OFDb

Soylent Green - DVD geschnitten?

Begonnen von Vannay, 2 November 2004, 00:04:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vannay

Hallo,

folgendes Problem:

Da ich vor zig Jahren mal "Soylent Green, Jahr 2022 ... die überleben wollen" im Fernsehen gesehen habe und ganz gut fand, habe ich mir neulich die DVD zugelegt und geschaut. Ich habe das dumpfe Gefühl, da ist einiges rausgeschnitten in der DVD-Version. Habe in Foren und auf Review-Seiten aber keinerlei Hinweis darauf gefunden und bin mittlerweile arg im Zweifel, ob ich halluziniere  :(

Konkret geht es um Folgendes: In der DVD-Version wird gar nicht näher erklärt, was es mit den ominösen 2 Büchern auf sich hat, die Detective Thorn aus der Wohnung des Ermordeten mitnimmt. In der DVD-Version sind diese Bücher vollkommen sinnlos! Soweit ich den Film aus dem Fernsehen in Erinnerung habe, gab es eine Szene mit eben diesen Büchern im sog. Informationszentrum (mit den anderen alten Menschen, die als Polizeibücher bezeichnet werden und in der DVD-Version - ebenfalls sinnlos - nur ganz kurz zu sehen sind). Die entfallene Szene hat - soweit ich mich erinnere - zum Inhalt, dass die alte Frau dem Detective lang und breit auseinandersetzt, dass diese Bücher hoch geheim sind, und zwar deswegen, weil es Umweltberichte sind, die nichts Gutes verheißen (das Plankton oder die Algen sterben). Eben daraus leiten die alten Leute dann ab, dass Solyent Green gerade nicht aus Plankton/Algen bestehen kann.

Ich empfand nun gerade das im Fernsehen als absolute Schlüsselszene. Deshalb ist mir unerklärlich, wieso sie auf der DVD fehlt. Sie hat nichts mit einer Jugendfreigabe oder sowas zu tun.

Darum meine Frage: Kennt jemand diesen Film aus dem Fernsehen (vielleicht sogar Kino) und hat diesen - meiner Meinung nach - Fehler der DVD auch bemerkt? Ich will mir nämlich nicht ernsthaft Sorgen um meinen Kopf machen müssen, hehe ...  :algo:

Grüße, Vannay

Zardoz

Bitte um Zeitangabe. Ich besitze diverse TV-Fassungen des Films (deutsch und englisch) und würde mich zum vergleichen opfern.

Vannay

Hallo Zardoz,

also, die Szene, die ich vermisse, müßte nach meiner Schätzung bei 1 h 15 min sein. Thorn verläßt das Gebäude, in dem der alte Mann gerade eingeschläfert wurde (übrigens: der alte Mann fordert Thorn sogar noch einmal ausdrücklich auf, zum Informationszentrum zu gehen, bevor er stirbt, bei ca. 1 h 12 min!). Er müßte dann nach meiner Meinung unmittelbar im Anschluss zum Informationszentrum gehen, um mit den alten Leuten ("Polizeibüchern") zu palavern. In der DVD-Version geht er aber gleich zum Hinterausgang des Gebäudes und springt auf einen davonfahrenden "Mülltransporter", der zum Soylent-Werk fährt.
Das Informationszentrum ist in der DVD-Version nur einmal ganz kurz zu sehen bei 1 h 01 min und damit (in der DVD-Fassung) wie gesagt ziemlich sinnlos. Dort übergibt der alte Mann die zwei Bücher, ohne dass irgendetwas dazu erklärt wird.

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!

Grüße, Vannay

Vannay

Wollte mich nur zart in Erinnerung bringen :-)

Grüße, Vannay

Zardoz

Achtung! SPOILER im Text!!!

@Vannay:

Du hast den Film nicht richtig verstanden!

