OFDb

Azubi Arbeitszeiten

Begonnen von Zero 7, 27 September 2004, 13:58:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zero 7

Wieviel Stunden in der Woche darf eigentlich ein Azubi arbeiten? Gibt es da irgendeine Regel?

Newendyke

Unter 18 nicht mehr als 40 bzw. 8 Stunden am Tag.
Über 18 gelten dieselben Regeln wie für Angestellte, bis zu 50/Woche oder max. 10/Tag.

Google doch einfach mal nach dem Ausbildungsgesetz, dass wird dir bestimmt weiterhelfen.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

JasonXtreme

Gibt aber auch Ausnahmen im Gaststättenbetrieb ect. ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

dekay

Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) gilt auch für Azubis über 18 Jahre.
Guckstu hier:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbzg/inhalt.html
Allerdings erst in den Ausbildungsvertrag schauen, wenn da nichts steht, nach einer eventuellen Betriebsvereinbarung fragen, wenn es das auch nicht gibt, in den Tarifvertrag. Und erst wenn da überall nix zu finden ist, ist das ArbZG einschlägig.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Berufsschulzeiten angerechnet werden. Wie genau, weiß ich nicht, war nie Azubi ;) .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020