OFDb

Eintrag von TV-Serien in die ofdb

Begonnen von farnsworth, 17 November 2004, 16:19:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

farnsworth

Bei Filmen besteht der Grundsatz, daß sie nur dann eingetragen werden dürfen, wenn sie fertiggestellt sind.
Wie ist das bei TV-Serien zu handhaben?
Teilweise laufen sie ja über zig Jahre. Darf man sie auch erst eingetragen, wenn die Serie definitiv abgeschlossen ist?
Die Serie "Emergency Room" ist z.B. in der ofdb eingetragen, obwohl in den USA noch laufend neue Folgen gedreht werden.

Moonshade

:wall:

Sorry, das mußte jetzt mal sein, denn die Logik dieser Frage ist nicht so leicht nachzuvollziehen.
Es geht nicht darum, daß ein Film vorbei oder abgeschlossen ist, sondern daß er damit in Veröffentlichungsform vorliegt und gesehen werden kann.
Eine laufende Serie ist wohl bereits produziert, liegt vor und kann gesehen worden sein.
Dementsprechend können alle laufenden TV-Serien rein, SOFERN sie Spielhandlung haben. D.h., keine Talkshows, Gerichtsshows etc.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

ZitatDementsprechend können alle laufenden TV-Serien rein, SOFERN sie Spielhandlung haben. D.h., keine Talkshows, Gerichtsshows etc.
Dann trage ich gleich mal Unter Uns, Gute Gezeiten, Schlechte Gezeiten, Lindenstraße und Marienhof ein :algo:

Snake

Neo

@Snake

Zitat Moonshade: "SOFERN sie Spielhandlung haben" ---- du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, das deine genannten "Sendungen" dieses Kriterium erfüllen?  :haha:  :haha:  :haha:  :haha:  :haha:

Neo

GhostShit

Hi,

hab vor Ewigkeiten mal die TELETUBBIES in die OFDb eingetragen, ist aber wieder rausgeflogen.

Den Grund versteh ich aber nicht genau. Es is ne Serie und Serien wie "Sesamstraße" sind auch drin.

... hab grade bemerkt, dass "das Sandmännchen" auch nicht eingetragen ist. Gibts da irgendeinen Zusammenhang?
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Moonshade

Sesamstrasse hat in der ofdb eigentlich auch nichts zu suchen.
Keine Soaps hätte ich wohl noch sagen sollen, obwohl, "Reich und schön" steht auch drin...
Bei Daily Soaps gibts aber keine Verwandten... :mcclane:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Zitat@Snake

Zitat Moonshade: "SOFERN sie Spielhandlung haben" ---- du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, das deine genannten "Sendungen" dieses Kriterium erfüllen?

Also, wenn der Peter der Paula die Fresse poliert, weil er eifersüchtig ist, dann IST das doch eine Spielhandlung :depp:

ZitatKeine Soaps hätte ich wohl noch sagen sollen, obwohl, "Reich und schön" steht auch drin...
Vielleicht sollte man nochmal versuchen, diese Bereiche noch klarer einzugrenzen?!

Snake

Red Shadow

Kurze Frage, auch wenn Gefahr besteht, dass ich dafür gesteinigt werde;):

Warum gibt es keinen allgemeinen Eintrag von Columbo als Serie??

Ich nehme mal an, dass der Grund dafür die Länge der einzelnen Folgen ist, allerdings fehlt meiner Meinung nach eine Möglichkeit des direkten Vergleichs mit anderen Serien.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Moscher

Zitat von: red shadowWarum gibt es keinen allgemeinen Eintrag von Columbo als Serie??

Ich nehme mal an, dass der Grund dafür die Länge der einzelnen Folgen ist, allerdings fehlt meiner Meinung nach eine Möglichkeit des direkten Vergleichs mit anderen Serien.

Die Lauflänge wird nicht ausschlaggebend sein. Ich denke eher, dass hier interessant ist, dass Columbo nicht serienstypisch staffelweise gedreht und daraufhin wöchentlich ausgestrahlt wurde, sondern über viele Jahre hinweg Folge für Folge enstanden ist, oft mit nennenswerten Gast-Darstellern und -Regisseuren.

http://starship.python.net/crew/manus/columbo.html

Moonshade

Der Status der Ausstrahlung ist mitentscheidend.
Es ist mehr ein Fernsehfilm, als eine Serienfolge, die Lauflänge deutet es ja schon an. Kam nie als wöchentliche Serie - ist also wie eine Reihe von TV-Movies (wie dieses B.J.Stryker-Zeugs), nur eben statt 6 halt 65 Folgen.
Habt beide recht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

ZitatEs ist mehr ein Fernsehfilm, als eine Serienfolge, die Lauflänge deutet es ja schon an. Kam nie als wöchentliche Serie - ist also wie eine Reihe von TV-Movies

Aber gab es von Columbo nicht auch mal eine Serie mit Folgen zu je 45 - 60 min??

