OFDb

Die Ebay Idee >>>

Begonnen von uk501, 20 November 2004, 16:36:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

mal angenommen ich verkaufe einen artikel bei ebay der dort im schnitt um 30€ gehandelt wird

ich möchte da inkl versand 27 für haben

jetzt verkaufe ich den für 1,99 +25 € versand und spare mir die verkaufsprovision da der ja nur für 1,99 verkauft wird

kriege ich da probleme ??

dem käufer soltte es ja egal sein der hat das ding dann 3€ billiger als bei allen anderen

ob ebay mir dann probleme macht wenn ich das auf dauer mache

habe letztens so einen DVD player verkauft für 1,99 + 47€ versand
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Mongo

Das hört sich mehr als abgefuckt an.  :algo:
Trotzdem finde ich die Idee gut. Wenn ebay aber dahinter kommen sollte, oder mal einer deiner Käufer einen Aufstand macht, von wegen zu Hohe Versandkosten (um dich zu verarschen !), dann könnte deine Idee untergehen..

Cyrus

Hi Udo

Ich bin da wirklich nicht sicher, ob ich das noch recht in Erinnerung habe, allerdings schießt mir da so ein Gedanke im Kopf herum, dass "unverhältnismäßige" Portokosten als eine Art Betrug gewertet werden.

Die Frage ist eben, wie die Kostengrenzen festgelegt werden können usw.

Ich meine da könnte man einiges um 2-3 Euro verkaufen und auf Unwissende warten, die das Portofeld übersehen.
So könnte ich als Porto ja auch 1000,- € angeben und theoretisch müsste der Käufer das dann ja auch bezahlen.

Genau dagegen gab es IMHO einen Beschluss o.Ä.

Vielleicht weiß da aber einer der rechtlich versierten besser bescheid.

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

uk501

deswegen vermeide ich ja auch das wort PORTO und nutze das wort Versand.. könnte ja sein das ich per TAXI liefere :D

nein im ernst ich weise in der auktion zusätzlich auf den "gesamtpreis" des artikels hin

der dvd player ging ohne probs über die bühne
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Cyrus

Zitat von: uk501deswegen vermeide ich ja auch das wort PORTO und nutze das wort Versand.. könnte ja sein das ich per TAXI liefere :D


Wer weiß? ;-)

Vielleicht sind die 1000,- € Versand auch nur Kerosinkosten für deinen Privatjet, der den DVD-Player bringt!  :D


Wenn du ausdrücklich darauf hinweist, dann wird dir höchstens ebay die Auktion löschen.
Rechtlich dürfte es dann aber schwer werden dir Betrug vorzuwerfen, da du die Sachlage somit ja klar formulierst.
Du kannst ja mal so weitermachen und wenn die Sache gut läuft, dann passt es ja.
Wenn dir ebay die Auktionen löscht, dann kannst du es ja immer noch ändern.

Sind aber nur ein paar Gedanken von mir.

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Lucker

Hi
Die Idee ist grandios!
Allerdings sehe ich da keine Chancen! Ebay ist inzwischen zu groß und auch dementsprechend zu mächtig, um auf irgendeine Art beschissen zu werden. Aber versuch es, wer weiß...?
Die lassen zwar am laufenden Band zu, daß sich dort die Leute gegenseitig bescheißen & betrügen das die Schwarte kracht, jedoch nicht ohne dabei selber abzusahnen!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Dr. Phibes (Buurman)

Würde ich nicht riskieren. Denke, gerade wil Ebay so groß geworden ist, wie Lucker sagte, wird man dann wohl recht schnell Post von der Rechtsabteilung bekommen.

Anime-BlackWolf

Zitat von: Dr. PhibesWürde ich nicht riskieren. Denke, gerade wil Ebay so groß geworden ist, wie Lucker sagte, wird man dann wohl recht schnell Post von der Rechtsabteilung bekommen.

Und diverse User werden sich wegen der unsagbar hohen Versandkosten beschweren und Dich damit verpetzen. ICH würde das machen... Die bieten den Artikel nichtsahnend hoch (kaum einer liest das mit dem Porto zuerst) und merkt dann später das Problem.

E-Bay dürfte das als Betrug auswerten, da denen ja die Provision mutwillig gekürzt wird. Vorsicht.

Punkrockschuppen

Ebay nennt sowas Gebührenumgehung und cancelt die Auktion (wenns denn einer merkt).

Und was machste denn wenn ein Schlaumeier bei Dir vorbeikommt, dir 1,99EUR in die Hand drückt und den DVD-Player selbst abholt?
:haha:

ChuckNorris

Zitat von: PunkrockschuppenUnd was machste denn wenn ein Schlaumeier bei Dir vorbeikommt, dir 1,99EUR in die Hand drückt und den DVD-Player selbst abholt?

Den Artikel ausschließlich über Versand anbieten, keine Selbstabholung zulassen

Punkrockschuppen

Wie auch immer. Auch wenns ein paar cents an Gebühren spart, wird sich das bestimmt nicht gerade positiv auf Dein Bewertungsprofil auswirken, da sich bei Ebay ne Menge Leute rumtreiben die nicht lesen können bevor sie bieten.

Ich bezweifel auch, das bei derart überhöhten Versandkosten ein gültiger Kaufvertrag zustandekommt, da das schon als arglistige Täuschung ausgelegt werden kann.

Bringt meiner Meinung nach nur Ärger...

uk501

mit hochbieten geht da ja garnichts da ich diese auktionen nur als sofortkauf laufen lassen

desweitern sind heute 4 auktionen weggegangen ohne problem

und , jetzt auf mich bezogen, kommt das mit 40-50€ für versand ja nicht oft for weil ich ja mehr DVDs und VHS verkaufe

das liest sich dann so

DVD - xxx

Sofortkaufauktion -  komplettkosten inkl allem 8,50 bzw immer 1,50 billiger als die billigste andere Sofortkaufauktion für diese DVD bei ebay

und das dann mit sofortkauf von 1,99



natürlich ist es logisch... würde mann TV geräte oder DVD player verkaufen und das auf dauer wird es ärger geben.... aber nicht bei so kleinigkeiten

nunja mal schauen was die zeit so bringt  5 auktionen , 5 mal ohne probleme
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Zardoz

Am ehesten wird hier unser Foren-Anwalt dekay sinnvolles absondern können.
Ich für meinen Teil tippe nicht auf arglistige Täuschung, sondern auf unlauteren Wettbewerb, da Du ja nicht der einzige Versteigerer in diesem Zirkus bist und Du Dir mit dieser Methode klare Vorteile anderen gegenüber herausmogelst.

spannick

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-circumventing.html

steht eindeutig dabei, dass so etwas nicht erlaubt ist. Also aufpassen.
ゴリラパンチ!!!

dekay

@Zardoz
Pssst, will hier nicht bei jeder rechtlichen Frage meinen Senf dazugeben - meine 41-Stunden-Woche reicht mir ;) .
Außerdem hat hier Anime das ganz Entscheidende bereits gesagt -
ZitatE-Bay dürfte das als Betrug auswerten, da denen ja die Provision mutwillig gekürzt wird. Vorsicht.

So ist es und nicht anders. Daher auch der entsprechende Hinweis in deren Regelwerk. Wenn das jeder machen würde (und könnte), könnten die ihre Bude dichtmachen. Lass lieber bleiben, uk!

@Zardoz zum 2.
8O
Ausgerechnet Du hast einen neuen Avatar - und dann auch noch den???
8O

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020