OFDb

Empfehlenswerte Beamer?

Begonnen von scat, 28 September 2004, 23:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scat

Da ich mich mit der Thematik erst seit einer Woche beschäftige und trotzdem noch nicht viel drüber weiß, wollte ich mal hier ins Blaue hinein fragen, ob wer irgendeinen Beamer empfehlen kann? Ich möchte ihn für PC-/DVD- und Fernseh-Bild ein- bzw. ersetzen.

Wichtig wäre mir das er ein möglichst großes Bild projezieren kann. Den Beamer kann ich voraussichtlich (nur?) ca. 3 Meter von der Wand entfernt aufstellen. Die Bildqualität sollte dementsprechend gut sein. Auch am Tage sollte das Bild zu erkennen sein, werde ihn aber wohl überwiegend abends/nachts einsetzen.

Hat jemand eine passende Empfehlung?

EvilErnie

Hi


ich hab meinen ca. 4 meter von der leinwand weg. und hab ein super bild


ich habe den acer PD110z

hier ein paar daten:

PD110z   

   Technische Spezifikationen

Display Technology   §   DLP™, Digital Light Processor
Native Resolution   §   Native SVGA (800 x 600),
Compressed Resolution    §   SXGA (1,280 x 1,024) compressed
Typical Colors   §   16.7Million Colors
Brightness (ANSI lumens)   §   1,100 lumens
Contrast Ratio   §   1500:1
Noise Level   §   32dB
Weight   §   4.5Ibs (2Kg)
Dimensions   §   272 x 211 x 86 mm (10.7" x 8.3" x 3.4")
Design Aesthetics   §   Two-tone black and silver magnesium
Computer Compatibility:   §   IBM PC and Compatibles, Apple Macintosh, iMac, and VESA Standards SXGA, XGA, SVGA, VGA (resizing)
Video Compatibility   §   NTSC M (3.58/4.43), PAL (B/D/G/H/I/M/N), SECAM (B/D/G/K/K1/L), HDTV (720p, 1080i), EDTV (480p), SDTV (480i)
Aspect Ratio:   §   4:3 Native, 16:9 Compatible
Horizontal Scan Rate:   §   15 ~ 70 kHz
Vertical Scan Rate:   §   45 ~ 85 Hz
Projection Distance:   §   1.9' (0.6m) ~ 39.4' (12m)
Projection Screen Size (Diagonal):   §   14" (0.7m) ~ 295" (6.79m)
Keystone Correction:   §   +/-16 Degrees
Audio   §   No
Lamp Life   §   2,000 Hours
Lamp Type   §   150 W User Replaceable P-VIP Lamp
Power Consumption:   §   210 Watts
I/O Connectors   §   Computer Input: • 1 HDB 15-Pin D-Sub (VGA/Component/HDTV input port) AV Input: • 1 Mini DIN for S-Video Input Connector • 1 RCA Jack for Composite Video Input Connector Output: • 1 Mini D-SUB 15-Pin for Monitor Loop Through • 1 USB for optional remote Mouse
Bundled Accessories:   §   AC Power Cord, 15-Pin VGA Signal Cable (1.8 M), RCA Composite/HDTV Video Cable, 15-Pin VGA to component/HDTV, adapter,S-Video Signal Cable, Wireless Remote Control, AA Type Batteries x 2 for remote, multi-language user's guide (CD-ROM) multi-language quick start guide, lens cap (hanging) soft shoulder or carrying bag
Up-grade Options   §   External TV tuner, Replacement lamp
   

sorry das es so komisch aussieht aber ich hab es direkt ausm netz ins word gespeichert, und so sieht das halt jetzt aus hier.

aber ich garantiere dir, du kannst alles dranklemmen, von konsolen, bis dvd bis VHS und PC. lies mal ruhig durch oder google.

den bekommst du schon für 799 euro. ich hatte im april oder mai noch 999 bezahlt, halt im laden wo ich mal arbeitete.

ich bin hochzufrieden mit dem teil, für einsteiger total in ordnung.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

scat

Danke, ich werd mal danach Ausschau halten. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie groß du das Bild mit deinen 4m Abstand bekommst?

