OFDb

Murder-Set-Pieces

Begonnen von Not Surfing Charlie, 23 November 2004, 22:30:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Not Surfing Charlie

Suchfunktion ergab nichts, also eröffne ich hiermit den Thread des angeblich tabubrechend brutalen und menschenverachtenden Horrorfilms "Murder-Set-Pieces".

www.frightflix.com

Ich halte jedenfalls schon im Vorfeld nicht viel davon.... :?

Edit: Hier noch was ausm Inside:
Das ideale Kontrastprogramm. Angekündigt war obiger Film als ,,skandalöses Meisterwerk, das jegliche Grenzen überschreitet und Tabus bricht. Der erste US-Horrorfilm mit NC-17-Rating." Vier Kopierwerke (inklusive Technicolor & Co.) haben es abgelehnt, von dem Streifen Kopien zu ziehen, und sechs Editoren haben sich entsetzt abgewandt, bevor der siebente sich dazu herabließ, den Film zu schneiden. Soweit die vollmundige Werbung. Und MURDER-SET-PIECES entpuppt sich als der wohl abstoßendste und scheußlichste Haufen Zelluloidmüll, den ich je auf einer Leinwand bewundern durfte. Und falls es jemand missverstehen sollte: DAS IST KEIN LOB!

Nick Palumbo, den die Welt zuvor nur als Regisseur eines kleinen Indie-Films namens NUTBAG (von dem ich bisher glücklicherweise verschont blieb) kannte, wollte einen kontroversen Serienkiller-Streifen schaffen, bleibt dabei aber in seiner eigenen kleinen, engstirnigen Welt stecken, in der es storymäßig nur zu einer armseligen !!!nicht erlaubt!!! von AMERICAN PSYCHO reicht. Als Ausgleich, wie so oft, muss das Make-Up-Department herhalten: Der ,,Fotograf" ist ein psychopathischer Frauenmörder, der sich seine Opfer auf den schäbigen Straßen von Las Vegas sucht. Wenn er keine Dirnen aufschlitzt, fährt er im Auto durch die gar nicht so glitzernde Spielerstadt, um seine potentiellen Opfer zu erspähen, oder (wenn er grad keinen Bock auf Autofahren hat) betreibt wie weiland Patrick Bateman ein körperstählendes Workout mittels Hanteln. Und weil's in AMERICAN PSYCHO mit dem Symbolismus so gut funktioniert hat, sucht sich MURDER-SET-PIECES seine eigenen unheilschwangeren Idole – statt 80er Jahre-Popmusik instrumentalisiert Regisseur Palumbo unfassbar dämliche Holzhammer-Ideologie und lässt den ,,Fotografen" sein Fitnesstraining bei laufendem TV absolvieren, auf dessen Bildschirm in Dauerschleife Leni Riegenstahls TRIUMPH DES WILLENS seine Runden dreht. Hitlergruß trifft schweißnassen Bizeps in gewagter Schnitt-/Gegenschnitt-Montage ... auweia! Logischerweise ist der Killer auch noch deutscher Abstammung, spricht akzentfreies, nicht untertiteltes Deutsch, wenn er seine Nutten quält und hatte als Kind ein ganz hartes Los. Ansonsten war's das mit der Story ... Autofahren/Killen/Workout/Killen/Autofahren/Killen/Killen/Workout/Killen etc. etc.

Bei den Mordszenen dreht Palumbo dann richtig auf. Man stelle sich vor, Andreas Bethmann hätte eine 35mm-Kamera in die Hand bekommen und wäre versucht, seinen bisherigen Output in punkto Frauengewalt zu übertreffen. Das Ergebnis ist MURDER-SET-PIECES. Frauen werden an Stühle genagelt, minutenlang per Rasiermesser gefoltert, per Kettensäge zerlegt, erschlagen, erdrosselt, ertränkt ... und nachdem der ,,Fotograf" die bereits toten Opfer noch eine Ewigkeit weiterpenetriert (!) hat, sitzt er nach dem finalen Erguss auch schon mal in der Ecke und zieht mit den Zähnen lange Fleischfetzen aus dem arm- und beinlosen Torso. Als wäre das nicht Tabubruch genug, knallt der Regisseur nach etwa einer Stunde Laufzeit völlig durch und lässt den Killer Jagd auf kleine Kinder machen. Zu Halloween pflastert der Psychopath die Stadt mit Kinderleichen, und der Zuschauer wird schon mal Zeuge, wie ein zehnjähriges blondes Mädchen am Kopf gepackt, hochgezogen und dann frontal aufgeschnitten wird. Irgendwo hört's dann wirklich mal auf ...

