OFDb

Pressemitteilung Medialog: Bundestagspetition eingereicht

Begonnen von Gargi, 7 Oktober 2004, 00:07:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gargi

Forchheim, 06.10.2004 - Medialog e.V. - Der Verein zur Förderung von Medienkompetenz hat heute seine zwischen März und September durchgeführte Unterschriftensammlung zusammen mit einer Petition beim Deutschen Bundestag in Berlin eingereicht. Ziel der Petition ist eine Neudiskussion des Strafgesetzparagrafen 131, nach dem fiktionale Spielfilme wegen "Gewaltverherrlichung" beschlagnahmt werden dürfen. Insgesamt 2274 Filmfreunde, darunter Universitätsprofessoren, Verleger, Journalisten und Beschäftigte aus der Filmbranche haben sich mit ihrer Unterschrift gegen das Totalverbot fiktionaler Spielfilme ausgesprochen.

Anlass der Aktion war die im Januar durch das Amtsgericht Karlsruhe beschlossene Beschlagnahme des Films "Blood Feast". Dieser 1963 in den USA entstandene Spielfilm wurde nach 41 Jahren wegen "Gewaltverherrlichung" verboten. In einer ausführlichen filmwissenschaftlichen Stellungnahme belegt Medialog e.V. nicht nur den filmhistorischen Wert des Filmes, sondern zweifelt darüber hinaus die Stichhaltigkeit und Professionalität des Verbotsverfahrens an. Neben dieser Stellungnahme hat der Kieler Filmwissenschaftler Prof. Dr. Hans-Jürgen Wulff ein Gutachten über "Blood Feast" zur Verfügung gestellt, das dem Film eine kulturhistorische Bedeutung zuspricht, da dieser "erste tastende Versuche unternahm, die sich verschiebende Körperwahrnehmung der Industriegesellschaften zu thematisieren" (Wulff). In einem weiteren Gutachten legt der Münchner Medienanwalt Holger von Hartlieb dar, dass die im Beschlagnahmebeschluss genannten, inkriminierenden Szenen des Films keineswegs der aktuellen Gesetzeslage widersprechen - der Film mithin zu Unrecht verboten worden sei.

Medialog e.V. will durch die Bundestagspetition das Recht des Filmzuschauers stärken. "Da Filmbeschlagnahmungen nichts mit Jugendschutz zu tun haben, sondern zumeist ohnehin ab 18 Jahren freigegebenen Filme von den Gerichten verboten werden", so Pierre Kretschmer, der Vorstandsvorsitzende von Medialog, "ließe sich diese Praxis auch als 'Erwachsenenschutz' bezeichnen." Dies stünde aber, so Kretschmer weiter, einem in der Mediengesellschaft unumgänglichen selbstbestimmten und aufgeklärten Umgang mit Film und Gewaltdarstellung diametral entgegen. Der im Herbst 2003 gegründete Verein, der sich der Förderung von Medienkompetenz verschrieben hat, kritisiert gerichtliche Medienverbote, weil diese eine breite Diskussion von Inhalten und Darstellungen verunmöglichen und dem Mediennutzer damit grundsätzlich die diesbezügliche Mündigkeit absprechen.

Im Vorfeld der Petition hatte Medialog im Internet, bei Filmfestivals, in Videotheken und auf Sammlerbörsen Unterschriften gesammelt, das Verbot des Films "Blood Feast" öffentlich kritisiert und nationale wie internationale Pressestimmen dazu gesammelt. Die gesammelten Unterlagen - ein insgesamt 56-seitiges Dossier - werden dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages heute übergeben.

Weitere Informationen: //www.medialog-ev.de

scat


Df3nZ187

Ich denk das wird untergehen.
Sollte mich wundern wenns da überhaupt ne größere Diskussion drüber gibt, geschweige denn das was geändert wird.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Not Surfing Charlie

Zitat von: Df3nZ187Ich denk das wird untergehen.
Sollte mich wundern wenns da überhaupt ne größere Diskussion drüber gibt, geschweige denn das was geändert wird.

