OFDb

Frage zu Studiengangswahl

Begonnen von DragonBay, 29 September 2004, 00:08:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DragonBay

Was passiert, wenn ich zwei Fächer auf Magister studieren möchte, mich allerdings für das eine Fach bei der Uni direkt und für das andere Fach bei der ZVS bewerben muss? Es kommt ja schon mal vor, dass man bei der Uni für das eine Fach angenommen wird, aber von der ZVS für das andere Fach abgelehnt wird oder von der ZVS nicht an die gewünschte Uni verwiesen wird, sondern zu einer anderen Uni. Dann müsste man sich ja für eines der Fächer entscheiden. Der Punkt ist aber, dass das Studium eines der beiden Fächer keinen Sinn macht, sondern eben entweder beides kombiniert oder was ganz Anderes. Gibt es 'ne Möglichkeit, sich so zu bewerben dass man sozusagen nicht von Uni und ZVS gesplitted wird, sondern einfach nur ein Ja oder Nein bzw. Ganz oder gar nicht als Antwort bekommt?

Die Abertausende von Infoblättern, die man sich auf den Uni-Webseiten runterladen kann, konnten mir nicht weiterhelfen. Kennt sich von euch jemand aus?

Wolfhard-Eitelwolf

Soweit ich weiss gibts da keine Möglichkeit. Im Falle der Ablehung bleibt dir wohl nichts anderes über als noch schnell in ein unbeschränktes zusätzliches Fach reinzuspringen und dann ggf zum nächstem Sem neu bewerben für das Gewünschte.

Jetzt ists aber eh fast zu spät für dieses Semester, 30.9 ist der Laden dicht auch für unbeschränkte Fächer

DragonBay

Ich hätte da noch 'ne Frage:
Ausgangssituation: Man möchte zwei Fächer studieren, egal in welcher deutschen Stadt. Eines der Fächer ist ZVS-Fach.

Angenommen, es kommen in Deutschland zehn Unis in Frage, die diese beiden Fächer in Kombination anbieten. Dann bewirbt man sich auf jeden Fall an jeder Uni für das eine Fach. Muss man sich dann für das andere Fach 10x (also für jede Uni 1x) bei der ZVS bewerben oder nur 1x (für das Fach)? Und falls 1x, kann man in der Bewerbung eine Prioritätsliste aufstellen, wo man dieses Fach am liebsten studieren möchte (Bsp.: 1. Uni München, 2. Uni Hamburg, 3. Uni Trier etc.) und hätte diese Liste tatsächlich einen Effekt auf die ZVS-Platzvergabe?

dekay

Zitat von: TragicHeroMuss man sich dann für das andere Fach 10x (also für jede Uni 1x) bei der ZVS bewerben oder nur 1x (für das Fach)? Und falls 1x, kann man in der Bewerbung eine Prioritätsliste aufstellen, wo man dieses Fach am liebsten studieren möchte (Bsp.: 1. Uni München, 2. Uni Hamburg, 3. Uni Trier etc.) und hätte diese Liste tatsächlich einen Effekt auf die ZVS-Platzvergabe?

Natürlich eine einzige ZVS-Bewerbung mit Prioritätenliste. Effekt ja, aber arg beschränkt. Denn Wohnort, Wartesemester und Abinote spielen da eine wesentlich größere Rolle.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

dr. gonzo

Ich pack es mal hier rein, da ich auf die schnelle nix passenderes gefunden habe. Ich werde im Oktober mit meinem Bachelorstudium fertig und will gleich einen Master in BWL ranhängen. Heute habe ich eine Einladung zum Aufnahmegespräch erhalten. Hatte jemand schonmal ein solches Gespräch? Wird da eher die Qualifikation oder die Intention abgefragt/hinterfragt?

MäcFly

Ist wahrscheinlich von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Gibt es da keine Informationen seitens deiner Fakultät/Kommilitonen?

Ich hatte nie ein solches Gespräch, weiß aber von anderen, dass man bei uns zunächst ein Motivationsschreiben von ein bis zwei DIN A4-Seiten abgeben musste, welches anschließend im Aufnahmegespräch noch einmal genauer erläutert werden sollte. Im Anschluß daran wurden fachspezifische Fragen gestellt, die einfach das grundätzliche Verständnis bzgl. des Studienbereichs überprüfen sollten. Also keine Detailfragen, sondern eher banale Dinge, welche im Verlauf des Bachelorstudiums immer wieder auftauchten und welche die Eignung für ein Master-Studium testen. Im Fall BWL wären das bei uns z.B. Allgemeinfragen wie "Was versteht man unter Thesaurierung?", "Definieren Sie den Begriff des vollkommenem Kapitalmarkts", "Nennen sie einige wesentliche Unterschiede zw. Rechnungslegung nach HGB und IFRS?" etc.

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

dr. gonzo

Ah ok. Danke. Den Letter of Intent habe ich schon mit der Bewerbung abgegeben. Meine Freundin (studiert Architektur an der selben FH) musste z.B. im Gespräch nur ihre Intention, warum sie unbedingt den Master machen will, darlegen. Wird sicherlich von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein. Trotzdem Danke nochmal.

Shutterspeed

Du kansnt ja auch einfach mal Studenten oder noch besser die Fachschaft von dem Fach an der Uni anschreiben und bei denen nachfragen wie das ist. Die helfen dir sicher gerne weiter. :)

schnuppdiwupp

12 November 2012, 11:05:20 #8 Letzte Bearbeitung: 13 November 2012, 12:02:53 von Dr. STRG+C+V n0NAMe
Also das Auswahlverfahren ist meines Wissens nach von Uni zu Uni unterschiedlich - zumeist lohnt es sich, einfach direkt im gegenwärtigen Prüfungssekretariat nachzufragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aufnahmeverfahren wie Tests und Einzelgespräche oft auf der Seite der Uni als "schwieriger" dargestellt wurden, als sie eigentlich sind. Ich denke mal das soll einfach einen Eindruck von Seriösität erwecken und dient einfach dem bürokratischem Zwecke. Mein Kumpel hat bei uns in der Nähe nach seiner Ausbildung als Pflegekraft noch ein Studium in der Sozialpädagogik erweitert, um einfach seine Qualitäten zu "verbessern", damit er so bessere Chancen auf dem Stellenmarkt in der Pflege Branche hat. Er ging dort auch mit schweißnassen Händen hin und im Endeffekt ging es nur um ein kurzes Kennenlerngespräch, ohne dass irgendeine Durchleuchtung des bisherigen Lebenslaufes stattgefunden hat. Also lieber immer alles bisschen lockerer sehen und sich nicht gleich so einen Stress machen ;)
Der Sinn einer Behoerde besteht in ihrer Existenz.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020