OFDb

Wacken 2005

Begonnen von Filosofem, 3 November 2004, 21:02:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

droog

So, bin auch wieder fast unter den Lebenden. Sind erst heute Morgen um 3 angekommen und nach der Dusche musste ich mich erstmal kräftig ausschlafen.

War aber wieder sehr lustig. Auch wenn besseres Wetter vieles noch cooler gemacht hätte.

Meine Bands dieses Jahr

Mambo Kurt: Der Knaller. Super Einstimmung auf das Festival. Die Stimmung war super und Mambo ist eh der König!

Apocalyptica: Hab ich eigentlich nur gesehen, weil ich auf Corvus Corax gewartet hab. Waren dann auch nicht so mein Fall. Musik ohne Gesang hat mir aber noch nie sonderlich gut gefallen. Da machts auch nicht besser, wenn die so mit Ansagen sparen.

Corvus Corax: Fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Hatten aber einen schweren Stand. Die Songs kannte keiner und die Texte hat man eh nicht verstanden. Außerdem wars ziemlich kalt. Mal schaun, wie das Material so auf Platte rüberkommt.

Overkill: Hatten leider am Anfang etwas Soundprobleme, so dass man den Sänger in den ersten 2 Songs kaum gehört hat. Aber ansonsten sehr gut. Der Frontmann hats einfach raus, das Puplikum mitzureißen. Ich glaub, ich muss mir mal wieder ne neue Platte von denen kaufen.

Kreator: Der Hammer schlechthin. Dafür hat sich das Festival für mich schon gelohnt. Die eine Stunde Spielzeit war nur leider gnadenlos zu kurz. Außerdem gingen mir ein paar der Besucher auffen Sack. Stagediven ist ja sicher ne nette Sache aber wenn man so nen 100 Kilo Kerl mit Springerstiefeln vorran in den Nacken geworfen bekommt ist das schon weniger lustig. Ist mir zwar dieses Mal nicht passiert aber man muss trotzdem die ganze Zeit darauf gefasst sein, was zumindest mich etwas vom Geschehen auf der Bühne abgelenkt hat. Außerdem finde ich die Leute etwas assig, die sich ne halbe Stunde nach Konzertbeginn unbedingt noch mit Einsatz der Ellenbogen nach vorne arbeiten müssen. Aber das sind auch nur Kleinigkeiten.

Sentenced: Kenne leider nur die aktuelle Platte aber Live haben die mir sehr gut gefallen. Der Sänger war echt gut dabei obwohl ich manchmal das Gefühl hatte, dass er schon gut einen im Kahn hat.

Onkel Tom: Ich glaub, so langsam hat der gute einfach keinen Bock mehr. Es ist zwar ganz lustig mit anzuschaun wie der da seine Sauflieder zum besten gibt aber irgendwie wirkte doch alles etwas routiniert runtergekurbelt. Aber zum Abschluss doch ganz nett.

Zum Festival: Was soll das eigentlich, dass auf den Gehwegen kein Stroh gestreut wird? So teuer kann das doch nun wirklich nicht sein und ich meine vor ein paar Jahren wurd das auch noch gemacht. Fürs Wetter können die Veranstalter ja natürlich nix aber, was außerhalb die Festivalgeländes so passiert schien denen aber irgendwie am Arsch vorbei zu gehen.
Die Anzahl der Dixies fand ich eigentlich OK. Man hätte sie nur mal öfter reinigen sollen. Dann müsste man auch keine 45 Minuten in der Schlange vorm Bezahlklo stehen. Obwohl das bei uns einmal ganz witzig waren. Gegenüber vom Klo hatten nämlich ein paar Leute so ne kleine Bühne aufgebaut und da abwechselnd aus dem Buch 'Lords of Chaos' und der Mötley-Crüe-Biografie vorgelesen und das auch ziemlich witzig kommentiert. So konnte man beim Warten zuhören, wie sich der Vorleser über die gestigen Ergüsse einiger Black Metal-Musiker lustig gemacht hat oder wie Ozzy Osborne sich ne Line lebender Ameisen reinzieht und dann noch die Pisse von Nikki Sixx trinkt.


PEHDTSCKJMBA

Graf Zahl

Zitat von: droog am  8 August 2005, 18:27:45
Die Anzahl der Dixies fand ich eigentlich OK. Man hätte sie nur mal öfter reinigen sollen. Dann müsste man auch keine 45 Minuten in der Schlange vorm Bezahlklo stehen.