Edward G. Robinson erklärt Charlton Heston am Sterbebett, daß er zum Informationszentrum gehen soll. Er sagt:"Hör genau zu: Er wurde getötet, weil er..." (hier blendet der Monolog aus, um den Zuschauer im Unklaren zu lassen!) und dann:" Du mußt es beweisen, Thorn. Geh' zum Informationszentrum, bitte Thorn! du mußt es, ja du mußt es beweisen!..." Die Erklärung, was er beweisen soll, bleibt er durch diesen kleinen, dramaturgischen Kniff dem Zuschauer schuldig. Klar, denn es ist wichtig, den Schlußplot, daß Soylent Green Menschenfleisch ist, auch wirklich an den Schluß zu setzen. Sonst wäre das ja ein Film für Doofe - oder?
Den Beweis erbringt Thorn (=Heston), als er direkt im Anschluß an Robinsons Tod dem Körper des Verstorbenen folgt. Dieser landet - zusammen mit Heston - in der Soylentfabrik.
Am Schluß des Films sagt der angeschossene Heston zu seinem Chef, daß nun dieser (sein Chef) zum Informationszentrum gehen soll. Soylent Green ist Menschenfleisch, der Verdacht aus dem Informationszentrum hat sich bestätigt.

Ich vermisse hier keine Szene, in der Charlton Heston nach dieser erwähnten Szene (Sterbebett) ins Informationszentrum gehen sollte. Schließlich muß er den (unausgesprochenen) Verdacht seines Freundes erst beweisen.

Die von Dir ,,vermisste" Szene des Gesprächs im Informationszentrum mit den alten Herrschaften, befindet sich auf der DVD im Zeitraum von 1:04:28 bis 1:05:47. Dort ist es aber nicht Heston, der mit den älteren Herrschaften ausgiebig palavert, sondern Edward G. Robinson!

Die DVD ist definitiv Uncut! Ich habe eine ältere ARTE-Fassung mit der DVD verglichen: Lauflänge des Films und Schnittfolge bei den entsprechenden, von Dir erwähnten Stellen, sind exakt identisch.

Den Film habe ich mit einer 7 (eher 7,5) in der OFDb bewertet. Immerhin der beste Öko-SF-Thriller der 70er. Kult.

P.S.: wieder einmal ein Beweis dafür, was eine "verdrehte" Erinnerung mit uns anrichten kann. Wie oft sind wir zu 100% sicher, irgendetwas gehört oder gesehen zu haben!

N8... :scarface:

flesh

Zitat von: ZardozAchtung! SPOILER im Text!!!

@Vannay:

Du hast den Film nicht richtig verstanden!

Edward G. Robinson erklärt Charlton Heston am Sterbebett, daß er zum Informationszentrum gehen soll. Er sagt:"Hör genau zu: Er wurde getötet, weil er..." (hier blendet der Monolog aus, um den Zuschauer im Unklaren zu lassen!) und dann:" Du mußt es beweisen, Thorn. Geh' zum Informationszentrum, bitte Thorn! du mußt es, ja du mußt es beweisen!..." Die Erklärung, was er beweisen soll, bleibt er durch diesen kleinen, dramaturgischen Kniff dem Zuschauer schuldig. Klar, denn es ist wichtig, den Schlußplot, daß Soylent Green Menschenfleisch ist, auch wirklich an den Schluß zu setzen. Sonst wäre das ja ein Film für Doofe - oder?
Den Beweis erbringt Thorn (=Heston), als er direkt im Anschluß an Robinsons Tod dem Körper des Verstorbenen folgt. Dieser landet - zusammen mit Heston - in der Soylentfabrik.
Am Schluß des Films sagt der angeschossene Heston zu seinem Chef, daß nun dieser (sein Chef) zum Informationszentrum gehen soll. Soylent Green ist Menschenfleisch, der Verdacht aus dem Informationszentrum hat sich bestätigt.

