OFDb

OVA- Films und die FSK

Begonnen von 42, 8 November 2004, 22:20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

42

Hier wollte ich mal ein Thema ansprechen, was mir schon lange unter den Nägeln brennt.

Die FSK- Siegel von OVA- Films.
Ist euch mal aufgefallen, dass nahezu alle DVDs und früher VHS von OVA- Films mit einer FSK- 16 heraus kamen.

Das hat mich schon früher bei Serien vie Record of Lodoss War oder Evangelion etwas gewundert.

Als dann aber die Kinderserie " Slayers" mit einer FSK- 16 veröffentlicht wurde, war ich mir sicher, das da die Altersfreigabe nicht stimmen kann. Und Trailer, die dieses Kennzeichen rechtfertigen, sind auch auf keiner DVD zu finden.


Die Serie " Neon Genesis Evangelion" wurde damals von OVA- Films mit einer FSK- 16 veröffentlicht. Die gleiche Serie wird jetzt von ADV- Films mit einer FSK- 6 herausgebracht.

Was mich noch stärker erstaunt, ist die Tatsache, dass keine OVA- Films Veröffentlichung in der FSK- Datenbank zu finden ist.
Kann es sein, dass die irgendwie an den Altersfreigaben herumtricksen?

Df3nZ187

*lol*
Ich muss aber sagen das NGE mit einer FSK 16 gar nicht schlecht bedient ist. Eine FSK 6 ist ja wohl absolut unsinig und ezigt nur wie unkompetent die Prüfer bei der FSK arbeiten.


Aber über Freigaben bei OVA hab ich mich auch schon gewundert.
Man siehe bloß die M.D.Geist Double Feauter DVD ab 16.
Im TV waren beide Filme komischer Weise noch FSK 18.
Und jetzt plötzlich sollen sie ungeschnitten FSK 16 sein.

KITE genauso. Auf alten Werbeseiten in der AnimaniA mit einem FSK 18 Siegel abgedruckt. Dabei hat der Film nie ne FSK 18 Wertung bekommen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

42

Ich habe das Gefühl, dass OVA- Films die Filme gar nicht zur FSK schickt, oder die Logos absichtlich ALLE auf FSK- 16 setzt.

Bis vor kurem war auch noch der Slayers Perfect Movie mit einer FSK auf der Internet- Seite gelistet, aber nun ist er verschwunden.

Und wieso muss NGE jetzt auf einmal neu geprüft werden, wenn die Serie erst vor knapp 5 Jahren für eine Video- Release geprüft wurde?

Auch die FSK für die neue Fist of the North Star OVA ist überraschen niedrig, und ebenfalls nicht im in der FSK- Datenbank zu finden.

Anime-BlackWolf

"Kite" wurde mit FSK-18 Beantragung zur FSK gegeben, die Werbung davor aber schon Monate zuvor geschaltet. Die FSK hat natürlich abgelehnt (was rauchen die Jungs bei OVA in der Mittagspause, das war klar im Vorfeld, bei DEN Szenen...) und ungeschnitten keine Freigabe rausgerückt.

Danach kam der ungeprüft von OVA18 und die Animania hat 1 oder 2 Ausgaben später KEINE FSK-18 Werbung mehr gemacht (immer schön an die Redaktionsschluss der einzelnen Hefte denken). Ist also alles ok.

FSK-6 für "Evangelion" ist ein sehr schlechter Scherz. Zumindest in der ersten DVD noch tragbar (da passiert nicht so richtig viel verstörendes oder grausames), aber danach wird die Freigabe auf "ab 16" hochspringen. Zuviel Blut, zuviel Leid, zuviel Verwirrung. Das wird schon, glaubt mir... Da hätte Ufa besser mit nem FSK-16 Trailer tricksen sollen, damit die Zielgruppe klar ist.

Df3nZ187

@Black Wolf

Ach, soooo verkehrt war der Versuch doch gar nicht.
Man schau bloß die KinoKontrovers Reihe von Legend (harte Gewalt+explizite Sexszenen=KJ).
ACOG war halt seiner Zeit vorraus. :algo:
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Anime-BlackWolf

Zitat von: Df3nZ187
ACOG war halt seiner Zeit vorraus. :algo:

Sorry. Aber ich vermisse bei "Kite" den greifbaren Kunstanspruch und die "kritische Betrachtung" von Kinder-Rape-Szenen. Kann aber auch nur meine moralische Hemmschwelle sein...  :D  :D  :D

The Gent

kA, ob Ghost in the Shell auch von OVA war.

Aber damals gab es ja auch dieses Komisches FSK16 Siegel am Anfang obwohl auf der Hülle ein FSK 18 war.
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Anime-BlackWolf

Zitat von: The GentkA, ob Ghost in the Shell auch von OVA war.

Aber damals gab es ja auch dieses Komisches FSK16 Siegel am Anfang obwohl auf der Hülle ein FSK 18 war.

Das war Splendid / Ascot. Steht auch so in der OFDb...

Und das FSK-16 war korrekt, das FSK-18 (geradezu dämlich) voreilig in die Druckabteilung gegeben worden. LP hat das gleich noch werbewirksam für die LD Auflage falsch übernommen.

42

Zitat von: Anime-BlackWolf
FSK-6 für "Evangelion" ist ein sehr schlechter Scherz. Zumindest in der ersten DVD noch tragbar (da passiert nicht so richtig viel verstörendes oder grausames), aber danach wird die Freigabe auf "ab 16" hochspringen. Zuviel Blut, zuviel Leid, zuviel Verwirrung. Das wird schon, glaubt mir... Da hätte Ufa besser mit nem FSK-16 Trailer tricksen sollen, damit die Zielgruppe klar ist.

Abwarten, der erste Kampf in EVA ist bereits recht heftig. Und " Blut" spritzt da auch etwas. Vieleicht kommt später FSK- 12, aber nicht FSK- 16.

Die 1. EVA- DVD erscheint übrigens mit FSK- 12.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist die Tatsache, daß OVA mit ihren FSK- Siegeln " betrügt". Alle DVDs erhalten FSK- 16, ohne daß diese hohe Freigabe nötig wäre.
Ist es nicht illegal ein falschen Logo ( auch wenn es höher als die eigentliche Freigabe ist) auf die Verpackung zu drucken.

Außerdem tragen OVA- Veröffentlichung ein FSK- Logo ohne in der FSK- Datenbank erfasst zu sein. ( Siehe " Fist of the North Star" OVA)

Irgendwo geht es da nicht mit rechten Dingen zu.

MD-KrAuSeR

wo wir schon dabei sind. Die Vol. 1 von Fist of the North star DVD (seriendreiteiler) ist und die vol 2+3 sollen ebenfalls ab 16 sein.

Da geht ganz schön was ab an Gewalt, genau wie im FOTNS-Movie.

Da hätte ich auch eher auf KJ getippt. Alleine schon wegen der supermiesen dt. Pornosynchro. :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020