OFDb

Empfehlenswerte Beamer?

Begonnen von scat, 28 September 2004, 23:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX

Panasonic PT-AE700E würde ich nicht mehr zum Preis von 1300 - 1500 Euro kaufen. Schon vor Monaten konnte man den Nachfolger PT-AE900E fast zum selben Preis kriegen.

Also entweder ein der aktuellen Modelle (wobei ich auch zu den ersten beiden tendiere):
- Sanyo Z4
- Hitachi PJ TX 200
- Panasonic PT-AE900E
Oder wenn Geld eine große Rolle spielt: das alte Modell Sanyo Z3 für ca. 900 Euro.
Ich würde momentan sogar mehr zu Sanyo Z3 tendieren, und zwar wegen der jetzigen Situation, dass es nicht klar ist, welche HDMI-Version Standard sein wird: 1.1. oder 1.3. Das gesparte Geld (400 - 500 Euro Preisunterschied) könnte man ganz gut gebrauchen, falls man in wenigen Jahren einen neuen Beamer mit HDMI 1.3 kaufen willl.

Rainybruce

Hab mir vor anderthalb Wochen, nach langem hin und her, den Z4 von Sanyo gekauft. Bin sehr zufrieden. Vorteil des Sanyos ist eben die Möglichkeit die Panels von Staub zu befreien, was bei den anderen im Falle des Falles zu ner teuren Angelegenheit werden kann. Der Pana 900, der Sanyo Z4 und der Hitachi 200 nutzen alle die selben LCD-Panels. Von daher ist da von der Qualität nicht der riesen Unterschied. Bei Hitachi kann man, im Falle von Shading, einzelne Bildsektionen manuell wieder richtig "einfärben".
Du kannst aber noch mehr in deine Entscheidung einbeziehen. DLP's haben keine Staubprobleme. Ein guter Einsteiger-DLP wäre der Toshiba TDP MT-700. Der liegt auch noch im Preisrahmen. Hier musst Du aber erstmal Probegucken ob Du RBE (Regenbogeneffekt, erzeugt durch das rotierende Farbrad) anfällig bist. Ich hab das ein paar mal gesehen. Und ich möchte auch mit Kumpels das Kinofeeling teilen. Alleine ist doof. Also hab ich auch wegen dem RBE (ich weiß ja nicht ob meine Kumpels oder die Freundin anfällig ist) auf nen LCD gesetzt. Nachteil beim DLP ist dann noch evtl. Bildrauschen. Wobei DLP auf jeden Fall das plastischere und Kontrastreichere Bild hat und Du hast kein Shading-Problem.
Dann noch was zur Überlegung. Ich z.B. hab in meiner Sammlung vielleicht 3 HD-DVD's. D. h. ich kann die HD-Auflösung gar nicht ausnutzen. Das wird sich zwar mit der Zeit ändern, aber ich sammel jetzt seit 6 Jahren, und es wird bestimmt weitere 3 Jahre dauern bis ich da mal einen großen Teil durch HD ersetzt habe. Bis dahin werd ich mir evtl. dann auch wieder nen anderen Beamer zulegen. Mal sehen... Ich hab in nem Heimkinoladen mal Probegeguckt und man sieht bei normalen DVD's (mit gutem Abspieler und guten Projektor(war ein Yamaha für ca. 1.500,- € ohne HD-Auflösung) keinen Unterschied. Will sagen, vielleicht tut's ja doch die kleinere Auflösung für weniger Geld.
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

gemeiner Typ

Erstmal vielen Dank für die vielen informativen Antworten.
Das ist wirklich nicht so einfach.

Ich habe jetzt öfters mal gelesen, dass der Sanyo Z4 Schwächen hat beim De-Interlacing. Da ich aber kein Informatiker / Ingenieur oder so was bin, weiß ich jetzt nicht, ob das für mich so wichtig ist. (Oder ob man überhaupt mit bloßem Auge einen Unterschied feststellen kann).

Ich will vor allem DVDs über den Projektor laufen lassen, d. h., Kinofilme und die guten alten Horrorschinken, einige auch als Code 1 aus USA (und ab und an auch mal ne schrottige Laser Paradise Scheibe). Mein DVD-Player verfügt über einen Progressive Scan - Ausgang. Jetzt gibts da wohl Unterschiede zw. PAL / Ntsc / Kinofilm / Videoaufnahme / usw... Wer blickt da durch und kann das ganze verständlich machen?
»Warum sind Zombie-Filme Dreck? Es gibt auch gute dieser Sorte.« Peter Shaw (die drei ???)

Edgley

@gemeiner Typ
Schau mal hier: http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php
Dort findest du eine Menge zu PAL/NTSC, Bild-/Tonformate, sowie den verschiedenen Verbindungsarten.

