OFDb

Alte Horrorfilme gesucht...

Begonnen von Morty, 30 Oktober 2004, 22:56:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morty

Hallo Leute,

heute kam ich wieder einmal in den Genuss von Frankenstein (1931 mit Boris Karloff).

Ich hatte den Film lange Zeit nicht mehr gesehen und bin wieder einmal total begeistert von diesem phänomenalen Meisterwerk!!

Ebenso gut gefallen mir: Dracula (1930 mit Bela Lugosi), Die Mumie (1932 mit Boris Karloff), Frankensteins Braut (1935 mit Boris Karloff), Der Unsichtbare (1933), Das Phantom der Oper (1943) etc... und andere tolle Horrorfilme aus der Blütezeit von Universal (oder auch anderen - nur kenne ich diese eben nicht!!). Grob kann ich sagen, dass ich hierfür einen Zeitraum zwischen 1930 bis 1960 bevorzuge.

Demnächst werde ich mir auch noch die tolle Monster Legacy Collection besorgen. Freue mich darauf schon riesig: 18 fantastische Filme auf 14 DVDs + 3 oberedle Deko-Büsten von Dracula, Frankenstein und dem Wolfsmenschen.

Jetzt frage ich Euch, ob Ihr mir noch weitere tolle Geister-/Grusel-/Horrorfilme aus dem oben genannten Zeitraum nennen könnt. Am besten wäre es, wenn diese Filme auf DVD erhältlich sind (sonst bringt's ja eigentlich nichts!?).

Bis jetzt kenne ich nur die Dracula Reihe (1957-1974 von Hammer/Anolis) und die Frankenstein Reihe (1957-1974 ebenfalls von Hammer/Anolis). Werde mir von denen wohl bald auch ein paar DVDs zulegen - die gibt es ja günstig bei Amazon.

Ich mag einfach diese tolle Atmosphäre in solchen Filmen. Nehmen wir als Beispiel nur mal Dracula von 1930 mit Bela Lugosi: Dieses riesige Schloss mit den gigantischen Spinnenweben, Skeletten, Ratten, Verließen etc. Sowas liebe ich einfach.

Richtig gute (mehr oder weniger) alte Horrorfilme eben. Habe mir gerade "Die Mumie" (1932 mit Boris Karloff) angesehen. Einfach nur klasse!

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!! :wink:

Nerf

Das Cabinet des Dr. Caligari (1921)
Freaks (1932)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Neo

wie immer: bitte keine reinen Aufzählungen (mit Begründung bitte!!!) - diese helfen Keinem!

Punkrockschuppen

Lebendig Begraben (1962)

Hab den Schinken damals im Free-TV gesehen und mir Jahre danach das VHS-Tape für ne Heidenkohle gekauft, weil mir die (gepfiffene) Melodie dieses Totengräbers nicht mehr aus dem Kopf ging...

Mittlerweile ist die DVD  für unter 10 EUR zu haben.

Der Film ist jedenfalls ein absolut sehenswerter Klassiker und gehört zu meinen "All-Time Top 10".

cheers!

.sixer.

"Lebendig begraben" ist wirklich genial und meiner Meinung nach der beste Film in der Poe Box.
Es gibt definitiv zuviele gute Filme aus der Zeit um hier alle aufzuzählen aber einer meiner Lieblingsfilme ist "Yeti, der Schneemensch" mit Forest Tucker und Peter Cushing. Regie: Terence Fisher.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. Phibes (Buurman)

Ich könnte den Thread jetzt 10 Seiten lang machen, aber ich lasse das mal.
Aus der Hammer-Riege empfehle ich noch "Rache der Pharaonen", ebenfalls mit Cushing und Lee, Regie Terence Fisher. Meiner Meinung nach eine der besten Mumien-Filme überhaupt.

Sehr gut ist auch noch "The Flesh and zje Fiends", ebenfalls mit Cushing und hat eine ähnliche Frankenstein-Thematik, wenn auch viel realistischer und soll sogar auf Tatsachen beruhen.

