OFDb

Reviewpflicht bei schlechter Bewertung

Begonnen von Al Gore, 28 September 2004, 02:19:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Al Gore

Wie wäre es denn, wenn User, die Filme bewerten, ihre Meinung mit einem Kurzkommentar oder einer Review begründen müssten, wenn ihre Note um meinetwegen 3 Punkte vom Durchschnitt abweicht. Wenn man mal in die Topfilmliste schaut, wundert man sich doch sehr, wie viele z.B. die Nummer eins "Pulp Fiction" mit nur einer "1" bewerten, aber nicht einer schreibt, warum er den Film so schlecht findet.  :mcclane:

psychopaul

Klingt sehr gut und interessant, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei jedem Film ständig nachgeprüft und kontrolliert werden könnte...
8O  :wink:

Und ausserdem würden dann wahrscheinlich Kommentare a la "Der is so scheisse weil er voll unlinear und schwer zu verstehen ist!" auftauchen, und dann sitzt man in wieder im gleichen Fischkutter... :algo:

Ach ja:
auch ein OFDB-Forum es gibt. :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Wenn es mal bei so fundierten Kommentaren bleiben würde.
Teilweise bekommen wir ja KKs und Reviews und die sind dermaßen scheiße begründet, daß ich sie lösche oder zu KKs zusammenschrumpfen lasse, weil 75 Prozent irgendwelcher persönlicher Antipathiescheiß oder schlicht Stumpfsinn sind.

Allerdings stimme ich zu: die Nachprüfung frißt zuviel Aufwand, ist schwer so etwas durchzuhalten. Überdies gilt das auch für 10er-Bewertungen, die hier ebenfalls ausgekotzt werden wie geschnitten Brot, weil ja voll geil, fett, krass, supi, noch nie einen besseren Film gesehen (Kunststück, sind ja auch erst 50 ingesamt).
Da hätten wir viel zu tun!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sickBoy

Na ja ich, ich denke die Anzahl der Reviews, die qualitativer Müll wären würde damit beträchtlich steigen. Ich fände es sinnvoller die Wertungen aller User offenzulegen, da würde man schnell merken wer nur 1er und 10er Wertungen vergibt, da könnten die Admins dann per PM mal ein bisserl Kritik anbringen. (...hmm oder ihr seht das sowieso, nur die normalen User nicht?)
Weil ich schau meistens wenn ich bei einigen Topfilmen 1er Wertungen sehe, welcher Idiot da gewertet hat. Ich denke wenn das immer für alle sichtbar wäre, würde die Hemmschwelle so einen Mist einzutragen steigen. Meine Meinung...

Dr. Phibes (Buurman)

Jo, da gebe ich dir mal Recht. Es ist schon verwunderlich, was für Filme teilweise übermäßige 1er oder 10er Bewertungen haben, auchwenn sie dank der Formel wohl nicht so ins Gewicht fallen. Und wenn man versucht, mal zuschauen, wer da bewertet hat, tja, nix zu sehen für den Normaluser. Würde mich mal interessieren, ob da System hintersteckt. Die würde ich gleich zerspläd0o0rn.  :haha:

Von diesen Pflichtreviews halte ich gar nix.

McClane

Zitat von: Dr. PhibesJo, da gebe ich dir mal Recht. Es ist schon verwunderlich, was für Filme teilweise übermäßige 1er oder 10er Bewertungen haben, auchwenn sie dank der Formel wohl nicht so ins Gewicht fallen. Und wenn man versucht, mal zuschauen, wer da bewertet hat, tja, nix zu sehen für den Normaluser. Würde mich mal interessieren, ob da System hintersteckt. Die würde ich gleich zerspläd0o0rn.  :haha:

Von diesen Pflichtreviews halte ich gar nix.

Zumal diese Reviews eh scheiße werden... viele 1er Reviews bei Topfilmen sind ja jetzt schon reine Provokation
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

sickBoy

Zitat von: Dr. PhibesJo, da gebe ich dir mal Recht. Es ist schon verwunderlich, was für Filme teilweise übermäßige 1er oder 10er Bewertungen haben, auchwenn sie dank der Formel wohl nicht so ins Gewicht fallen. Und wenn man versucht, mal zuschauen, wer da bewertet hat, tja, nix zu sehen für den Normaluser. Würde mich mal interessieren, ob da System hintersteckt. Die würde ich gleich zerspläd0o0rn.  :haha:

Von diesen Pflichtreviews halte ich gar nix.

