OFDb

Reviewpflicht bei schlechter Bewertung

Begonnen von Al Gore, 28 September 2004, 02:19:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BuzzFuzz

Mahlzeit, liebe User

Bin neu hier, und hab mich ein wenig umgeschaut, bis ich dann auf diesen Thread gestoßen bin :mrgreen:
Prinzipiell ist bei mir jedem Film die Möglichkeit gegeben, mit 10/10 aus dem Ring zu gehen, Tatsache ist aber, dass dies nur die wenigsten Filme, bis jetzt gerade mal !!!4!!! schaffen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich einen Klitzekleinen Fehler durchgehen lasse, folgt dann noch so ein Ding, ist mind. ein halber Punkt weg, und der Film kriegt 9,5 wobei ich ,5 prinzipiell abrunde. Die meisten Filme ordnen sich aufgrund dieses Prinzips bei ca. 6-7-8/10 ein.

Dennoch ist es irgendwo sinnig, andererseits wiederum wäre es interessant, zu wissen warum ein Film nur X/10 gekriegt hat, ergo Reviewpflicht bei schlechter Note ... 50/50. Jedem selbst überlassen.

Zum Thema Faker

Ich hasse so etwas :mcclane:  Selbst könnte ich sofort 300 Filme (Minimum) in der OFDB bewerten, würde dann aber wohl als Faker eingestuft werden, und da ich das>>> :mcclane: verhindern will, mache ich erstmal das>>> :andy:

Zardoz

Schnickschnack.
Ich habe mal über den Daumen gepeilt, daß ich etwa an die 10.000 Filme in meinem Leben gesehen haben muß. An mindestens die Hälfte davon dürfte ich mich noch erinnern können. Wenn ich nun in einem Wahn/Anfall und im Rahmen zu häufiger, dienstlicher Bereitschaftszeiten diese Filme in der OFDb bewerten würde, wäre ich noch lange kein Faker! Wahnsinnig vielleicht, aber kein Faker...
Schwierig ist eine Bewertung der Filme eher im Punkte-Mittelfeld, da zwischen einer 5 und einer 7 der Bewertungszeiger doch häufig - abhängig von der "Tagesform" - hin und herspringen kann. Also abhängig davon, wie man den Film in Erinnerung hat, entsprechend der persönlichen Stimmung, die man gerade vor dem Rechner hat.

sickBoy

bezüglich der Argumente von Dr. Kosch

da muss ich TrooperDeath's Wiederspruch zustimmen. Wenn ich mir Wertungen von Filmen bzw. Serien anschaue, die nur wenige Wertungen haben, will ich zur Information wissen von wem diese stammen. Beispielsweise viele ältere Animes haben nur recht wenig Wertungen (teils unter 10) wenn diese dann auch noch extrem sind (meist 10) kann ich die Qualität nur verifizieren indem ich mir die anderen Wertungen der Werter anschauen (auch um zu sehen ob sie den selben Geschmack haben wie ich), nur meist kann ich das nicht.
Wie gesagt ehrliche Nutzer von denen es mehr als genug gibt lassen die Einsicht zu ohne das man sich jetzt ständig Faker-Vorwürfe leistet. Ob es einem Faker Wurscht ist oder nicht, ob man seine Wertungen sieht tut nichts zur Sache, aber der Informationsbedarf der anderen OFDB-Nutzer schon. Gerade weil diese Wertungsverzerrungen ein Problem sind, das alle ähnlichen Datenbanken haben, würde das doch für eine Offenlegung sprechen, so kann jeder Leser das Wertungsbild selbst analysieren und deuten. Bei Filmen mit mehreren hundert Bewertungen ist das egal, aber bei Nischenprodukten macht das schon massiv was aus.

BuzzFuzz

Da muss und kann ich dir nur vollauf zustimmen.  Es gibt aber auch andere Beispiele. Eines wäre zum Film Dawn of the Dead von '78. Ein User (Weiß jetzt den Nick nicht, und werde auch nicht verlinken), hat geschrieben er sei bei dem Film eingeschlafen, und habe gehofft die Gesamtwertung mit seiner 1/10 zu drücken. WTF ist das denn. Ich bin zwar auch nicht gerade ein Liebhaber des Films, vollkommen egal wie hoch der steht, ich richte mich eher nach der IMDb-Liste, aber, ich bewerte doch keinen Film bei dem ich eingeschlafen bin, und eine Review schreib ich dann erstrecht nicht.  :wall: . Bei Fällen wie diesen frage ich mich was mit den Admins los ist, ohne diesen jetzt zu nahe treten zu wollen :wink:

Wolfhard-Eitelwolf

Wir finden auch nicht alles bei der Unmenge an Daten :) Krasse Fälle können hier ja durchaus gepostet werden

BuzzFuzz

Allgemein, glaube ich das desöfteren Sympathiepunkte gegeben werden, so nach dem Motto: Ach der Film ist von Tarantino (Um ein Beispiel zu nennen), da geb ich ihn doch mal eine 10. Zwar gefällt mir der Film nicht so sehr wie ein anderer von ihn, aber seis drum. Tarantino ist Tarantino, und dafür gibt's 10. :(
So etwas gäbe es bei mir nicht, da mein oben beschriebenes Bewertungssystem recht hart und gnadenlos ist,IMO. 10'er kriegen also nur Filme, mit einen sehr sehr kleinen, oder gar keinen Fehler. Es gibt keine Sympathie-Punkte, da kann der Regisseur Jackson, Tarantino, McTiernan oder sonstwie heißen, und IMHO, ist das eine gute Art zu bewerten, vielleicht etwas hart, aber objektiv, und dadurch unparteisch :andy:

Schlafzimmerbett

@BuzzFuzz
Was definierst Du als Fehler?
Das ist jetzt eher eine rhetorische Frage. Frag 10 Leute und du erhältst 10 verschiedene Antworten auf diese Frage. Ein Review ist immer subjektiv, eine Bewertung auch. Und Fehler eben genauso. Ist für mich ein unlösbares "Problem".