Wenn dieser Tabubruch im Namen der freien Meinungsäußerung wenigstens noch ein Anliegen hätte, böte sich vielleicht noch eine klitzekleine Chance, diesen Film zu rechtfertigen. Aber all das Gemetzel ist so widerwärtig gleichgültig in Szene gesetzt und so exploitativ aufgedröselt, dass es dieses Machwerk von vornherein disqualifiziert. Was Tony Todd und Gunnar Hansen zu kleinen Cameos in MURDER-SET-PIECES bewogen haben soll, ist mir völlig schleierhaft. Ich vermute, sie haben den Film wohl nie ganz gesehen. ,,Leatherface" Hansen darf übrigens einen Altnazi spielen, der dem ,,Fotografen" unter aufgespannter Hakenkreuzflagge eine Pistole verkauft. Ja, tatsächlich ... so subtil ist der Film.

Das Teil dürfte wohl demnächst als Import von irgendwoher zu haben sein – eine offizielle Veröffentlichung dieser derart plumpen Blutoper hierzulande steht nicht zu befürchten. Und selbst wenn, würde uns MURDER-SET-PIECES dann auch nicht allzu lange behelligen. Ich könnt's irgendwie verstehen ...


Quelle: DVD-Inside, Marcus Popescu

McHolsten

Quasi also der "Manhunt" des neuen Jahrtausend-Filmschaffens? :andy:

Ich würde mich selber ohrfeigen, würde ich sagen der Film klingt interessant oder cool. Aber vielleicht schaue ich ihn mir dennoch mal an - aus Neugier. Was wieder einmal den Schweinehund in einem bestätigen würde, sonst würde sowas nicht gedreht werden. Aber der breiten Masse wie "Passion Christi", "Irreversibel" oder ähnlichem im Vorfeld mit Skandalen bedachten Machwerken wird wird er eh nicht zugänglich gemacht werden. Irgendwie sind die Zeiten vorbei wo man mit jeder noch so sicken Gewaltphantasie über einen längeren Zeitraum unterhalten kann.  

Naja mal abwarten...
Gore on!

JasonXtreme

Nachdem ich schon mit Sachen wie IRREVERSIBLE oder SCRAPBOOK (ja ich stell die auf die gleiche Stufe ;)) nix anfangen kann halt ich den erst Recht für überflüssig.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

McHolsten

Zitat von: JasonXtremeNachdem ich schon mit Sachen wie IRREVERSIBLE oder SCRAPBOOK (ja ich stell die auf die gleiche Stufe ;)) nix anfangen kann halt ich den erst Recht für überflüssig.

Ich bin schonmal auf die OFDB Reviews gespannt - weil eine Vielzahl von Leuten geben ja gerade SCRAPBOOK (den ich übrigens auch für Totale Scheisse befinde) auch Höchstnoten.
Gore on!

JasonXtreme

Zitat von: McHolsten
Zitat von: JasonXtremeNachdem ich schon mit Sachen wie IRREVERSIBLE oder SCRAPBOOK (ja ich stell die auf die gleiche Stufe ;)) nix anfangen kann halt ich den erst Recht für überflüssig.

Ich bin schonmal auf die OFDB Reviews gespannt - weil eine Vielzahl von Leuten geben ja gerade SCRAPBOOK (den ich übrigens auch für Totale Scheisse befinde) auch Höchstnoten.

Naja, sagen wir so: Schauspielerisch und Atmo-mäßig ist Scrapbook als auch Irreversible Hammer. Mir sind sie persönlich aber zu heftig und ausgewalzt. (und ich habe auch nix gegen Cannibal Holocaust einzuwenden).
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

lastboyscout

Eine Frage stellt sich mir bei solchen Filmemachern ( Regisseur will ich das nicht nennen ):

Finden die wirklich gefallen an dem was sie drehen, oder drehen sie immer explizitere Gewaltdarstellungen, damit sie in der Masse noch auffallen?

Was denkt ihr?

