OFDb

Techniker Diskussion: NTSC Flag und 25 Frames?

Begonnen von Fleshgrinder, 26 Juli 2008, 10:08:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleshgrinder

Da im KF die Diskussion aufkam und ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen und hoffe, dass ein paar echte DVD-Technik Nerds hier vielleicht genaueres wissen.

Senfdazu (und ich vor längerer Zeit auch) hat das Problem, dass das Nero Info Tool bei den bescheidenen X-Rated DVDs NTSC als Format ausliest, der Film liegt allerdings in einer Framerate von 25 Bildern vor (die Auflösung müsste man jetzt noch checken, doch das macht Senfdazu mit Sicherheit gerne).

Nun die Frage, was zählt? Das NTSC Flag oder die Framerate? Ein Film der mit 25 Bps vorliegt kann ja (meines Wissenstandes nach) unmöglich NTSC sein.

MfG
Fleshgrinder

Intergalactic Ape-Man

Klar, hier mal als Beispiel die Datei VTS_01_1.vob (erster Teil des Films) von 'Stimme des Todes' aus dem BitRate Viewer:

Num. of picture read: 36570
Stream type: MPEG-2  MP@ML  VBR
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic   
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 8500000 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 8
Pic. structure: Frame
Field topfirst: Yes
DCT type: Field
Quantscale: Linear
Scan type: ZigZag
Frame type: Interlaced

Wobei laut Nero Info Tool folgende Daten vorliegen:

NTSC 4:3 (MPEG 1, 720x480)

Also ziemlich widersprüchlich.

Fleshgrinder


Syncroniza

Ich hab mit NTSC auch eher weniger zu tun... Aber in dem angebenen Beispiel passt doch eh alles (Auflösung und Framerate). Also PAL! Die Laufzeiten der hier eingetragenen Fassungen in PAL und NTSC passen auch ziemlich genau zusammen.
Zum Nero InfoTool:
Zitat von: Senfdazu am 26 Juli 2008, 11:15:59
NTSC 4:3 (MPEG 1, 720x480)
Das ist hier wohl Nonsens. MPEG1 ist eh unwahrscheinlich. Vielleicht hatte das InfoTool da auch keinen richtigen Zugriff..

Und mal angenommen, es wäre mal ein Flag falsch gesetzt: Der Abspieler muss sich ja an die angegebene Framerate richten. Und natürlich könnte z.B. ein NTSC-Stream mit 24fps (soft telecine) einfach mit 25fps abgespielt werden. Aber dann würde eben die Tonspur nicht mehr dazupassen.
Falsche Flags sind also kaum vorstellbar. Ich würde da eher der Software-Anzeige misstrauen.

Klugscheisser

Habt ihr es auch mal mit einem anderen Programm versucht? Was sagt den bspw. PowerDVD?

Intergalactic Ape-Man

Kannst du nicht wissen, aber habe ich nicht. Ich hätte als Alternative nur VLC.

Klugscheisser

Ok. VLC eigenet sich imo nicht zum Vergleich, denn es zeigt die wichtigen Infos nicht an.
Diesem Nero-Dings trau' ich nicht. Zwar hab' ich nicht die DVDs, um die es bei euch geht, aber auch bei anderen DVDs zeigt er immer MPEG 1 an.

Hab' mal zum Spaß diese DVD eingelegt: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4329&vid=139059
Nero zeigt NTSC 4:3 (MPEG 1, 720x480) an. PowerDVD hingegen 720x576 und PAL (25 fps).
Also ich vertrau' da mehr PowerDVD - warum? Keine Ahnung, klingt einfach logischer für mich.  :icon_razz:

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Syncroniza am 26 Juli 2008, 13:54:02
Und mal angenommen, es wäre mal ein Flag falsch gesetzt: Der Abspieler muss sich ja an die angegebene Framerate richten. Und natürlich könnte z.B. ein NTSC-Stream mit 24fps (soft telecine) einfach mit 25fps abgespielt werden. Aber dann würde eben die Tonspur nicht mehr dazupassen.
Falsche Flags sind also kaum vorstellbar. Ich würde da eher der Software-Anzeige misstrauen.