CinemaniaX

Folgende Fragen könnten weiterhelfen

1) 4:3 oder 16:9?

Was willst Du hauptsächlich mit dem Beamer machen?
Spielen oder Filmgucken?

Zum Sehen von normalen TV-Sendungen würde ich keinen Beamer benutzen. Die Betriebskosten sind dann zu hoch.
Wenn Du Heimkinobeamer suchst (also hauptsächlich zum Filmgucken), kaufe direkt 16:9 Beamer (Dann kommt Acer PD110z nicht mehr in Frage).

2) Kosten?

- Unter 1000 Euro, oder
- zwischen 1000 und 2000 Euro
- über 2000 Euro

scat

Hauptsächlich geht es mir ums Filmeschauen. Vereinzelte Computerspiele möchte ich auch über den Beamer laufen lassen.

Teurer als sagen wir mal 1200€ sollte er nicht sein.

CinemaniaX

Dann nächste Frage: Soll es ein LCD- oder ein DLP-Beamer sein?

Hast Du den Bildunterschied schon mal gesehen?
Was stört Dich mehr?
Der Fliegengittereffekt bei LCD oder der Regenbogeneffekt bei DLP?

scat

Boah, gute Frage. Hab mal eben etwas gegoogelt. Also den Fliegengittereffekt kann ich mir vorstellen; ist aber wohl nur bei näherem erkennbar bzw. wenn sollte ein Projektor mind. 2,5m entfernt sein, damit dies nicht störend auffällt.

DLP's gibt es angeblich nur in 4:3 und sind rauschbehafteter.
Wie der Regenbogeneffekt sich auswirkt kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Müßte man mal mit eigenen Augen sehen.


Summasumarum würde ich auf Anhieb, auch wegen der Preisklasse, wohl zu LCD tendieren.

VladimirTepes

Tipp von mir: guck dir einfach mal die Unterschiede bei nem Händler an, danach kann man dich weiter beraten - oder ließ ein bischen quer bei www.beisammen.de ...

DarKson

Spar auch nicht an der Leinwand. Diese trägt nämlich zu einem erheblichen Teil zur Bildqulität bei. Gute Info's findest du in der aktuellen "Heimkino" die es noch bis zum 8.10 am Kiosk gibt. Dort liegt ein extra Heft bei in dem man gut über die diversen Beamer und Leinwände beraten wird.

EvilErnie

Zitat von: CinemaniaXFolgende Fragen könnten weiterhelfen

1) 4:3 oder 16:9?

Was willst Du hauptsächlich mit dem Beamer machen?
Spielen oder Filmgucken?

Zum Sehen von normalen TV-Sendungen würde ich keinen Beamer benutzen. Die Betriebskosten sind dann zu hoch.
Wenn Du Heimkinobeamer suchst (also hauptsächlich zum Filmgucken), kaufe direkt 16:9 Beamer (Dann kommt Acer PD110z nicht mehr in Frage).


was labberst du denn? derAcer hat sowohl 4:3 als auch 16:9.

sonst hätt ich mir das ding gar nicht erst gekauft :dodo:
und noch was, es ist ein DLP beamer, Digital Light Processing, das sollte man schon nehmen, ist neu und lohnt sich. aber das steht auch alles in meinen daten die ich geschrieben habe, genauso das es ein 4:3 und 16:9 beamer ist. Wird heute sehr stark empfohlen diese DLP Technik bei heimkino anlagen.


und zu scat noch:

also ich hab eigentlich 2meter breite und beim zocken, da die ja auch meistens 4:3 sind hab ich auch in der höhe fast 2 meter.

bei filmen auf DVD, sie meisten sind ja 16:9 hab ich dann ein wunderbares 2 meter breites bild und halt den breitbildeffekt, da is das bild dann natürlich in der höhe kleiner weil er ja dafür in breitwand gedreht wurde.
und wegen Leinwänden guck mal hier rein, da hab ich meine her.

www.videoprojektor24.de

die sind geil und der transport ist auch nicht so teuer.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

VladimirTepes

Äh, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen....

