OFDb

The Criterion Collection

Begonnen von Django21, 16 November 2004, 19:11:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Django21

16 November 2004, 19:11:19 Letzte Bearbeitung: 23 August 2010, 16:50:01 von MMeXX
Hallo zusammen,

lese immer wieder etwas von DVDs in der Criterion Edition.Nun hab ich mal einige Fragen dazu.Stimmt es dass bei der CE die DVDs immer gut ausgestattet sind,wenn ja was kann man da erwarten?Sind die wirklich so gut?

Bin nämlich schon des öfteren von einigen DVDs enttäuscht worden,weil wenn schon sammeln, dann vernünftiges Material.

Danke schonmal im Voraus.

MfG

[EDIT deBene: Threadtitel geändert]
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Django21

danke für den link.

Aber ganz schön happig die Dinger!Ist dat normal?
Und sind alle nur in englisch,was?Gibt´s noch alternative Publischer, die auch deutschen Ton haben?Schau mir auch Filme im Original an aber ´n deutscher Ton wär nicht schlecht.
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

barryconvex

Alternative Tonspuren gibt es bei Criterion DVDs eigentlich nicht, weil die Zielsetzung die ist, den Film so originalgetreu wie möglich zu präsentieren: ungeschnitten, bestmögliches Bild, dafür dann ohne zusätzliche Tonspuren / DTS oder 5.1 Upmixes. Daß sie normalerweise auch nur Rechte für die USA kaufen, spielt sicherlich auch eine Rolle. Deswegen gibt es, meines Wissens, auch nie deutsche Untertitel.


Criterion hat sich, glaube ich, noch nicht wirklich 100% dazu geäußert, aber es gibt diverse Criterion-"Lizenz"-ausgaben, zum Beispiel in Korea, ob das schlicht Bootlegs sind, weiß ich nicht, die "Naked Lunch" ist sehr schnell wieder verschwunden, die "Notorious" von Hitchcock gibt es im Moment für sage und schreibe 5 $. Für gute Extras und deutsche Tonspuren bieten sich häufig englische / australische DVDs an, die dann häufig auch als RC 2 & 4 erscheinen.

Deutsche DVDs, die besser sind als Ausgaben aus dem Ausland, sind sehr, sehr dünn gesät, sogar "Lola Rennt" ist im Ausland besser gewürdigt worden als bei uns.

Zardoz

Deutscher Ton bei Criterion? Kein Problem:
M (Fritz Lang)
Das Testament des Dr. Mabuse (Fritz Lang)
beide leider ohne deutsche Untertitel. :(  w-)

barryconvex

... Daneben stellen koreanische Ausgaben von der Aufmachung häufig alles in den Schatten, was es in Deutschland vergleichbares gibt. Koreanische Filme sind von der Präsentation vielfach so verpackt, wie, tja, wie Geschenke eben ...

Forums-Yeti

Verlorene Ehre der Katharina Blum wäre da noch hinzuzufügen...

und die Blechtrommel... beides Schlöndorff Filme.

Beides gute DVD Umsetzungen... die Filme sind Geschmacksache.
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

Django21

Hört sich ja interessant an mit den australischen oder englischen Ausgaben.
Wo könnte ich die bekommen?Doch nicht bei amazon.uk?Die haben doch überwiegend nur die Standard-DVDs.Hast vielleicht Links zu in Frage kommenden Shops?

Gibt es nen deutschen Publisher,welcher die DVDs "ausschmückt"?
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

Django21

da ich davon ausgehe,dass einige ne Edition von Criterion besitzen...

Was haltet Ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ist das angemessen?

Ich weiß,ich weiß sind viele Fragen.
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

Blaubart

Zitat von: ZardozDeutscher Ton bei Criterion? Kein Problem:
M (Fritz Lang)
Das Testament des Dr. Mabuse (Fritz Lang)
beide leider ohne deutsche Untertitel. :(  w-)
..und dazu noch einiges von Fassbinder und Schlöndorff 8)

Zitatlese immer wieder etwas von DVDs in der Criterion Edition.Nun hab ich mal einige Fragen dazu.Stimmt es dass bei der CE die DVDs immer gut ausgestattet sind,wenn ja was kann man da erwarten?Sind die wirklich so gut?
Ja, sind sie! Allerdings kommt es auf die einzelne Dvd an. Brazil, Leopard oder  Armaggeddon  bieten zum Beispiel Unmengen an Extras, während einige Einzeldvds beim Zusatzmaterial eher enttäuschen. Generell gilt : Masse statt Klasse d.h. Informative Booklets, kein Werbematerial, tolle Orginalinterviews usw.

Der allergrösste Pluspunkt bei Criterion ist allerdings die aussergewöhnliche Filmauswahl, das korrekte Bildformat, ungeschnitten, die Origninaltonspur, die schöne Aufmachung...

ZitatWas haltet Ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ist das angemessen?
Geht meiner Meinung nach in Ordung, da Criterion in dieser Form etwas Einzigartiges und Spezielles ist. Da bin ich auch gewillt, mehr zu zahlen!