Genau das war ja meine Idee, als Fleshgrinder mich auf mögliche falsche Flags hinwies. Es gibt ja auch Cds, die mit einem Kopierschutz ausgestattet werden und dann nicht mehr der CD Spezifikation entsprechen. Wenn jetzt also der Player gesagt bekommt, da kommt jetzt NTSC und er stellt sich nicht auf das folgende PAL Signal um, dann könnte es zu Abspielschwierigkeiten kommen. Wenn es also so ein falsch gesetztes NTSC Flag gibt, dann könnte es stumpf gedacht sozusagen eine falsch codierte NTSC DVD sein.

Vielleicht denke ich dabei einfach zu logisch, wie bei HTML/CSS Fehlern, wo der Internet Explorer z.B. Dinge aus Anwenderfreundlichkeit trotzdem macht und andere Browser sich genau an den Code halten und die Seite herrlich beschissen aussieht.

Wenn es so ein Flag aber gar nicht gibt und das Nero Info Tool sich einfach nach Lust und Laune etwas ausdenkt... Tja, dann zählt wohl definitiv die Framerate.


Fleshgrinder

Es kann an irgendwelchen Flags liegen, es muss nicht an irgendwelchen Flags liegen. ;)
Aber es ist eben wie ich's mir dachte, nicht aufs Nero Info Tool gehen. Mit dem Freeware Tool das ich dir zum Downloaden gegeben habe bist du immer auf Nummer Sicher.  :D

Bitrate Viewer

Syncroniza kennt das Tool eh schon. ;)

MfG
Fleshgrinder

wiliams

Zitat von: Fleshgrinder am 26 Juli 2008, 10:08:29
[...] das Problem, dass das Nero Info Tool bei den bescheidenen X-Rated DVDs NTSC als Format ausliest, der Film liegt allerdings in einer Framerate von 25 Bildern vor (die Auflösung müsste man jetzt noch checken, doch das macht Senfdazu mit Sicherheit gerne).

Nun die Frage, was zählt? Das NTSC Flag oder die Framerate? Ein Film der mit 25 Bps vorliegt kann ja (meines Wissenstandes nach) unmöglich NTSC sein.
Das Nero InfoTool (jedenfalls Version 4.03) scheint als Videoformat das Format auszugeben, das in der VIDEO_TS.IFO als Menüformat steht. Hier wird bei der betreffenden DVD wohl wirklich MPEG-1 NTSC drinstehen, allerdings wäre dies höchstens das Menü und nicht der Film, wahrscheinlich gibt es sogar gar kein Menü in VIDEO_TS.*. Als Wiedergabezeit scheint das Nero InfoTool auch nur die Laufzeit des ersten Titels auszugeben. Positiv ist aber, dass es zuverlässig anzeigt, ob eine DVD Single oder Double Layer ist, auch wenn sie kleiner als 4.7 GB ist.

Fleshgrinder

Man darf es zwar fast nicht erwähnen im deutschsprachigen Raum, doch ich verwende AnyDVD um die technischen Daten (also z.B. Double oder Single-Layer, Regionalcode, TV-Norm, RCE,...) der DVD auszulesen. Dieses kleine Programm ist absolut zuverlässig!  :icon_cool:

MfG
Fleshgrinder

spannick

26 Juli 2008, 23:00:29 #11 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2008, 23:02:17 von spannick
alles ganz einfach:
DGMPEG an, DVD-VOB rein, F5 drücken. schon wisst ihr 100% genau, wieviel fps die DVD hat und ob NTSC oder PAL. die anderen Tools wie NERO & co sind einen Haufen Dreck wert.
wie schon im Korrekturforum erwähnt gibt es viele Authoringprogamme, die falsche NTSC / PAL Angaben in der IFO-Datei habn.
einfach mal IFO-Datei hochladen und ich überprüfe gerne, ob da ein Fehler drinne ist.
ゴリラパンチ!!!

Syncroniza

Zitat von: Fleshgrinder am 26 Juli 2008, 21:20:43
Bitrate Viewer

Syncroniza kennt das Tool eh schon. ;)
Wobei ja der "Bitrate Viewer" auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist, wie wir wissen.  ;)
Auflösung und Framerate zeigt das Tool freilich korrekt an, jup.