Rainybruce

Zum Z4 und De-Interlacing:

Ja, der hat Schwächen! Wenn dein DVD-Player nen guten De-Interlacer also Progressive-Scan bietet, dann solltest Du den benutzen. Dann muss der Beamer auch nicht soviel arbeiten. Der hat ja schon genug mit der Bildberechnung zu tun, da er ja die Auflösung von normalen DVD's hochrechnen muss. Ich nutze z. B. den Denon DVD 2200, der ein sehr gutes Progressive-Scan hat. Somit wirkt sich der schlechte De-Interlacer des Z4 nicht aus, da dieser nicht angesteuert wird. Es sollte natürlich noch ein entsprechend hochwertiges Kabel genutzt werden. Am besten wäre HDMI damit erzielst Du das beste Bild. Absolute Schärfe und keine Doppelkonturen. Ich benutze YUV und bin damit aber schon sehr zufrieden. Wenn mal ein guter DVD-Player mit HD rauskommt werde ich wohl auf HDMI umsteigen...

Guck Dir Deinen DVD-Player mal in den www.areadvd.de - Hardwaretests an. Du kannst Dich auf deren Urteil über den eingebauten De-Interlacer verlassen.
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

gemeiner Typ

Mein Player ist da leider nicht gelistet oder getestet. Ich hab mich da vor etwa nem halben Jahr für eine recht günstige Variante entschieden, da mein Hauptkriterium ein 5.1 Ausgang und codefree war. Hab doch echt beim RTL-Shop bestellt (die Marke heißt "prosio slim neo") für 60 oder 70 €. Aber ich finde im ganzen verdammten Internet keine Angaben, Tests, etc. zu diesem Gerät und somit zur Qualität des progressive scan-Ausgangs.
Ich werde mir wohl den Beamer holen (Sanyo Z4, am billigsten bei amazon.de) und im schlimmsten Fall muss ich eben einen neuen Player nachkaufen, wenns der alte nicht tut. Es ist aber nicht so einfach einen guten Player zu finden, der alle genannten Punkte (5.1, codefree, gutes PS) hat.
»Warum sind Zombie-Filme Dreck? Es gibt auch gute dieser Sorte.« Peter Shaw (die drei ???)

DarKson

Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich bei diesem Z4 Bundle zuschlagen.
Klick mich!
Scheint nen wirklich gutes Angebot zu sein.

Rainybruce

Meins hab ich für hundert weniger erstanden. Zwar ohne Deckenhalterung (weil ich die nicht brauche wegen zu hoher Decke) dafür aber mit Motorleinwand und 4-Sterne Oehlbach YUV und incl. der ca. 70,-€ Baumarktkosten fürs Befestigen... Ist ein normales Angebot... Wenn man sich sein Zeug hier und das zusammen sucht geht's also billiger...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

gemeiner Typ

Der Z4 Hängt nun an meiner Decke. Soweit alles schön und gut. Laut mehrer Tests sind jedoch die Voreinstellungen beim Bild nicht sehr optimal. Doch, wie es heißt, lässt sich durch manuelle Korrektur ein super Bild hinbekommen. Solch eine Korrektur braucht aber anscheinend Erfahrung in solchen Dingen, welche ich nicht habe.

Daher meine Frage: Welcher Sanyo Z4 Besitzer gibt seine in mühseliger Arbeit erstellten Farb- Helligkeits- Gamma- usw. -werte preis?
Mein Dank wäre ihm/ihr gewiss!


»Warum sind Zombie-Filme Dreck? Es gibt auch gute dieser Sorte.« Peter Shaw (die drei ???)

mali

Zitat von: gemeiner Typ am  9 Mai 2006, 09:36:37
Daher meine Frage: Welcher Sanyo Z4 Besitzer gibt seine in mühseliger Arbeit erstellten Farb- Helligkeits- Gamma- usw. -werte preis?
Mein Dank wäre ihm/ihr gewiss!

Das wird Dir eher nicht so viel bringen bzw. kann unter Umständen sogar noch eine Verschlechterung herbeiführen , da der Punkt ja gerade ist, das jedes Gerät individuell eingestellt/optimiert wird :-) Wenn es optimale Werte gäbe die für jedes Gerät gleich sind, würdest Du die ansonsten sehr leicht im Netz finden. Trotzdem, ausprobieren könntest Du natürlich mal ob Dir die Einstellungen anderer besser gefallen als Deine jetzigen, nur ein Optimum solltest Du dann nicht erwarten.

Ach so: Ich habe übrigens keinen Z4 und kann Dir somit keine Daten liefern, nicht das Du denkst ich würde Dir die nur nicht sagen :-)


Rainybruce

Die Einstellungen sind sehr stark abhängig von der Umgebung, sprich des Restlichts im Raum. Von daher lassen sich die Werte nicht verallgemeinern. Ich hab mir die Peter Finzel Disc zugelegt. Kostet 20,- Euro und damit lässt sich in Sachen Kontrast, und Farbeinstellung schon einiges machen. Was ich nicht wirklich hinbekomme ist der Weißabgleich. Aber da fehlt mir auch noch die nötige Erfahrung. Die Einstellungen eines Beamer sind wohl eine ewige Baustelle.

