OFDb

Horrorfilm über dämonische Besessenheit

Begonnen von Hector Berlioz, 5 Oktober 2004, 14:11:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hector Berlioz

Hallo! Ich weiß, Aufzählungthreads sind nicht wirklich erwünscht. Ich bin aber auf der Suche nach Horrorfilmen, die sich wie beispielsweise "Evil Dead" oder "Exorcist" mit "Besessenen" beschäftigen und die Besessenheit auch visualisieren.
Könnt ihr mir weitere Filme hierzu nennen? Wäre mir eine große Hilfe.
Danke.

Neo

so lange die genannten Filme begründet werden, wird der Thread nicht geschlossen. Um Filme nur nach dem Genre zu suchen - dafür ist die OFDb da....

Was deine Frage betrifft:
Sehr empfehlenswert sind u.a. die beiden Dance of the Demons Filme (aka Dämonen) von Lamberto Bava. Der erste (bzw. zweite, wie man es nimmt) spielt in einem Kino in Berlin. Atmo & FX machen viel Spaß und handwerklich insgesammt gut umgesetzt.

Neo

JasonXtreme

Naja, irgendwie würde ich auch noch DÄMONISCH mit Bill Paxton nehmen. Besessen ist er nicht, er denkt nur er sei von Gott gelenkt.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

McClane

Es gibt eine Produktion namens "Vom Teufel besessen", ist aber eher mäßig trotz der Regie von Stephen E. de Souza (u.a. Drehbuchautor von Stirb langsam" und anderen Actionhits, nur selten als Regisseur tätig). Handelt sich quasi um einen Abklatsch von "Der Exorzist", aber ohne dessen Atmosphäre.

In "Morty" gibt es auch eine Szene mit Besessenheit, ist ganz nett gruselig gemacht, aber ist nur eine Einzelszene (eine Frau wird übernommen und redet dämonisch).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Elric

"Evilspeak - Der Teufelsschrei" ist auch ein sehr stimmiger "Besessenheitsfilm".
Super Atmosphäre und gute Goreeffekte.
Wäre echt mal Zeit für eine deutsche uncut DVD VÖ.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

VIRUS

im ALLERWEITESTEN sinne vielleicht brainscan, wenn man den trickster als "dämon" oder so sieht... schließlich beeiflusst er ja den bub (ich hab den namen vergessen) in seinen taten.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

McClane

"Dämon" mit Denzel Washington ist auch ein Film in der Hinsicht, auch wenn es an sich um die Seele eines toten Mörders und nicht direkt um einen Dämon á la "Exorzist" handelt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moscher

Alucarda. Mexikanischer Film über zwei Mädchen, die in einem Kloster dem Teufel verfallen. Hab noch nie einen Film gesehen, in dem mehr geschrieen wurde. Mir schmerzen noch immer die Ohren, wenn ich nur daran denke. :)

psychopaul

Zitat von: McClaneEs gibt eine Produktion namens "Vom Teufel besessen"


Läuft btw morgen um 22:00 auf vox
(laut TVSpielfilm allerdings "fürs TV entschärft" :roll: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Punkrockschuppen

"Ritter der Dämonen" passt auch ganz gut. Schließlich macht der Teufel nichts anderes als von einem Hausbewohner zum anderen Besitz zu ergreifen.

McClane

Zitat von: psychopaul
Zitat von: McClaneEs gibt eine Produktion namens "Vom Teufel besessen"


Läuft btw morgen um 22:00 auf vox
(laut TVSpielfilm allerdings "fürs TV entschärft" :roll: )

Ich hab den schon früher mal im TV gesehen... mir ist nichts aufgefallen, wo was fehlt. Nacht Wdh. war auch FSK 16 (vermute mal, dass sich die TV Spülfilm irrt; TV-Zeitschriften haben bei cut/uncut eh ganz selten einen Plan).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

psychopaul

Zitat von: McClaneTV-Zeitschriften haben bei cut/uncut eh ganz selten einen Plan).

jo, das stimmt auch wieder.  :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Contagion

Zitat von: McClane"Dämon" mit Denzel Washington ist auch ein Film in der Hinsicht, auch wenn es an sich um die Seele eines toten Mörders und nicht direkt um einen Dämon á la "Exorzist" handelt.


SPOILER :!:














So ganz stimmt das aber nicht, McClane ;) . Azazel ist ein Wüstendämon wenn ich mich richtig entsinne. Verantwortlich für die Sandstürme die alles verschlucken (Nomaden, Wanderer was weiss ich).














SPOILER ENDE :!:




Aber wahrscheinlich wolltest du gerade das vermeinde ?


Etwas flach aber doch recht unterhaltsam:

End of Days - Story ist 08/15, Effekte sind auch nur gehobenes Mittelmaß. Dafür passiert aber das undenkbare ;)

Pentagramm - Die Macht des Bösen - Netter Horrorthriller ohne übermässig harte Goreszenen (gab's überhaupt welche?). War der mit Don "The Dragon" Wilson oder Lou Diamond Phillips?

John Carpenter's Die Fürsten der Dunkelheit - Lief schon unzählige male in der FSK 16 Fassung auf den Privaten (viel fehlt aber nicht). Auf jedenfall hat der Film eine sehr gute Atmosphäre (und in der FSK 18 Fassung eine nette Goreszene).

McClane

@ Contagion

Jo, habe gerade noch mal die IA gelesen. War schon etwas länger her, dass ich ihn gesehen habe, deshalb konnte ich mich nur an die Sache mit dem Mörder erinnern.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mongo

Passt Stigmata da nicht auch in die Sparte ?
Es geht auch um einen Geist, aber nicht unbedingt einen Dämon..

Hector Berlioz

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich fühle mich jedoch auch in meiner Vermutung bestätigt: Obwohl ich Besesenheit seit "Evil Dead" instinktiv für eines der bestimmenderen Themen im Horror-Genre eingeordnet hätte, gibt's nicht besonders viele bekannte Filme, die darauf aufbauen. Irgendwie wurde immer nur der "Zombie-Aspekt" inklusive Splatter von "Evil Dead" kopiert und neu verwurstet.
Wundert micht irgendwie.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020