Zitat von: Senfdazu am 26 Juli 2008, 19:22:35
Genau das war ja meine Idee, als Fleshgrinder mich auf mögliche falsche Flags hinwies. Es gibt ja auch Cds, die mit einem Kopierschutz ausgestattet werden und dann nicht mehr der CD Spezifikation entsprechen. Wenn jetzt also der Player gesagt bekommt, da kommt jetzt NTSC und er stellt sich nicht auf das folgende PAL Signal um, dann könnte es zu Abspielschwierigkeiten kommen. Wenn es also so ein falsch gesetztes NTSC Flag gibt, dann könnte es stumpf gedacht sozusagen eine falsch codierte NTSC DVD sein.
Mein Beispiel am Anfang war ja auf eine theoretische falsche Framerate bezogen. Wie gesagt: Die angezeigte Framerate (die aus den VOBs gelesen wird) stimmt! (Sonst wär's nicht mehr korrekt abspielbar - und gravierende Abspielschwierigkeiten habt ihr bei diesen X-Rated-DVDs ja wahrscheinlich nicht gehabt, oder?) Die DVD aus den Ausgangsposts ist also PAL. Und eine falsche Information, die durch leicht mangelhaftes Authoring irgendwo noch rumgeistert, sollte eigentlich irrelevant sein.

Wie williams und spannick schon geschrieben haben, zieht das Nero InfoTool seine Informationen hauptsächlich aus der VIDEO_TS.IFO. Ich hab auch nochmal genauer nachgeschaut... Und zwar bezieht sich die ausgegebene Laufzeit immer auf den längsten Titel (was i.d.R. der Hauptfilm ist). Der Wert ist auch aus den IFOs gelesen, d.h. auf einer ungültigen DVD ganz ohne VOBs würde die Laufzeit auch noch angezeigt werden.  ;)
Das ausgegebene Format bezieht sich immer auf die Werte des obersten Menüs (VMG-Menü), die in der VIDEO_TS.IFO stehen. Auflösung und Seitenverhältnis können dabei sowieso vom eigentlichen Film abweichen - sind also als Information kaum brauchbar. Ob nun NTSC oder PAL - das muss dann aber schon für die ganze DVD gelten. Auch wenn kein VMG-Menü existiert, sollte da noch dieselbe Norm (hier PAL) angegeben sein (die Betonung liegt auf sollte). Im Zweifelsfall würd' ich mich also auch eher auf ein Tool wie DGMPGDec, das direkt die VOBs anschaut, verlassen..
Zitat von: spannick am 26 Juli 2008, 23:00:29
wie schon im Korrekturforum erwähnt gibt es viele Authoringprogamme, die falsche NTSC / PAL Angaben in der IFO-Datei habn.
Und meckert der DVD-Player dann da auch mal? Also bei existierendem Menü (evtl. Motion Menu) und falscher Format-Angabe in den IFOs dafür? Ich hab hier glaub ich keine solchen DVDs. Ich weiß nur, dass z.B. die Auflösung in den VOBs und in den IFOs für diejenigen Titel halt zusammenpassen muss. Da es sonst eben vorkommen kann, dass das Bild mit zusätzlichem grünem Rand abgespielt wird oder sowas.. Aber bei falschen Angaben bei der Fernsehnorm kenn ich in der Richtung nichts.

Zu den IFOs: Neben IfoEdit sollte auch noch PgcEdit Erwähnung finden. Das gibt dann evtl. auch gleich 'ne Meldung aus bei widersprüchlichen Angaben.

Intergalactic Ape-Man

27 Juli 2008, 05:17:36 #13 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2008, 05:25:58 von Senfdazu
1. Verschiedene Programme:
Ich hab mir dieses DGMPEG mal angesehen und laut Dokumentation braucht man da noch diverese andere Programme dazu, sonst hätte ich es mir selber installiert. Wenn ich die Diskussion richtig interpretiert habe, steht als Fazit aber schon, daß ein Film mit 25er Framerate als PAL eingetragen werden soll, richtig? Dann können wir uns das mit dem Dateien verschicken ja an sich auch sparen.

