OFDb

Dokumentationen über Horrorfilme

Begonnen von Kill Mum!, 19 November 2004, 21:23:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kill Mum!

Gibt es interessante Dokumentationen über Horrorfilme?

Ich kenne bzw. besitze bis jetzt nur "Dario Argento´s World of Horror" und kleinere Dokus wie die auf der Jason X-DVD.

Gibt es da noch mehr hochwertiges Material?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

VIRUS

document of the dead fällt mir da spontan ein. und mama papa zombie :D

edit: auf premiere 13th street kommen/kamen ma son paar dokus aus ner reihe über special FX, weiss aber nich mehr wie die hiessen...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Moscher

Mir fällt spontan noch die BBC Doku "ABC des Horrors" ein.

Ulthar

was ich empfehlen kann sind die folgenden:

The American Nightmare, über die Entwicklung des Horrorgenres in den 60er bis 80er Jahren
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9805

und

Schlock - the secret History of American Movies, nicht ausschließlich Horror, aber im Bereich des Exploitation Films wird auch so einiges aus dem Horror Genre angesprochen. Zu dem ist die Doku sehr witzig gestaltet .

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=34568

Punkrockschuppen

Ich hatte in den 80ern mal ein VHS Tape aus der Videothek gekauft das sich "Splatter" nannte und sich ausschließlich mit dem Making Of von Horrorfilmen beschäftigt hat.

Graf Zahl

Ganz informativ sind auch die beiden Teile von Stephen King's World of Horror - wobei die 18er in der Videothek (falls überhaupt noch vorhanden) mit den 16er Kaufkassetten identisch sind. Kost kaum was und macht Spaß zu schauen!!

Horror-Dokus find ich auch prima!  :respekt:

Kill Mum!

Zitat von: MoscherMir fällt spontan noch die BBC Doku "ABC des Horrors" ein.

Ja, die habe ich vor knapp zehn Jahren (so 96/97) auf Premiere aufgenommen zusammen mit "Die Monster-Macher".

Stephen King´s World of Horror steht hier auch in der Videothek, hab mich aber nicht getraut´s auszuleihen, weil Videos mit einem dicken Stephen King-Schriftzug meistens eher mau sind.

Danke für die ersten Tipps...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Kill Mum!

Zitat von: VIRUSdocument of the dead fällt mir da spontan ein. und mama papa zombie :D

edit: auf premiere 13th street kommen/kamen ma son paar dokus aus ner reihe über special FX, weiss aber nich mehr wie die hiessen...

Gibt es "Document of the Dead" auch einzeln zu kaufen?

"Mama Papa Zombie" ist eher :D als Doku... ;)
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

VIRUS

von document of  the dead gibt es eine US-dvd

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1547&vid=44465

und der film ist bei der dotd dvd von dutch filmworks dabei, bei der UE von AB, bei der trilogy of the dead von LP, und bei der trilogy von AB-UK undundund :D

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

flesh

Diese Dokus gefallen mir selber auch, die meisten hier genannten kenne ich bereits. Nur was mich immer wieder nervt, ist dass teilweise darin extrem gespoilert wird (wir sehen hier wie der Oberboesewicht im Finale explodiert...). Aber zu Mindest wird man dabei auf ein paar nette Perlen aufmerksam, die man sonst wohl uebersehen haette...

Cyrus

Hallo

Eine absolute Empfehlung von mir ist Mike Mendez' Doku "Masters of Horror".

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=36772

Die Doku wurde wurde im Auftrag von Universal für den US-Markt produziert.
Die Interviews sind durchweg interessant und die Doku zeichnet sich durch einen rassanten Schnitt und sehr gute Movieinserts aus.

Wirklich sehr gut!

Leider ist mir gerade kein Release bekannt.

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Elric

Art Of Horror 1+2 sind auch sehr zu empfehlen.
Teil 1 ist auf irgendeiner Staplerfahrer Klaus DVD mit drauf.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Moscher

Zitat von: ElricArt Of Horror 1+2 sind auch sehr zu empfehlen.
Teil 1 ist auf irgendeiner Staplerfahrer Klaus DVD mit drauf.

Nein, die sind definitiv nicht zu empfehlen. Und Dokumentation würde ich das auch nicht wirklich nennen. Das ist hingerotzte Scheisse, nicht mehr.

Elric

Aha, und warum, weil du keine Splatter und Trashfilme magst, oder wieso?
Wenn man sich für solche Filme interessiert sind die ziemlich informativ.
Haben mir jedenfalls damals, bei der Wahl, geholfen.
Wenn man allerdings nichts für gute, harte Effekte übrig hat oder etwas zart besaitet ist sollte man die Finger davon lassen.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Kill Mum!

Ich schau mal ob ich etwas davon bei der Filmbörse in Köln-Mülheim erbeuten kann...

Danke für die Tipps.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

legionar

Da gab´s doch auch mal ne Doku namens "Terror im Parkett" (Terror in the aisles), moderiert von Donald Pleasence und Nancy Allen. Lief auch mal auf RTL ca 1990...

dvd-juggler

"Good Taste made Bad Taste" fällt mir noch ein, allerdings ist das ja eher ein Making of zu Jacksons "Bad Taste".