*unterschreib*

Nerf

Mal schauen.
Die Aktion könnte wegweisend sein - wenn sich hiernach immer noch nichts bewegt in Sachen Zensur in Deutschland, dann kann man weitere Versuche in der Richtung gleich abschreiben.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

dekay

Zitat von: Df3nZ187Ich denk das wird untergehen.
Sollte mich wundern wenns da überhaupt ne größere Diskussion drüber gibt, geschweige denn das was geändert wird.

Immerhin gibt's jetzt ein formelles Petitionsverfahren. Da die Unterschriftenliste nicht nur von drei Hausfrauen, sondern doch von anscheinend recht renommierten Leuten mitgetragen wird, wird es auch eine offizielle Bescheidung geben. Kann dauern, bin aber doch gespannt, wie's aussehen wird. Genauso dümmlich wie die meisten Index- und Beschlagnahme-Begründungen? Dann werden wir hier wieder ordentlich was zu lachen haben. Oder eine zumindest differenzierende Stelllungnahme, die die Medialog-Argumente wenigstens ernsthaft aufgreift. Schau mer ma. Dass der 131 nicht gleich gekippt wird, ist dabei natürlich klar.
Auf jeden Fall @ Medialog: :respekt: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Neo

Hi,

ich kam vor einigen Jahren mal in den Genuß (als ich noch für eine Bundestagsabgeordnete gearbeitet habe die auch im Petitionsausschuss war) zu erleben, wie der Ausschuss arbeitet. Im Prinzip sitzen da nur Beamte & Juristen, die bergeweise Petitionen abarbeiten. Die Abgeordneten beschäftigen sich nur bedingt damit, denn vom Ausschuss kommt bereits eine "Empfehlung", wie die Anfrage zu bearbeiten ist. Pro Woche/Sitzungswoche kriegen dann die verschiedenen Abgeordneten dutzende/hunderte von Petitionsmappen, wo sie meist nur ein Häckchen unter die "Empfehlung" setzen. Natürlich können die Abgeordneten - machen sie auch manchmal/selten - persönlich anders entscheiden, nachhaken oder u.a. dadurch eine Anfrage an die Regierung stellen. Das ist aber nicht die Regel sondern die absolute Ausnahme. Die meisten Petitionen bleiben im Hinterstübchen ohne das jemand "wichtiges" davon etwas mitbekommt.
Daher trotzdem viel Glück mit der Petition, aber ich würde mich nicht wundern, wenn (leider) gar nichts passiert.

Neo

Contagion

Zitat von: NeoHi,

ich kam vor einigen Jahren mal in den Genuß (als ich noch für eine Bundestagsabgeordnete gearbeitet habe die auch im Petitionsausschuss war) zu erleben, wie der Ausschuss arbeitet. Im Prinzip sitzen da nur Beamte & Juristen, die bergeweise Petitionen abarbeiten. Die Abgeordneten beschäftigen sich nur bedingt damit, denn vom Ausschuss kommt bereits eine "Empfehlung", wie die Anfrage zu bearbeiten ist. Pro Woche/Sitzungswoche kriegen dann die verschiedenen Abgeordneten dutzende/hunderte von Petitionsmappen, wo sie meist nur ein Häckchen unter die "Empfehlung" setzen. Natürlich können die Abgeordneten - machen sie auch manchmal/selten - persönlich anders entscheiden, nachhaken oder u.a. dadurch eine Anfrage an die Regierung stellen. Das ist aber nicht die Regel sondern die absolute Ausnahme. Das meisten Petitionen bleiben im Hinterstübchen ohne das jemand "wichtiges" davon etwas mitbekommt.
Daher trotzdem viel Glück mit der Petition, aber ich würde mich nicht wundern, wenn (leider) gar nichts passiert.

Neo

Aha. So und nicht anders werden ja auch bei Staatsanwaltschaften die Beschlagnahmungen gehandhabt ^^. Es ist halt nur noch reine Formsache, mehr nicht.

Viel glück wünschen ma euch trotzdem mal.