2. Abspielprobleme und Sonstiges:
Ich habe von verschiedenen Stellen zumindest schon mal mißmutige Äußerungen über X-Rated DVDs gehört. Da es in der Fanboyszene aber auch öfter zu Gerüchten und Geschichten über Krekel hier oder Bethmann da kommt, will ich sowas aber mit Vorsicht genießen. Nicht alles muß gut oder schlecht sein. X-Label DVDs sind auf jeden Fall oftmals ziemlich teuer für das, was technisch drinsteckt. Ob die Lizenz das ggf. rechtfertigt, weiß Kunde ja nicht.

Bzgl. NTSC Laufzeit fällt mir grad noch Der Bohrmaschinenkiller ein. Da hatte ich eine US DVD eingetragen und bei dieser Fassung entdeckt, daß es sich um exakt dieselbe Laufzeit - eingetragen als PAL - handelt. Wir waren nun von einer 1:1 Wandlung ausgegangen, was es wahrscheinlich ja auch ist, wenn auch hier der Film entsprechend codiert wurde. Nicht nur bei der IFO Datei hat man bei den X-Firmen also Probleme mit NTSC und PAL. Wobei, so kommt man natürlich eher auf eine "14 Minuten längere Fassung!". ;)

3. Fazit?
Wie oben angedeutet, sehe ich eine Tendenz zur Aufklärung des Falles. Was können wir denn dann tun, um diesen Sachverhalt zu dokumentieren? Wenn irgendwann der Nächste kommt und auch wieder auf das Problem stößt, müßten die Korrigierenden wissen worum es sich handeln könnte oder noch besser, man könnte sowas direkt im FAQ erwähnen.

Karm

Zitat von: Senfdazu am 27 Juli 2008, 05:17:36
Wenn ich die Diskussion richtig interpretiert habe, steht als Fazit aber schon, daß ein Film mit 25er Framerate als PAL eingetragen werden soll, richtig? Dann können wir uns das mit dem Dateien verschicken ja an sich auch sparen.
Was diesen Einzelfall angeht, vielleicht. Aber wärst du nicht viel beruhigter, wenn du ein Programm hättest, auf das du dich immer verlassen könntest?
So teuer ist PowerDVD ja nicht, hat auch sonst noch viele Vorzüge und ältere Versionen gibt es schonmal umsonst auf Heftbeilagen.


Zitat von: Senfdazu am 27 Juli 2008, 05:17:36
Was können wir denn dann tun, um diesen Sachverhalt zu dokumentieren? Wenn irgendwann der Nächste kommt und auch wieder auf das Problem stößt, müßten die Korrigierenden wissen worum es sich handeln könnte oder noch besser, man könnte sowas direkt im FAQ erwähnen.
Das ist noch nie aufgetreten (angesagt worden) und ich halte das für zu speziell, um das extra in die FAQs zu schreiben. Der Thread bleibt ja ein paar Jahre erhalten und mit der Suchfunktion ist er auch wieder auffindbar.



@Fleshgrinder
Dein AnyDVD hat sich auch schon mal geirrt. Du erinnerst dich? :icon_mrgreen:

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Karm am 27 Juli 2008, 07:12:33
Was diesen Einzelfall angeht, vielleicht. Aber wärst du nicht viel beruhigter, wenn du ein Programm hättest, auf das du dich immer verlassen könntest?
So teuer ist PowerDVD ja nicht, hat auch sonst noch viele Vorzüge und ältere Versionen gibt es schonmal umsonst auf Heftbeilagen.

Nun, ich bin ja jetzt wieder für den Großteil der Einzelfälle gerüstet - denke nicht, daß es in diesem Bezug so schnell zu einem neuen Sonderfall kommen wird. Ich weiß, du magst Power DVD, das haben wir auch schonmal diskutiert aber ich bin weder Hard- noch Softwarefreak und hab hier noch nichtmal Word installiert. Was aber bald nachgeholt werden muß, weil wirs dann doch jetzt brauchen. Ist halt ein Familienrechner, auf dem auch nur begrenzt Platz besteht. Und da ich schon einige Programme schon nur für die OFDb Korrekturen überhaupt auf dem Rechner habe, ist das sonst einfach zuviel. Ohne OFDb bräuchte zu 99,9% nichtmal das MPEG2 Plugin. Unser Film heißt zwar Fluch der Akribik, aber ich denk mal, ich guck schon wesentlich genauer hin, als viele andere. ;)