Wo man es einsehen kann entdeckt man doch recht schnell System, so gibt es zum Beispiel einen User der sämtliche Filme wo Vin Disel mitspielt mit 1 bewertet hat. (Ist mir durch Zufall aufgefallen)
Ehrlich gesagt sehe ich keine positiven Punkte an der Möglichkeit seine Bewertungen zu unterdrücken. Hab mich schon immer gefragt wofür das gedacht war. Wie gesagt meiner Meinung nach hätte eine Abschaffung dieser Möglichkeit positive Auswirkungen auf die Bewertungen.

Moonshade

Zitat von: sickBoyIch fände es sinnvoller die Wertungen aller User offenzulegen, da würde man schnell merken wer nur 1er und 10er Wertungen vergibt, da könnten die Admins dann per PM mal ein bisserl Kritik anbringen. (...hmm oder ihr seht das sowieso, nur die normalen User nicht?)
...

Ich kann zwar nicht vom Profil aus in jede Userbewertung reinsehen, sehe aber bei einem Film sämtliche User, die bewertet haben und komme so über einen Umweg an dessen Wertungen.
Wir haben da ein Auge drauf, können aber nicht jeden überprüfen, es sind aber schon Faker auf diese Art entlarvt und gelöscht worden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wolfhard-Eitelwolf

Ja da treiben einige Faker ihr Unwesen. Einer hat auch schon mit zig immer die gleichen Filme mit 1 bewertet, u.a. die Herr der Ringe-Triologie, Cliffhaner, Die Harder etc. Zum Glück ist der Idiot gerade deswegen leicht aufzufinden :)

@Mogil/Kosh: Einmal bitte wieder Wertungen gesperrter User löschen, ham sich wieder einige angesammelt :D

Moonshade

Zitat von: OnkelJa da treiben einige Faker ihr Unwesen. Einer hat auch schon mit zig immer die gleichen Filme mit 1 bewertet, u.a. die Herr der Ringe-Triologie, Cliffhaner, Die Harder etc. Zum Glück ist der Idiot gerade deswegen leicht aufzufinden :)

@Mogil/Kosh: Einmal bitte wieder Wertungen gesperrter User löschen, ham sich wieder einige angesammelt :D


Meldet der sich immer wieder an? Zeit für den Rechtanwalt... :twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

predator

Es gibt schon eigenartige Leute, wie der hier, der von 1618 bewerteten Filmen 683 eine 1 gibt. Das ganze geht dann oft Darstellerweise, d.h. fast alle Filme mit Jackie Chan haben eine 1. Bei den Filmen mit Robert De Niro ist es auch meistens so (Taxi Driver: 1, Wie ein wilder Stier: 1 :schwul: ). Und 10 Punkte bekommen dann diverse Emanuelle und Schulmädchen-Report Filmchen..

psychopaul

Zitat von: predatorBei den Filmen mit Robert De Niro ist es auch meistens so (Taxi Driver: 1, Wie ein wilder Stier: 1 :schwul: ).

Gebt mir sofort die Addresse von diesem Arsch!!
:mcclane:  :mcclane:
:algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mogli

Letzten Endes kann man das nicht in den Griff bekommen. Es gibt immer Spinner, die wegen eines Darstellers einen Film mit 1 bzw. 10 bewerten. Man gucke sich mal die IMDb-Bewertungen an. Der Pate hat da Beispielsweise auch über 6000 1er. :doof:

Vielleicht können wir ja mal einen Filmbewertungsführerschein (frei nach Dieter Nuhr) einführen: Erstmal darf man nur Serien bewerten. Wenn man das "richtig" macht, qualifiziert man sich für höhere Aufgaben...:wink:

Gruß Mogli

dekay

Zitat von: MogliVielleicht können wir ja mal einen Filmbewertungsführerschein (frei nach Dieter Nuhr) einführen: Erstmal darf man nur Serien bewerten. Wenn man das "richtig" macht, qualifiziert man sich für höhere Aufgaben...:wink:

Hey, was heißt hier "nur Serien" 8O . Immer diese Unterschätzung :) ... Da gibt's sicherlich auch sehr sorgfältig abgewogene Beurteilungen: einmal eine halbe Minute gesehen aus über 200 Folgen und gleich einen Punkt vergeben :wall: ...
Ansonsten aber eigentlich 'ne Super-Idee mit dem Führerschein - darf ich auch Prüfer sein :twisted: ?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Nichts lieber als eine Qualifikation für User, aber da läuft man natürlich Gefahr, nur Leute nach seinem Gusto zuzulassen.