Der Acer hat eine native Auflösung von 800 x 600 Pixeln, das ist devinitiv 4:3.
Natürlich kann der Acer (wie jeder ander Projektor auch) auch ein 16:9 Bild darstellen. Das wird aber auf die native Auflösung scaliert.
Also bleiben von deinen 600 horziontalen Linien nur noch 450 übrig (die anderen Linien stellen die schwarzen Balken dar). Bei einer natürlichen DVD auflösung von 1024 x 576 pixeln (PAL-Auflösung) heißt das, dass schon einiges an Details verlorengeht.
Ob dich das stört oder nicht, musst du testen (ich habe auch nur eine SVGA Beamer, aber der Unterschied zu einem 16:9 Beamer mit 1280x720 , der damit schon "kleines" HDTV darstellen kann, ist schon enorm).

Deswegen die Frage nach 16:9 oder 4:3. Auf einem 4:3 Beamer geht dir also eine Teil der horizontalen Auflösung verloren  (schwarze Balken oben und unten), wenn du widescreen DVDs guckst, auf einem 16:9 Gerät geht dir vertikale Auflösung verloren, wenn du 4:3 Material einspielst (schwarze Balken rechts und links).

Zum Thema LCD vs DLP MUSST du dir den Unterschied angucken.
Ich finde den Regenbogeneffekt von billigen DLPs zum kotzen, aber andere sehen in nicht mal. Der große Vorteil von DLPs ist, das sie meiste einen wesentlich besseren Schwarzwert haben, bei LCD ist schwarz meistens eher dunkelgrau (deswegen sieht man bei einem 4:3 beamer mit nicht so gutem schwarzwert auch die schwarzen balken der bei 16:9 auflösung nicht genutzen linien).

CinemaniaX

Zitat von: EvilErnie
Zitat von: CinemaniaXFolgende Fragen könnten weiterhelfen

1) 4:3 oder 16:9?

Was willst Du hauptsächlich mit dem Beamer machen?
Spielen oder Filmgucken?

Zum Sehen von normalen TV-Sendungen würde ich keinen Beamer benutzen. Die Betriebskosten sind dann zu hoch.
Wenn Du Heimkinobeamer suchst (also hauptsächlich zum Filmgucken), kaufe direkt 16:9 Beamer (Dann kommt Acer PD110z nicht mehr in Frage).


was labberst du denn? derAcer hat sowohl 4:3 als auch 16:9.

Dazu hat VladimirTepes schon geantwortet.

Kennst Du den Unterschied zwischen 4:3- und 16:9-Fernseher?
Die meisten 4:3-Fernseher sind 16:9-kompatibel und fast jeder moderne 4:3-Fernseher hat eine 16:9-Formatumschaltung. Trotzdem sind sie keine 16:9-Fernseher.

Und glaube mir, der Unterschied ist enorm.

Zitat von: EvilErnieund noch was, es ist ein DLP beamer, Digital Light Processing, das sollte man schon nehmen, ist neu und lohnt sich. aber das steht auch alles in meinen daten die ich geschrieben habe, genauso das es ein 4:3 und 16:9 beamer ist. Wird heute sehr stark empfohlen diese DLP Technik bei heimkino anlagen.

Du vergisst aber was: Klar, dass DLP empfohlen wird, aber nur wenn man bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen.

Fakt ist: Die DLP-Technologie ist zur Zeit (noch) teurer als die LCD-Technologie. Und bei der untersten Preisklasse (unter 1000 Euro) wird an vielen Stellen gespart. Das sieht man auch bei der Bildqualität. Bei billigen DLP-Beamern ist der Regenbogeneffekt nicht zu übersehen.

