OFDb

Alte Platten! Noch vertreten in den Ohren?

Begonnen von KeyserSoze, 16 Oktober 2004, 13:53:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeromancer

Mit der Bezeichnung Geschmacksthread hast du recht,aber was mir halt auffällt,dass in meiner Kindheit damals alles besser war(auch wenns jetzt offtopic geht):Die Kinder heute laufen schon mit 6,7 Jahren in Hip Hop-Kleidung rum,usw. ....die Generation ist vollkommen anders,anstatt mit Lego oder so zu spielen holen die sich Handys und zocken und schreiben SMS,sowas wie Pokemon oder Yu-Gi-Oh hat es zum Glück damals nicht gegeben,alles wird elektrisch angepasst.Und genauso ist es auch bei der Musik,anstatt dass Bands neue Stile entwickeln wird kopiert und kopiert und kopiert,z.b. dass die gleiche Single von 2 verschiedenen Interpreten in die Charts kommt,ich frage mich immer:wer kauft diese cds?Und wenn die 30.Hip Hop-Gang meint,sie müsse im TV möglichst dumm rumfuchteln und mit Leuten auf der Straße batteln,regts mich auf.Früher kam sowas nicht im TV,da war es noch underground und das war auch besser so ;)

Ich will jetzt hier keine Hip Hop-Hörer verletzen ;) aber schaut nur mal 2 Mins auf Viva........zudem wird auch immer mehr geworben,auf Viva Plus ist die Werbung größer als der Clip,der nebenher gespielt wird,das finde ich nur noch krank.

Dasselbe finde ich,ist es auch bei Filmen,anstatt mal wieder sowas wie Braindead oder vielleicht einen Kannibalenfilm zu bringen,macht man remakes bis zum kotzen :(

Früher gaben sich Entwickler und Produzenten wenigstens noch Mühe,heute setzt man jemandem einen Hut auf,lernt ihm das A-M und stellt ihn auf die Bühne.Die armen Kids,die sich in heutiger Zeit noch Vorbilder suchen müssen ;(

Dodo

Hey Zero,

was heißt bitte in deiner Kindheit?

Da bist du doch noch gar nicht raus, oder?  Du bist jetzt 13 soweit ich weiß, also Yu-Gi Oh und sowas gibt es shcon länger.

MfG

Dodo

Zeromancer


ChuckNorris

Teilweise nervts mich schon, wie hier immer auf Hip Hop eingedroschen wird. Zugegebenermassen sind Leute wie Sido (bestes Beispiel) oder alles, was sich sonst noch im Mainstream bewegt, teilweise dumm bis äußerst peinlich, aber dass heißt doch nicht, dass alle so sind. Das dumme ist nur, dass sich scheinbar alle aus diesem Genre verändern, und zwar meist zum schlechten. Alle fangen mal klein an, wenn man so will "auf der Straße". Wenn sie dann ins Rampenlicht kommen, muss natürlich ein Image her, und was passt da besser als die Gangsta-Schiene? Anscheinend geht mit dieser Verwandlung meist auch ein rapider Abfall der Qualität der Musik einher. Diese Musikrichtung ist nicht dumm, für sie gilt genau das gleiche, was auch für die anderen Musikrichtungen gilt. Such abseits des Mainstreams, und du hast gute Chancen, was gutes zu finden. Was mir besonders wichtig ist, sind Aussagen im Text, denen ich folgen kann. Deshalb widert mich die Inhaltslosigkeit von 50 Cent und Konsorten auch so an, ich brauch nen Inhalt, und nicht nur seelenloses Dahergelabere. Wer sowas anprangert hat absolut recht, aber pauschal zu sagen "Hip Hop ist scheiße", der hat keine Ahnung. Und bitte, wie arm ist es, als Untermauerung für seine These Viva oder MTV heranzuziehen?

MfG ChuckNorris (jawoll, Hip Hop Fan  :P )

ben_marl

"HipHop ist Scheisse" kann man wirklich nicht pauschal sagen... aber ich denke, daß die meisten eigentlich "HipHop finde ICH Scheisse" meinen.

Und wenn man solch einen (nicht gerade vielseitigen) Stil nun mal Scheisse findet, findet man damit zwangsläufig 98% des Genres Scheisse!
Ist bei Reggae ähnlich... klingt in MEINEN Ohren auch irgendwie alles zu ähnlich! Kennste einen kennste alle...

Alles ist relativ! Andere finden eben alles andere Scheisse, nur nicht HipHop! Ich denke, über Geschmack lässt sich bis zum St. Nimmerleinstag streiten.

