gerade: warum 1985 die Kinorolle einziehen, wenn die doch schon seit 4 Jahren in keinem Lichtspielhaus mehr zu sehen war?
Wobei "Muttertag" ja noch gar nicht der merkwürdigste Fall ist. Aber... "Frauen im Foltercamp", 1988 im Kino? No Way!
...

Zardoz

Da erinnere ich mich noch an die Premiere von Muttertag. Ich weiß nicht mehr mit Bestimmtheit, ob ich da nicht einen völlig anderen Film erwartet hatte... Nun ja, irritiert war ich schon, als es bei der Rübe-ab-hau-Szene - zu Beginn des Films - recht herzlichen Szenenapplaus gab. Es erscheint mir heute noch merkwürdig, daß das genau dieselben Leute sein sollen, die mir in 18 Jahren die wohlverdiente Rente zahlen sollen - nun ja, vielleicht dauert's dann doch noch 23 Jahre, oder 28? Egal.

ALUCARD

Zitat von: DMwarum 1985 die Kinorolle einziehen, wenn die doch schon seit 4 Jahren in keinem Lichtspielhaus mehr zu sehen war?
Wobei "Muttertag" ja noch gar nicht der merkwürdigste Fall ist. Aber... "Frauen im Foltercamp", 1988 im Kino? No Way!

Also in fast allen größeren Städten gab es "Programmkinos", die bis in die späten 80er an Wochenenden oft etwas ältere Horrorfilme im Doppelpack gezeigt haben (z.B. Fr. d. 13. / Halloween, Zombie/Voodoo, Reitende Leichen 1+2 usw.). Heutzutage gibt es allerdings nur noch wenige dieser Programmkinos (leider).


Gruß,
ALUCARD

DM

Aah... also, dass wusste ich nicht; dachte, damals kam in den Programmkinos nur "kunstgewerbliches" Zeug. Aber danke für die Aufklärung, das könnte da natürlich eine Rolle gespielt haben.
...

Zeromancer

Echt interessanter Thread,ich interessiere mich auch sehr für die Zensur in den 80ern.

Was mich wundert:Wieso kam diese Verbotswelle und auch die Besorgnis der Eltern/Aufseher in den mittleren 80ern,wenn Herschell Gordon Lewis schon 20 Jahre davor das Splattergenre erfand und herbe Filme wie Oxen Split,Mark of the Devil oder TCM eine Weile davor releast wurden?
Sicher ist der Jugendschutz irgendwie nötig,damit nicht jedes 13-jährige Kind mit Folterfilmen ala Guinea Pig rumläuft,aber gleich Filme verbrennen?Im Kino hat es ja noch relativ wenig Filme erwischt,sag ich jetzt mal so....aber die Gerichte,die damals z.b. Das Böse eingezogen haben,sollten mal die 131er mit Splatterfilmen heutiger Zeit vergleichen.Solche als gewaltvoll bezeichnete Szenen wie die Fötusszene im Maneater sind heute betrachtet billig,lächerlich und harmlos.So wie der ganze Film eigentlich...Habe leider die ganzen 80er Horror-Filme in Kinos nicht miterlebt,bereue ich,wenn ich sehe,was heute so an Kinowänden als Werbung hängt  :haha:

Vielleicht sollten wir uns auch mal fragen,wie es mit dem Jugendschutz hier in Deutschland weiter geht,wie es vielleicht in 10 Jahren aussehen wird....was meint ihr?

ALUCARD

Zitat von: ZeromancerWas mich wundert:Wieso kam diese Verbotswelle und auch die Besorgnis der Eltern/Aufseher in den mittleren 80ern,wenn Herschell Gordon Lewis schon 20 Jahre davor das Splattergenre erfand und herbe Filme wie Oxen Split,Mark of the Devil oder TCM eine Weile davor releast wurden?

Zu der Zeit gab es halt noch kein Video und Alterbeschränkungen in den Kinos gab es damals auch schon. Folglich begannen die Bedenken als die Filme mit der Einführung von Video in den Kinderzimmern landeten.

Was man aus heutiger Sicht teilweise schon als lächerlich ansieht hat man früher noch schockierend empfunden. Nach der großen Verbotswelle in den 80ern hat man sich auch lange Zeit nicht mehr getraut einen "ernsthaften" Horrorfilm rauszubringen. Der Horror der 90er war geprägt von der Mischung aus Horror und Komödie. Erst jetzt traut man sich so langsam wieder Horrorfilme ohne Humor rauszubringen (siehe TCM, Wrong Turn, DotD usw.)


Gruß,
ALUCARD

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020