Ulthar

Zitat von: Django21da ich davon ausgehe,dass einige ne Edition von Criterion besitzen...

Was haltet Ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ist das angemessen?

eindeutig: JA!

hab mir gerade die CE von "Eyes without a face" angeschaut und das Bild ist besser als bei so manch neuem Film, die Extras sind wie immer bei CE sehr gelungen und dazu noch ein sehr informatives mehrseitiges Booklett.
Ich bin wieder absolut zu frieden mit dieser CE, genauso wie mit den anderen CEs die ich besitze.

Ich zahle für eine CE gerne den etwas höheren Preis, da ich weiß das ich die nahezu perfekte DVD Umsetzung von Filmen bekomme, die man im Standard Programm der DVD Anbieter zumeist vergeblich sucht. Da rewlativiert sich der hohe Preis dann auch schnell wieder, denn für Qualität zahle ich gerne etwas mehr.

Django21

Vielen Dank für die Antworten.

Werd mir wahrscheinlich mal die Blechtrommel besorgen,da (nicht hauen) ich ihn noch nicht gesehen habe.Das Bonusmaterial liest sich auch nicht schlecht.

Hat jemand diese Ausgabe schon?Bekommt man die auch gebraucht?Wahrscheinlich will sie dann keiner mehr hergeben ;-)
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

barryconvex

Sollte offiziell noch lieferbar sein (selbstreded gab es seinerzeiten eine koreanische "Tin" ist aber schon Jahre her...)

Zu den australischen Versendern: z.B.

http://www.ezydvd.com.au/ (habe aber noch nie dort bestellt).

Preis-/Leistungsverhältnis: für die Sammlerpreise kann Criterion nicht viel, da sie die Rechte üblicherweise nur für einen gewissen Zeitraum einkaufen. Die offiziellen Preise bleiben konstant, (nicht wie bei Fox, Universal etc., daß die Preise nach einem halben Jahr um 50% fallen) und sind fair.


Zu den deutschen Labels: es ist natürlich nicht verkehrt, daß Astro usw. gewisse Filme überhaupt rausbringen, normalerweise ist die ausländische Konkurrenz immer besser, Ausnahmen sind vielleicht hin und wieder Kinowelt und McOne. "Special Editions" von Marketing bestehen etwa zu 99% aus einer Sonderverpackung und Soundtrack, eigene Extras für den deutschen Markt gibt es normalerweise nicht, auch weil die Rechte häufig bei den Töchterfirmen der ausländischen Konzerne liegen.

DragonBay

Ergänzend sollte man vielleicht noch anmerken, dass Criterion-Extras nicht nur interessant sind, sondern oftmals auch grundlegens anders als das übliche 08/15-Bonusmaterial. Während normale gut ausgestattete DVDs heutzutage gerne dem Extras-Schema Pre-Production->Production->Post-Production treu bleiben, geht Criterion viel mehr auf die Hintergründe ein. So kann man sich bspw. bei einer Romanverfilmung schon mal auf ein langes Interview mit dem Autor machen, sofern er noch unter uns weilt. Was man nicht bekommt, sind schnell geschnittene Making-Ofs oder Featurettes mit vielen kurzen Interviewausschnitten, verwoben mit ebenso kurzen Filmausschnitten und Behind-the-Scenes Aufnahmen.

Roughale

Ja, die Criterions sind immer exzellent, ich kann das selbst sagen von den super DVDs zu Robocop (leider OOP), Life of Brian (scheint ja wieder neu aufgelegt zu sein), Brazil (3er Box!!!), The Royal Tennenbaums und was weiss ich was noch, leider komm ich einfach nicht an Sid & Nancy ran, der ist zu teuer weil er sehr selten zu sein scheint...

Deutsche Synchro braucht man auf keiner Edition, die die beste Version eines Films liefern will  :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Django21

Kauft ihr eure Criterions direkt auf der Seite oder bezieht ihr sie von woanders her?
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

Roughale

Zitat von: Django21Kauft ihr eure Criterions direkt auf der Seite oder bezieht ihr sie von woanders her?

Ich habe da noch keine direkt gekauft, meine sind von verschiedenen Stellen, je nachdem, wo sie am günstigsten sind, mit den OOPs Robocop und Life of Brian hatte ich Glück bei ebay. Sonst schau ich immer mal nach ob die bei dvdsoon "günstig" sind...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kingpin

Bezgl. RoboCop muß man natürlich erwähnen, daß die MGM DVD auch nicht schlecht ist, das Bild ist zwar 1,85:1 (also das Kinoformat), aber besser als bei der Criterion. Die CC DVD punktet dafür mit dem Kommentar von Verhoeven, der doch diverse Lacher aufweisen kann.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Django21

Die CE von Fear and Loathing in L.V. gibt es gebraucht bei amazon.uk für
18 Pfund.Ist das zuviel?Hat die jemand vielleicht?[/list]
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