Außerdem würde man dann gewahr, wie viele Idioten hier Stimmen abgeben, die selbst einfachste Filme schlichtweg nicht verstanden haben.
Und glaubt mir, man lebt einfacher, wenn man es nicht weiß, wie viele...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Trooper Death

Zitat von: sickBoy

Ehrlich gesagt sehe ich keine positiven Punkte an der Möglichkeit seine Bewertungen zu unterdrücken. Hab mich schon immer gefragt wofür das gedacht war.


Dito!

Die "positiven Punkte" siehst Du nicht, weil es keine gibt. Wer auf einer öffentlich zugänglichen Plattform ein Urteil fällt (worüber auch immer), sollte keine Probleme damit haben, dies auch öffentlich zu tun. Seine Meinung in Form einer Wertung äußern zu dürfen, ist ein Privileg. Grund genug, zu seiner Meinung zu stehen, sprich: seine Identität wenigstens insoweit aufzudecken, als der am Film Interessierte nachvollziehen kann, WER da eine Wertung abgegeben hat.

Wenn jemand von 1088 abgegebenen Bewertungen 556 mit der Note 1 bewertet, interessieren mich zwei Dinge:

1.) Welche Filme hat der Betreffende NICHT mit der Note 1 bewertet?

Nur wenn ich das anhand des Nicks in Erfahrung bringen kann, ist es möglich, die 556 1er-Bewertungen in einen Kontext zu stellen.

2.) Wie ist es möglich, daß sich an einem solchen Bewertungsverhalten niemand stört?

Filme mit der Note 1 zu bewerten, ist nicht verwerflich. Ebensowenig, sie aus ganz persönlichen - für andere User evtl. nicht nachvollziehbaren - Gründen auf diese Weise zu bewerten, beispielsweise wenn einem das (hinter dem Film stehende) Motiv mißfällt. Gerade bei letzterem kann es sich jedoch nur um Ausnahmefälle handeln. Ausnahmen von der Regel, daß ein mit der Note 1 bewerteter Film für JEDEN ersichtlich unterdurchschnittlich schlecht, mithin in seiner objektiven Qualität kaum mehr zu untertreffen ist. Wer zu einem solchen Urteil in 50% seiner Bewertungen gelangt, legt - um es mal vorsichtig auszudrücken - recht merkwürdige Bewertungskriterien an... . (Selbiges gilt übrigens für die noch viel häufiger vorkommende Spezies der "Spitzennotenverteiler vom Dienst", die nicht verstanden zu haben scheinen, daß ein mit der Note 10 bewerteter Film nicht nur überdurchschnittlich gut ist, sondern so ziemlich JEDEN anderen Film übertrifft... .)

PS.: Sorry, aber das lag mir schon lange auf der Seele. Sollte der Betreffende mein Posting lesen, darf er seine Bewertungskriterien gerne überdenken.  Nichts für ungut, aber ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich Deine Lieblingsnote zu Hauf unter wirklich GUTEN Filmen sehe ... :idea:  

Trooper Death

Dionysos

Zitat von: TrooperDeathSelbiges gilt übrigens für die noch viel häufiger vorkommende Spezies der "Spitzennotenverteiler vom Dienst", die nicht verstanden zu haben scheinen, daß ein mit der Note 10 bewerteter Film nicht nur überdurchschnittlich gut ist, sondern so ziemlich JEDEN anderen Film übertrifft...

Ganz deiner Meinung.

Aber du solltest erstens bedenken, dass viele solcher User nicht einmal ernsthafte Kriterien haben, sondern einfach nach Lust und Laune oder, wie bereits erwähnt, aufgrund der Sym- oder Antipathie gegen einen bestimmten Schauspieler oder andere Beteiligte bewerten.

