OFDb

KJ im Fernsehen

Begonnen von AcidMitsu, 14 November 2004, 21:00:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AcidMitsu

Nabbend,

als erstes, sollte schon sowas ähnliches irgendwo stehen, was ich leider nicht gefunden habe, macht den Thread gleich dicht.

Filme die Keine Jungendfreigabe erhalten, können ja nicht mehr indiziert werden, oder?!

Dürfen diese Filme dann im TV nach 23,00 Uhr laufen.
Denn wenn ich mich recht entsinne, dürfen ja nur indizierte Filme im TV nicht ungeschnitten laufen.

Oder zählt dann KJ im Tv genauso wie indiziert?


Gruss aus Witten

Manuel

Hackfresse

Filme mit KJ dürfen nach 23h uncut laufen.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Deadite

Und auch indizierte Filme können mit Sondergenehmigung legal (kommt teilweise vor, aber nicht besonders häufig) oder halt, weil die Zuständigen vom Sender Mist bauen illegal (siehe TM3 vor ein paar Jahren mit "Witchcraft - Das Böse lebt" und "Universal Soldier") ungekürzt im TV laufen. TM3 musste damals, soweit ich mich erinner kann blechen für diese Ausrutscher.
KJ-Filme werden, wie schon erwähnt, nicht anders als alte 18er behandelt und dürfen folglich erst nach 23 Uhr ungekürzt laufen.

mfg Deadite

medienzensur

Zitat von: DeaditeUnd auch indizierte Filme können mit Sondergenehmigung legal (kommt teilweise vor, aber nicht besonders häufig) oder halt, weil die Zuständigen vom Sender Mist bauen illegal (siehe TM3 vor ein paar Jahren mit "Witchcraft - Das Böse lebt" und "Universal Soldier") ungekürzt im TV laufen. TM3 musste damals, soweit ich mich erinner kann blechen für diese Ausrutscher.
KJ-Filme werden, wie schon erwähnt, nicht anders als alte 18er behandelt und dürfen folglich erst nach 23 Uhr ungekürzt laufen.

mfg Deadite

Seit dem 1. April 2003 (neues Jugendschutzgesetz) dürfen indizierte Filme überhaupt nicht mehr im Fernsehen gezeigt werden! Früher waren noch Ausnahmen möglich, die von der FSF getroffen wurden, jetzt erteilt die FSF nur noch Schnittauflagen für indizierte Filme.

Ihr schreibt beide, dass ab 23 Uhr KJ-Filme ungekürzt laufen dürfen, ich finde das etwas verwirrend ausgedrückt - wer sagt denn, dass automatisch alle  KJ (bzw. früher 18er) unzensiert sind? ;) Mir ist natürlich klar, dass ihr meint, dass von der KJ- bzw. FSK 18-Fassung nix mehr vom Sender weggeschnibbelt werden muss ... :)

Wenn ich wieder ein bisschen Eigenwerbung machen darf: ;)
:arrow: http://www.medienzensur.de/seite/zensur/freetv.shtml

.sixer.

Zitat von: medienzensur
Zitat von: DeaditeUnd auch indizierte Filme können mit Sondergenehmigung legal (kommt teilweise vor, aber nicht besonders häufig) oder halt, weil die Zuständigen vom Sender Mist bauen illegal (siehe TM3 vor ein paar Jahren mit "Witchcraft - Das Böse lebt" und "Universal Soldier") ungekürzt im TV laufen. TM3 musste damals, soweit ich mich erinner kann blechen für diese Ausrutscher.
KJ-Filme werden, wie schon erwähnt, nicht anders als alte 18er behandelt und dürfen folglich erst nach 23 Uhr ungekürzt laufen.

mfg Deadite

Seit dem 1. April 2003 (neues Jugendschutzgesetz) dürfen indizierte Filme überhaupt nicht mehr im Fernsehen gezeigt werden!

Unsinn! Es dürfen weiterhin indizierte Filme gezeigt werden. Das keine indizierten Filme mehr ungeschnitten im Free-TV laufen dürfen, mag stimmen aber ein generelles Verbot gibt es nicht.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

andreas82

Zitat von: Dr. SchreckUnsinn! Es dürfen weiterhin indizierte Filme gezeigt werden. Das keine indizierten Filme mehr ungeschnitten im Free-TV laufen dürfen, mag stimmen aber ein generelles Verbot gibt es nicht.

Wieso soll das Unsinn sein? Im Jugendschutzgesetz und im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag gibt es mehrere Passagen dazu.

Zitat§ 15 JuSchG
Jugendgefährdende Trägermedien
(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1
bekannt gemacht ist, dürfen nicht
(...)
6. öffentlich an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, oder durch Verbreiten von Träger- oder Telemedien außerhalb des Geschäftsverkehrs mit dem einschlägigen Handel angeboten, angekündigt oder angepriesen werden, (...)