42

Man braucht ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich finde es auf jeden Fall sehr löblich, dass überhaupt mal jemand sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt.
Einfach nur sagen: " Passier ja sowieso nix" und dann Kopf in den Sand stecken, ist doch eine sehr ungesunde Einstellung.

Natürlich sollte man realistisch bleiben, aber ein Schritt ist auf jeden Fall getan.
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.

andreas82

Was Neo vom Ausschuss schreibt, hört sich ja nicht gerade prickelnt an, wenn dieser bergeweise Petitionen bearbeitet muss. Das der §131 angetastet wird halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, zumal dieser vor einem halben Jahr erweitert wurde. Aber erst einmal abwarten was sich daraus ergibt. :wink:

Andreas

Gargi

Zitat von: andreas82Aber erst einmal abwarten was sich daraus ergibt. :wink:

Andreas

Ganz genau. Ich kann mir schon auch denken, dass hier ne Menge an Petitionen aufschlagen, die auch oftmals vielleicht weniger interessant sind ( z.B. eine qm- Mindestauflage für Hamsterkäfige oder ähnliches :) ) Aber möglicherweise sticht unsere Petition gerade wegen der Sammlung an Pressemitteilungen aus aller Welt heraus, die wir mit beigelegt haben. Hoffentlich können die dort auch portugiesisch :) Ich meine, dass damit schon ein gewisses öffentliches Interesse dokumentiert ist, was die vielleicht dazu veranlassen könnte, die Sache etwas näher zu hinterfragen. Achso, wenn das Gesetz frisch geändert worden ist, dann halte ich es vielleicht sogar noch wahrscheinlicher, dass es überarbeitet wird, da die Sache noch recht frisch ist. D.h. das Gesetz wird ja anscheinend für eine aktuelle oder relevante Sache betrachtet und hat in den Gremien bereits schon Beachtung gefunden. Vielleicht gab's ja gerade in diesem Zusammenhang einige dort, die diesen Paragrafen gänzlich anders haben wollten ;) Besser zumindest, als wenn es einen Paragrafen betrifft, den keiner kennt, und seit Jahren schon im Gesetzbuch vor sich hin staubt :)
Na mal sehen. Die Gutachten versuche ich jetzt mal alle in PDF- Form zu bringen. Sobald ich die Teile zum Download fertig habe gebe ich hier auch Bescheid.
Liebe Grüße,
Gargi

.sixer.

Ich finde die Aktion trotz der mauen Aussicht auf Erfolg löblich.

Lustig fand ich allerdings den Unterschriftensammler, der auf einer Neu Isenburger Börse unterwegs war.
Unterschriftensammler: Hi, wir sammeln Unterschriften gegen die Beschlagnahme von "Blood feast".
Kunde: Was ist "Blood feast"?
Unterschriftensammler: Ein alter Film, der jetzt nach 41 Jahren beschlagnahmt wurde. Ich habe ihn selbst nicht gesehen aber gehört, dass die Beschlagnahme völlig ungerechtfertigt ist. Außerdem...wau, bell, wuff...


Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man sollte schon wissen wovon man spricht. Jedenfalls haben wir (Filmgott und ich) uns köstlich darüber amüsiert.

Trotzdem viel Glück! Ist ja immerhin eine gute Sache.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

andreas82

Wer auf der Börse in Neu Isenburg gesammelt hat weiß ich nicht, aber im Juli haben wir bei der nürnberger Börse über 300 Unterschriften gesammelt. Es hat also jeder vierte Besucher an der Petition teilgenommen - kein Wunder wenn man strategisch gut nach der Kasse platziert ist. :wink:


Zitat von: GargiNa mal sehen. Die Gutachten versuche ich jetzt mal alle in PDF- Form zu bringen. Sobald ich die Teile zum Download fertig habe gebe ich hier auch Bescheid.

Dass will ich doch schwer hoffen, sonst komm ich vorbei! :mrgreen:

Andreas

Zeromancer

Dazu sag ich nur:

Jetzt oder nie!!