Achja, als Ausgangseinstellung solltest Du entweder Kino authentisch, Kino hell oder natürlich wählen, da hier der Gammaanstieg ziemlich genau der Norm entspricht. Dann kannst Du anfangen zu basteln. Zuerst Helligkeit, dann Kontrast und dann die Farbeinstellung...

Hier der Link zu der Disc: http://www.peterfinzel.de/pftd.htm
Der sendet das Ding zu, danach musst Du erst bezahlen. Hat super geklappt und es sind auch gute Erklärungen im Büchlein... Blaufolie ist natürlich auch dabei (die brauchst Du zur Farbjustierung und zum Weißabgleich)

Wie bist Du sonst zufrieden mit den Z4? Shading oder sowas schon gemerkt? Irgendwas mieses?
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

gemeiner Typ

@ Rainybruce

Danke für die Tipps!
Auf den ersten Blick (erst 1 Film geschaut) muss ich sagen, ich bin begeistert! Von Shading hab ich nichts bemerkt. Sicher kann man an den Farbwerten noch einiges drehen (die Balken oben und unten waren eher grau als schwarz), aber sehr scharfes Bild, ohne Streifen und so. Zumindest sehen das meine Augen nicht.

Ich schau bei völlig abgedunkeltem Raum und auf einer Cinetec Leinwand. Am Wochenende werde ich mal bißchen rumexperimentieren und an den einzelnen Werten drehen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Noch was offtopic:
Ich bin zu doof zum Zitieren! Kann mir kurz jemand erklären, wie es geht. Wenn ich auf "Zitieren" drücke, kommt immer der ganze Text (ich will nur Teile davon). Wie kann ich da noch zusätzlich was schreiben? Danke
»Warum sind Zombie-Filme Dreck? Es gibt auch gute dieser Sorte.« Peter Shaw (die drei ???)

.sixer.

10 Mai 2006, 15:10:05 #42 Letzte Bearbeitung: 10 Mai 2006, 15:12:04 von Dr. Schreck
Zitat von: gemeiner Typ am 10 Mai 2006, 14:23:37
Noch was offtopic:
Ich bin zu doof zum Zitieren! Kann mir kurz jemand erklären, wie es geht. Wenn ich auf "Zitieren" drücke, kommt immer der ganze Text (ich will nur Teile davon). Wie kann ich da noch zusätzlich was schreiben? Danke

Alles was du nicht mitzitieren willst, entfernst du einfach. Nach dem Zitat (mit [ / quote ] gekennzeichnet) kannst du deinen eigenen Text schreiben.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

gemeiner Typ

Zitat von: Dr. Schreck am 10 Mai 2006, 15:10:05
Alles was du nicht mitzitieren willst, entfernst du einfach. Nach dem Zitat (mit [ / quote ] gekennzeichnet) kannst du deinen eigenen Text schreiben.
Jetzt hab ich auch DAS kapiert. Danke!
»Warum sind Zombie-Filme Dreck? Es gibt auch gute dieser Sorte.« Peter Shaw (die drei ???)

gemeiner Typ

Ich hätte da mal wieder ein Problem, das vermutlich nur deshalb besteht, weil ich eine technische Null bin und außerdem vielleicht zu doof um Bedienungsanleitungen zu verstehen.

Ich krieg bei meinem Sanyo Z4 kein vollständiges, unverzerrtes 4:3 Bild hin.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich bisher nur anamorphe 16:9 Filme geschaut habe und da ist ja alles astrein.

Aber bei meinen Vollbild DVDs ist das Bild entweder halt verzerrt oder oben / unten abgeschnitten.

Welche Einstellung muß ich denn wählen, um eben links und rechts meine Balken zu haben und dafür ein vollständiges 4:3 Bild?
»Warum sind Zombie-Filme Dreck? Es gibt auch gute dieser Sorte.« Peter Shaw (die drei ???)

CinemaniaX

26 Juli 2006, 18:10:46 #45 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2006, 18:12:31 von CinemaniaX
Hast Du folgendes schon probiert?

Menü ==> Screen ==> Vollbild

oder

Menü ==> Screen ==> Normal

Rainybruce

Zudem mal die Einstellungen am DVD-Player überprüfen... Könnte evtl. auch was damit zu tun haben...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Enton

4 Januar 2007, 14:23:09 #47 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2007, 15:09:12 von Enton
So, ich schreib mal hier in den Thread.
Das Weihnachtsgeld muss raus und jetzt will ich mir einen Beamer holen. Preis bis 1300 Euros. Mit dem Sanyo Z4 hab ich schon geliebäugelt, eventuell kommt auch der Z5 in Frage (wenn der 100 Euros billiger wird). Hauptsächlich möchte ich Filme schauen (kein Fernsehen) und später dann die PS3 anschliessen.
Habt ihr eventuell noch andere Empfehlungen?

Danke im Voraus,
Enton =) ^_^

Edit: es ist der Z5 geworden ...
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020