Früher gabs Schlager, dann Deutsche Welle und nun eben HipHop... ein Trend wie viele andere (oder will jemand behaupten, daß HipHop heutzutage die krasse Aussenseiter-Mukke ist)? OK textlich gibt es große Unterscheide, aber als Musikstil ist HipHop ja nicht gerade verwechselbar!

Vicehead

Es gibt aber guten und schlechten Hip Hop. Und das was grösstenteils auf Viva läuft, gehört zur zweiten Kategorie... 8)

ben_marl

Darauf wollte ich nicht hinaus! Es gibt auch "gute" und "schlechte"Popmusik, Volksmusik, etc.  trotzdem ertrage ich sie nunmal nicht!!! :holsten:

Wenn einem ein Stil schon zu wider ist, dass sich einem beim Hören die Fussnägel aufrollen, ist es scheissegal, obe es gute UND schlechte Mukke dieser Art gibt!

Bob Dylan

Hi,

ich höre nur die Musik aus den 60er und 70er!
Was besseres gibt es meiner Meinung garnicht an Musik!

Zu hause läuft bei mir immer Bob Dylan, Neil Young, Rolling Stones, The Who, Deep Purple, Cat Stevens, Led Zeppelin, The Kinks, Jimi Hendrix, Crosby - Stills - Nash & Young, Beatles, Simon & Garfunkel, Donovan, Ten Years After, Cream, Jethro Tull und und und  :dodo: :king:

Hedning

Ich bin derzeit auch wieder auf der 70er-Schiene angekommen (Genesis, Yes, Jethro Tull, Black Sabbath...)
Vor allem sieht man an alten Genesis- und Yes-Alben, wie komplex und vielschichtig Rockmusik sein kann.

Punkrockschuppen

Ich bin seit einigen Tagen mal wieder auf der ersten Live-Scheibe von den Toten Hosen namens "Bis zum bitteren Ende" hängengeblieben.

Songs wie "Liebeslied" oder "Das Wort zum Sonntag" treiben mir heute noch die Tränen in die Augen.


VIVA und MTV schaue ich nicht, daher kann ich mich auch nicht darüber aufregen.


Meine allerliebsten Vinylschätzchen sind immer noch (in loser Reihenfolge):

:Minor Threat  -Out of Step

:SNFU -And no one Else Wanted to Play

:ALLE Scheiben von den Ramones

:Böhse Onkelz - Der nette Mann

:Dead Kennedys - Fresh Fruit for Rotting Vegetables

:Alles mögliche von Zakk Wyldes "Black Label Society" (soziemlich der einzige "neumodische Kram" mit dem ich mich anfreunden kann)


Wer sich über den ganzen VIVA und MTV Mist aufregt, sollte doch schlicht und einfach mal die Glotze ausmachen und mal wieder ne vernünftige Platte auf den Teller legen.


:algo:



Stielike

ZitatMinor Threat  -Out of Step

ZitatDead Kennedys - Fresh Fruit for Rotting Vegetables

:respekt:

Im Punkbereich ist Vinyl ja das angesagte Medium. Kaum eine Punkband, die was auf sich hält veröffentlicht nur ne CD. Oftmals veröffentlichen gerade kleinere Bands nur auf Vinyl obwohl CDs billiger wären. Meine letzten Platten sind von Turbostaat und Oiro...sehr geile Musik, die auf Platte auch etwas mehr "Flair" rüberbringt :-) Da steht dann auch noch DIY oder kleinere Labels dahinter.

Ältere Punkplatten kommen auf Vinyl auch etwas authentischer rüber, auch wenns meist aus Kostengründen RePrints sind. Da stehe ich total auf 80er-Hardcore wie Gorilla Biscuits, 7 Seconds, Minor Threat.... und Punk wie Misfits, Dead Kennedys, Regean Youth (um nur mal die Bekanntesten zu nennen). Von denen würde ich mir aber auch nur die alten Platten auf Vinyl kaufen. Die 2004er 7 Seconds hab ich mir dann lieber auf Cd geholt.

Bei Charts-Popmusik wie den Onkelz oder den Toten Hosen würde ich mir keine Platte kaufen.

Punkrockschuppen

Ehrlich gesagt bin ich kein eingefleischter Vinyl-Freak.

Es geht hier ja auch nicht um das Medium, sondern um die Musik an sich.

Habe mir damals für ein Heidengeld (knapp 900 DM)  so nen CD-Recorder von Philips gekauft, um meine Schallplatten und Tapes auf CD zu brennen. Ein Rohling hat dazu noch schlappe 5 DM pro Stück gekostet.