Wenn die das jetzt nicht ändern,wird es noch jahrelang so weiter gehen!

Gargi

Zitat von: andreas82Wer auf der Börse in Neu Isenburg gesammelt hat weiß ich nicht, aber im Juli haben wir bei der nürnberger Börse über 300 Unterschriften gesammelt. Es hat also jeder vierte Besucher an der Petition teilgenommen - kein Wunder wenn man strategisch gut nach der Kasse platziert ist. :wink:

Hehehe... ja, das in Nürnberg hat wirklich auch viel Spass gemacht. An uns ist keiner vorbei, den wir nicht angequatscht haben. Ich habe noch nachts von meinen Standardspruch geträumt "Guten Tag, wir sind vom Verein Medialog und sammeln Unterschriften gegen Beschlagnahmung von Spielfilmen ..."
:)

Zitat von: andreas82
Zitat von: GargiNa mal sehen. Die Gutachten versuche ich jetzt mal alle in PDF- Form zu bringen. Sobald ich die Teile zum Download fertig habe gebe ich hier auch Bescheid.

Dass will ich doch schwer hoffen, sonst komm ich vorbei! :mrgreen:

Andreas

Ich werf Dir gleich ne leere Fruttis-Orangenmilch-Flasche hoch auf's Dach! Im Weitwurf war ich immer gut :) :mrgreen:

Bis denne!
cu
Pierre

Captain_Chaos.ONE

Habt ihr eigentlich mal dran gedacht, diese Mappe Magazinen wie Monitor, Frontal etc. vorzulegen? Die sind doch immer schnell dabei, wenns draum geht gegen irgendwas Stimmung zu machen  :wink:
Außerdem wuerden dann auch mal Leute davon Windbekommen, die sich sonst eher nicht mit der Filmszene usw. auskennen und denen das gar nicht bewusst ist.
Ansonsten wuensche ich auch viel Erfolg fuer das Unternahmen.
Zur Not faengt man halt zusammen mit Ataq an, zu Montagsdemos aufzurufen  :wink:

Zeromancer

Die Leute dort sollten sich mal Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen uncut anschauen und darüber diskutieren,wo der Sinn darin liegt,so einen Film zu verbieten.Das wäre dann die Chance für ein paar Streichungen ;)

Mal ehrlich,beim Geisterschiff kriegt man eher nen Lachanfall wegen dem Schiff als dass man irgendwie von der nicht vorhandenen Gewalt aufgegeilt wird ;)

Anime-BlackWolf

Sagt mal, schaut Ihr NIE Diskussionsrunden ?

Die Stimmung ist IMMER gegen diese Werke gerichtet und das wird sich NIE ändern. Allein schon bei Filmen, die optische Mega-Grotten sind wie "Geisterschiff der schwimmenden Leichen". Zeigt denen den Film.

Die Reaktion ist, dass die §131er Szene die EINZIGE Szene ist, die bei denen was bewegt in Sachen Reaktion und schon habt Ihr wieder mit dem "blöde Spläddafans"-Syndrom zu kämpfen...

Hallo, dass hier ist nicht Frankreich. Filme sind hier keine Kunst, das wird sich auch nie ändern. Und JUGENDSCHUTZ ist ein sehr schönes Thema, fass das PRO an und alle mögen Dich. Also habt ihr so oder so in solchen Diskussionen verloren.

<ist Realist>

Gargi

Zitat von: Anime-BlackWolf... Also habt ihr so oder so in solchen Diskussionen verloren.