Also bringt es nicht, einen Beamer zu holen, nur weil er ein DLP-Beamer ist. Gerade in dieser Preisklasse kriegt man in der Regel mehr (Qualität, Ausstattung) für das gleiche Geld, wenn man einen LCD-Beamer kauft.

VladimirTepes

Ja, aber die Umschaltung bei nem 4:3 Fernseher hat den Vorteil, dass keine Bildinformationen verloren gehen, wie beim 4:3 Beamer, weil einfach die Linien näher zusammengerückt werden.

Na gut, wenn man keine Regenbogeneffekt sieht, dann haben auch billige DLPs zumindest nen besseren Schwarzwert und kein Fliegengitter...

Wenn ich mir jetzt nen neune Beamer leisten könnten dann wäre das entweder ein Sanyo Z2 oder der neue Panasonic PT-AE700E bzw. der ältere PT-AE500E wenn man auf Lens-Shift verzichten kann. Die liegen aber mit 1500-2000 Euro leicht über deinem Rahmen.
Haben dafür aber auch 1280x720 Pixel und zumindest die ersten beiden haben Lens-Shift, was dir eine weitgehend beliebige Aufstellung des Beamers erlaubt.
Außerdem haben die Panasonic Geräte eine Smooth Screen Technologie, die das Fliegengitter zwar nicht verhindern kann, aber doch weitgehend beseitigt.

CinemaniaX

Zitat von: VladimirTepesJa, aber die Umschaltung bei nem 4:3 Fernseher hat den Vorteil, dass keine Bildinformationen verloren gehen, wie beim 4:3 Beamer, weil einfach die Linien näher zusammengerückt werden.

Mit dem Fernseher war ja nur ein Beispiel.
Ich wollte nicht den Fernseher mit dem Beamer 1:1 vergleichen.
Offenbar hat der User EvilErnie ja keine Ahnung, was ein 16:9 Beamer ist. Deshalb wollte ich wissen, ob er 16:9-Fernseher kennt.

Über den Verlust der Bildinformationen beim 4:3-Beamer hast Du schon in Deinem vorherigen Posting erwähnt. Deshalb habe ich ja nichts mehr darüber geschrieben.


Zitat von: VladimirTepesNa gut, wenn man keine Regenbogeneffekt sieht, dann haben auch billige DLPs zumindest nen besseren Schwarzwert und kein Fliegengitter...

Wenn man den Regenbogeneffekt bei billigen DLP-Beamern nicht sieht, dann ist man entweder farbenblind oder man muss dringend zum Augenarzt gehen.

Ich habe nichts gegen DLP-Beamer. Ganz im Gegenteil. Am liebsten hätte ich auch gerne einen. Aber ich will nicht über 2000 Euro dafür ausgeben.

EvilErnie

es geht ja auch darum das junge leute eben auch mal zocken wollen, und da ist ein flexibles gerät besser als ein 16:9 beamer, weil wer will schon games in breit zocken?

und ich hab da gar nix mit regenbogeneffekt. ich hab wie schon gesagt ein super bild, und scat will einen empfehlenswerten beamer haben. der ist nicht teuer und ist preis leistungstechnisch sehr gut. liest man überall.

ihr kommt da mit eurem fachgesimmpel und wollt immer den larry raushängen lassen, das hilft so oder so keinem.
habt ihr einen beamer der in der preisklasse mitspielt, habt ihr euch schon überzeugt und zwar direkt vor dem laufenden beamer? und eventuell ner guten leinwand?
schreibt mal, ich bin gespannt!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