Zweitens stimmt es nicht ganz, dass ein mit 10 bewerteter Film JEDEN anderen überstimmt, sondern nur die aus seinem eigenen Genre, bzw. abhängig davon, was mit einem Film erreicht werden soll. Ich habe beispielsweise "Braindead" und "American Beauty" beiden eine glatte 10 gegeben, weil sie in meinen Augen beide ihren Zweck mit Bravour erfüllen (reiner Unterhaltungsfilm/ anpruchvolles Drama mit Aussage). Der gleiche Aspekt gilt selbstverständlich umgekehrt auch bei 1er-Wertungen.

Aber Back To Topic:
Die Option, seine Bewertungen zu unterdrücken halte auch ich aus den selben Gründen , die hier schon gepostet wurden, für unsinnig. Man sollte schon unterscheiden können, ob ein User eine ehrliche oder eine sagen wir mal irrationale Meinung vertritt, die keinen Aussagewert besitzt (wie in dem oben beschriebenen Fall).

MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Trooper Death

Zitat von: Dionysos
Die Option, seine Bewertungen zu unterdrücken halte auch ich aus den selben Gründen , die hier schon gepostet wurden, für unsinnig.

Unsinnig, weil in jeder Hinsicht kontraproduktiv.  

Fakt ist: Besucher sind an Informationen interessiert. I.d.Z. bedarf es wohl kaum einer Diskussion, daß anonym abgegebene Wertungen wenig informativ sind. (Klicken eine 4-jährige und Moonshade anonym eine Note an, stehen ihre Bewertungen gleichwertig nebeneinander!) Entscheidend ist also die Erkenntnis, daß anonyme  Wertungen über ihre mangelnde Aussagekraft hinaus das Risiko in sich bergen, desinformativ zu wirken. Man nehme das Beispiel eines in Vergessenheit geratenen, weithin unbekannten Films. Haben ihn nur 5 von 100 OFDb-Mitgliedern gesehen, zählt jede einzelne Wertung doppelt und dreifach. Verfällt nun jemand auf die absurde Idee, den Film aus Jux und Dallerei (oder gar böswilligem Vorsatz) mit der Note 1 bewerten zu müssen, bin ich als unwissender Besucher der OFDb buchstäblich darauf angewiesen, mich über den Betreffenden irgendwie informieren zu können, und sei es, indem ich einen kurzen Blick auf sein Alter werfe. Aussagekräftiger sind freilich seine übrigen Bewertungen, evtl. verfasste Kritiken usw... .

Die Frage lautet also: welche Informationen bietet mir eine OFDb, die es ihren Mitgliedern gestattet, Filme anonym zu bewerten.  :?:  Etwa die, daß ein mir Unbekannter aus mir unbekannten Gründen eine bestimmte Note vergibt?! Etwas wenig Information für meinen Geschmack...

Nebenbei bemerkt: wer Filme anonym bewerten darf, wird sich mit dem Vergeben von Höchst- und Tiefnoten schon deshalb leicht tun, weil er seine Wertung im Zweifelsfall nicht untermauern muß. Dies wiederum ist in doppelter Hinsicht fatal: einerseits verleitet es zu leichtfertigem (oder gar mißbräuchlichem) Verhalten, andererseits löst ein solches Verhalten beim verärgerten Filmkenner u.U. die fatale Gegenreaktion aus, ebenfalls  irrational zu werten; durchaus nachvollziehbar, daß jemand aus Trotz mal eben auf die 10 klickt, um die anonyme 1 "auszugleichen". (Habe ähnliches zu meinem Bedauern getan, wenngleich es nicht die "10" war.) Schon sind aus einer Ulkwertung zwei sachlich unhaltbare Wertungen geworden. Mit etwas "Glück" steigen noch andere Leutchen in das "Spiel" ein..

Das kann doch unmöglich Sinn und Zweck der OFDb sein.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal die Frage in den Raum stellen, was DAGEGEN spricht, anonymes Werten unmöglich zu machen.