Blaubart

Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Zu deiner Fragestellung gibt es so viele erwähnenswerte Filme und eine Aufzählung würde daher den Rahmen sprengen! Ich versuchs mal mit einigen Favoriten:

- Die Filme aus den Hammerstudios sind allesamt empfehlenswert. Mein absoluter Liebling ist das schwarze Reptil.

- Amicus (das Konkurrenzstudio von Hammer) hat auch einige absolut tolle Streifen gedreht. (eine Liste findest du sicher irgendwo im WWW) Mein Favorit: Die Todeskarten des Dr. Schreck

- Ansonsten gibts noch die Poe-Verfilmungen (von Coreman). Wie schon mehrfach erwähnt ist Lebendig Begraben ein absolutes Muss!!

- Auch aus italienischen Gefilden gibts einige tolle Grusler: Zum Beispiel von Mario Bava (die drei Gesichter der Furcht oder Die Stunde wenn Dracula kommt) oder Die Mühle der Versteinerten Frauen von Giorgio Ferroni.

- Nosferatu von Murnau ist natürlich auch ein Muss, genauso wie das atmosphärische Remake von Herzog.

Und der Tanz der Vampire kennst du wohl eh schon, oder???

Zeromancer

Der Arzt und die Teufel fand ich noch sehr gut ,lief mal vor Jahren auf ARD ;)

Morty

Vielen vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Da wurden ja einige sehr sehr interessante Titel genannt.

Und von den Hammer-Studios gibt es ja tatsächlich sehr viele Filme.

@Blaubart:

> Und der Tanz der Vampire kennst du wohl eh schon, oder???

Nein. :oops:

Den kenne ich leider auch nicht. Wieso denn, ist der ebenso empfehlenswert wie die anderen genannten Filme? Wenn ja: Super.

Wenn wir schon beim Thema Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922 mit Max Schreck) sind: Welche Fassung lohnt sich denn am meisten? Hier in der OFDb sind ja ganz schön viele eingetragen worden.

Den habe ich im Fernsehen auf WDR/NDR/MDR/3Sat leider immer verpasst- :x

Ist ja auch ein Vampirfilm. Gibt es denn auch noch tolle Werwolf-Filme aus alten Zeiten? Bis jetzt hörte ich - neben "The Wolf Man" der Universal Studios noch vom allerersten Teen-Horrorfilm "I was a teenage werewolf" aka "Der Tod hat schwarze Krallen", 1957).

Ebenso sind natürlich auch Hexen-Filme erwünscht.

Blaubart

Jetzt hätte ich doch fast den Geisterfilm schlechthin vergessen: Bis das Blut gefriert von Robert Wise. Ganz schön gruselig :D

Blaubart

Zitat von: Morty
Den kenne ich leider auch nicht. Wieso denn, ist der ebenso empfehlenswert wie die anderen genannten Filme? Wenn ja: Super.¨.
Es gibt keinen anderer Film, der Grusel und Humor besser verbindet als Polanskis Vampirstreifen!! Einer meiner absoluten Lieblingsfilme :D unbedingt nachholen!!!

Zitat von: Morty
Wenn wir schon beim Thema Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922 mit Max Schreck) sind: Welche Fassung lohnt sich denn am meisten? Hier in der OFDb sind ja ganz schön viele eingetragen worden.
Von Nosferatu wird demnächst eine Dvd von "Universum/Transit-Film/UFA" erscheinen (die haben bereits Dr. Mabuse, der Spieler und Metropolis in sagenhafter Qualität veröffentlicht). Diese Version wird dann ziemlich sicher das Mass aller Dinge sein!!