VladimirTepes

Also ich hab mir mehrere Beamer bei SoundBrothers angesehen, darunter auch den Infocus X1, der in der gleichen Liga wie dein Acer spielt. Der Schwarzwert war gut und das Bild sieht auch ok aus, vor allem wenn man nur nen Fernseher als Vergleich hat. Wenn man allerdings ein XGA oder SXGA Gerät im Vergleich sieht, ist der Unterschied schon recht groß, ob der einem den Mehrpreis wert ist, muss man selber entscheiden.
Bezüglich des RBE kann ich nur sagen, dass ich nach 10 Minten X1 gucken Kopfschmerzen bekommen habe und der RBE einfach nur nerft und ziemlich mieß aussieht, wenn man ihn denn sieht.
@scta: Ob man für den RBE anfällig ist, kann dir leider keiner vorher sagen, als wirst du wohl oder übel in ein Fachgeschäft gehen müssen, um es dir selber anzusehen.
@EvilErnie: Nur mit der Ruhe, es wollen alle nur helfen, aber du hilfst mit deinem Halbwissen auch nicht besonders viel... Und da du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast, wenn man sowohl 4:3 als auch 16:9 nutzt, geht immer ein Teil der Auflösung verloren, ganz egal welche Format dein Beamer hat, gestaucht wird da ganz bestimmt nicht, soviel dazu.

scat

Ich hab kürzlich eine Internet-Seite (http://www.projektor-beamer.de) entdeckt wo man Beamer vor dem Kauf testen kann. Werd mich dort vielleicht mal umschauen.

Ich werd wie schon erwähnt wohl einen LCD nehmen. Der Geldbeutel muß auch bei dem schönsten Hobby geschont werden  :wink: .

CinemaniaX

Zitat von: EvilErniees geht ja auch darum das junge leute eben auch mal zocken wollen, und da ist ein flexibles gerät besser als ein 16:9 beamer, weil wer will schon games in breit zocken?

Deswegen habe ich ja scat gefragt, was er mit dem Beamer machen wollte. Wenn er Multimedia-Beamer haben will, dann ist 4:3-Beamer okay. Aber wenn er Heimkinobeamer braucht, sollte er schon einen 16:9-Beamer holen.


Zitat von: EvilErnieund ich hab da gar nix mit regenbogeneffekt. ich hab wie schon gesagt ein super bild, und scat will einen empfehlenswerten beamer haben.

Hast Du schon mal DLP-Beamer mit LCD-Beamer verglichen?
Hast Du Dich informiert und hast Du Deinen Acer mit anderen DLP-Beamern in der Preisklasse verglichen, bevor Du ihn gekauft hast?
In der Preisklasse war Infocus X1 schon immer die Kaufempfehlung unter den DLP-Beamern.

Klar, wenn man vorher keinen Beamer sondern nur Fernseher hatte, ist die Begeisterung gross (Wow-Effekt).

Ich will aber hier nichts bewerten. Ich will nicht sagen, ob Dein Acer gut ist oder nicht.


Zitat von: EvilErnieihr kommt da mit eurem fachgesimmpel und wollt immer den larry raushängen lassen, das hilft so oder so keinem.

Und hast Du mit Deinem Halbwissen weitergeholfen?
Es gibt Kriterien, die wichtig sind. Deswegen habe ich Fragen gestellt, die die Auswahlmöglichkeiten einschränken können:
- Anwendungsbereich
- Preisklasse
- Technologie

Wenn man schon weiss, dann kann man die einzelnen Modelle anschauen.
Dazu gibt es noch weitere Kriterien:
- Auflösung
- Kontrast
- Helligkeit
- Lampelebensdauer
- Geräuschentwicklung
- Eingänge
- usw.

Und einige dieser Kriterien (Auflösung, Kontrast, Helligkeit) sind auch wiederum abhängig vom Anwendungsbereich.

EvilErnie

Zitat von: EvilErnieund ich hab da gar nix mit regenbogeneffekt. ich hab wie schon gesagt ein super bild, und scat will einen empfehlenswerten beamer haben.

[/quote]
Hast Du schon mal DLP-Beamer mit LCD-Beamer verglichen?
Hast Du Dich informiert und hast Du Deinen Acer mit anderen DLP-Beamern in der Preisklasse verglichen, bevor Du ihn gekauft hast?
In der Preisklasse war Infocus X1 schon immer die Kaufempfehlung unter den DLP-Beamern.

Klar, wenn man vorher keinen Beamer sondern nur Fernseher hatte, ist die Begeisterung gross (Wow-Effekt).