<ist Realist>

Kommt darauf an, welche Leute nun mitdiskutieren ;)

<ist Optimist>

Neo

andererseits find ich es gar nicht so schlecht, das Blood Feast beschlagnahmt ist. So kriegt die CMV DVD wenigstens einen gewissen (ideellen) Wert  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Gargi

Zitat von: Neoandererseits find ich es gar nicht so schlecht, das Blood Feast beschlagnahmt ist. So kriegt die CMV DVD wenigstens einen gewissen (ideellen) Wert  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

*rrrrrrrrrr!
:)

cu
Gargi

Gargi

Hinweis! Die Petitionstexte (Anschreiben und Gutachten) sind nun bei uns online. Viel Spass beim Lesen! Bin mal gespannt, was Ihr so dazu sagt ;)



http://www.medienverstehen.de/html/aktuelle_aktionen.html



cu

Gargi

andreas82

Zitat von: GargiHinweis! Die Petitionstexte (Anschreiben und Gutachten) sind nun bei uns online. Viel Spass beim Lesen! Bin mal gespannt, was Ihr so dazu sagt ;)



http://www.medienverstehen.de/html/aktuelle_aktionen.html



cu

Gargi

Super Gargi! :respekt:
Werde mich gleich mal d'rüber hermachen! Hätte nicht gedacht, dass Du das so schnell online stellst. :)

Andreas

Anime-BlackWolf

Zitat von: Gargi
Zitat von: Neoandererseits find ich es gar nicht so schlecht, das Blood Feast beschlagnahmt ist. So kriegt die CMV DVD wenigstens einen gewissen (ideellen) Wert  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

*rrrrrrrrrr!
:)

cu
Gargi

Naja, der Mann hat recht. §131er sind hier bei uns UNSTERBLICH, die meisten dieser absoluten Grotten wären in Monaten vergessen gewesen, jetzt werden sie EWIG im Gespräch bleiben, da BÖSE Filme.

Ich sehe das Ganze auch recht positiv, wenn man die Filme hat oder sich nicht für die interessiert, ist das doch eh egal.

Betrachtet die Sache doch ein wenig lockerer, wo ist der Sammlerreiz ohne solche kleinen Hindernisse ???

Zardoz

Mein Lieblingswort aus Gargis erstem (Eröffnungs-)Beitrag ist:
Zitatverunmöglichen
Spaß beiseite, vielleicht ist mit Gremien tatsächlich nur in Neologismen zu sprechen, das läßt wichtig erscheinen und man erlangt Augenhöhe...
Ich denke nicht, daß die o.g. Petition eine Änderung herbeiführen wird. Das ist so, als würde eine Petition gegen die neue deutsche Rechtschreibung etwas erreichen können. Die gibt es übrigens schon und ist bei weitem hochwertiger besetzt, als die von Gargi erwähnte Petition gegen die Beschlagnahme des Films Blood Feast.
Ich für meinen Teil handhabe dieses Problem wie gehabt: im Ausland die ungekürzten Originale der Filme kaufen, die es überhaupt wert sind gesehen zu werden. Bei Blood Feast - des Hochstaplers und Dilletanten             Herschell Gordon Lewis - möchte ich den implizierten filmgeschichtlichen Stellenwert des Streifens  jedoch bezweifeln. Das ist so, als würde ich dem ersten Tierpornofilm einen filmhistorisch gewichtigen Stellenwert anerkennen.
Und das ist lächerlich...

Gargi

Zitat von: Anime-BlackWolf...
Betrachtet die Sache doch ein wenig lockerer, wo ist der Sammlerreiz ohne solche kleinen Hindernisse ???

Na mal sehen, ob das mit dem Sammelreiz dann hoffentlich bald Geschichte ist ;)

cu
Gargi

Gargi

Zitat von: Zardoz... Bei Blood Feast - des Hochstaplers und Dilletanten             Herschell Gordon Lewis - möchte ich den implizierten filmgeschichtlichen Stellenwert des Streifens  jedoch bezweifeln. ...

Also da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied: Hier stehen auf der einen Seite Wissenschaftler, die eben diesen filmhistorischen Wert begründet darstellen und attestieren. Dazu gehört ja nicht nur der Herr Prof. Dr. Wulff, sondern genug andere aus diesem Fachbereich. Auf der anderen Seite stehst Du, der dies mit einem Satz bezweifeln möchte. Ich bin mal auf Deine detailierte Gegendarstellung und begründete Arbeit gespannt, die belegen kann, dass dieser Stellenwert eben zu bestreiten ist.
Lass was von Dir hören!

cu
Gargi

Zardoz

Zitat von: Gargi
Zitat von: Zardoz... Bei Blood Feast - des Hochstaplers und Dilletanten             Herschell Gordon Lewis - möchte ich den implizierten filmgeschichtlichen Stellenwert des Streifens  jedoch bezweifeln. ...