Zitat§ 4 JMStV
Unzulässige Angebote
(1) Unbeschadet strafrechtlicher Verantwortlichkeit sind Angebote unzulässig, wenn sie
(...)
11. in den Teilen B und D der Liste nach § 18 des Jugendschutzgesetzes aufgenommen sind oder mit einem in dieser Liste aufgenommen Werk ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich sind. (...)

(2) Unbeschadet strafrechtlicher Verantwortlichkeit sind Angebote ferner unzulässig, wenn sie
(...)
2. in den Teilen A und C der Liste nach § 18 des Jugendschutzgesetzes aufgenommen sind oder mit einem in dieser Liste aufgenommenen Werk ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich sind, oder (...)

Gruß, Andreas

Snake Plissken

ZitatDr. Schreck hat folgendes geschrieben::
Unsinn! Es dürfen weiterhin indizierte Filme gezeigt werden. Das keine indizierten Filme mehr ungeschnitten im Free-TV laufen dürfen, mag stimmen aber ein generelles Verbot gibt es nicht.


Wieso soll das Unsinn sein? Im Jugendschutzgesetz und im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag gibt es mehrere Passagen dazu.

Lies Schreck's Posting nochmal genauer.
Wenn ein indizierter Film (z.B. Starship Troopers) entsprechend geschnitten wird, ist die Fassung nicht mehr indiziert und darf im Fernsehen laufen.
Also gibt es kein generelles Verbot für indizierte Filme.

Snake

medienzensur

Das ist jetzt Auslegungssache ...
Wenn ein indizierter Film so geschnitten wird, dass er im Fernsehen gezeigt werden darf, ist er nicht mehr indiziert - er ist ja dann nicht mehr inhaltsgleich.
Es dürfen also keine indizierte Filme gesendet werden - sozusagen ist es verboten solche im Fernsehen zu senden ;)

WiccanKM

Das mit der KJ-Freigabe haben sie definitiv nicht gut genug durchdacht, denn ich glaube das das Gesetz noch verschärft wird schließlich bezweifle ich das das "DotD"-Remake, "Freddy vs. Jason" und  das "TCM"-Remake um nur ein paar zu nennen, ungekürzt im Free TV laufen werden...

Hackfresse

Das Problem sehe ich eigentlich nicht. Es ist doch oft so, dass die Sender freiwillig schneiden, um die Filme vor 23 Uhr zeigen zu können.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mitrochondrium

Zitat von: WiccanKMDas mit der KJ-Freigabe haben sie definitiv nicht gut genug durchdacht, denn ich glaube das das Gesetz noch verschärft wird schließlich bezweifle ich das das "DotD"-Remake, "Freddy vs. Jason" und  das "TCM"-Remake um nur ein paar zu nennen, ungekürzt im Free TV laufen werden...




Das glaube ich weniger, dann müßte ja die Ausstrahlung von KJ-Filmen generell untersagt werden, obwohl diese ja nicht jugendgefährdend sind.
Die Novelle des Jugendschutzgesetzes ist macht die Sache in der Tat noch willkürlicher, der von dir erwähnte Dawn of the dead darf juristisch gesehen ungekürzt laufen, nicht aber der ebenso FSK-freigegebene Starship Troopers.
Zum Thema Gesetzesverschärfung: Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die Verschärfung des § 131 StgB zu sehen, der jetzt auch für menschenähnliche Wesen gilt.

uk501

guckt doch einfach in die fernsehzeitung

da steht doch ob die filme laufen oder nicht
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Touch-Down

Warum wurde eigentlich "Reservoir Dogs" noch nie im Free-TV gezeigt? Der Film ist doch ungekürzt nicht indiziert

HickHack

Zitat von: Touch-DownWarum wurde eigentlich "Reservoir Dogs" noch nie im Free-TV gezeigt? Der Film ist doch ungekürzt nicht indiziert

Frag mal die Sender. :andy:


HickHack

Zeromancer

Zu medienzensur will ich nochmal sagen:

Gesetz hin oder her,Pro 7 hat Stephen kIng's Stark nach dem 1.4.2003 ungekürzt in der indizierten FSK 18-Fassung gesendet,was P7 kann,können auch andere.

Düstere Legenden 2-Final Cut lief auf Vox doch auch nach dem 1.4.03 uncut oder?

Es wird immer Ausnahmen geben.

medienzensur

Zitat von: ZeromancerZu medienzensur will ich nochmal sagen:

Gesetz hin oder her,Pro 7 hat Stephen kIng's Stark nach dem 1.4.2003 ungekürzt in der indizierten FSK 18-Fassung gesendet,was P7 kann,können auch andere.

Düstere Legenden 2-Final Cut lief auf Vox doch auch nach dem 1.4.03 uncut oder?

Es wird immer Ausnahmen geben.