Ich will aber hier nichts bewerten. Ich will nicht sagen, ob Dein Acer gut ist oder nicht.


[/quote]

klar ist der effekt vom 82er fern zu so nem beamer ein wow effekt, aber trotz allem hab ich bis jetzt noch keinen nachteil mit diesem ding gemacht. und er sieht sogar noch optisch sehr fein aus, und es gibt ne menge beamer die sehen aus wie scheisse. aber das macht ja auch nix aus. als einsteigerlösung ist er auf jeden fall ein hitgarant, und wer halt dann ein haufen geld ausgeben will oder nicht ist ja seine sache. mir reicht das ding und ich bleib dabei, vorerst  :P

also nix für ungut jungs! haut rein....
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

PzychoOlli

Die dickste Emfehlung im Lowcost Heimkino Beamer Bereich gilt sicherlich dem Toshiba ET1.  Den hatte ich letztes Jahr auf der IFA in Aktion gesehen und es gibt ihn mittlerweile für 760 €.

Hier ein Test: http://www.areadvd.de/hardware/Toshiba_ET1.shtml

Ein ebensolches Gerät wurde gerade bei meinem Kumpel heute angeliefert. Wir haben das Teil vorhin schon getestet. Aus erweiterten Lowcostgründen besteht die Leinwand aus einer 2*1,5m Spanblatte, welche weiss lackiert ist. Schon auf dieser wirklich billigen "Leinwand" macht der ET1 ein Top-Bild. Zudem benötigt er lediglich gute 2 m Abstand, um diese Leinwand zu füllen. In 10 Minuten werde ich mich zu ihm begeben, um das Ding einzuweihen.

Technische Daten: http://www.toshiba.de/homecinema/projektoren_et1_specs.asp

Meiner Meinung nach ist dieses Gerät wirklich zu empfehlen. Zudem sollte man sich den Kollegen in den meisten Media-Märkten live vorführen lassen können. (Aber vorsicht...die Jungs wissen, wie sie ein Gerät schlechter aussehen lassen können, als es ist, wenn sie einem ein anderes Gerät andrehen wollen!)

scat

Jezt muß ich nochmal nachfragen: Welcher Beamer wäre bei dem Kriterium -LCD-Beamer bis 1000€- im empfehlenswerten Bereich?

Der Toshiba ET1 fällt für mich schon flach wegen der fehlenden Zoom-Optik.
Der Panasonic AE500E würde mich zwar sehr interessieren, ist mir aber leider zu teuer.

verbraucherinf

Der Vollständigkeit wegen sollte von den Panasonic Geräten auch noch der PT-AE 300 erwähnt werden, dies war der erste LCD-Beamer (fast) ohne sog. Fliegengitter . Die Anzahl der Pixel ist allerdings deutlich geringer als bei den Nachfolgemodellen (960x540).  Verbraucher und Testinstitute waren "damals" aber von der Bildqualität bei DVD´s  i.d.R.  sehr überzeugt. Bei günstiger.de war das Gerät in der Vergangenheit ab und an für unter 1200 € zu haben. Derzeit liegt dort das unterste Angebot bei 1241 €.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314914

Die mittlere Bewertung der Bildqualität bei Projectorcentral liegt bei 4.8 von 5.0 Punkten (180 Bewertungen) :

http://www.projectorcentral.com/Panasonic-PT-L300U-user-reviews.htm

CinemaniaX

Zitat von: scatJezt muß ich nochmal nachfragen: Welcher Beamer wäre bei dem Kriterium -LCD-Beamer bis 1000€- im empfehlenswerten Bereich?

Hast Du die Reviews von Epson EMP-TW10 schon mal angeschaut?

http://www.areadvd.de/hardware/epson_emp-tw10.shtml

Gleiche Auflösung wie Toshiba ET1 (858 x 480 Pixeln).
Hat aber Zoom-Optik.