:?:

Wolfhard-Eitelwolf

Ich schliesse mich da vollkommen an. Sollte für Jeden einsehbar sein, wer was wie bewertet hat. Der OFDB wäre es in höchstem Maße zuträglich, nicht zu letzt da durch viele Hundert Augen kaum noch ein Faker unentdeckt bleiben dürfte.
Immerhin ists auch jetzt nicht 100% anonym, da Admins durchaus die einzelnen Wertungen eines Filmes einsehen können. Einige Faker wandern regelmäßig über den Jordan :)

Sarge

ZitatVielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal die Frage in den Raum stellen, was DAGEGEN spricht, anonymes Werten unmöglich zu machen.

Dagegen spricht, dass einige User - zumindest wird dies immer wieder als Argument genommen - sich nicht jedes Mal für ihre vergebenen Noten rechtfertigen wollen.

psychopaul

Zitat von: Sarge
ZitatVielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal die Frage in den Raum stellen, was DAGEGEN spricht, anonymes Werten unmöglich zu machen.

Dagegen spricht, dass einige User - zumindest wird dies immer wieder als Argument genommen - sich nicht jedes Mal für ihre vergebenen Noten rechtfertigen wollen.

WIESO bewerten sie dann überhaupt ?  :???:

wir könnten ja einen offiziellen Filmbewertungs- Diskussions-Thread einführen, da wird dann so richtig aufeinander eingedroschen...  :algo:  :dodo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: Sarge
ZitatVielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal die Frage in den Raum stellen, was DAGEGEN spricht, anonymes Werten unmöglich zu machen.

Dagegen spricht, dass einige User - zumindest wird dies immer wieder als Argument genommen - sich nicht jedes Mal für ihre vergebenen Noten rechtfertigen wollen.


Würde ich auch nicht wollen, wenn ich Noten pushen will oder keine Argumente habe. Aber mit den guten Noten ist das schließlich genauso, wenn Michael-Dudikoff-Filme mit 10er-Noten abgefeiert werden, finde ich das ebenso albern... w-)

Allerdings gilt (für mich): das Argument der Rechtfertigung ist eine schwache Entschuldigung. Schließlich gibt es ja keine Rechtfertigungspflicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Trooper Death

Zitat von: Sarge

Dagegen spricht, dass einige User - zumindest wird dies immer wieder als Argument genommen - sich nicht jedes Mal für ihre vergebenen Noten rechtfertigen wollen.


Inwiefern muß man sich denn nach dem Bewerten eines Films "jedes Mal" rechtfertigen?  :?: Vor wem? Und warum? Kann ich nicht nachvollziehen.  :schwul:

Die einzelne Wertung als solche steht doch nicht zur Disposition - eine ganz andere Sache ist es, das Bewertungsverhalten insgesamt unter die Lupe zu nehmen. Wer eine Meinung hat, kann diese auch öffentlich äußern. Passt sie jemandem nicht, sollte ihm das am Allerwertesten vorbei gehen - geht niemanden etwas an, warum man was-wie-warum bewertet. Wer 800x die Note 1 vergibt, und zwar quer durch den Gemüsegarten, hat natürlich was zu verbergen ... jeder andere muß sich vor niemandem rechtfertigen.


Sorry, aber das ist kein Argument...

tie

Wenn wirkliche Filmfans ehrlich sind gibts nur eine Handvoll Filme, die eine 1 rechtfertigen. Meistens ist doch irgenwas immer noch einen Punkt wert.

Wie viele User habe ihr ??

Wie ihr die Bewertungstabellen ausgelegt habt, weiss ich nicht.
Aber.

Man könnte alle ein bis zwei Monate locker einen Scan machen nach User und 1'ser Bewertungen direkt auf den Tabellen.
Man könnte sich nun eine Grenze setzten.
15 * 1 = Achtung.
Dann würde man eine Auswertung bekommen und im Zweifelsfall nochmal direkt nachsehen oder sich beim User melden.

Nach oben gibst da Probleme, weil viele Leute nur ihre Lieblingsfilme bewerten.

Aber so eine SQL Abfrage ist sehr einfach. Die Laufzeit kann man ja in ruhigere Zeiten legen.