Hehehe, der Vorteil bei uns war da definitiv das herrlich hübsche Maisfeld!  :king:  War nich einmal aufm Dixi :icon_cool:

deBene

Anfahrt: Dienstag morgens um 9 Uhr los, nach 5 Stunden in Wacken, aber noch weitergefahren (eine Stunde) nach Husum, Cousin kurz nen Besuch in unserer Ferienwohnung abgestattet, zum Comicshop gelaufen, ein paar neue Serien angefangen, wieder runter nach Wacken gefahren, in Wacken zig mal im Kreis gefahren, endlich den Parkplatz gefunden (D), Kumpels gesucht (Die assozialen Hessen hinten am Eck von C)und Zelt direkt dort aufgebaut. (geiler Satz, kein Subjekt und kein richtiges Verb....)

Auf dem Gelände: Bier war IMO reichlich vorhanden(hehe, ich als Nicht-Trinker hab gut reden), wurde aber trotzdem schon vor Festivalbeginn komplett weggesoffen. (Laut Aussage eines Gruppenmitglieds war es im Sani-Zelt schön warm die in der Nacht, es sei die erholsamste Nacht von allen gewesen). Außerdem hat ein besoffener Finne noch auf dem Kofferraumdeckel eines unserer Autos gepennt, bis er dann auf ein Zelt fiel und wir ihn wegtragen mussten.
Wetter war echt unter aller Sau, ständige Regenschauer, immer wenn es mal anfing trocken zu werden hat es gleich wieder geschüttet. Ab Festivalbeginn war dann sowieso alles aus, wer da nur knöcheltief im Matsch stand hat noch Glück gehabt. Von den eiskalten Nächten im Zelt will ich garnicht erst anfangen.

Fischer und Takeferd hab ich auch getroffen, aber dann während den Konzerten nicht weiter gesehen. :-((
@Dodo
hätte ich deine Handynummer vorher gehabt, oder hättest du ICQ, oder wärst nachts mal im Chat...aber was sollst, vielleicht nächstes Jahr^_^.

Abreise: 6 Uhr aufgestanden, 8 Uhr Fahrbereit, kam aber erst um 11 raus, weil die Deppen um meinen Parkplatz mich komplett zugeparkt hatten und keine Anstalten machten loszufahren. Dann erst mal im Matsch steckengeblieben, von 2 freundlichen Leuten angeschoben worden. Keine 5 Kilometer Autobahn gefahren, schon der erste Stau. Insgesamt war vielleicht auf der ganzen Strecke 10 mal Stau und das steigerte die Gesamtfahrzeit von normalen 5 auf unglaubliche 11 Stunden.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Die Bands!

Donnerstag Abend erst mal zu Mambo Kurt gegangen. Eine unglaubliche Stimmung, da wurde gemoscht und gecrowdsurfed bis die fetzen flogen. Ich war nach 3-4 Liedern so kaputt, dass ich erst mal zurück ans Zelt was trinken musste und den Rest dann nur noch aus sicherer Entfernung angucken konnte.

Danach gingen dann alle zu Nightwish, ich auch, war ja eh nix Besseres zu tun. Total überschetzte Gruppe, hat mich absolut kalt gelassen, so dass ich bei Nemo gegangen bin.

Freitag in aller Frühe ging es dann zu Naglfar. Ich stand vorne in der 5ten Reihe, war ganz nett, aber der Sound war echt scheiße, man konnte nur den Bass und die Drums hören, die Gitarren waren viel zu leise. Und mein Lieblingslied wurde auch nicht gespielt...naja, aber "I am Vengeance" hat gerult, das ist die Hauptsache.

Danach hab ich den Ganzen Mittag alle angelabert, sie sollen mit zu Seako kommen, von der ich im Vorfeld noch nie was gehört habe, die mir aber im Programmheft ins Auge gefallen ist. "Wenn die Musik halt scheiße ist hast du wenigstens ne geile Japanerin gesehen" hab ich mir gedacht. Nach recht gemächlichem Anfang riss sich Seako dann das Kimonoartige Teil vom Leib und stand mit einem schicken Lack-und-Leder-Outfit auf der Bühne und die Musik fing an unheimlich druckvoll zu hämmern. Ich kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, das war das geilste Konzert auf dem diesjährigen Wacken. Als Das Konzert fertig war wurde noch sehr lange "Zugabe" gerufen, weil wohl alle im Zelt positiv überrascht waren. Bis auf den Drummer waren übrigens alles Girls (3 Japanerinnen, eine Deutsche), also wurde dem Auge auch was geboten.

