OFDb

John Wick (Action-Thriller mit Keanu Reeves)

Begonnen von StS, 12 September 2014, 21:16:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinhead_X

1 Februar 2015, 15:21:47 #30 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2015, 22:58:59 von Pinhead_X
Ebenfalls gestern geschaut. Ich kann mich den positiven Stimmen hier nur anschließen. Kurzweilige Oldschool-Ballerei, gedreht mit einem Augenzwinkern und vielen skurrilen Charakteren. Der Mafiaboss & sein Assistent hatten doch einen an der Klatsche. Dann hat mir noch Lance Reddick sehr gut gefallen, total trocken der Kerl. Dafoe blieb etwas blass und Keanau Reeves fand ich sehr gut, zumal er ja schnell mal dazu neigt immer den gleichen Gesichtsausdruck zu haben. Die Action war gewollt etwas over the Top, aber das verstehe ich als Hommage. Zu erwähnen wäre noch der Soundtrack. Mansons Song passt wie Faust aufs Auge und der Mustang ist einfach der Hammer... :love:
Ich fand die Mischung aus Style, Musik, Action und Darsteller hat hier 100% gepasst.

Doch, hat mir richtig gut gefallen!

Ebenfalls 8/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Blonde

Zitat von: StS am  1 Februar 2015, 12:41:51
Zitat von: EvilErnie am  1 Februar 2015, 11:44:47
Zitat von: Roach am  1 Februar 2015, 01:33:42
@Mr Blonde :(mal nebenbei) Und ORION istwohl Pleite gegangen ?
ORION ist heute eine erfolgreiche Erotikkette gewordern mit Dildos, Sexpuppen und Hektolitern an Gleitcremebedarf!!!  :rofl:
Ne mal ehrlich, google doch einfach, wirst sicher was zum Filmlabel finden....

Aber schonmal vorab: "Orion" ist heute inzwischen wieder aktiv im Geschäft...  ;)

Japp, allerdings nur als Marke, mit der MGM noch nicht so recht was sinnvolles anzufangen weiß. TV und Indiefilme sind wohl der Fokus. Einen wirklichen Sinn hat das ganze nicht wirklich.

@ Roach: Gerade die Geschichte um den Abstieg von Cannon ist lang und spannend. Mach es wie ich: lies den englischen Wikiartikel. Bis vor wenigen Wochen wusste ich über die drei Marken außer einigen produzierten Filmen nicht viel. Die Intros sind natürlich einfach immer in Erinnerung geblieben. Soweit ich weiß, hat Cannon Anfang der 90er einen Relaunch vollzogen, der aber nicht wirklich zündete. Da kamen noch ein paar Gurken ("American Fighter 4") und in den späten 90ern war es endgültig vorbei.

Ansonsten dürfte das interessant sein:

https://www.youtube.com/watch?v=B5nKFvQ8gIM


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Boo

Mir hat eigentlich nur die Action gefallen, aber außergewöhnlich war die ja nun auch nicht. Ansonsten wurde Potenzial verschwendet. Fand das mit dem Hotel für Verbrecher/Killer interessant, aber wirklich viel hat man da nicht rausgeholt. Ansonsten plätschert es teilweise vor sich hin, fesselnd fand ich den Film jedenfalls nicht. Schwanke zwischen 5-6.

Chili Palmer


Hart, konsequent, schnörkellos...

...alles vorher gewusst und dennoch leicht unterwältigt gewesen. Zumindest im Kino war mir das zu wenig. Würde ihn Leuten auf der Suche nach Filmen oben beschriebener Kategorie aber fürs Heimkino empfehlen. Und für Keanu freut es mich, ich hatte ohnehin nie ein Problem mit ihm und seinem Schauspiel. Insbesondere sein auf-jeden-Fall-auf-Nummer-sicher-geh-Fangschuss, den sich jeder Bösewicht hier abholen darf, war mal actionklischeetechnisch etwas weiter gedacht. Dafür knarzte es dann beim Rest, vor allem seine Beziehung zu Dafoes Charakter muss man sich schon regelrecht herbeifantasieren.

Also: Hart, konsequent, schnörkellos, aber auch wirklich nicht ein Hauch mehr als das.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

vodkamartini

Brachial, stylisch und ungemein rhythmisch durchkomponiert. Hat mehr von "Point Blank" als von "96 Hours". Für Actionpuristen ein Pflichttermin. 8-9/10
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Chili Palmer


Gut gefallen hat mir übrigens der "Grüne Punkt" auf dem Wagen der Clean-Up-Crew. Europäer?  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

StS

Und schon wird ein Sequel geplant...

