Rollerball (1975) im TV cut?

Erstellt von shark, 14 November 2004, 21:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

shark

Hallo,
nachdem das Remake nun im TV lief beschäftigt mich eine Frage die vor Jahren auch schon in einigen Newsgroups und kleinen Foren herumgeisterte. Ist es korrekt das alle Fassungen des Films Rollerball von 1975 die auf der ARD und den dritten Programmen (bis zu seiner Neueinstufung!) cut waren? Leider sind in der ofdb nur Austrahlungen neueren Datums eingetragen. Kann das jemand bestätigen. Alte Gerüchte sprechen von gut 6-7 Min. in der Handlung und auch einiges an Dialogmaterial entschärft wurde. Die ARD hätte Übrigens auf den Rat der FSK hin gehandelt und den Film selbst gekürzt? Weiss jemand was bzw. besteht in Bezug darauf eine Stellungnahme der ARD?
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

JasonXtreme

Also ich habe eigentlich fast jede Fernsehausstrahlung gesehen und mir dann die DVD gekauft - mir wäre nichts aufgefallen was fehlte.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Anime-BlackWolf

Also ich kannte die nur die alte 18er von der ARD, die lange vor der DVD gesendet wurde. Und die war identisch mit der 16er DVD später.

Alllerdings hatte die ARD an den Geschwindigkeitsrädchen gespielt, die lief glaube ich wesentlich langsamer ab als auf DVD. Das Ding war imho über 120 Minuten lang, sprach irgendwie für eine 1:1 PAL:NTSC gewandelte Kopie.

shark

Das wäre ja zumindest ein Anhaltspunkt. Dann ist vielleicht aufgrund der anderen Laufzeit eben dieses Gerücht entstanden. Ich denke das wirds sein. Keine weiteren Fragen, werde aber Spaßeshalber mal die ARD anmailen!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Jonathan5

Ich habe den Film vom Fernsehen auf VHS aufgenommen, das ist aber lang her und diese Version ist mit der uncut
DVD identisch. Der Film ist schon lange nicht mehr gelaufen, aber es kommt vor, daß Filme im nachhinein noch geschnitten werden, besonders die letzten 10 Jahren.