Wenn Document od the Dead zählt dann der aber auch  :dodo:

Dr. Phibes (Buurman)

Ich sehe es wie Moscher, Art of horror ist Müll ohne ende. Da werden Szenen völlig aus dem Zusammenhang gerissen, hauptsache, der Splatter zählt.
Ich stelle mit gerade vor, wie viele damals nur Men behind the Sun aufgrund besagter Szenen gekauft haben, um dann entgeistert festzustellen, im Film wird ja mehr geredet als gesplattert.

dvd-juggler

Zitat von: Dr. PhibesIch sehe es wie Moscher, Art of horror ist Müll ohne ende. Da werden Szenen völlig aus dem Zusammenhang gerissen, hauptsache, der Splatter zählt.
Ich stelle mit gerade vor, wie viele damals nur Men behind the Sun aufgrund besagter Szenen gekauft haben, um dann entgeistert festzustellen, im Film wird ja mehr geredet als gesplattert.

Irgendwo fehlt da ein Wort in deinem Satz  :haha:

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: dvd-juggler
Zitat von: Dr. PhibesIch sehe es wie Moscher, Art of horror ist Müll ohne ende. Da werden Szenen völlig aus dem Zusammenhang gerissen, hauptsache, der Splatter zählt.
Ich stelle mit gerade vor, wie viele damals nur Men behind the Sun aufgrund besagter Szenen gekauft haben, um dann entgeistert festzustellen, im Film wird ja mehr geredet als gesplattert.

Irgendwo fehlt da ein Wort in deinem Satz  :haha:

Also ich seh nix. :mrgreen:
Habe ich da einen Splatterfreund beleidigt? :algo:

dvd-juggler

Jaja, alter "gekauft haben"- Dazueditierer  :respekt:

Elric

Zitat von: Dr. PhibesIch sehe es wie Moscher, Art of horror ist Müll ohne ende. Da werden Szenen völlig aus dem Zusammenhang gerissen, hauptsache, der Splatter zählt.
Ich stelle mit gerade vor, wie viele damals nur Men behind the Sun aufgrund besagter Szenen gekauft haben, um dann entgeistert festzustellen, im Film wird ja mehr geredet als gesplattert.

Ihr habt schon Recht, aber für Einsteiger, die erstmal den harten Stuff sehen wollen, finde ich sie nicht schlecht gemacht.
Der Sprecher kommentiert das Ganze ja auch ganz nett und erzählt was über die Filme und die Regisseure.
Men behind the sun ist aber trotzdem knüppelhart, da passen auch gar keine richtigen Splatterszenen rein, weil authentischer Film, und deshalb um so schlimmer.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

AQ2

Hi,

Ich bin neu hier und weis nicht ob ich hier richtig bin, oder an wen ich mich wenden kann.

Habe mir gestern die Dokumentation George A. Romero´s - Document of the -Dead gekauft. Aber auf der ofdb.de Seite ist diese Fassung ab 16 nicht aufgeführt. Der Film ist von Best Entertainment und ab 16 und ab 18 scheint er ungeschnitten zu sein. Hm jetzt weis ich nicht ob meine Fassung geschnitten ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach ja und es gibt noch drei andere tolle Dokumentationen über Horrorfilme. Das eine ist "The American Nightmare - Der Amerikanische Alptraum, Going to Pieces und Nightmares in Red White and Blue. Finde alle drei Dokumentationen super. Schade das es so wenig Dokumentationen von älteren Horrorfilmen gibt. Aber vielleicht kommt da ja irgendwann was.

Bis bald  :icon_cool:

Eric

Zitat von: AQ2 am 25 Mai 2011, 09:07:36
Habe mir gestern die Dokumentation George A. Romero´s - Document of the -Dead gekauft. Aber auf der ofdb.de Seite ist diese Fassung ab 16 nicht aufgeführt. Der Film ist von Best Entertainment und ab 16 und ab 18 scheint er ungeschnitten zu sein. Hm jetzt weis ich nicht ob meine Fassung geschnitten ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo erstmal und willkommen hier im Forum!
also,
1. Fehler, du hast ne BEST ENTERTAINMENT Scheibe gekauft!  ;)
2. Fehler, du hast vor dem Kauf nicht die OFDB um Rat ersucht.  ;)

Aber um deine Frage zu beantworten:
jep, deien Version ist cut. Guckst du hier: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4882
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

wusselpompf

Wobei das jetzt auch nicht so schlimm ist, ich find Document of the Dead eh allenfalls mittelprächtig.
Ne richtig gute Romero-Doku findet sich als Bonus auf der Arrow-DVD von DotD:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=114606

Weiß aber nicht, ob dies auch auf ne deutsche VÖ geschafft hat.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

AQ2

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Konnte die Seite OFDB nicht um Rat fragen da ich kein Internet gehabt habe im Laden. Werde die DVD dann halt wieder zurückgeben. Denn geschnitten brauch ich denn nicht.

Danke nochmals für die Hilfe.

Bis bald  :icon_cool:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020