Man kann auch noch den Schnitt berechnen lassen etc.

a-core

Wenn jemand meine Bewertungen überprüfen würde, würde er feststellen, dass fast alle Filme zwischen 7 und 10 bewertet sind. Bewerte ich deshalb zu gut? Möglicherweise, allerdings liegt es daran, dass ich immer eine Bewertung abgebe, nachdem ich mir die DVD reingezogen habe. Filme, die ich von mies find, kaufe ich mir erst gar nicht und werden folglich nicht bewertet. Insgesamt einen Zwang abzuleiten, zu jeder Note auch noch mindestens einen Kurzkommentar zu verfassen, halte ich für übertrieben.
Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde[/color]

Sarge

ZitatSorry, aber das ist kein Argument...

Ich sagte auch nicht, dass ich zu dieser Fraktion gehöre. Aber das Thema ist alt und ich erinnere mich noch gut an die Gegner einer Offenlegung ihrer Bewertungen. Ich selber halte das Noten-Unterdrückungs-Feature ebenfalls für überflüssig und unzweckmäßig.

ZitatMan könnte sich nun eine Grenze setzten.
15 * 1 = Achtung.

Allerdings ist da ein Unterschied, ob ich bei 30 Bewertungen 15x1 gebe, oder bei 2000.

Moonshade

Dann kann man schon eher nach dem Prozentanteil der Gesamtnote gehen.
Aber gar nicht so schwierig nötig: der simple Notenschnitt wird ja zu filtern sein. Wenn es unterhalb von sagen wir mal 4,00 geht, kann man mal nachsehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Al Gore

Zitat von: sickBoy
Zitat von: Dr. Phibes

Wo man es einsehen kann entdeckt man doch recht schnell System, so gibt es zum Beispiel einen User der sämtliche Filme wo Vin Disel mitspielt mit 1 bewertet hat. (Ist mir durch Zufall aufgefallen)
Ehrlich gesagt sehe ich keine positiven Punkte an der Möglichkeit seine Bewertungen zu unterdrücken. Hab mich schon immer gefragt wofür das gedacht war. Wie gesagt meiner Meinung nach hätte eine Abschaffung dieser Möglichkeit positive Auswirkungen auf die Bewertungen.

Meinst du mich? Ich habe die (leider) alle gesehen und fand die wirklich so schlecht, dass sie eine 1 verdient haben. Hab ja zu den meisten auch einen Review geschrieben, sonst wäre mein Thread reichlich hohl! :dodo:

tie

Zitat von: Sarge
ZitatMan könnte sich nun eine Grenze setzten.
15 * 1 = Achtung.

Allerdings ist da ein Unterschied, ob ich bei 30 Bewertungen 15x1 gebe, oder bei 2000.

Vieleicht.
Aber sagt mir auch bei 2000 Filmen, welche 15 Filme wirklich eine 1 verdient haben.
Ich sehe viel und kenne vieleicht 2-3. Mit fällt nicht mal einer ein.
Teilweise sind Filme so billig das sie gut werden etc. Aber das kennt ihr ja selber.

Zudem kann man auch nen Schnitt Einser pro Filmanzahl errechnen. Das ist nicht viel schwerer.

Sarge

Zitat von: tie
Zitat von: Sarge
ZitatMan könnte sich nun eine Grenze setzten.
15 * 1 = Achtung.

Allerdings ist da ein Unterschied, ob ich bei 30 Bewertungen 15x1 gebe, oder bei 2000.

Vieleicht.
Aber sagt mir auch bei 2000 Filmen, welche 15 Filme wirklich eine 1 verdient haben.
Ich sehe viel und kenne vieleicht 2-3. Mit fällt nicht mal einer ein.
Teilweise sind Filme so billig das sie gut werden etc. Aber das kennt ihr ja selber.

Ja, das kennt man, aber genauso kenne ich billige Filme, die sind ganz einfach schlecht.  - Gut, ich gestehe ein, nicht unbedingt der Typ zu sein, der über Dilettantismus lachen kann.

Das mit dem Prüfen anhand des Durchschnitts eines Users kann man machen, auch wenn ein Faker seinen Durchschnitt genauso gut mit hohen Noten pushen kann, um nicht auf sich aufmerksam zu machen. Ich würde die Bewertungen einfach aufdecken und gut ist. Niemand wird gezwungen, hier zu bewerten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020