Tri-City-Maniac

Endlich mal was, wo ich auch was zu sagen kann :andy:

Zu meinen Lieblingsstreifen gehören auch einige mit Karloff, Cushing, Price, Rathbone und wie sie alle heissen. Die 3 Frankensteins mit Karloff sind schon klasse. die ersten beiden Frankenstein und Frankensteins Braut sind ja hinreichlich bekannt. Frankensteins Sohn mit Rathbone als Nachkomme des Barons wird aber leider nicht so oft genannt, obwohl es auich mit Lugosi als Igor aufwarten kann. "The Terror" mit einem gealtertem Karloff und dem jungen Jack Nicholson fand ich auch immer ewig geil. Trashig, aber mit dem gewissen etwas. Der genannte "Yeti der Schneemensch" zählt auch zu meinen Lieblingfilmen.

Ich nenn hier noch ein paar unbekanntere ...

"Sparrows" von William Beaudine (1926)

http://www.imdb.com/title/tt0017423/

Nicht unbedingt typisch mit nem alten Schloß oder so, aber trotzdem ... es geht um eine Art Pflegeheim für Kinder das von einem unglaublich aufspielendem "bösen" Gustav von Seyfferitz in der Nähe eines Sumpfes geleitet wird. Die bildlich dargestellte Atmosphäre halte ich für eine der besten in einem Film des 20. Jahrhunderts.

Ein weiterer älterer Film der die Elemente Horror und Psychothriller gekonnt miteinander vermischt ist ...

"Die Wendeltreppe" von Robert Siodmak (1946).

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7997

Hier geht es um einen Serienkiller der sich an behinderten Frauen zu schaffen macht. Als ich den Film vor Jahren das erste Mal gesehen habe hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Streifen hat einen gewissen "gothischen" Touch, dem man sich nicht entziehen kann.

Dann gibt es noch einen meiner Top 10 (es gibt aber nur ne US-DVD) ...

"The Strangler of the Swamp" aka "der Würger vom Moor" aka "der Würger im Nebel. Die Geschichte eines Fährmannes.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=19759

Die nebelverhangenen Bäume, der fehlende Sonnenschein, die gespenstisch dargestellten Bäume (denen man zwar die Kulissenhaftigkeit ansieht), das hat schon nen besonderen Charme. In sowas kann ich immer wieder versinken.

Ein weiterer Kultfilm für mich ist ...

"Der Leichendieb" mit Karloff und Lugosi von 1945.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5063

Karloff betätigt sich hier als Grabschänder, der Leichen an Ärzte verscherbelt.  Das Zusammenspiel (oder eher Gegenspiel) von Karloff und Lugosi muss man gesehen haben.

Jetzt komme ich zum Ende und muss einen weiteren Film nenen, der mich nach dem Ansehen ziemlich ratlos zurückgelassen hat ...

"Vampyr" von Dreyer (1931).

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3713

Sowas muss man wirklich mögen, da der Film ziemlich gemächlich ist und nicht unbedingt nen typischen Horrorfilm darstellt. Die unterschwelligen Dinge in manchen Sequenzen verängstigen aber oft mehr, als bildlich dargestellte, offensichtliche Sachen. Er war schon mal vor ner Zeit im TV zu sehen. Ich bin immer noch etwas ratlos ... oder nur etwas zu dumm für diesen Streifen :kenny08:

Hoffe, dass ich ein paar Anregungen geben konnte.

Cu

Tri-City-Maniac

Morty

@Try-City-Maniac

Klasse!! Danke für die sehr ausführlichen Beschreibungen. Da war auf jeden Fall was für mich dabei.

Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass es dieser Zeit so viele tolle Horrorfilme gibt. Das ist ja wirklich perfekt. :!:  :!:

War wie immer eine gute Entscheidung hier zu fragen. Hab ich also wieder etwas richtig gemacht.

Hier ist es echt toll! :respekt:

Dr. Phibes (Buurman)

Ich behaupte mal, die besten Horrorfilme stammen meist aus dieser Zeit. Ikonen wie Karloff, Cushing, Lee, Price usw. usw. wird es nicht mehr geben in einer Zeit, wo nur noch Effekte wichtig sind, aber fast nicht mehr der Schauspieler selber. Hinzu kommt die Ideenlosigkeit, gerade aus Hollywood mit ihren 100x Remakes.