"We have ideas for days and without blinking twice we know we can outdo the action from the original," Stahelski told them. "It's the matter of story and how much you like the character. That's always the most important. If there's great action but you have a character that no one likes and doesn't have charisma you're not going to watch it. Look at any great action star, whether it's Harrison Ford or Liam Neeson or Robert Downey Jr., pick a name, you love the guy first. Good action, bad action, you just love them in action. So we want to make sure we have a story and a character that everybody loves and then we'll dress it with action that we promise will be awesome." (Movies.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Zitat von: Pinhead_X am  1 Februar 2015, 15:21:47
Ebenfalls gestern geschaut. Ich kann mich den positiven Stimmen hier nur anschließen. Kurzweilige Oldschool-Ballerei, gedreht mit einem Augenzwinkern und vielen skurrilen Charakteren. Der Mafiaboss & sein Assistent hatten doch einen an der Klatsche. Dann hat mir noch Lance Reddick sehr gut gefallen, total trocken der Kerl. Dafoe blieb etwas blass und Keanau Reeves fand ich sehr gut, zumal er ja schnell mal dazu neigt immer den gleichen Gesichtsausdruck zu haben. Die Action war gewollt etwas over the Top, aber das verstehe ich als Hommage. Zu erwähnen wäre noch der Soundtrack. Mansons Song passt wie Faust aufs Auge und der Mustang ist einfach der Hammer... :love:
Ich fand die Mischung aus Style, Musik, Action und Darsteller hat hier 100% gepasst.

Doch, hat mir richtig gut gefallen!

Ebenfalls 8/10 Punkte.

Übernehme ich mal so, danke..
8/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Dionysos

Nun mag es bei einem Actionfilm relativ wurscht sein, warum der Held fröhlich die Leichen hinter sich aufstapelt, aber das hier dargestellte Motiv (Hund tot, Auto weg) ist in seiner absurden Unverhältnismäßigkeit nur schwer zu schlucken. Dieser Umstand würde aber wahrscheinlich nicht weiter ins Gewicht fallen, wenn wenigstens der Rest stimmen würde. Aber Pustekuchen: Die Hauptfigur wird von Reeves gewohnt lethargisch dargestellt und taugt daher kaum als emotionaler Anker. Der Tonfall mäandert irgendwo zwischen comichafter Überhöhung und düsterer Rachestory umher ohne an einer Stelle mal so richtig anzudocken. Die einzig sinnvollen Umsetzungen einer solchen Geschichte wären es meines Erachtens gewesen, das ganze entweder als überzogenen Actionquatsch à la ,,Commando" oder gleich als ausufernde Splatterorgie wie ,,Hobo with a Shotgun" zu inszenieren. Stattdessen ging man wohl lieber auf Nummer sicher, stellte zwei passable Actionszenen auf die Beine (die nach der Hälfte des Film abgefrühstückt sind) und ließ die Chose unspektakulär und überraschungsfrei ins Leere laufen. So bleibt am Ende nicht mehr als ein handwerklich solider, aber kaum aus den Socken hauender Mainstream-Actionfilm übrig. Schade, denn allein aus der Idee mit dem Killerhotel hätte man schon einen wesentlich spannenderen Ansatz für die Haupthandlung generieren können. Quasi ,,Grand Budapest Hotel" mit dicken Wummen statt Pagenuniformen. Aber ein solcher Film wäre wohl kaum mit einer FSK 16 davongekommen. 4/10
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

McClane

Zitat von: Dionysos am 11 Februar 2015, 16:36:30
Nun mag es bei einem Actionfilm relativ wurscht sein, warum der Held fröhlich die Leichen hinter sich aufstapelt, aber das hier dargestellte Motiv (Hund tot, Auto weg) ist in seiner absurden Unverhältnismäßigkeit nur schwer zu schlucken.