Also da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied: Hier stehen auf der einen Seite Wissenschaftler, die eben diesen filmhistorischen Wert begründet darstellen und attestieren. Dazu gehört ja nicht nur der Herr Prof. Dr. Wulff, sondern genug andere aus diesem Fachbereich. Auf der anderen Seite stehst Du, der dies in einem Satz bezweifeln möchte. Ich bin mal auf Deine detailierte Gegendarstellung und begründete Arbeit gespannt, die belegen kann, dass dieser Stellenwert eben zu bestreiten ist.
Lass was von Dir hören!

cu
Gargi

Genau! Die Wissenschaftler haben natürlich immer recht!  :D
Auf Grund der im GF von Dir angestoßenen Diskussion, erwarb ich den bis dato mir unbekannten Film Blood Feast von Hr. Lewis. Nach meiner Augenscheinnahme und dem direkten Vergleich mit den von Euch dargestellten Qualitäten dieses Machwerks muß ich leider folgendes  konzedieren: Deine als "Beweisträger" angeführten Wissenschaftler haben offensichtlich einen völlig anderen Film gesehen, als meinereiner. Was ich da sah, war nichts weiter, als der Versuch mit Gewaltpornografie zu damaliger Zeit fett Kohle abzuschöpfen - was Lewis ja gelungen ist! Offensichtlich hat sich Lewis an solchen Tabu-Brechern wie etwa Psycho und dessen finanziellen Erfolg orientiert. Was Deine zitierten Filmwissenschaftler in diesem Film erblicken, findet nur in deren Köpfen statt - nicht jedoch in meinem, wenn ich mir den Film von der amerikanischen DVD betrachte. Wahrscheinlich ist die verkopfte herangehensweise einiger Filmwissenschaftler eher pathologisch zu betrachten - und gehört daher therapiert!
Ach ja - das ist alles nur meine Meinung und wird durch nichts wissenschaftlich gestützt!

EDIT:
Das der o.g. Film als erster Gore-Film in die Filmgeschichte einging, mag ich akzeptieren, zumal mir kein anderer Film mit diesem Anliegen einfällt, der dieses Ziel vor Blood Feast erreichte. Jedoch erscheint mir eine Petition gerade für diesen Film unsinnig, da er als einziges erwähnenswertes Kriterium das der ersten Urheberschaft und Initialisierung dieses eher zweifelhaften Sub-Genres für sich in Anspruch nehmen kann.
Petitionen für Filme wie etwa The Thing oder Star Ship Troopers hätten mir da besser gefallen.

Kingpin

ZitatJedoch erscheint mir eine Petition gerade für diesen Film unsinnig (...)
Die Petition ist gegen die Möglichkeit gerichtet, fiktionale Medien wegen angeblicher Gewaltverherrlichung zu verbieten - nicht für einen/diesen Film.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Zardoz

Zitat von: Kingpin
ZitatJedoch erscheint mir eine Petition gerade für diesen Film unsinnig (...)
Die Petition ist gegen die Möglichkeit gerichtet, fiktionale Medien wegen angeblicher Gewaltverherrlichung zu verbieten - nicht für einen/diesen Film.

Das ist mir schon klar. Jedoch ist die Wahl des Beispiels (Blood Feast) nicht gerade günstig. Ein Film wie Salo hätte da schon - ob ihres rennomierten Regisseurs - mehr hergegeben!
Ich lese gerade Höltgens verzweifelte Versuche, Blood Feast in ein bedeutendes, filmgeschichtliches Licht zu rücken - ziemlicher Blödsinn. Aber Filmwissenschaftler dürften in der Lage sein, auch ein Stück verfilmte Hunde-A-A die entsprechende filmhistorische Weihe zu verleihen!  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020