OFDb

Frage zu Taiwan VHS vs. IVL DVD?

Begonnen von notrickz, 6 Oktober 2004, 00:09:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

notrickz

Hi Leute!

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Taiwan Videos(NTSC) der Shaw Brothers so ca. 10 Minuten länger gehen als die DVDs von IVL(NTSC)! Liegt das eventuell daran, dass bei den DVD Versionen der Film trotz NTSC im PAL Format aufgenommen wurde, oder ist da auch schon Zensur mit bei? 10 Minuten sind ja immer hin eine ganze Ecke!  :oops:

greetz notrickz

CinemaniaX

Viele asiatische DVDs haben zwar NTSC-Auflösung, aber PAL-Geschwindigkeit (25 fps).

notrickz

Jo, das leuchtet mir schon ein mit der Umwandlung, aber ich bin immer so von ca. 4 Minuten ausgegangen! Ist das denn von Land zu Land verschieden?

CinemaniaX

Um welche Filme handelt es sich hier genauer?
Bei einigen Filmen gibt es ja längere Version in Taiwan.

notrickz

So einmal Dragon Swamp

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=49382

Taiwan ca.115min, IVL ca. 105min laut CD-WOW und dann noch That Fiery Girl

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=57300

IVL ca.92min, Taiwan ca. 99min! Die Coverangaben bei den IVL's stimmen eigentlich mit der realen Laufzeit überein.

spannick

könnte etwas technisch werden, ist aber alles 100% bestätigt:

nur einige der Celestial Titel sind in ECHTEM PAL-Speed übertragen, nach ca. einem knappen Jahr sind mit den verantwortlichen Fuzzies die Pferde durchgegangen und etwas, das man "Inkompetenz und Schlamperei" nennen muss, hat sich vollends durchgesetzt.

die zu schnellen Celestial-Filme sind SCHNELLER als PAL, um genau zu sein etwa 98% von originalem PAL-Speed. das allein wäre ja noch annehmbar, jedoch erschwert ein ständiger Wechsel von Original PAL zu "Schneller-als-PAL" genaue Laufzeitvergleiche, sprich nie ist ein Film konstant zu schnell überspielt.

hinzu kommt, dass mittlerweile die Filmprints nicht mehr von allen Verschmutzungen gereinigt werden, sondern viele grobe Bildfehler einfach HERAUSGESCHNITTEN werden, um Kosten beim Restaurieren zu sparen. Dies summiert sich bei etlichen Filmen an die knapp 2 Minuten; grob geschätzt).

also einfach mal rechnen: Originallaufzeit auf PAL herunterrechnen, dann noch ca. 50% des Films nochmal 2% der PAL Laufzeit abziehen, und zum Schluss nochmal ca. 2 min an "defektem" Material abziehen.

Viel Spass mit dem Abakus!  :respekt:
ゴリラパンチ!!!

notrickz

Na klasse! Denn sind da ja die richtigen "Profis" am Werk!  :x

Aber danke für die aufschlussreiche Antwort!!!!! :D

Und ein besonderes Dankeschön an Celestrial :depp:

Anime-BlackWolf

Zitat von: spannick
Viel Spass mit dem Abakus!  :respekt:

Dabei haben die mal SOOOOOOOO gut angefangen. Von welchen Titeln sollte man sich denn da so fernhalten ? Gibt es besonders verhunzte Scheiben ?

<hätte mehr von Celestrial erwartet>

spannick

bisher merkte ich eigentlich nur bei SENTIMENTAL SWORDSMAN und NEW ONE-ARMED SWORDSMAN störende Schnitte, beim Rest wars in der Tat egal.
aber naja...ist halt trotzdem schade, wenn ich weiss, was da für ein Pfusch getrieben wird  :(
ゴリラパンチ!!!

Anime-BlackWolf

Danke. Dann werde ich zur Sicherheit wirklich JEDEN Titel vorher so gut es geht nachschlagen, die standen zum Glück nicht auf meiner Einkaufsliste.

Aber irre schade, die Chance auf eine 1A Konservierung und Restaurierung ist so verhunzt.  :schwul:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020