Blaubart

Da Tri-City-Maniac gerade Dänemark (Dreyer) erwähnte:
Das visionäre Hexendrama Häxan von Benjamin Christensen aus dem Jahre 1922 ist auch ein absolut klassischer und wegweisender Gruselfilm. Die Criterion-Dvd ist natürlich wieder einmal sehr empfehlenswert!!

Ulthar

Zitat von: Dr. PhibesIch behaupte mal, die besten Horrorfilme stammen meist aus dieser Zeit. Ikonen wie Karloff, Cushing, Lee, Price usw. usw. wird es nicht mehr geben in einer Zeit, wo nur noch Effekte wichtig sind, aber fast nicht mehr der Schauspieler selber. Hinzu kommt die Ideenlosigkeit, gerade aus Hollywood mit ihren 100x Remakes.

dem ist nichts hinzu zufügen. Spätestens mit dem Ende der 70er Jahre war jegliche Form von Innovation aus dem Horrorgenre verschwunden. Alles was danch kam, war mehr oder weniger (natürlich gibt es Ausnahmen) nur noch auf Sicherheit poduzierte Einheitsware. (Dazu zählen für mich auch die ganzen Slasher Serien, wie Jason, Halloween,....) und spätestens in den 90ern war es dann nur noch eine reine Effekte Schlacht.

was ich noch empfehlen kann sind folgende Filme (neben den bereits genannten):

House of Wax (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5351), ebenfalss mit Vincent Price, von 1953. Der Film ist beste Gruselunterhaltung, läuft immer wieder auf den 3. Programmen. Lohnt sich wirklich.

The last man on earth http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27711) sehr düsterer Horrorfilm nach dem Buch "I am legend", auch wieder mit Vincent Price, aus dem Jahr 1964. Kommt etwas schleppend in Gang, wird dann aber immer mehr zum Vorreiter und eindeutigen Vorbild für Filme von "Night of the living Dead" bis "28 Days later".

Augen ohne Gesicht (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4856) von 1959. Anspruchsvolle Mischung zwischen Horror und Drama. Ist grade als Criterion DVD rausgekommen.

Graf Zaroff - Genie des Bösen (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9070) von 1932. Für die damalige Zeit sehr drastischer Film (weniger in der direkten Darstellung, als viel mehr innerhalb der Story).

Blaubart

@ulthar
Franju's Les yeux sans visage ist einer meiner absoluten All-time-Favorites und ohne Zweifel ein wegweisendes Stück Film . Allerdings frage ich mich, ob er hier wirklich in die Fragestellung hineinpasst. In meinen Augen ist der Streifen nämlich kein Horrorfilm (im klassischen bzw. hier gefragten Sinne), da er gänzlich auf übernatürliche Einfälle, gruselig dekorierte Sets etc. verzichtet. Allerdings ist Yeux sans Visage wohl der Film, der Poesie und Grausamkeiten am besten verbindet.

...und ein bisschen Werbung für die Criterion-Dvd kann natürlich auch nicht schaden :wink:

Ulthar

Zitat von: Blaubart@ulthar
Franju's Les yeux sans visage ist einer meiner absoluten All-time-Favorites und ohne Zweifel ein wegweisendes Stück Film . Allerdings frage ich mich, ob er hier wirklich in die Fragestellung hineinpasst. In meinen Augen ist der Streifen nämlich kein Horrorfilm (im klassischen bzw. hier gefragten Sinne), da er gänzlich auf übernatürliche Einfälle, gruselig dekorierte Sets etc. verzichtet. Allerdings ist Yeux sans Visage wohl der Film, der Poesie und Grausamkeiten am besten verbindet.