DragonBay

Zitat von: Django21Die CE von Fear and Loathing in L.V. gibt es gebraucht bei amazon.uk für
18 Pfund.Ist das zuviel?Hat die jemand vielleicht?[/list]

18 GBP gebraucht sind definitiv zu viel. Da ich keine KK hab, kann ich dir nur cd-wow (kostet mit Camel-Link 26,45 Euro als Neuware) als Alternative nennen:
http://www7.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=4155

Mit KK bekommste die auf jeden Fall noch erheblich billiger als 18 GBP. Criterions sind zwar klasse und haben auch einen hohen Listenpreis, aber das heißt noch längst nicht, dass man sie nicht billig bekommt. ebay.de ist übrigens auch ein guter Tipp!

Django21

danke schonmal.

was hat das denn mit dem camel-link auf sich?
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

DragonBay

Du gibst //www.cd-wow.net/camel und suchst dann nach dem Artikel. Falls du ihn nicht findest, änderst du die Zahl hinter dem www, also von wwwx.cd-wow.net/... -> wwwy.cd-wow.net/...

Mit KK gehts wie gesagt billiger. Bei weiteren Fragen zu cd-wow oder Camel-Link kannst du die Suchfunktion verwenden. Back 2 Topic!

Django21

super danke!

hab grad mal wieder ein wenig auf der Criterion Site gestöbert und fand dort doch tatsächliche diese Beastie Boys Anthology. Ich glaub ich hab meine erste Criterion gefunden.Hört sich ja mal richtig fett an!
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

Django21

Hab grad meine erste Criterion bei cd-wow gekauft!
Die Beastie Boys Video Anthology für 12,45€,watt´n Schnäppchen.
Mills:"Was is'n da?"
Somerset:"Ein toter Hund."
John Doe:"Bin ich nicht gewesen."
(Sieben)

mightymaze

Hallo,
ich hätte mal ne Frage zu den CC-DVD's:
Und zwar würde mich interessieren, welche Veröffentlichungen von Criterion eine besondere Langfassung des Films beinhalten, welche es so nur in der CC gibt. Beispiele wären die DVD von Fear and Loathing in Las Vegas, die LD von Menace II Society, die LD von Dead Presidents (gibt es die beiden eigentlich inzwischen schon auf DVD?) und die DVD von Robocop (oder lieg ich da falsch und die MGM DVD beinhaltet ebenfalss die Unrated-Version?). Welche anderen "CC-Langfassungen" kennt ihr noch?
Vielen dank im Voraus!

Anime-BlackWolf

Zitat von: mightymazeund die DVD von Robocop (oder lieg ich da falsch und die MGM DVD beinhaltet ebenfalss die Unrated-Version?).

Ja. Du irrst Dich, steht auch so in der OFDb...

predator

Außerdem ist die Dead Presidents LD keine Langfassung, sondern hat die zusätzl. Szenen "nur" als Deleted Scenes drauf.

barryconvex

Zitat von: mightymazeHallo,
ich hätte mal ne Frage zu den CC-DVD's:
Und zwar würde mich interessieren, welche Veröffentlichungen von Criterion eine besondere Langfassung des Films beinhalten, welche es so nur in der CC gibt.


Ich glaube, die Blade Runner-Laserdisc ist die bisher einzig "komplette" Version, aber nicht mehr lieferbar. Die Brazil-Triple DVD enthält unterschiedliche Versionen, ich weiß nicht, ob die Langfassung mit der deutschen Version identisch ist. Bei Trainspotting gibt es geschnittene Szenen, genauso bei "Traffic" und Videodrome (letztere Ausgabe kann ich nur empfehlen).

Bei dvdbeaver.com gibt es sehr viele hilfreiche Besprechungen und Vergleiche, vor allem auch mit Screenshots.

Fly Taggart

Die Blade Runner Criterion enthält nicht die komplette Fassung des Films. So eine gibt es nämlich an sich nicht. Sie enthält lediglich die US R-rated Kinofassung inklusive fünf längerer Gewaltszenen, die für das R-rating weichen mussten. Die Criterion ist daher die weltweit einzige brauchbare Unrated Version des Films, aber trotzdem nicht die komplette Version. Dazu kann man noch anmerken, dass der Film von Criterion auf LD zweimal released wurde. Einmal als CAV Version mit ein paar mageren Extras und später noch als CLV Version ohne Extras.

ganymed

17 März 2006, 22:22:13 #29 Letzte Bearbeitung: 17 März 2006, 22:39:42 von ganymed
wie ist die criterion box von der leopard?
müsste ja dann in ntsc sein statt pal bei der deutschen und italienischen dvd
und wenn noch interviews dabei sind würde ich eigentlich auch gerne noch eine fassung kaufen


auf jeden fall eine beeindruckende edition, bin gerade mal durchgegangen, ein paar filme der liste kenne ich zumindest
die von john cassavettes hab ich mal aufgeschrieben




TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020