Vorteile:
- sehr geeignet für kleine Räume (wenig Abstand, grosses Bild)
- das Durchlüftungssystem ermöglicht platzssparenden Aufbau (z.B. einem Bücherregal)
- vier verschiedene Farb-Modi (Wohnzimmer hell, Wohnzimmer, Kino,  Kino schwarz)

Besonders der Modus "Kino schwarz" ist sehr geeignet für Filmabende:
- guter Schwarzwert
- Lüfter sehr leise
- lange Lampelebensdauer (ca. 3000 Stunden)

Nachteile gibt es natürlich auch wie alle anderen Beamer in der Preisklasse. (Deswegen sollte man den Beamer nicht mit anderen teureren Beamern (über 1000 Euro) vergleichen.)

Den Beamer kriegt man auch im Set inkl. Leinwand für unter 1000 Euro.
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

scat

Nochmal danke für die Tipps. Der Epson EMP-TW10 hört sich nicht schlecht an und liegt auch preislich im guten Bereich. Den werd ich mir voraussichtlich mal besorgen.

CinemaniaX

Kleine Ergänzung zu Epson EMP-TW10, weil es im Test bei Area DVD nicht explizit steht:

Wie Toshiba ET1 ist der Epson auch HDTV-kompatibel. Er kann sowohl 720p als auch 1080i verarbeiten. (Das Bild muss natürlich heruntergerechnet werden).


Falls Du den Beamer kaufen willst und noch keine Leinwand hast, könntest Du überlegen, ob Du den Beamer lieber im Bundle mit Leinwand (auch 16:9) kaufst.

Die Leinwand ist nicht besonders gross, reicht aber für den Anfang. Auf keinen Fall sollte man auf Leinwand verzichten.

scat

Ich hab über meinem Sofa eine riesengroße, leere, weiße Wand die mich erst auf die Idee mit dem Beamer gebracht hat (nachdem ich kein passendes Poster für den Fleck fand) :wink: .

Werd erst mal schauen ob das ausreicht. Leinwand kann man sich ja notfalls noch holen.

gemeiner Typ

Ich wärme das hier mal wieder auf.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich suche einen guten Beamer (preislich bis etwa 1500 €), vor allem um DVD (pal und ntsc) zu schauen. Was sind die besten aktuellen Modelle? Ich tendiere zum Sanyo Z4 oder Hitachi PJ TX 200.
Danke für Anregungen!
»Warum sind Zombie-Filme Dreck? Es gibt auch gute dieser Sorte.« Peter Shaw (die drei ???)

CinemaniaX

Welche Tipps?
Du hast ja schon 2 der besten und beliebtesten 3 in der Preisklasse genannt.

Edgley

Grundsätzlich würde ich empfehlen einen Beamer vor dem Kauf bei einem Fachhändler zu testen (selbst wenn man ihn dann wegen dem Preisvorteil im I-net kauft), denn wie bei den Plasma-/LCD-TVs auch, ist das persönliche Qualitätsempfinden bei Beamern sehr unterschiedlich.

Ich hab den PT-AE700E von Panasonic zusammen mit einem S97 DVD-Player und bin für meine Verhältnisse/Ansprüche mehr als zufrieden. Verbunden per HDMI-Kabel, aber selbst mit einem halbwegs vernünftigten S-VHS Kabel, Mogami beispielsweise, liefert er noch ein erstklassiges Bild.
Preislich würde der etwa in deinem 1.500€ Rahmen liegen, genauso wie der Nachfolger PT-AE900E.


DarKson

Du tendierst richtig! Ich persönlich würde zu dem Sanyo greifen da ich die Vorgänger Z2 und Z3 schon in Aktion bewundern durfte und sehr angetan war. Zu dem Hitachi kann ich leider nichts sagen, ausser das er bei dem Testergebnis das ich kenne etwas besser abgeschnitten hat.
Wie hier bereits erwähnt wurde, ist das Beste allerdings tu testest die Geräte vor Ort in einer Umgebung die dem zukünftigen Aufstellungsort ähnelt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020