...und ein bisschen Werbung für die Criterion-Dvd kann natürlich auch nicht schaden :wink:

stimmt schon, er ist sicherlich kein Horrorfilm im eigentlichen Sinne, aber er ist bei weitem verstörender und erschreckender, als viele Filme, die dem Genre nach Horror Filme sind. Zumal er durchaus durch sehr düstere Bilder eine Stimmung erzeugt die man in vielen Horrorfilmen vergeblich sucht. Ist sicher ein Grenzfall, aber für mich ist der Film einer der Filme, die Horror und pures Grauen perfekt verkörpern. (wobei ich der Ansicht bin, das es keine Übersinnlichen Dinge braucht um Horror zu erzeugen.) Und wenn man sich für (Horror-) Filme aus der Epoche interessiert kommt man an "Augen ohne Gesicht" eigentlich nicht vorbei, allein schon weil er auch optisch Stilbildend war.

Dr. Phibes (Buurman)

Horror muss ja nicht immer Fantasy sein ,der passt schon ganz gut hier rein, schon alleine, weil der Film einfach ein Megaklassiker ist, den viel zu wenige Leute kennen. Immerhin hatte er eine der ersten Spläääd0o0r-Szenen :mrgreen: . Ansehen ist hier auch Pflicht, hoffentlich trifft meine Criterion bald mal ein.

Blaubart

Zitat von: Dr. PhibesHorror muss ja nicht immer Fantasy sein ,der passt schon ganz gut hier rein, schon alleine, weil der Film einfach ein Megaklassiker ist, den viel zu wenige Leute kennen. Immerhin hatte er eine der ersten Spläääd0o0r-Szenen :mrgreen: . Ansehen ist hier auch Pflicht, hoffentlich trifft meine Criterion bald mal ein.
Stimmt, ein wenig Werbung für unbekanntere Klassiker kann nie schaden  :D und guter Horror kann sicherlich auch ohne Übersinnliches auskommen! Allerdings habe ich durch die Fragestellung und die genannten Titel angenommen, dass eher nach klassischen (Monster)-Filmen mit Kunstnebel, Spinnennetzten, verwunschenen Burgen usw. gesucht wird.

À propos SpläöööödOOr: Schau dir auf der Dvd unbedingt die die Dokumentation Blood of the Beasts an, die toppt die Operationszene aus Augen ohne Gesicht in Sachen Grausamkeiten um ein mehrfaches!!

.sixer.

Ohje, jetzt wird der Thread doch zehn Seiten lang.....sehr gut!
Ich möchte unbedingt den von Tri-City-Maniac genannten "Bodysnatcher - Der Leichendieb" empfehlen und diese Empfehlung doppelt unterstreichen. Ein klasse Film.
Da du die Draculas und Frankensteins ja schon kennst, nenne ich hier mal ein paar Titel, die eine etwas andere Richtung einschlagen.
"Der Fluch von Siniestro" will ich dir ans Herz legen. Ein schöner Grusler mit einer etwas außergewöhnlichen Story. Dazu noch "I was a teenage werewolf". Beide gehören zu den besten Werwolffilmen, finde ich.
"Die Stunde der grausamen Leichen" finde ich auch sehr geil. Dieser befasst sich mit der Frankenstein-Thematik.
Zu Tode geruselt habwe ich mich nch bei "Der Turm der schreienden Frauen" von Bert Gordon. Aber der teilt die Meinungen wohl wie kein anderer.

Zitat von: Blaubart
Von Nosferatu wird demnächst eine Dvd von "Universum/Transit-Film/UFA" erscheinen (die haben bereits Dr. Mabuse, der Spieler und Metropolis in sagenhafter Qualität veröffentlicht). Diese Version wird dann ziemlich sicher das Mass aller Dinge sein!!

Endlich mal eine gescheite DVD mit deutschen Texttafeln.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Morty

@Blaubart:

> Allerdings habe ich durch die Fragestellung und die
> genannten Titel angenommen, dass eher nach klassischen
> (Monster)-Filmen mit Kunstnebel, Spinnennetzten,
> verwunschenen Burgen usw. gesucht wird.

Ja, hauptsächlich. Aber Abwechslung kann ja auch in diesem Genre nicht schaden. Habe mir gerade wieder einmal "Frankensteins Braut" angesehen (ich habe die DVD-Auflage von Universal mit den farbigen Cover, die im Dezember 2002 erschienen) und es war wieder klasse! Toller Film. Aber das nur nebenbei...