Und solange diese gebrannten CDs noch vernünftig laufen, ziehe ich sie den Vinylscheiben vor.

Der Nostalgieeffekt verliert sich zwar ein wenig, aber was solls.

Aber wer sich über die (zugegebenermaßen) blöde Musik "von heute" aufregt, soll sie doch einfach nicht hören bzw. kaufen.

Stielike

ZitatEs geht hier ja auch nicht um das Medium, sondern um die Musik an sich.
:icon_redface: hab den Thread nur überflogen

ZitatDer Nostalgieeffekt verliert sich zwar ein wenig, aber was solls.

Finde ich nicht. Alte Platten hab ich lieber auch auf dem alten Medium. Nur beim Wechsel zu MP3 werd ich wohl noch was "handfestes" nem Download vorziehen :-) In der Punkszene gehört es zudem zum "guten Ton" ne Platte auf Vinyl zu veröffentlichen.

ZitatAber wer sich über die (zugegebenermaßen) blöde Musik "von heute" aufregt, soll sie doch einfach nicht hören bzw. kaufen.

Ich denke mal das wird auch jeder so handhaben.  :icon_smile: Allerdings ist blöde Musik zeitlos und auch geschmacksbedingt. Kackmusik gabs nunmal schon immer und wird es auch ewig geben. Am schlimmsten ist es diesbezüglich immer in der Gegenwart  :icon_wink:

dr. gonzo

Bekomme heute oder Morgen ca. 1000 7Inches. Ein Bekannter hat die auf dem Dachboden ausgegraben. Alles zwischen 1960-1990. Ich hoffe auf viel Funk und Soul (Chic, Mayfield, Haayes, Spinners usw.). Aber ein wenig Disco Stuff ist auch nie verkehrt. Mal sehen was sich da finden lässt. Diggin in the Crates

Roughale

Geht es denn hier wirklich um Vinyls? Die musste ich leider grösstenteils weggeben, aus Platzmangel und nicht mehr im Besitz eines LP Players bin... Perlen wie alle Originalpressungen der ersten (klassischen) UK Subs LPs und aller Singles und einige unbezahlbare Bootlegs sind natürlich in meinem Besitz geblieben, auch wenn ich die nicht hören kann...

Aber wenn es um alte Scheiben auch als CDs geht, da findet sich einiges altes zu dem ich immer wieder gerne zurückgreife, sei es Beatles, Stones, Deep Purple, Rainbow, Grateful Dead, Allman Brothers Band und besonders die wiedererstandenen Black Crowes und was weiss ich. Auf der Punkseite gibt es neben den Subs Peter & the Test Tube Babies, natürlich Ramones und Sex Pistols - Musik ist einfach zu wichtig um sich da zu sehr einzuschränken und von ASendern gängeln zu lassen, MTV und VIVA gibt es bei mir nicht (schon alleine wegen der Werbespots!) und Radio habe ich damals mit 60 Minuten bzw 90 Minuten alle zwei Wochen bei weitem mehr selbst gemacht als gehört...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

torstn

ich finde heutige musik (nicht nur musik btw) auch ziemlich lästig und nervig.
wenn die teens nicht so träge wären und mal 10 minuten nach etwas unbekannterem suchen würden, würden sie (wahrscheinlich) etwas finden was ihnen Wirklich gefällt- manchmal kommt mir das so vor bei dem heutigen geschmack der leute das wir uns in irgend nem versuchslabor in einem paralleluniversum befinden
denn das was bekannt ist, ist ja vielleicht 0,00...1 von dem was es gibt- und zumindest nach meinem geschmack ist 99 % des unbekannten besser.


es wird ja gesagt das sich alle ca 5 jahre die musik (der sound/klang) verändert - ich höre eigentlich ausschliesslich sachen aus der zeit 86 - 93 - das kann man ziemlich genau abstecken und das macht die sache schön einfach.
finde einfach die musik hatte zu der zeit einfach den besten sound und finds herrlich das ich solch tolle musik aus dieser bestimmten zeit überhaupt dank internet hören kann.
ohne internet würde ich gar keine musik hören denn wo soll man solche musik denn schon sonst herbekommen geschweige denn infos darüber.
man vergleiche nur mal die energie von irgendwelchen hairmetal bands mit heutiger rockmusik - damals hats voll reingehauen mit bässen und beats und what not und heute nur noch - :scar:
oder rapmusik: textlich erstmal viel kreativer aber auch soundtechnisch dem heutigen weit überlegen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020