OFDb

Aus für Diplom und Magister

Begonnen von DragonBay, 13 Oktober 2004, 17:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DragonBay

Hab eben eine Meldung in den GMX-News gelesen, dass Diplom und Magister bis 2010 im Zuge des Bologna-Prozesses durch Bachelor und Magister ersetzt werden sollen - hier nachzulesen. Leider sind die Informationen etwas schwammig. Hat sich jemand von euch schon näher damit beschäftigt?

Was passiert z.B. mit jemandem, der im SS 2005 anfängt auf Magister und/oder Diplom zu studieren und aufgrund eines Auslandsaufenthaltes voraussichtlich 2011 fertig wird? Wird das Studium abgebrochen oder ihm kein Abschluss zuerkannt?

Wolfhard-Eitelwolf

Ich verwette meinen Hut, daß das erst für Leute gilt, die in ferner Zukunft anfangen zu studieren als ab 2011. Quasi die Spläddakiddies von übermorgen :)

Es sei denn es wird explizit gesagt, daß ab einem früheren Datum nur noch für das und das eingeschrieben werden kann - logisch

Dr. Phibes (Buurman)

Genau so wird es sein. Es wird einen fixen Termin geben, ab dem man nur noch diesen und jenen Studiengang belegen kann- Ältere Semester können und müssen das Studium so fortsetzen können.
An unserer Uni hatte man damals einen Diplom I (mehr praktisch)und Diplom II (normaler wissenschaftlicher Studiengang) Studiengang. Für I bestand kaum Interesse, so dass es einen Punkt gab, wo man ihn nicht mehr wählen konnte. wer eingeschrieben war für den Ier, konnte natürlich weitermachen.

Mogli

In so ferner Zukunft ist das in Bremen an der FH gar nicht. Freunde von mir, die da Maschbau bzw. BWL studieren haben zur Zeit das Problem, dass 1-2 Jahre nach ihrem Studienbeginn die Diplomstudiengänge durch Bachelor/Master ersetzt wurden. Da gibt es dann so lustige Sachen wie z.B. die Abschaffung von Chemie im Maschbaubereich (warum auch immer die kein Chemie mehr lernen müssen). Da mein Kumpel Chemie nachholen muß hat er jetzt das Problem, dass die Vorlesung nicht mehr angeboten wird. Er muß also die Klausur mit seinen alten Unterlagen ohne Vorlesung schreiben...Auslandssemester und ähnliches kann man da somit auch vergessen.

KT

Bei uns an der FH München ist es seit diesem Semester schon so, dass es nur Bachelor/Master gibt (zumindestens im Fachbereich Mathematik/Informatik).

Alle, die bis dahin einen Diplom-Studiengang belegt haben (so wie ich), machen aber wie gewohnt weiter. Sprich, es werden immer noch entsprechende Vorlesungen angeboten, nur dass man sich jetzt halt nicht mehr "neu" für einen Diplom-Studiengang einschreiben kann, sondern nur Bachelor/Master. Die Diplom-Absolventen erhalten zudem ab einer bestimmten Durchschnittsnote die Möglichkeit, 2 oder 3 Semester dranzuhängen und dann mit einem Master abzuschließen.
There is no knowledge that is not power.

LJSilver

Bin jetzt seit 2 Wochen Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) und habe gleich noch den Titel Bachelor dazubekommen. Man muss da lediglich eine Gebühr an die int. Gesellschaft überweisen, an den FHs muss man da noch ne Extra-Prüfung machen, weil die Studienpläne und Prozesse nicht den Anforderungen entsprechen oder so. Die Berufsakademien sind aber diesbezüglich bereits "kompatibel".

dekay

Für Nordrhein-Westfalen gilt:
Bis 2007 sollen alle Studiengänge bis auf Medizin und wohl auch Jura aufs Bachelor-/Master-System umgestellt sein. D.h.: Wer sich zum Wintersemester 2007/08 an einer Hochschule hier einschreibt, studiert dann auf Bachelor. Nicht alle werden danach auch den Master machen dürfen, da gibt's noch mal eine Extra-Zulassungsschranke. Alle, die etwa 2006 noch ein Diplom-Studiengang anfangen, werden das auch noch (in einigermaßen zumutbarer Zeit) beenden können. Allerdings wird's auch dann schon wesentlich weniger Dipl.-Studiengänge geben.
Problem: Der Zeitplan 2007 ist sehr eng. Denn die neuen Studiengänge müssen neu akkreditiert werden. Das bedeutet ein langwieriges Hin-und-Her zwischen den ganzen Hochschulgremien, den Akkreditierungsagenturen und den Ministerialbürokraten - für jeden einzelnen Studiengang an jeder einzelnen Hochschule. Die CDU hat angesichts dessen für den Fall ihres Wahlsiegs nächsten Mai (der trotz Spitzenkandidat Ex-"Zukunftsminister" Rüttgers nicht allzu unwahrscheinlich scheint) angekündigt, die Frist auf 2009 zu verlängern.
Ich nehme an, für die anderen Bundesländer wird ein ähnlicher Zeitplan gelten.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Lunita

Finde ich ja ein wenig merkwürdig. Ich bin immer davon ausgegangen, dass unser Diplom ungefähr dem Master entspricht, während der Bachelor wie das Vordiplom ist (also, schon ein fertiger Abschluss, aber halt nur mit dem Stoff des Vordiploms). Schließlich sind die benötigten Semester doch auch ungefähr vergleichbar, oder irre ich mich da?

dekay

Zitat von: LunitaFinde ich ja ein wenig merkwürdig. Ich bin immer davon ausgegangen, dass unser Diplom ungefähr dem Master entspricht, während der Bachelor wie das Vordiplom ist (also, schon ein fertiger Abschluss, aber halt nur mit dem Stoff des Vordiploms). Schließlich sind die benötigten Semester doch auch ungefähr vergleichbar, oder irre ich mich da?

Nicht ganz ;) . Der Bachelor soll ein richtiger Studienabschluss sein, der die Absolventen befähigt, mit einem breiten Grundlagenwissen einen entsprechenden Job in der Wirtschaft zu finden. Das Studium ist angelegt auf 6 Semester, also etwa zwei mehr als das Vordiplom. Dieses hat(te) ja eher den Sinn einer Zwischenprüfung, um die Studis zu testen, ob sie die Grundlagen für das weitere Studium beherrschen.
Der Master ist i.d.R. angelegt auf 4 Semester. Entweder können sich die (Bachelor-)Absolventen nun -aufbauend auf ihrem BA-Abschluss- spezialisieren oder das Grundlagenwissen weiter verbreitern und vertiefen. Wichtig ist hier weiter zum einen die Praxisphase, die nach Möglichkeit in der freien Wirtschaft absolviert werden soll, und die Masterarbeit, die auch den Weg in die Wissenschaft vorbereiten soll.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020