OFDb

Halloween 5 - Ufa UNCUT

Begonnen von Marcel, 25 Oktober 2004, 22:41:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

Hab vor kurzem die DVD von LP gekauft (3. Auflage) und habe, da ich bisher nur das 18er Video von Ufa kannte natürlich mir gleich die angeblich leicht gekürzte Szene angeschaut in der Tina erstochen wird. Diese war jedoch nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht anders als auf dem Video. Heißt also, die Eintragung in der

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=65&vid=83

ist falsch. Das VHS Video von Ufa ist also auch ungekürzt (und demnach sicher auch die Laserdisc).

Wollte mal drauf hinweisen.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Deer Hunter

Genau mit der Sache wollte ich mich auch demnächst beschäftigen.
Aber wenn du sowas posten willst, solltest du es in dem Forum:
"Korrekturhinweise und Ergänzungen für OFDb.de" posten!

http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewforum.php?f=4
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Matthias Borghoff

Hmpf. Ich werde mich heute auch nochmal damit befassen und das Ufa-Tape und die Anchor Bay-DVD zum Vergleich hernehmen. Das ist soooo lange her, kann ja wirklich sein, daß ich damals Fisch auf den Augen hatte.

Deer Hunter

Also ich habe jetzt das UFA FSK 18 Tape mit der LP FSK 18 DVD verglichen:

Die besagte Szene, in der Tina von Michael erstochen wird ist in beiden Fassungen gleich lang.
Weiter unten habe ich eine genaue Szenenabfolge erstellt, die in beiden Fassunge so vorkommt.
Das einzige, was mich stutzig macht und was die Cut- Angabe in der OFDb erklären könnte:
Auf dem UFA Tape ist die Szene, die geschnitten sein soll nicht in Vollbild (wie der ganze Film) sondern für wenige Sekunden im leichten WS 1.66:1.
Vielleicht gab es eine fehlerhafte Auflage, in der diese Szene gefehlt hatte, und die in der Neuauflage wieder eingefügt wurde(?).
Ansonsten wüsste ich keine Erklärung.

Szenen:

1. Michael hebt das Messer
2. Tina kommt von rechts u. stürzt sich auf Michael
3. Kampf zwsch. Tina und M.M. + schreiende Jamie
4. Großaufnahme: Michaels Hand mit dem Messer
5. Tinas verzerrtes Gesicht
6. wieder M. Hand + Messer
7. T. verzerrtes Gesicht + Einstich in ihre linke Schulter (verdeckt)
8. Kamerafahrt von links nach rechts (ohne irgendwas spez. zu erkennen)
9. schreiende Jamie
10. Tinas Gesicht, Messer wird rausgezogen (nicht explizit zu sehen)
das ist auch die Szene, die auf meinem Tape in WS ist!
11. Nahaufnahme Messer, an dem Blut runtertropft
12. schreiende Jamie
13. M.M. lässt Tina fallen
14. Junge reißt Jamie mit
15. liegende Tina
16. die Kinder laufen weg
17. M.M. schaut nach den fliehenden Kindern

Ich werde gleich noch mal die Laufzeiten angeben!

Szenenabfolge Tape (Beginn): 01:03:49 (Dauer: 28s)

" DVD ("): 01:04:02 (Dauer: 28s)

Das einzige, was beim Tape fehlt ist am Anfang bei den Credits:

"Moustapha Akkad presents"

Das Tape beginnt bei dem Credit:

"Donald Pleasence in"
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Jonas

Ich meine, dass ein kurzes Stück Handlung an einer anderen Stelle durch einen schlechten Rollenwechsel fehlt.
Bei der FSK-16-Fassung von RTL 2 föhnt Rachel sich kurz die Haare, dann stellt sie den Föhn aus und geht zum Kleiderschrank.
In der Videofassung ist sie schon auf dem Weg zum Schrank, man hört aber noch das Geräusch vom Föhn.

Matthias Borghoff

Zitat von: Deer Hunter10. Tinas Gesicht, Messer wird rausgezogen (nicht explizit zu sehen)
das ist auch die Szene, die auf meinem Tape in WS ist!

Du hast Recht, das ist genau die Einstellung, von der ich damals aus irgendeinem Grund der Meinung war, sie würde fehlen. In dem Tape, das ich gerade mit der AB verglichen habe, ist sie allerdings drin. Gab es doch noch eine andere Auflage? Oder hatte ich lediglich einen Hirnfurz? Werden wir es je erfahren?

Auf jeden Fall sollte die Fassung wohl wirklich auf uncut gesetzt werden.

Deer Hunter

Zitat von: JonasBei der FSK-16-Fassung von RTL 2 föhnt Rachel sich kurz die Haare, dann stellt sie den Föhn aus und geht zum Kleiderschrank.
In der Videofassung ist sie schon auf dem Weg zum Schrank, man hört aber noch das Geräusch vom Föhn.

Das werde ich noch überprüfen.

Zitat von: Matthias BorghoffAuf jeden Fall sollte die Fassung wohl wirklich auf uncut gesetzt werden.

Ich habe das mal ins Korrekturforum gepostet!
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Deer Hunter

Zitat von: JonasIch meine, dass ein kurzes Stück Handlung an einer anderen Stelle durch einen schlechten Rollenwechsel fehlt.
Bei der FSK-16-Fassung von RTL 2 föhnt Rachel sich kurz die Haare, dann stellt sie den Föhn aus und geht zum Kleiderschrank.
In der Videofassung ist sie schon auf dem Weg zum Schrank, man hört aber noch das Geräusch vom Föhn.

Du hast recht. In der VHS Fassung fehlt, wie sie sich die Haare föhnt. Die Szene beginnt, damit, wie sie vor ihrem Schrank steht. Dabei ist tatsächlich das Föhngeräusch noch zu hören.
Also keine Zensur im eigentlichen Sinne.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020