OFDb

Freigaben bei öffentlich-rechtlichen Sendern

Begonnen von Matthias Borghoff, 29 September 2004, 02:33:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Borghoff

Mir stellt sich gerade folgendes kleines Problem: Bekanntlich arbeiten ja die öffentlich-rechtlichen TV-Sender nicht mit der FSF zusammen, sondern kochen jugendschutztechnisch ihr eigenes Süppchen. Immerhin senden sie aber, wie alle anderen, 16er bzw. 18er Vorwarnungen vor entsprechenden Filmen.

Nun ist mir aufgefallen, daß diese Vorwarnung nicht unbedingt immer mit der tatsächlichen FSK-Freigabe der Fassung übereinstimmt. So hat der WDR in den letzten Tagen z.B. zwei alte Western gezeigt ("Pulver und Blei", "Als Jim Dolan kam") - beide ungeschnitten, beide mit 16er Vorwarnung, aber beide eigentlich FSK 18. Zumindest ist mir von einer Neuprüfung nichts bekannt.

Wahrscheinlich wird man sich beim WDR gedacht haben "Och, die ollen Schinken, die kann man heute problemlos jedem 16jährigen vorsetzen." Gut, das wäre ein Argument - aber wie soll man das bitteschön in die OFDB eintragen?

Deer Hunter

Wenn definitiv keine Neuprüfung der FSK vorhanden sein sollte, dann sollte man in das vorgegebene Freigabefeld die jeweilige aktuelle Freigabe eintragen.
In das Bemerkungsfeld könnte man dann den entsprechenden Hinweis eintragen, dass der Film mit einer anderen Freigabe angekündigt worden ist.
Das wäre aber nur ein Vorschlag.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

scat

Ja, i.d.R. wird die alte Freigabe angegeben, da Fassungsgleicheit.

Zeromancer

Das Phänomen tritt übrigens nicht nur bei öffentlich-rechtlichen auf ;)

Con Air wurde bei RTL immer als 16er angekündigt,nur ein Beispiel.
Und z.b. der 16er "Die Vögel" lief immer uncut um 20.15,wobei dann natürlich gar keine Warnung mehr kam.

plastoiek

und wenn z.b. die ARD scarface uncut sendet was soll man dann schreiben? SPIO/JK? :icon_mrgreen:

RoboLuster

Zitat von: plastoiek am 13 Dezember 2008, 22:54:30
und wenn z.b. die ARD scarface uncut sendet was soll man dann schreiben? SPIO/JK? :icon_mrgreen:
Diese Frage müssen wir uns wahrscheinlich nie stellen, da Scarface in dieser Form indiziert ist.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: old_silence am 13 Dezember 2008, 23:09:21
Zitat von: plastoiek am 13 Dezember 2008, 22:54:30
und wenn z.b. die ARD scarface uncut sendet was soll man dann schreiben? SPIO/JK? :icon_mrgreen:
Diese Frage müssen wir uns wahrscheinlich nie stellen, da Scarface in dieser Form indiziert ist.
Und? Er lief doch bei der letzten Ausstrahlung ungeschnitten, wenn ich das richtig im Kopf habe!?

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=109&vid=252314

Um also die Frage von plastoiek zu beantworten: Ja, man müsste SPIO/JK als Freigabe angeben.

RoboLuster

14 Dezember 2008, 01:37:32 #7 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2008, 01:48:31 von old_silence
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 14 Dezember 2008, 00:08:34
Und? Er lief doch bei der letzten Ausstrahlung ungeschnitten, wenn ich das richtig im Kopf habe!?
Na jetz mach mal nich so, als ob das total normal, und ich nur'n bischen beyond wäre.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020