Syncroniza

Zitat von: Senfdazu am 27 Juli 2008, 05:17:36
Ich hab mir dieses DGMPEG mal angesehen und laut Dokumentation braucht man da noch diverese andere Programme dazu, sonst hätte ich es mir selber installiert.
Nein, nein, da brauchst du gar nichts installieren. (Wir reden schon vom gleichen Programm, oder? ->DGMPGDec bei Neuron2<-) Entpacken, DGIndex starten, das wars. Freilich ist das Paket eigentlich für was anderes gedacht. Aber du kannst damit jedenfalls auch auf die Schnelle MPEG-Dateien einladen und mit Preview die Eigenschaften anschauen. Geht natürlich auch mit anderen Tools...
Achja: Bei PowerDVD kann man sich auch nicht IMMER auf alles verlassen.  :icon_razz:

Zitat von: Senfdazu
Wenn ich die Diskussion richtig interpretiert habe, steht als Fazit aber schon, daß ein Film mit 25er Framerate als PAL eingetragen werden soll, richtig? Dann können wir uns das mit dem Dateien verschicken ja an sich auch sparen.
25fps=PAL kann man schon so sagen, ja.
Man könnte jetzt zwar auch wieder Fälle konstruieren, wo das wieder etwas chaotischer wird. Z.B. könnte man theoretisch einen Stream (ursprünglich PAL) auf 720x480 umwandeln, die Framerate jedoch auf 25fps belassen - aber per Repeat-Flags so hinbiegen, dass das mit 29,97fps wiedergegeben wird und dann als NTSC-Projekt authoren. Wär ja irgendwie schon NTSC, aber die VOB-Dateien hätten 25fps. Weiß nicht, ob das auf DVD so möglich ist. Jedenfalls wird sowas bei Kauf-DVDs nie und nimmer auftreten, also das Beispiel am besten gleich wieder vergessen.   :icon_smile: 
Der eine Fall wäre somit geklärt. Die IFO-Dateien kannst du aber trotzdem gerne noch wo hochladen. Ich würds mir durchaus noch anschauen (spannick wohl auch).

Zitat von: Senfdazu
Bzgl. NTSC Laufzeit fällt mir grad noch Der Bohrmaschinenkiller ein. Da hatte ich eine US DVD eingetragen und bei dieser Fassung entdeckt, daß es sich um exakt dieselbe Laufzeit - eingetragen als PAL - handelt. Wir waren nun von einer 1:1 Wandlung ausgegangen, was es wahrscheinlich ja auch ist, wenn auch hier der Film entsprechend codiert wurde. Nicht nur bei der IFO Datei hat man bei den X-Firmen also Probleme mit NTSC und PAL. Wobei, so kommt man natürlich eher auf eine "14 Minuten längere Fassung!". ;)
Vielleicht basieren die gekürzten deutschen Videos ja auch schon auf ner Normwandlung.. Dann wäre diese "14 Minuten länger"-Aussage faktisch sogar richtig.  ;)
Die Framerate ist natürlich nicht alles. Beim Fernsehen ist das teilweise noch wilder. Da werden die Filme auch schon mal von den Sendern noch zusätzlich beschleunigt oder verlangsamt...

Ich würde aber auch eher davon absehen, sowas in die FAQs mit aufzunehmen. Da würde man nie alles mit hineinbekommen. Seltene Fallstricke kann's im Videobereich immer wieder mal geben.. Würde auch sagen, dass das "Problem" hier im Thread ja jetzt gut aufgehoben ist. Wobei: Dieser "Techniker"-Thread hätte schon auch gut ins "Technik"-Unterforum gepasst.  ;)

666psheiko

27 Juli 2008, 11:00:41 #17 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2008, 11:04:27 von 666psheiko
Zitat von: Fleshgrinder am 26 Juli 2008, 22:12:53
... ich verwende AnyDVD um die technischen Daten (also z.B. Double oder Single-Layer, Regionalcode, TV-Norm, RCE,...) der DVD auszulesen. Dieses kleine Programm ist absolut zuverlässig!  :icon_cool:

Zitat von: Karm am 27 Juli 2008, 07:12:33
@Fleshgrinder
Dein AnyDVD hat sich auch schon mal geirrt. Du erinnerst dich? :icon_mrgreen:

Ich erinnere mich noch gut daran, daß es da bei mir zu Unstimmigkeiten kam :icon_smile:

Ich hatte diese Fassung eingetragen: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1971&vid=202039
Bei der DVD handelt es sich jedoch um die 1:1 identische DVD wie hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1971&vid=161321

A..DVD zeigte mir als TV-Norm NTSC an, so hatte ich es dann auch eingetragen, wenn man aber PowerDVD zum Einsatz bringt, zeigt das Programm (PowerDVD) PAL an, was auch stimmt.