Das ist korrekt - auch bei Sendern arbeiten Menschen, denen Fehler unterlaufen können. Wenn sowas aber herauskommt, bekommen die Sender auf die Finger - denn die Gesetzeslage ist hier eindeutig ;)

Lenny

Zitat von: Touch-DownWarum wurde eigentlich "Reservoir Dogs" noch nie im Free-TV gezeigt? Der Film ist doch ungekürzt nicht indiziert
Das wüsste ich auch zu gerne mal. So ein geiler Film, und wird trotzdem nicht gezeigt...

Zeromancer

Lief bisher eigentlich schon ein KJ-Film im TV?Glaube nicht.

blade41

Zitat von: ZeromancerLief bisher eigentlich schon ein KJ-Film im TV?Glaube nicht.

Im Free-TV glaub ich noch nicht. Wohl erst nächsten Jahr werden die ersten KJ-Titel laufen, da das neue Gesetzt ja seit 2003 gilt und Filme i.d.R. erst nach ca. 3 Jahren im TV laufen. Kill Bill und Freddy vs. Jason könnte so schon im nächsten Jahr auf ProSieben laufen.

McHolsten

Zitat von: blade41Kill Bill und Freddy vs. Jason könnte so schon im nächsten Jahr auf ProSieben laufen.

Ihr glaubt doch wohl selber nicht wirklich, oder?  :algo:
Immerhin gibt es noch sowas wie die FSF....  8O

Ne mal im Ernst; ne KJ muss noch lange kein Gütesiegel für ne ungeschnittene Ausstrahlung sein. Klaro, kommen tun die sicher, aber niemals uncut - wenn dann, allein aus marktwirtschaftlichen Gründen, vor 23 Uhr....
Gore on!

blade41

Zitat von: McHolsten
Zitat von: blade41Kill Bill und Freddy vs. Jason könnte so schon im nächsten Jahr auf ProSieben laufen.

Ihr glaubt doch wohl selber nicht wirklich, oder?  :algo:
Immerhin gibt es noch sowas wie die FSF....  8O

Ne mal im Ernst; ne KJ muss noch lange kein Gütesiegel für ne ungeschnittene Ausstrahlung sein. Klaro, kommen tun die sicher, aber niemals uncut - wenn dann, allein aus marktwirtschaftlichen Gründen, vor 23 Uhr....

Hab nicht gesagt, das sie uncut laufen werden. Sondern das beide Filme für das nächste Jahr eine TV-Freigabe haben. Ob ProSieben die nun um 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr zeigt, werden wir sehen. Is ja noch ein weilchen hin.

Wolfhard-Eitelwolf

Wenn sie cut laufen gibts auf jeden Fall SBs von Playzocker!  :P  |-)  :ladys:

Snake Plissken

ZitatWenn sie cut laufen gibts auf jeden Fall SBs von Playzocker!  
ROFL.....
Das ist wohl so sicher, wie das Amen in der Kirche.... sofern er sich die DVDs leisten kann, um die Uncut-Fassungen zu vergleichen. Daran könnte es noch scheitern. :lol:

Snake

Zeromancer

Zitat von: McHolsten
Zitat von: blade41Kill Bill und Freddy vs. Jason könnte so schon im nächsten Jahr auf ProSieben laufen.

Ihr glaubt doch wohl selber nicht wirklich, oder?  :algo:
Immerhin gibt es noch sowas wie die FSF....  8O

Ne mal im Ernst; ne KJ muss noch lange kein Gütesiegel für ne ungeschnittene Ausstrahlung sein. Klaro, kommen tun die sicher, aber niemals uncut - wenn dann, allein aus marktwirtschaftlichen Gründen, vor 23 Uhr....

Naja dass heutzutage lockerer mit so Filmen umgegangen wird,ist klar....also ich glaub da echt alles.Wir werden ja sehen,nur dass sowas wie Dotd 2004 im Free-TV kommt,das glaub ich  nicht ;)

blade41

Könnte mir vorstellen das Dawn of the Dead 2004 im Free TV läuft. Aber wenn dann nur mit Kürzungen. Aber lassen wir uns alle mal überraschen.

Urfaust

Vor allem weil das noch mindestens 3 Jahre dauern wird ...

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: AlgoVor allem weil das noch mindestens 3 Jahre dauern wird ...

Vor allem, wen interessiert Dawn of the Dead 2004 im Free-TV?  :schwul:

Zeromancer

Ich würds mir nicht anschauen,aber es wär nur der Info halber interessant zu wissen,ob es stattfinden wird.

blade41

Zitat von: ZeromancerIch würds mir nicht anschauen,aber es wär nur der Info halber interessant zu wissen,ob es stattfinden wird.

Soe sieht es nämlich aus.

Ed Wut

Hat jemand was davon gehört, das "Perfekte Welle" nach dem Tsunami auf'm Index steht? Hab dieses komische Gerücht eben gehört, klngt sooo dumm, dass ich's mir hier in D-Land schon fast wieder vorstellen könnte...

...sollte jemand 'n Clip mit Tsunami-Szenen dazuschneiden wär's ja doch böse...
I'm not even supposed to be here, today!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020