Zurück zum Thema:
" Irreversible " fand ich gut gemacht, auch wenn die Szene wirklich ziemlich runterzieht. " Scrapbook " kenne ich nur vom Hören - Sagen.

Und diesen " Murder - Set - Pieces " muß ich mir nicht geben.
Nein danke . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Kill Mum!

Der übliche Killermurks, aber mich würden die Effects interessieren...von Hand oder ausm Computer?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

lastboyscout

Was verstehst du bitte unter " üblich "?

In welchem Film kommen solche Dinge in dieser Anhäufung denn noch vor?

Kenne ich den?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McHolsten

@Kill Mum

"ROFL" - Du glaubst doch selber nicht das "Gewalt-FX" aus dem PC irgendeineinem wirklich schockieren könnten oder? Ich meine sowas ist doch dermassen offensichtlich und "billig" das es nicht funktioniert - oder nenne mir doch bitte eine Gewaltszene aus dem PC die wirklich nahe gegangen ist; mir fälllt da keine ein. Das selbst "Billig-FX" funktionieren hat SCRAPBOOK gezeigt - auch ohne wirklich gute F/X ein Schlag in die Magengrube.

@Lastboyscout

Ich denke das ist so eine Mischung aus beidem. Bethmann himself kann ich mir gut als den spätpubertärenden Frauenhasser vorstellen als den er sich selber gibt. Billige, "wirkungsvolle" Filme, die aber ihre Wirkung nicht verfehen - Aufmerksamkeit.  Auffallen tut man da ja ohnehin nur entweder mit ausgeklügelter Story oder extremen Effekten. Ähnlich wie bei dem bereits erwähnten MANHUNT, das ausser Brutalo-F/X nichts hat.

Bei IRREVERSIBEL meinst Du sicher die minutenlange Vergewaltigung oder?
Gore on!

Kill Mum!

Psychopathische Killer gibt es in zig Filmen. Und hey - ob der jetzt ein Mädchen der Länge nach aufschlitzt...er ist ein Psychopath, von solchen Leuten erwartet man sowas...von daher seh ich nicht wo das Schockpotential sein soll, ausser dass mal wieder die Nazi-Masche *gähn* und Frauen dran glauben müssen...

Wie gesagt, ich würde den Film ausschliesslich wegen der Effekte gucken, um im Splatterbereich mal wieder überrascht zu werden, falls das überhaupt noch geht...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

McHolsten

Zitat von: Kill Mum!Psychopathische Killer gibt es in zig Filmen. Und hey - ob der jetzt ein Mädchen der Länge nach aufschlitzt...er ist ein Psychopath, von solchen Leuten erwartet man sowas...von daher seh ich nicht wo das Schockpotential sein soll, ausser dass mal wieder die Nazi-Masche *gähn* und Frauen dran glauben müssen...

Wie gesagt, ich würde den Film ausschliesslich wegen der Effekte gucken, um im Splatterbereich mal wieder überrascht zu werden, falls das überhaupt noch geht...

Ja psychopathische Killer gibt es in zig Filmen. Vorzugsweise werden auch Frauen aufgeschlitzt - klar; psychopathische Männer sind meist Frauenhasser, gedemütigt, verletzt, missachtet - was liegt da näher als das weibliche Geschlecht. Ein bischen....verwerflich...finde ich die Aussage "von solchen Leuten erwaret man sowas" schon. Ich gebe zu, ich mag es blutig, ich mag es derbe, aber selbst bei Freunden des abnormalen Geschmacks sollte es Grenzen geben - und die werden zweifelsfrei hier überschritten.  Verwerflich ohnehin die Erziehungsberechtigten die ihre Sprösslinge für sowas herhalten lassen - in meinen Augen extrem .... naja.
Sehr schön gerade bei "Exor.... The Beginnig" zu sehen - Kopfschüsse von Nazis gg. Kinder. Juchhu! :schwul:
Ganz ob bei älteren Ittenbach Werken (Black Past), ernsthaften Filmen (Schindlers Liste) oder reinen Gore-Aufmerksamkeits-Schunden (M-S-P): Gewalt gg. Kinder, egal wie grafisch hat für mich nichts im Film zu suchen. Es reicht wenn die BILD die ganzen Familiendramen spekulativ auswalzt. Das es Gealt gg. Kinder gibt weiss jeder, man solllte das nicht verschönigen, aber auswalzen....ohne mich.
Gore on!