Ich denke aber zum R.C.E. und bei Grenzbereichen das DVD-Format auszulesen, ist dieses kleine verbotene Tool zu gebrauchen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Fleshgrinder

27 Juli 2008, 12:07:07 #18 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2008, 12:10:57 von Fleshgrinder
Zitat von: Karm am 27 Juli 2008, 07:12:33
[...]@Fleshgrinder
Dein AnyDVD hat sich auch schon mal geirrt. Du erinnerst dich? :icon_mrgreen:

Als ich das NTSC/PAL Problem hatte, hatte ich auch das Nero Info Tool verwendet, deshalb schrieb ich im Eingangsposting ja auch: "Hatte das Problem auch."
Was bei AnyDVD nicht stimmt ist die Größe der Daten, das Tool zeigt zwar verlässlich an ob Single oder Double-Layer, doch der Belegte Speicherplatz wird irgendwie falsch berechnet. Nachdem ich die Codierungen mit vielen verschiedenen Tools immer checke kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass AnyDVD schon ziemlich zuverlässig ist (völlige Fehlerfreiheit will ich dem Tool nicht zusprechen, doch so einen Fall wie jetzt 666psheiko hatte ich noch nicht). Bei mir läuft das Checken einer DVD immer gleich ab mittlerweile:

- Nero Show Time 8 (Film Laufzeit, Laufzeit Extras, Audio Bitrate, TV-Norm, Anzahl Kapitel)
- AnyDVD (Regionalcode, RCE, Single-/Double-Layer, TV-Norm)
- DVD Bit Rate Viewer (Gesamte Bitrate)
- Bitrate Viewer (Interlaced/Progressive, VBR/CBR, TV-Norm/Bps)
- DVDShrink (Laufzeit Extras gesamt, Laufzeit Menüs, Easter Eggs/Hidden Features)
- Arbeitsplatz WinXP (Belegter Speicherplatz)

Für einen Eintrag benötige - je nach Menge an Extras - circa eine Stunde, doch mit den Jahren haben so viele Programme Fehler aufgezeigt und zu ungereimtheiten geführt, dass ich mittlerweile mir die Zeit gerne nehmen. Ich erinnere mich an so Sachen wie: anamorph ja/nein? (irgend 'ne XT-Video DVD); TV-Norm (X-Rated); Belegter Speicherplatz (weiß nimma); Video Bitrate/Gesamte Bitrate (Syncroniza ;) ); und, und, und...
Da hat sich schon so einiges angesammelt.  :king:

Zitat von: Syncroniza
Wobei: Dieser "Techniker"-Thread hätte schon auch gut ins "Technik"-Unterforum gepasst.

Sorry, doch nachdem ich den gesamten Rest des Forums ausgeblendet habe und lediglich das OFDb Forum sehe/benutze wußte ich nicht mal, dass es so ein Forum gibt. Für mich war das Thema eben für OFDb Einträge relevant.  ;)

MfG
Fleshgrinder

Syncroniza

Hab mir jetzt auch mal die IFO-Dateien von dem Film, um den's ursprünglich ging, angeschaut.
(Dank noch an Senfdazu dafür!  :icon_cool: )
In dem Beispiel isses so, dass die Format-Angaben (DAR, TV-Norm, Auflösung, Codec, CBR/VBR, ..) in den IFOs für das VMG-Menü und für das Menü von VTS3 nicht gesetzt sind. (PgcEdit meldet an den Stellen "not_set". An diesen Positionen steht da wohl einfach ne 0.) Das Nero InfoTool zeigt in dem Fall, also wenn vom obersten Menü nichts zu sehen ist, einfach diese "NTSC 4:3 (MPEG 1, 720x480)"-Angabe an. Seltsamerweise zeigt selbst IfoEdit an diesen Stellen (VMGM, VTSM3) ebenfalls diesen NTSC-Standardwert an. War wohl irgendwie nicht bedacht worden, dass da auch mal nichts stehen kann...