Das ist aber sehr verkürzend dargestellt: Gerade der Hund ist ja das letzte, was Wick an seine Frau erinnert und an sein ziviles Leben bindet, woraufhin er dann in seine alten Gewohnheiten zurückfällt. Es sind ja eben nicht "nur" ein Hund und ein Auto, das macht "John Wick" ja deutlich klar.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Dionysos

Zitat von: McClane am 11 Februar 2015, 16:59:42
Zitat von: Dionysos am 11 Februar 2015, 16:36:30
Nun mag es bei einem Actionfilm relativ wurscht sein, warum der Held fröhlich die Leichen hinter sich aufstapelt, aber das hier dargestellte Motiv (Hund tot, Auto weg) ist in seiner absurden Unverhältnismäßigkeit nur schwer zu schlucken.

Das ist aber sehr verkürzend dargestellt: Gerade der Hund ist ja das letzte, was Wick an seine Frau erinnert und an sein ziviles Leben bindet, woraufhin er dann in seine alten Gewohnheiten zurückfällt. Es sind ja eben nicht "nur" ein Hund und ein Auto, das macht "John Wick" ja deutlich klar.

Richtig. Und hier kommt dann wieder das Problem zum tragen, dass der Held viel zu farblos und glatt rüberkommt als dass man ihm dieses emotionale Motiv wirklich abnehmen würde. Ging zumindest mir so.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

RoboLuster

Zitat von: McClane am 11 Februar 2015, 16:59:42
Zitat von: Dionysos am 11 Februar 2015, 16:36:30
Nun mag es bei einem Actionfilm relativ wurscht sein, warum der Held fröhlich die Leichen hinter sich aufstapelt, aber das hier dargestellte Motiv (Hund tot, Auto weg) ist in seiner absurden Unverhältnismäßigkeit nur schwer zu schlucken.

Das ist aber sehr verkürzend dargestellt: Gerade der Hund ist ja das letzte, was Wick an seine Frau erinnert und an sein ziviles Leben bindet, woraufhin er dann in seine alten Gewohnheiten zurückfällt. Es sind ja eben nicht "nur" ein Hund und ein Auto, das macht "John Wick" ja deutlich klar.

Und das ist ja noch nicht mal alles.

Ein schwer berüchtigter Auftragsmörder im Ruhestand, der gerade seine Frau beerdigt hat, wird von ein paar Großkotzen aufgemischt. Die brechen mitten in der Nacht bei ihm zu Hause ein, demolieren die Inneneinrichtung und den Wagen seiner Frau, schlagen ihn übel zusammen, töten seinen Welpen und klauen sein Auto. Soll er sich dann am nächsten Morgen mit Eisbeuteln vor den Fernseher setzen?

Außerdem schickt der Pappa von dem einen Großkotz ja gleich ein Killerkommando los.

Zitat von: Dionysos am 11 Februar 2015, 17:46:22
Zitat von: McClane am 11 Februar 2015, 16:59:42
Zitat von: Dionysos am 11 Februar 2015, 16:36:30
Nun mag es bei einem Actionfilm relativ wurscht sein, warum der Held fröhlich die Leichen hinter sich aufstapelt, aber das hier dargestellte Motiv (Hund tot, Auto weg) ist in seiner absurden Unverhältnismäßigkeit nur schwer zu schlucken.

Das ist aber sehr verkürzend dargestellt: Gerade der Hund ist ja das letzte, was Wick an seine Frau erinnert und an sein ziviles Leben bindet, woraufhin er dann in seine alten Gewohnheiten zurückfällt. Es sind ja eben nicht "nur" ein Hund und ein Auto, das macht "John Wick" ja deutlich klar.

Richtig. Und hier kommt dann wieder das Problem zum tragen, dass der Held viel zu farblos und glatt rüberkommt als dass man ihm dieses emotionale Motiv wirklich abnehmen würde. Ging zumindest mir so.

Dann hast du den Moment verpasst.  ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dionysos

God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Mr. Blonde

Bronson ist manchmal schon für weniger losgezogen, von daher fand ich das recht "lapidare" Motiv in Ordnung. Außerdem passte es zum recht altbackenen Charme des Films recht gut. Als Hundefreund ist es dann doppelt verständlich. :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

elpadro

Nach einem atmosphärisch kraftvollen Anfang entwickelt sich das Ganze doch zu einer ziemlichen Nummernrevue, wie ich finde.
Die Actionszenen sind dabei aber kaum gedächtnishaftend inszeniert.
Am allerschlimmsten fand ich aber, dass fast ausschließlich CGI-Blut zum Einsatz kam. In einer Szene sah es sogar so aus, als ob das Blut auf dem weißen Hemd bei einem zu Boden gehenden während des Hinfallens plötzlich verschwand  :doof: :LOL:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

