OFDb

Dexter - Season 5 (Spoiler inside)

Begonnen von Dexter, 25 Juli 2010, 14:10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quaker

So, gestern Abend nun auch endlich die letzte Folge gesehen und die war wie der Rest der Staffel  :respekt:

Spoiler: zeige
Einzig die Tötung von Jordan Chase ging mir etwas zu hastig. Chase überwältigt (so ein Messer ist Fuß ist schon fies haha), schwupp liegt er aufm Tisch, paar Worte -> tot. Kaum später ist das schon Deb da, aber da hatte ich dann Gänsehaut.

Roughale

Auf Boulevardebene gibt es zu berichten, dass sich Michael C. Hall und Jennifer Carpenter scheiden lassen - eigentlich nichts Besonderes, nur habe ich so erfahren, dass das Seriengeschwisterpaar verheiratet war. Hoffentlich hat das nicht negative Auswirkungen auf die Zukunft der Serie!

Quelle: http://www.tmz.com/2010/12/13/dexter-michael-c-hall-jennifer-carpenter-divorce-split-files/

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vassago

Dadurch kann man einem Wunsch vieler Fans gerecht werden und Deb in der ersten Folge der neuen Staffel sterben lassen. NATÜRLICH bevor sie irgendetwas über Dexter herausbekommt!

Inspektor Yuen

Im Artikel steht dass sie sich schon vor einiger Zeit getrennt haben, also könnt ihr aufatmen..
Ich denke sie sind professionell genug um normal weiter zu spielen.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Zitat von: vassago am 16 Dezember 2010, 19:28:08
Dadurch kann man einem Wunsch vieler Fans gerecht werden und Deb in der ersten Folge der neuen Staffel sterben lassen. NATÜRLICH bevor sie irgendetwas über Dexter herausbekommt!

Das wär aber fatal für die Serie - ich kann die Kritik an Debs nicht nachvollziehen, sie ist eine der besten Rollen in der Serie und auch lebenswichtig für Dex, wenn die stirbt, geht es auch mit ihm zuende - zumindestens, wenn man logisch vorgeht...

Zitat von: Inspektor Yuen am 16 Dezember 2010, 23:03:36
Im Artikel steht dass sie sich schon vor einiger Zeit getrennt haben, also könnt ihr aufatmen..
Ich denke sie sind professionell genug um normal weiter zu spielen.

Gut zu wissen, ich hatte das blos im Frühstücksfernsehen mitgeteilt bekommen - da klang es frisch und dann habe ich mir einen passenden Link zur Stützung ergoogelt und gar nicht weiter gelesen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vassago

Ich mag die Deb ja auch, die ist so schön vulgär... Bei manchen Sprüchen von ihr muss man sich einfach wegschmeißen...
Aber viele finden sie ja wohl etwas zu heftig.

Inspektor Yuen

"Dexter" bekommt einen neuen Showrunner.
Obwohl die 5. Staffel Rekordquoten holte, schienen selbst die Produzenten nicht mit der Qualität zufrieden gewesen zu sein (mMn. verständlich).
Scott Buck wird nun ausführender Produzent sein, der auch die letzten 3 Finalfolgen mitgeschrieben hat.

http://www.tvfanatic.com/2010/12/dexter-hires-new-showrunner/

Hoffentlich gehts nun wieder bergauf.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Aber vielleicht war auch das, was viele als schwerfällig bezeichnen genau das, was ein paar mehr Zuschauern gefallen hat - mir hat die 5. Staffel jedenfalls sehr gut gefallen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

Naja, besser als die 2 und vor allem die 3 fand ich Staffel 5 und durchaus auf Augenhöhe mit der vierten. Hätte IMO sogar das Potential zur zweitbesten Staffel gehabt, wäre der Mainplot in den letzten zwei Folgen etwas weniger lustlos abgespult worden.
Spoiler: zeige
das schnelle Ende von Jordan Chase, das ungenutzte Potential der Figur seines ersten Opfers usw.

Lumen hingegen halte ich für eine großartige Figur, da sie im Gegensatz zu den Seelenverwandten aus den letzten Staffeln nicht komplett oder nach einer Weile gegen Dexter arbeitet und dann entsorgt werden muss. Noch eine Figur dieser Art hätte ich persönlich langweilig empfunden.


Was mich noch gestört hat ist das vom Inspektor erwähnte Fallenlassen des Santa Muerte Falls (oder soll Staffel 6 da ansetzen)? Ich bin gespannt wie sich das Verhältnis von Deb zu Dexter und wie sich das von Quinn zu Dexter entwickelt - das Staffelende hat da ja interessante Ansätze hinterlassen, ist nur die Frage wie Staffel 6 die dann nutzt.
Dass allerdings der Schreiber der letzten drei Folgen nun der neue Showrunner wird, das stimmt mich skeptisch (siehe meine Kritik am Mainplot in der Phase).

Und um mal was zu den Kritikpunkten des Inspektors zu sagen:
Spoiler: zeige
Sicher war Dex in dieser Staffel teilweise etwas leichtsinnig, jedoch wird das ja ziemlich gut durch den emotionalen Stress nach Ritas Verlust begründet - den Sex mit Lumen kann man dann durchaus als therapeutischen Schritt verstehen. Im Gegensatz dazu fand ich dann die Kyle Butler Aktion in der von dir immer so gelobten vierten Staffel dann doch zu leichtsinnig, gerade in ihrer Länge und Intensität (z.B. dass sich Dex in seiner Tarnidentität vielen Leuten aus Trinitys Umfeld zeigt) - zumal Dex ja zu dem Zeitpunkt ein schützenswertes Familienleben hatte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Inspektor Yuen

Gut, das mit Lumen ist wohl Geschmackssache.
Ich brauche kein Killerpaar.

Ich denke einfach dass die Autoren langsam anfangen zu pennen. Mittlerweile sind noch Handlungsstränge von der 4. Staffel offen, geschweige denn von der 5.Staffel.

@McClane
Spoiler: zeige
 Es muss ja nicht immer logisch sein was Dexter da produziert, hauptsache es erzeugt Emotionen, Spannung. Diese Thanksgivingszene war schauspielerisch und emotional einfach top. Es hat vor Spannung geknistert als Dexter Trinity mit dem Gürtel am Hals in die Küche geschliffen und die Tür zugeschmissen hat. Dass das jetzt nicht logisch war mit seiner Fake-Identität da aufzulatschen, steht ausser Frage. Aber der Handlungsfaden sollte ja in der 5. Staffel fortgeführt werden, wurde aber nur angerissen.
Stattdessen wird ein Killerpaar gebildet, welches sich dann auflöst nachdem der Bösewicht erledigt wurde.

Dazu kommen unlogische Sachen wie ein Autodiebstahl am Tatort, einen Autounfall mit Riesenmesser in der Hose, Inflagranti-Fotos mit Leichensäcken bei Quinn zu Hause usw usw und niemanden stört es..

Die ersten 3 Folgen fand ich gut ebenso einige Momente in den letzten Folgen.... und Nein, die rülpsfurzende Katze gehört nicht dazu. Das war einfach nur dämlich! 
Den Dark Passenger Dialog mit Lumen fand ich z.B. recht gelungen.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

AfterBusiness

Zur Info.... Staffel 5 kommt im Herbst auf Sky als Deutschland-Premiere. Leider noch ein bisserl hin, aber immer hin....  :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020