@Senfdazu: Bei dieser "Stimme des Todes"-DVD gibt es wahrscheinlich keine VIDEO_TS.VOB und keine VTS_03_0.VOB, oder? (Bzw. wenn doch: Wie groß sind diese Dateien?)

Aber auch wenn an den Stellen wirklich keine Menüs vorhanden sind, würden die Format-Angaben in den IFOs nicht schaden...
Wenn das Nero InfoTool die Angaben über das Video-Format über die Werte zum längsten Titel beziehen würde (wie es das ja bei der Laufzeit schon macht), dann würden diese auch immer stimmen. (Fehlerhaftes Authoring kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden.) So (also mit den Werten vom VMG-Menü) stimmt die TV-Norm dann halt nur.. meistens.  :icon_smile:

Übrigens: Das böse AnyDVD bezieht die TV-Norm wohl auch (vielleicht ja nicht immer) von den IFO-Angaben zum VMG-Menü und zeigt in diesem Beispiel dann genauso NTSC an!
Hier muss ich aber nochmal nachhaken:
Zitat von: Fleshgrinder am 27 Juli 2008, 12:07:07
Was bei AnyDVD nicht stimmt ist die Größe der Daten, das Tool zeigt zwar verlässlich an ob Single oder Double-Layer, doch der Belegte Speicherplatz wird irgendwie falsch berechnet.
Hast du da ein Beispiel? Soweit ich sehen kann listet AnyDVD direkt die Sektoren und müsste beim Speicherplatz schon präzise sein.

mali

Zitat von: Syncroniza am 27 Juli 2008, 10:15:59
Ich würde aber auch eher davon absehen, sowas in die FAQs mit aufzunehmen. Da würde man nie alles mit hineinbekommen. Seltene Fallstricke kann's im Videobereich immer wieder mal geben..

Wobei natürlich nichts dagegen spricht, wenn fundierte (Er)Kenntnisse, die anderen Usern/Einträge zu gute kommen, in einer eigenen FAQ zementiert werden, diese dann zu verlinken ist ja kein Problem :-)

ZitatWobei: Dieser "Techniker"-Thread hätte schon auch gut ins "Technik"-Unterforum gepasst.  ;)

Hier "stört" er aber auch nicht, geht ja auch um Erkenntnisse für Fassungen :)

Fleshgrinder

Zitat von: Syncroniza am  2 August 2008, 10:25:33
[...]Hast du da ein Beispiel? Soweit ich sehen kann listet AnyDVD direkt die Sektoren und müsste beim Speicherplatz schon präzise sein.

Ich weiß nicht mehr wer es war der einen großen Aufstand machte weil ich die Größe immer von AnyDVD nahm, ich dachte nämlich auch, dass AnyDVD mit Sicherheit genauer ist als WinXP. Vielleicht kann sich Karm erinnern... oder sonst jemand?

MfG
Fleshgrinder

Karm

Zitat von: Fleshgrinder am  2 August 2008, 21:58:04
...Vielleicht kann sich Karm erinnern... oder sonst jemand?

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass du als TV-Norm einmal NTSC für eine PAL-DVD angegeben hattest, und auf die Frage, welches Programm du benutzt, geantwortet hattest: AnyDVD.
Darüber hinaus ist mir das hier alles viel zu speziell und für 99,5% der OFDb-Besucher bestimmt uninteressant. Ganz zu schweigen davon, das erforderliche technische Verständnis zu besitzen.

Fleshgrinder

Durchaus möglich, wie ich zuvor schon schrieb, kein Tool ist ohne Fehler, deshalb checke ich mittlerweile auch alles doppelt und dreifach. ;)

MfG
Fleshgrinder

spannick

ich hab das jetzt anhand der IFO-Datei einer X-Rated Schrott-DVD überprüft. es ist alles korrekt in PAL bis auf die IFO-Bezeichung VTS 3, die keine Menütafel auf der DVD hat. und wenn eine DVD keine Menütafel innerhalb eines VTS-Titles hat, wird automatisch NTSC dafür angegeben (allerdings NUR für das nicht vorhandene Menü!).
manche Player haben damit Probleme, die meisten nicht. aber offenbar haben diverse Billigtools erhebliche Probleme und verursachen im GF sinnlose Schreibarbeit :)

Fakt: Die DVDs sind korrekt in PAL, lediglich in der IFO-Datei wird für einen VTS-Title NTSC angegeben.
ゴリラパンチ!!!