StS

Obgleich reich an Klischees, arm an Story, durchweg vorhersehbar sowie voller oberflächlich gezeichneter Charaktere, ist der 2014er Action-Thriller ,,John Wick" dennoch ein echt sehens- und empfehlenswerter Genre-Streifen – was vor allem seiner gradlinig-temporeichen Beschaffenheit sowie zahlreichen hervorragend choreographierten Auseinandersetzungen (mit Messern, Fäusten, Tritten und ner Menge ,,Gun-Fu") zu verdanken ist. Ebenfalls nicht zu verachten ist die stylishe, in Richtung ,,Comic Book Noir" tendierende Optik und Atmosphäre, der trockene Humor, die ansprechende Musikuntermalung (Marilyn Manson, Tyler Bates, Le Castle Vania etc.) sowie ein mit sichtlichem Engagement zu Werke gehender Keanu Reeves, der die physischen Anforderungen des Parts prima meistert, seitens des Drehbuchs in mimischer Hinsicht (vorteilhafterweise) nicht allzu stark gefordert sowie obendrein von einem kompetenten Darsteller-Ensemble umgeben wird. Man kann sagen, dass sich dieser überraschende Publikums- und Kritikererfolg im Grunde genau zur richtigen Zeit in seiner zuletzt arg gebeutelten Karriere hervorgetan bzw. ergeben hat. Seitens der beiden ehemaligen Stuntmen Chad Stahelski und David Leitch ,,fachgerecht" (wenn auch leider nicht übermäßig abwechslungsreich) in Szene gesetzt, ist so ein kurzweilig-unterhaltsamer Film entstanden, der auf jeden Fall mehr Laune bereitet als die Masse artverwandter A- und B-Movie-Kost...  7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Schwer begeistert gewesen. Für das, was John Wick sein will, kann man es eigentlich fast nicht besser machen. Ein kurzweiliger knallharter Rachethriller mit stylishen Bildern, äußerst kompetent gemachter Action und einem durchaus interessanten Aufhänger. Dazu kommen noch glänzend aufgelegte Darsteller, bei denen nur Theon Greyjoy (Alfie Allen wiederholt die Rolle hier einfach nur mit einem beschisseneren Haarschnitt) negativ heraussticht.

Das Ausmaß des Krieges erscheint zunächst absurd, aber welcher Mafia-Boss lässt schon seinen Sohn freiwillig abschlachten? Klar, das Wick hier reichlich Kontra kriegt und entsprechend agieren muss. Diese Aktionen sind dann wirklich äußerst nett anzuschauen. Dabei wiederholt sich auch nichts und jede Schießerei kommt anders daher. Reeves agiert äußerst energisch und so ein kleines bisschen können einem die Baddies dann auch schon leid tun.  In Sachen Ballerei ist John Wick definitiv Güteklasse 1a+. Viel bessere Sachen kommen nicht aus Hollywood.

Und als kleines Sahnehäubchen bietet der Film auch noch eine gute Prise Humor, indem eine absurde Parallelwelt aufgebaut wird, in der Dienste mit Goldmünzen bezahlt werden und für Killer & Co. ein neutrales Hotel bereitssteht, in dem sie mal ausspannen können...auch wenn die Wäscherei keine Wunder bewirken kann.  Polizei? Ham wa schon mal gehört. Gibt's hier aba nich'.  :LOL:

PS: Schon erstaunlich, wofür man heutzutage alles eine 16er Freigabe kriegt. Nicht lange zurück, da wäre das wahrscheinlich ein glatter Index-Kandidat gewesen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

cyborg_2029

Muss ich vollkommen zustimmen. Erinnert irgendwie an die 80er. Schnell ein Motiv hingeklatscht und dann gehts los. Hier werden echt keine Gefangenen gemacht. Stylische Action und ein Keanu Reeves in Topform. Hat Spaß gemacht.
8/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Dexter


B-lade

5 März 2016, 04:11:15 #49 Letzte Bearbeitung: 5 März 2016, 04:18:31 von B-lade
Schau gerade zum 6ten mal John Wick bei Amazon Prime. Ich liebe den Film  und als Hundehalter kann ich das Motiv voll und ganz nachvollziehen...

Er ist super gemacht und die Action ist einfach erstklassig. Am meisten haben haben mir es die Szenen in der Badeanstalt mit der geilen Musik angetan und natürlich William Dafoe.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020