OFDb

Kommerzielle Möglichkeiten der OFDB.

Begonnen von tie, 12 Oktober 2004, 11:46:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tie

Ich habe mal ein wenig nachgedacht.
Die OFDB ist ein recht umfassendes Werk für Video und Film.
Die OFDB ist umsonst.
Die OFDB finanziert sich aus Spenden.
Die OFDB ist in der Komplexität in Deutschland führend.

Thema Saturn und OFDB.
Eine Firma nutzt die OFDB als Nachschlagewerk für Kunden.

Möglichkeiten.
1). AGB so auslegen, das keine offendliche kommerzielle Nutzung gestattet wird .
Firmen, die ihren Kunden die OFDB zur Verfügung stellen wollen, müssen einen Obolus zahlen.

Das könnte schwierig werden das zu kontolieren.
2). Firmen die bekanntermaßen die OFDB als Informationsquelle nutzen, direkt anschreiben und nach einer Dauerspende fragen.

Jetzt kommt etwas, was überlegt werden könnte. Mehrleistung gegen Bares.
3.) Layout der Seite an die Firma anpassen. z.B. OFDB bei Saturn. Hintergrundbild und Schriftfarbe auf die Firma anpassen. Grundbetrag für die Layouterstellung + Nutzungsgebühr pro Monat. Dafür würde es eine angepassten Link geben. Direkt auf die großen Vertriebsquellen zugehen. Ich denke, das alles über XML bzw PHP/Perl läuft. Der Aufwand wäre nicht so gross und würde ja auch bezahlt werdenzu 3 gibts noch einige Zusatzpackete. Wie z.B. Abstimmung der vorhandenen Waren zu den OFDB Einträgen.
etc.

4.) Ich habe da noch mehr Sachen. Ich will erst mal sehen, wie sich das entwickelt.

. Abrechnungsmodell pauschal oder pro eingesetztem Terminal. Die Preise kann man ja recht human gestallten. Es müssen ja nur die 600 Euro je Quartal ran.
Wenn Saturn als Konzern für alle Fialen  50 Euro im Monat zahlen müsste wäre das ein Scherz für die.

Wenn Fans etwas so gutes aus dem Boden stampfen, kümmern sie sich meisten nur um die Inhalte. Das passend zu vermarkten versäumen sie meistens.

JasonXtreme

Ich denke das könnte funzen. Nur können die Firmen natürlich sagen wir nutzen die ofdb nicht. Es kann ja jeder rein, wie will man das machen? Finanzieren über Werbung der Läden fänd ich echt gut.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

tie

Das ist wirklich schwierig.  So viel muss ja gar nicht kommen.

Deshalb habe ich ja Punkt 3 geschrieben.
Man bietet den Firmen einen Mehrwert.

So welche Seiten laufen meist über eine index Seite.
Man könnte nun mehrere Index Seiten anlegen, die das Layout beeinflussen.
Oben gross das Logo der Firma + OFDB und die Bilder werden auch nach Firmenwunsch verändert. Sollte nun bei Saturn einer die OFDB anklicken, wird die index.saturn geöffnet. Solange die Firma zahlt, bleibt diese Index Seite aktiv. Für die erste Layout Gestalltung wird ein Preis ausgemacht.
z.B. 200 Euro für die Anpassung die dann die Person bekommt, die die Arbeit macht, + 50 Euro pro Monat für alle Fialen.

Dafür bekommt man eine OFDB die dem Firmen Layout nahekommt und der Kunde den Eindruck bekommt, das ihm ein Mehrwert von dieser Firma geboten wird.

Headynem

Ich denke die OFDB sollte weiterhin unabhängig bleiben was seiten Layout und co betrifft. Auf ne WERBEOFDB kann ich wirklich getrost verzichten und das Firmen dafür zahlen,in welchen sinn auch immer, halte ich für unwahrscheinlich.
Nette Idee,find ich aber...naja....
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

tie

Es würde nach wie vor die normale OFDB geben.
Nur die Firmen hätten eine seperate Index Seite.
Für Ottonormalverbraucher sollte sich nix ändern.
Der Interne Aufbau bleibt auch immer gleich.

Geändert würde nur Schriftfarbe,  Hintergrundfarbe , Überschrift, Hintergrundbild.
Ich hoffe das das mit nem css File gemacht wurde.
Dann kann man das schnell austauschen und individuell anpassen.

Über Ordner würds auch gehen. Wenn der Einstiegslink lang ist, ist es doch auch egal. Es wird eh über einen Bookmark in den Firmen gearbeitet.

Not Surfing Charlie

Ich würde mir dann eigentlich sorgen machen, dass jugendliche Terminaluser dann auf alle diese Splatterfilme und ähnlich nicht jugendfreies Zeug stossen. Man sollte solche Terminals "plombieren"... :?

Edit: Die Idee wäre jedenfalls super. Aber die Ofdb müsste sich warscheinlich in Darstellung etc. ziemlich anpassen.

Palaber-Rhabarber

Du verwechselst da was, nämlich die OFDb mit dem Gemeinschaftsforum. Auch wenn diese beiden großen Institutionen eng zusammenarbeiten, wirtschaftlich agieren sie unabhängig voneinander. Die OFDb finanziert sich nicht aus Spenden, sondern hauptsächlich durch Werbemaßnahmen.

tie

Ups. Ich hätte nicht gedacht, das das GF 20 GB Traffic hat und in Östereich der  so teuer ist.  Für 100 Euro bekomme ich locker nen Root Server mit 1/2 TB Traffic im Monat (D). Ich habe auch nur das Forum betrachtet.

Dann nehmt's als neue Geschäftsidee für die OFDB und unterstützt das GF damit finanziell ein wenig.

Die OFDB wird ja durch das GF auf Inhalte hin unterstützt. Dann könnte die OFDB das GF finanziell unterstützten.

Wenn Interesse da ist, könnte ich mal für "Saturn" eine Teststartseite machen als Bild.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020