Snake

Moonshade

Zitat von: Snake Plissken
ZitatEs ist mehr ein Fernsehfilm, als eine Serienfolge, die Lauflänge deutet es ja schon an. Kam nie als wöchentliche Serie - ist also wie eine Reihe von TV-Movies

Aber gab es von Columbo nicht auch mal eine Serie mit Folgen zu je 45 - 60 min??

Snake


Nein, in den 70ern hat Falk zwar im Schnitt bis zu 8 Columbos pro Jahr produziert, aber die hatten meistens alle 70-75 Min. Laufzeit und liegen damit schon im Bereich TV-Movie. Imdb führt auch alle Columbos einzeln.
In Deutschland wurden die Filme allerdings früher (etwa in den dritten Programmen) mal wöchentlich ausgestrahlt, so daß der Eindruck entstehen konnte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Nein nein, das meine ich nicht. Ich meinte wirklich eine Serie, keine Spielfilmreihe, zusätzlich zu den Filmen.
Aber dann verwechsel ich wohl was (evtl. meine ich Einsatz in Manhattan).

Snake

Moonshade

Zitat von: Snake PlisskenNein nein, das meine ich nicht. Ich meinte wirklich eine Serie, keine Spielfilmreihe, zusätzlich zu den Filmen.
Aber dann verwechsel ich wohl was (evtl. meine ich Einsatz in Manhattan).

Snake


Nein, nix zu finden.
Dann wars wohl wirklich Telly! (Entzückend, Baby!)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: Snake PlisskenNein nein, das meine ich nicht. Ich meinte wirklich eine Serie, keine Spielfilmreihe, zusätzlich zu den Filmen.
Aber dann verwechsel ich wohl was (evtl. meine ich Einsatz in Manhattan).

Könnte schon sein, dass Du tatsächlich "Columbo" meinst.
Bevor RTL sich die Rechte gesichert hatte, strahlte die ARD "Columbo" quasi als Serie im Vorabend-Programm aus. Dazu wurden die kürzeren Filme aus den Siebzigern auf ca. 50 min gekürzt, um ins Sendeschema zu passen. Ich dachte daher früher auch, das wäre eine Serie. Wieder mal so ein Beispiel, wie die Öffentlich-Rechtlichen Filme vergewaltigen, um sie in ihr Schema zu pressen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Snake Plissken

ZitatBevor RTL sich die Rechte gesichert hatte, strahlte die ARD "Columbo" quasi als Serie im Vorabend-Programm aus.

Hey.... Genau das meinte ich, um 18 Uhr rum in der ARD. Allerdings ist das nicht sooo lange her, müsste so um 1990 nochmal gelaufen sein.

Das waren dann also nur die gekürzten Filme, ist ja schon eine absolute Verarschung.

Snake

dekay

Zitat von: Snake PlisskenHey.... Genau das meinte ich, um 18 Uhr rum in der ARD. Allerdings ist das nicht sooo lange her, müsste so um 1990 nochmal gelaufen sein.

Ja, würde ich auch schätzen.
Ich meine, so war es genau: RTL sicherte sich die Rechte an den neuen Filmen und brachte die auch schon im Programm, als die ARD noch die alten besaß und am Vorabend als zurechtgestoppelte Serie versendete. RTL besorgte sich auch die alten und brachte sie ungekürzt.
Kann sogar sein, dass die alten dafür komplett neu synchronisiert wurden (wie auch "Magnum").

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Shub

Sorry, aber ich muss diesen Thread leider ausgraben, da mir schon seit einiger Zeit eine Frage auf der Seele brennt.

Mir erschenen ein paar Serien als fehlplatziert in der OFDb, da sie keinerlei Spielhandlung nachweisen können und eher so genannte "Reality- TV- Serien"
sind. Mich würde mal interessieren, wie es sich beispielsweise mit Scare Tactics,
Viva La Bam oder z.B. auch Jackass verhält?
Ähnlich angelegte Serien wie "Pimp My Ride", "Punk'd" oder "Simple Life" befinden sich nämlich (glücklicherweise) nicht in der Datenbank.

Grüße

Shub-Niggurath




Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Mogli

Scare Tactics und Viva La Bam habe ich gelöscht. Bei Jackass haben wir glaube ich eine Ausnahme wegen des Films gemacht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020