Ich vermisse hier keine Szene, in der Charlton Heston nach dieser erwähnten Szene (Sterbebett) ins Informationszentrum gehen sollte. Schließlich muß er den (unausgesprochenen) Verdacht seines Freundes erst beweisen.

Die von Dir ,,vermisste" Szene des Gesprächs im Informationszentrum mit den alten Herrschaften, befindet sich auf der DVD im Zeitraum von 1:04:28 bis 1:05:47. Dort ist es aber nicht Heston, der mit den älteren Herrschaften ausgiebig palavert, sondern Edward G. Robinson!

Die DVD ist definitiv Uncut! Ich habe eine ältere ARTE-Fassung mit der DVD verglichen: Lauflänge des Films und Schnittfolge bei den entsprechenden, von Dir erwähnten Stellen, sind exakt identisch.

Den Film habe ich mit einer 7 (eher 7,5) in der OFDb bewertet. Immerhin der beste Öko-SF-Thriller der 70er. Kult.

P.S.: wieder einmal ein Beweis dafür, was eine "verdrehte" Erinnerung mit uns anrichten kann. Wie oft sind wir zu 100% sicher, irgendetwas gehört oder gesehen zu haben!

N8... :scarface:

Jo, ich hab den Kopf bei 7 ja auch gesehen... Wie dem auch sei, waere ja auch ziemlich unsinnig gewesen, wenn Heston dem Leichnam nicht folgt und erst noch in die Buecherei geht...

Deadite

Auch SPOILER

@ Zardoz:
Kleine Hinweise gibt es ja auch schon nach ungefähr einer Stunde im Film, wo Sol zu den anderen Polizeibüchern geht und einen Ozeanreport vorlegt. Da kommt eigentlich schon ziemlich gut raus, dass es sich nicht um Plankton handeln kann.

SPOILER Ende

Ansonsten finde ich auch, dass da wirklich nichts fehlt. Alles in sich sehr schlüssig und irgendwie doch raffiniert umgesetzt (das Informationszentrum hätte den ganzen Fluß des Films ja kurz vor Ende auch nur komplett unnötig gebremst). Obwohl "Soylent Green" schon ein wenig angestaubt ist, kann der Film - wie ich finde - wirklich noch immer überzeugen.

mfg Deadite

Vannay

Auch Spoiler!

Hm, bei soviel exakt recherchiertem (Danke nochmals, Zardoz!) Beweismaterial muss ich mich wohl geschlagen geben und meinen Kopf bzw. wenigstens meine Erinnerung mal ernsthaft hinterfragen :-)) Ich hätte drauf schwören können, dass die Bücher eine größere Rolle spielen und von der alten Dame im Informationszentrum ("Euer Ehren") noch genauer erläutert werden. Dass bei einer solchen Erläuterung natürlich nicht die Schlusserkenntnis ("Soylent Grün ist Menschenfleisch") vorweggenommen werden kann, war mir auch klar. Ich meinte ja nur, dass man mit Hilfe der Bücher so weit käme, dass Soylent Green jedenfalls nicht aus Algen/Plankton bestehen kann.

Apropos: In irgendeiner Rezension habe ich gelesen, dass der Rezensent einen schwerwiegenden logischen Fehler im Film entdeckt haben will: Wenn Soylent Green tatsächlich Menschenfleisch sei, müsse der Nährwert bald nahe Null sein. Das mag prinzipiell so sein, nur hat der Film diesen Fehler NICHT, denn er behandelt - so wie ich ihn verstanden habe - gerade die Anfangsphase, in der Soylent Green EINGEFÜHRT wird. Weil sich das eine Aufsichtsratsmitglied (oder was immer das Mordopfer bei der Soylent-Firma auch war) gegen diese Einführung (bzw. die Produktionsmethoden, hehe) gewandt hatte, wurde es ermordet. Wollte ich nur mal gesagt haben. :-))

Danke jedenfalls nochmal für die schnelle Hilfe!

Grüße, Vannay

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020