OFDb

Filme von Polanski

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 30 September 2004, 19:36:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes (Buurman)

Hallo,

ich möchte mich mal mehr den Filmen von Roman Polanski widmen. Teilweise liefert die OFDB gar nichts oder zumindest kaum Meinungen, daher der Thread. Dabei geht es nicht um Filme wie Tanz der Vampire, Rosemaries Baby etc. sondern um die vielleicht nicht so bekannten Werke, namentlich:

Ekel / Repulsion
Messer im Wasser
Der Mieter
Macbeth (interessiert mich besonders)

Wer mir auch was zu den DVDs sagen kann, immer nur her damit.

Danke
Doc

psychopaul

Hab "Ekel" vor ein paar Jahren mal gesehen (Erinnerung is also nicht mehr die frischeste  :wink: ), der Film is ein absoluter Hammer.

Psychohorror total, unglaublich intensiv, eine Wahnsinns-Atmosphäre, also eine echte Empfehlung!  :respekt:

Die anderen kenn ich leider immer noch nicht... 8O
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Man Behind The Sun

der mieter ist auch ein wirkliches must-see. interessante story mit etwas witz und polanski himself in der hauptrolle. die dvd ist von paramount, allerdings ohne extras und scheinbar im falschen bildformat (1,78:1). trotzdem: für 15 euro auf jeden fall einen blick wert! wird dir sicherlich gefallen...

ekel werde ich mir auch bald reinziehen müssen...
In heaven everything is fine.


VIRUS

MacBeth haben wir letztes Jahr in der schule geguckt (sogar uncut, das UK-Tape) und... was soll man sagen... halt Macbeth. Fand ihn von der stimmung eher mäßig, vor allem auf englisch extrem schwer zu verstehen. stellenweise auch recht heftig umgesetzt (köpfung, kopf auf lanze etc) aber man sieht dem film sein alter schon an. ich fand ihn recht mittelprächtig, nicht so arg unterhaltsam, aber ich mochte auch macbeth (also die story) nicht sonderlich interessant..

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

the_tenant

Servus

Wie mein Name schon sagt bin ich begeistert von Polanski´s "Der Mieter"... Fantastische Stimmung Ein Zitat von Thrillhouse´s Review finde ich besonders treffend:
"Der Mieter" ist ein Film, der uns vor Augen führt, wie schmal der Grat ist, auf dem wir uns befinden und den wir Realität nennen."
Dem kann ich nur zu stimmen. Zur US DVD kann ich nichts sagen. Ab und zu läuft er bei uns mit viel Glück mal auf Premiere...

und noch´n Zitat hierfür:

"If you cut of my head, what would I say, me and my, me and my head or me and my body?"
"Take out my stomach, my kidneys. Assuming that were possible. And I say me and my intestines."
"What right has my head to call itself me?"


greets

the_tenant

Captain Oi

Habe die Filme "Der Mieter" und "Macbeth" vor etlichen Jahren gesehen und kann mich nicht mehr 100% erinnern...

"Der Mieter" ist Psychohorror vom Feinsten. Imo mit der beste von Polanski überhaupt. Faszinierend ist die beklemmende Atmosphäre, die den Zuschauer bis zum überraschenden Schluß fesselt.

"Macbeth" ich ebenfalls supi. Die Darsteller zitieren aus Originaltexten von Shakespeare. Sehr beeindruckende und extrem brutale Kämpfe. Sollte man gesehen haben.

Die DVDs besitze ich leider (noch) nicht, stehen aber schon seit längerer Zeit auf meinen Wunschzettel. :P


Captain Oi :dodo:

.sixer.

Zu "Ekel" und "Der Mieter" wurde ja jetzt schon einiges gesagt. Beides sehr solide Psychofilme. Die dt. DVDs zu beiden Filmen sollten zufriedenstellend sein.

"Macbeth" geht schon eher in die Richtung Theater. Zu den verschiedenen VÖs kann ich allerdings nichts sagen.

Absolute Empfehlung meinerseits für die drei Filme.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

psychopaul

"Bitter Moon" gibts auch noch von Polanski.

Ein düsteres Psychodrama über erotische Perversionen.
Sicher nicht jedermanns Sache, aber vll auch mal einen Blick wert.  :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dr. Phibes (Buurman)

Besten Dank, ihr habt mich überzeugt, demnächst wird eingekauft.

shuiten

mach das, lohnt sich auf jeden fall!!

wenn du nicht auf eine deutsche tonspur angewiesen bist: es gab/gibt eine kleine box von polanskifilmen, in denen war repulsion, das messer im wasser und noch einer drin (habs leider vergessen).

macbeth ist , wie oben schon erwähnt, eher theater, original shakespeare-text, gut gemacht, aber teilweise etwas langatmig.

der mieter ist eh ein must-have, auch wenn die deutsche dvd nicht der brüller ist, aber sie ist uncut.

der ekel und das messer im wasser sind beide (?) s/w filme, gar nicht sooo typisch polanski, fand ich , aber auch sehr sehenswerte thriller.


und bitter moon ist eh mein absoluter liebling, wie auch der autor des originalbuches pascal bruckner, leider auch hier keine deutsche dvd...und lecker : polanskis frau emmanuelle seigner, die auch bei frantic schon mitgemacht hat.
da gibts ne deutsche dvd, liegt immer auf dem grabbeltisch..

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020