@Dr.Schreck

Auch danke ich Dir für die Nennung der Titel, die mir (bis jetzt) noch völlig fremd vorkamen.

Habe mir bis jetzt eine schöne Liste mit allen Titeln angefertigt, die hier bis jetzt genannt wurden.

Zum Glück gibt es Label wie Kochmedia, Anchor Bay, Anolis, Hammer und Image Entertainment, die solch tolle Klassiker auf DVD veröffentlichen. Zum Glück kann man da nur sagen.

.sixer.

Zitat von: Morty
Zum Glück gibt es Label wie Kochmedia, Anchor Bay, Anolis, Hammer und Image Entertainment, die solch tolle Klassiker auf DVD veröffentlichen. Zum Glück kann man da nur sagen.

Hammer war/ist ein Filmstudio und bringt keine Filme auf DVD heraus. Da hast du etwas verwechselt. Und die Koch Media DVDs sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Nerf

Zitat von: NerfDas Cabinet des Dr. Caligari (1921)
Freaks (1932)

Wenn Neo sagt mit Begründung, dann mach ich das hier mal :)

Sind halt beides Klassiker - Caligari hat eine einmalige Grusel-Atmosphäre (expressionistische Deko und so) und hat Maßstäbe in Sachen "Spiel mit den Realitäten" gesetzt. Freaks ist einer der schockierendsten Filme aller Zeiten und ein Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele - die missgestalteten Freaks als die "wahren Menschen".
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

golgothicon

Zitat von: Blaubart- Auch aus italienischen Gefilden gibts einige tolle Grusler: Zum Beispiel von Mario Bava (die drei Gesichter der Furcht oder Die Stunde wenn Dracula kommt) oder Die Mühle der Versteinerten Frauen von Giorgio Ferroni.

Von Bava kann man eigentlich fast jeden Film empfehlen, aber ein waschechter Gruselfilm (große Genrebezeichnung) von ihm, den ich empfehle, ist "Die toten Augen des Dr. Dracula"(großer Titel). Wie auch "Die drei Gesichter der Furcht" ist er von Anolis erhältlich allerdings repräsentativer für bavas Bildsprache. Knallige Farben und ausgeklügelte Kamerawinkel, dazu ein ein artifizielles aber schauriges Setdesign. Wie der Protagonist tappt auch der Zuschauer meistens im dunkeln und weis nicht so recht, was vor sich geht. Der Film nimmt sich aber nicht ganz so ernst wie die amerikanischen Pendants.

Eine phantastische Atmosphäre hat auch Margheritis "Castle of Blood", den es von Synapse auf DVD gibt. Da er schwarz-weiß ist ähnelt er stärker den Klassikern, hat aber dennoch das italienische Flair nicht eingebüßt. Dazu kommt die wagemutige Lichtregie, die viele Teile des Bildes im dunkeln lässt und die undurchsichtige Sory, die übrigens auch von Poe stammt.

Morty

@Dr. Schreck:

> Hammer war/ist ein Filmstudio und bringt keine
> Filme auf DVD heraus. Da hast du etwas verwechselt.

Sorry, dass wusste ich gar nicht - jetzt schon!!

@:

Es ist schon verwunderlich, welche Tore bis jetzt in diesem Thread aufgestossen worden sind. Von Filmen wie Frankenstein, über italienische Horrorfilme alter Tage bis zu Filmen mit Peter Cushing und Christopher Lee.
Ursprünglich war mein Gedanke für diesen Thread in einem viel viel engeren Feld gestrickt und ich hätte auch nicht so viel Feedback Eurerseits aus erwartet. Aber das finde ich eben so klasse, denn man lernt eine ganz neue Art von Filmen kennen, auch wenn sie dem gleichen Genre angehören. Toll - einfach nur toll.