BuzzFuzz

@ Schlafzimmerbett
Fehler im eigentlichen Sinne, wären Ungereimtheiten im Plot. Gott sei Dank ist dies eher die Ausnahme. Ich führ dir mal ein Beispiel auf, dass ich einen dummen Dialog nenne :andy:

Die Glorreichen Sieben

Am Anfang wird ein Einwohner des Dorfes von Eli Wallach erschossen, daraufhin rennt eine Frau, womöglich die Frau des Toten (weiß nicht genau), zu den Toten und sagt: Sie haben dich erschossen. Der Mann ist tot, und sie sagt ihm so etwas. HALLO, was ist das denn für ein Dialog :wall: ???

Wie man daran wunderbar erkennt, achte ich beinahe auf alles, besonders auf die Dialoge da sie ja den Film und wichtiger noch, die  Story fortführen. Sicher, ich sehe auch nicht alles, :wink: ich bin auch nicht perfekt,  :wink: , und auch mir unterlaufen Fehler. Deshalb schreibe ich wenige Reviews und bewerte zig Filme. Deren Bewertung kann man ja immer ändern :wink:

Vielleicht ist das jetzt wieder eine andere Antwort als du erwartest hast :D

Moonshade

Zitat von: BuzzFuzz@ Schlafzimmerbett
Fehler im eigentlichen Sinne, wären Ungereimtheiten im Plot. Gott sei Dank ist dies eher die Ausnahme.

Ungereimtheiten im Plot sind die Ausnahme? Da finde ich aber in fast jedem Film was...

Zitat von: BuzzFuzzIch führ dir mal ein Beispiel auf, dass ich einen dummen Dialog nenne :andy:

Die Glorreichen Sieben

Am Anfang wird ein Einwohner des Dorfes von Eli Wallach erschossen, daraufhin rennt eine Frau, womöglich die Frau des Toten (weiß nicht genau), zu den Toten und sagt: Sie haben dich erschossen. Der Mann ist tot, und sie sagt ihm so etwas. HALLO, was ist das denn für ein Dialog :wall: ???

Das ist kein dummer Dialog, der ist voll und ganz schlüssig. Sie spricht mit ihrem Mann, der immerhin vor wenigen Sekunden noch lebendig war und für sie es auch noch ist. Eigenartige Einschätzung deinerseits...

Zitat von: BuzzFuzzWie man daran wunderbar erkennt, achte ich beinahe auf alles, besonders auf die Dialoge da sie ja den Film und wichtiger noch, die  Story fortführen. Sicher, ich sehe auch nicht alles, :wink: ich bin auch nicht perfekt,  :wink: , und auch mir unterlaufen Fehler.

Na, wenn das nicht die Bescheidenheit in Person ist... :respekt:  :wall:

Zitat von: BuzzFuzz
Deshalb schreibe ich wenige Reviews und bewerte zig Filme. Deren Bewertung kann man ja immer ändern :wink:
Vielleicht ist das jetzt wieder eine andere Antwort als du erwartest hast :D

Ein Review kann man zur Not später auch noch ändern, wenn es nicht zur Gewohnheit wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

BuzzFuzz

@ Moonshade
Ich find den Dialog halt dumm, Sorry. Du findest in (fast) jedem Film Ungereimtheiten? Liest du dir zu jedem Film das Drehbuch durch? Doch in gewisser Weise muss ich dir Recht geben. Und zwar ist es leider so, dass nicht selten, Dialoge aufgrund der Übersetzung ins Deutsche einen anderen Sinn bekommen, meinst du nicht auch :wink:

PS: Ja, bin halt 'n bescheidenes Kerlchen w-)

Moonshade

Das mit der Dialogsynchro stimmt schon, aber ich muß doch nur einen Film sehen, damit mir Ungereimtheiten im Plot auffallen oder nicht. Was soll ich da mit dem Drehbuch?
Und Plot hat nicht unbedingt nur etwas mit dem Dialog zu tun.

Und was TMS angeht, zwischen dummem Dialog und Dialog, der jemandem Speziellen dumm vorkommt, liegt vor allem das persönliche Verständnis.
Wenn man denn schon "fast alles" bemerkt, hätte man auf die inhaltliche Lösung auch kommen können.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

BuzzFuzz

Zitat von: Moonshade
Und was TMS angeht, zwischen dummem Dialog und Dialog, der jemandem Speziellen dumm vorkommt, liegt vor allem das persönliche Verständnis.
Wenn man denn schon "fast alles" bemerkt, hätte man auf die inhaltliche Lösung auch kommen können.

TMS :???:  :???:

Moonshade

Sorry, TMS= -The Magnificent Seven!
Hat mich der BuWeAbkürzFi wieder erwischt! (Bunderwehrabkürzfimmel)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

BuzzFuzz

Abschließend möcht ich sagen: Jeder hat seine Bewertungsmethode. Der eine gibt Film X 1, der andere gibt ihm 10. Doch, man sollte bedenken wieviel User die OFDb hat.
17343 registrierte Mitglieder, zur Zeit dieses Postings, und wenn auch nur die Hälfte davon, alle Filme in den Top 100 die sie kennen, bewerten würde, sähe das da ganz anders aus.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020