Dann zu Eisregen. Wir waren mit 4 Leuten schon 1 1/2 Stunden vor Beginn da, kamen trotzdem leider nur in die  dritte Reihe. die ganzen 2 1/2 Stunden war auch noch das schlechteste Wetter überhaupt. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch, selbst VOR dem Soundcheck als M.Roth nur kurz auf die Bühne kam tönte es schon "Eisregen! Eisregen!" und später auch noch "Edguy aus! Edguy aus!" :icon_wink: . Nach anfänglichen Tonproblemen (Hatten die vergessen die Boxen anzumachen?!?) gings dann endlich los...und wie! :icon_wink: Spätestens ab "Blutgeil" konnte ich es nicht mehr vorne aushalten, es wurde so von hinten gedrückt und zusätzlich gesprungen, dass mir die Luft wegblieb. Dann von weiter hinten den Rest gesehen. Das Songauswahl war ja leider eingeschränkt, aber die neuen Lieder, vor allem "1000 tote Nutten" waren echt nicht schlecht.

Dann noch mal kurz bei Mucc reingeschaut, war ganz OK, aber mir war einfach zu kalt, ich bin dann wieder zurück ans Zelt, warum ich auch Mashine Head verpasst habe. Wenn man den Leuten aus unserer Gruppe, die da waren, ganz vorne standen und ein Stück Gitarre ergattert haben glauben darf, war da KRIIIIIIEG!!!!1111einseinseinsroxXxo0Or

Von Apocalyptica habe ich schon einige Konzertmitschnitte im TV gesehen, um so freudiger überrascht war ich, dass sie alles ohne nervenden Gesang gespielt haben.

Die Carmina Burana von Corvus Corax hab ich mir dann auch noch in voller Läne angetan. Nicht, dass es schlecht gewesen wäre, nur leider hat "Oh Fortuna"(oder wie auch immer es heißt) gefehlt, und das Lied kennt nun mal jeder und hätte sich gut zum :dodo: geeignet.

Dann am nächsten Tag wollte ich Saeko-Merchandise kaufen, hab aber leider nix gefunden. (wenn mir jemand 'nen Link geben könnte wäre ich ihm sehr verbunden) im Vorbeigehen musste ich mir leider Dragonforce anhören. Selten so was schlechtes gesehen/gehört.

Nachmittags dann mal bei Dissection reingehört, war aber auch nicht so der Bringer.

Später dann volles Programm:
Erst zu Finntroll. Die waren sehr geil, vor allem "Trollhammaren" und "Ursvamp" gingen ab.

Dann schnell rüber zu Hammerfall. ROFL OMFG LOL, das war noch mehr Posing als ich erwartet hatte. Musikalisch sind sie nicht mein Fall, aber die Show war schon irgendwie "lustig".

Dann gleich rüber zu Kreator, auch mal wieder im Bereich de ersten 5 Reihen. Echt geil, ich hab jetzt noch Genickstarre vom ganzen :dodo: , obwohl ich im Vorfeld eigentlich nur "Violent Revolution" kannte. Wer braucht da noch Slayer?!?

Zum Abschluss des Festivals dann noch Endstille. War totz massivster Tonprobleme (kein Bass, Totalausfall des Tons mitten im Lied) noch echt geil. Dass der Bass nicht an war ist mir auch irgendwie gar nicht aufgefallen...;-).

So, das wars dann von meiner Seite aus. Hier noch ein Paar (mehr oder weniger) interessante und Fakten:

-ich habe in den 6 Tagen nur 3 Liter Wasser getrunken.
-ich habe nur 4 Päckchen Waffeln, eine Packung Pringles und ein halbes Päckchen M&M's gefuttert.
-Deshalb war ich auch nur 4 mal pissen.
-Das Blackstage Shirt war irgendwie schon am Mittwoch abend ausverkauft.
-Ich hab mir deshalb das Longsleeve genommen, was sich als kluge Entscheidung entpuppte.
-Der Kiffende Hermelin aus Magister Negi Magi ist lustig. :icon_mrgreen:

MfG
deBene

PS: Nicht flamen, Geschmäcker sind halt verschieden. :icon_wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020