:respekt:  :!:  :!:

Neo

so dann schalt ich mich auch mal ein:

Inhaltlich sicherlich nicht die Offenbarung, aber in Bezug auf die Optik, ist "Das Geheimnis des Waxfigurenkabinetts" (Mystery of the Wax Museum, 1932, Regie: Michael Curtiz, mit Fay Wray) sehr interessant. ( http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=10162 ) Denn hier wurde nur mit 2 Farben gefilmt (rot und grün), da das Technicolor 3-Farb-System erst einige Jahre später "entdeckt" & angewendet wurde. Dadurch wirkt der Film insgesammt sehr verwaschen und milchig. War natürlich damals keine Absicht aber dadurch - so finde ich - der Gruseleffekt um einiges erhöht, weil eben auch viele Farben irreal erscheinen...

Blaubart

Platz da, jetzt kommt der Oberhammer: :lol:

The Living Corpse von 1967 aus Pakistan 8O . Der erste und einzige pakistanische Film, der jemals ein x-Rating bekam!! Eingentlich eine recht konventionelle und gruselige Adaption von Bram Stokers Dracula. Die Handlung wird jedoch immer wieder durch Musical-Szenen aufgelockert. Da singt und tanzt dann zum Beispiel der Herr Dracula mit seinem nächsten Opfer eine Runde, bevor er ihr in den Hals beisst 8O (Bollywood-Gucker wissen was ich meine...). Ansonsten ist The Living Corpse relativ stimmungsvoll gedreht (gute Kameraführung, stimmungsvolles Setdesign, tolle Beleuchtung) und die Schauspieler gehen für diese Art Film auch in Ordnung.

Von mondo macabro gibt es übrigens eine ganz tolle Dvd dieses extrem schrägen (aber nicht unbedingt guten) Streifens.

Morty

Oh ne, dass ist mir jetzt doch zu "strange". Ich kenne einige Bollywood-Filme aus Indien und Pakistan - diese Filme stellten sich für mich manchmal als echter Kulturschock heraus (bis zu 3 Stunden Laufzeit, die schon angesprochenen Musical-Einlagen etc - Aber das ist ja nicht das Thema...).

Habt Ihr das eigentlich auch schon erfahren? Diesen Monat kamen weitere Legacy Collections auf den Markt:

Creature From the Black Lagoon: The Legacy Collection

The Invisible Man: The Legacy Collection

The Mummy: The Legacy Collection

Release Date: 19.10.2004

Alle im Digipack.

Das sind einfach die Filme die ich am meisten liebe aus dieser Zeit. Bin mal gespannt was mich bei den neuen Legacy Collections erwartet! :D

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: BlaubartPlatz da, jetzt kommt der Oberhammer: :lol:

The Living Corpse von 1967 aus Pakistan 8O . Der erste und einzige pakistanische Film, der jemals ein x-Rating bekam!! Eingentlich eine recht konventionelle und gruselige Adaption von Bram Stokers Dracula. Die Handlung wird jedoch immer wieder durch Musical-Szenen aufgelockert. Da singt und tanzt dann zum Beispiel der Herr Dracula mit seinem nächsten Opfer eine Runde, bevor er ihr in den Hals beisst 8O (Bollywood-Gucker wissen was ich meine...). Ansonsten ist The Living Corpse relativ stimmungsvoll gedreht (gute Kameraführung, stimmungsvolles Setdesign, tolle Beleuchtung) und die Schauspieler gehen für diese Art Film auch in Ordnung.

Von mondo macabro gibt es übrigens eine ganz tolle Dvd dieses extrem schrägen (aber nicht unbedingt guten) Streifens.

Rotfl, wem sagt du das, ich bin wahnsinnig geworden bei dem Film. Nicht nur, weil man wirklich alles aus dem 57er Hammer-Dracula geklaut hat, nein, allein die ganze Singer- und Tanzerei gab mir den Rest. Denke mal, als Partyfilm der Brüller, mit viel Alkohol sicherlich ein Knaller, aber empfehlen kann ich ihn zumindest nüchtern nicht. :mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020