Syncroniza

Zitat von: spannick am  5 August 2008, 18:49:00
und wenn eine DVD keine Menütafel innerhalb eines VTS-Titles hat, wird automatisch NTSC dafür angegeben (allerdings NUR für das nicht vorhandene Menü!).
Dazu müsste man aber noch sagen, dass - auch wenn kein Menü existiert - an diesen Stellen trotzdem übliche Werte wie z.B. 704x576 PAL in den IFOs stehen können. Kommt halt darauf an, was für Authoring-Programme da verwendet werden... Und wenn da tatsächlich gar nichts drinsteht (bzw. nur Nullen), dann interpretieren das manche Tools einfach als NTSC. Sollte aber auch nicht unbedingt so sein...
In dem Beispiel vom Anfang ("Die Stimme des Todes") war es wie gesagt so, dass in den IFOs für ein VTS-Menü und für das VMG-Menü nichts angegeben war. Bei den VTS kann das sicher öfters vorkommen und wird die diversen Tools auch nicht stören. Das Fehlen von Informationen beim VMG-Menü ist allerdings für die Tools entscheidend. (Es dürfte hier auch keine VIDEO_TS.VOB geben - kann es halt nicht verifizieren, da ich die angesprochene DVD nicht habe.)

Fleshgrinder

Zitat von: spannick am  5 August 2008, 18:49:00
[...]aber offenbar haben diverse Billigtools erhebliche Probleme und verursachen im GF sinnlose Schreibarbeit :) [...]

Billig sind die Tools nicht, sie sind gratis. ;)
Die Schreibarbeit ist nicht sinnlos, es ist wohl vielmehr schön zu sehen, dass die Leute auch wirklich alle Details der DVDs checken. Nur so kommen wirklich gute Fassungseinträge zu Stande! Es ist nunmal eine Tatsache, dass nur ein Bruchteil der User derartig technisch affin ist wie Synchroniza oder du. Deshalb gibt es jedoch diese feinen Threads, hier können wir "Dummen mit den billigen Tools" euch Fragen stellen. ;)

MfG
Fleshgrinder

spannick

aber leider werden dadurch fehlerhafte Einträge in der ofdb erstellt, weil Schrott-Tools fehlerhafte Infos anzeigen... und ich sehe diese Einträge, um sie zu verbessern.
ゴリラパンチ!!!

Fleshgrinder

9 August 2008, 19:51:26 #28 Letzte Bearbeitung: 9 August 2008, 20:00:03 von Fleshgrinder
Zitat von: spannick am  9 August 2008, 17:49:28
aber leider werden dadurch fehlerhafte Einträge in der ofdb erstellt, weil Schrott-Tools fehlerhafte Infos anzeigen... und ich sehe diese Einträge, um sie zu verbessern.

Ok, in dem Fall lassen wir es, dann kümmerst du dich ja drum - oder? Bei den paar Veröffentlichungen weltweit dürfte das ja kein Problem darstellen...

Echt traurig die letzten Tage hier, alle ernennen sich selbst zu Göttern und jeder wird als Volldepp deklariert der aus derer als minderwertig empfunden wird, diese Aussage bezieht sich jetzt nicht ausschließlich auf dein Kommentar spannick, ist eine allgemeine Feststellung von mir. Egal in welchen Thread man sich hier reinliest, überall werden Leute niedergemacht. Ich verstehe das nicht, eigentlich sollte es doch im Interesse aller liegen so viel Informationen zusammen zu tragen wie möglich. Stattdessen eifern die Leute gegeneinander. So kann das doch nicht funktionieren, in der Wikipedia geht es ja auch anders, warum hier nicht? Sind es die Punkte? Ich verstehe es nicht...

MfG
Fleshgrinder

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020