Kill Mum!

Film ist Fiktion. Warum sollte man sein Kopfkino nicht auf die Leinwand übertragen? Es ist jedem Künstler selbst überlassen wie sein Endprodukt auszusehen hat...

Und da ist "Murder-Set-Pieces" weitaus weniger verwerflich als "Cannibal Holocaust", auch wenn "Cannibal Holocaust", der bessere Film sein sollte...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

McHolsten

Zitat von: Kill Mum!
Und da ist "Murder-Set-Pieces" weitaus weniger verwerflich als "Cannibal Holocaust"

Na das stell ich mal in Frage - wenn auch nicht mehr "heute"....  :D

Nur eine Sache noch:
CH ist sicherlich das Paradebeispiel und Vorzeigeobjekt eines Kannibalenfilms, auch wenn dieser (oder dieses Genre) sehr reissererisch ist.
MSP ist einfach nur ein selbstzweckhaftes Stück Celluid; das kann man auch sagen wenn man nur den Anfangsthread gelesen hat.

Am besten ist es sicher wenn man sich selber ein Bild von dem Film macht - und damit wäre die Intention des Regisseiurs sicher erreicht.

Mc, zu müde um weiter zu palavern
Gore on!

Kill Mum!

Zitat von: McHolsten
Zitat von: Kill Mum!
Und da ist "Murder-Set-Pieces" weitaus weniger verwerflich als "Cannibal Holocaust"

Na das stell ich mal in Frage - wenn auch nicht mehr "heute"....  :D

Nur eine Sache noch:
CH ist sicherlich das Paradebeispiel und Vorzeigeobjekt eines Kannibalenfilms, auch wenn dieser (oder dieses Genre) sehr reissererisch ist.
MSP ist einfach nur ein selbstzweckhaftes Stück Celluid; das kann man auch sagen wenn man nur den Anfangsthread gelesen hat.

Am besten ist es sicher wenn man sich selber ein Bild von dem Film macht - und damit wäre die Intention des Regisseiurs sicher erreicht.

Mc, zu müde um weiter zu palavern

Ja, nur wurde für MSP niemand bzw. etwas umgebracht. Das Kind erfreut sich bester Gesundheit. Das ist der springende Punkt...da kann MSP noch so selbstzweckhaft sein...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

McHolsten

Zitat von: Kill Mum!
Zitat von: McHolsten
Zitat von: Kill Mum!
Und da ist "Murder-Set-Pieces" weitaus weniger verwerflich als "Cannibal Holocaust"

Na das stell ich mal in Frage - wenn auch nicht mehr "heute"....  :D

Nur eine Sache noch:
CH ist sicherlich das Paradebeispiel und Vorzeigeobjekt eines Kannibalenfilms, auch wenn dieser (oder dieses Genre) sehr reissererisch ist.
MSP ist einfach nur ein selbstzweckhaftes Stück Celluid; das kann man auch sagen wenn man nur den Anfangsthread gelesen hat.

Am besten ist es sicher wenn man sich selber ein Bild von dem Film macht - und damit wäre die Intention des Regisseiurs sicher erreicht.

Mc, zu müde um weiter zu palavern

Ja, nur wurde für MSP niemand bzw. etwas umgebracht. Das Kind erfreut sich bester Gesundheit. Das ist der springende Punkt...da kann MSP noch so selbstzweckhaft sein...

Ich unterscheide schon zwischen Menschen und Tieren die für einen Film umgebracht wurden sind. Bin gottlob kein Vegetarier oder Veganer; mag Kühe streicheln und Reste der Kuh aufs Brot streichen. Da bei so einem LowBudgetFilm sicher wenig/kaum CGI auftaucht - im Film wird das Kind schon abgeschlachter - die psychischen Schäden die es später davon trägt kann keiner erahnen. Finde es generell einen blöden Vergleich Mensch und Tier zu machen. Auch wenn es sicher nicht State-of-the-Art ist das Tiere für einen Film getötet werden. Solange aber die Schildkröte danach gegessen wurde finde ich das okay.
Gore on!

Kill Mum!

OK, sie hätten das Mädchen danach essen sollen.  :algo:

Warum sollte ein Kind Schäden davon tragen? Es ist wie ein Spiel...

...oder hast du als kleiner Junge nie Zombie oder Dracula gespielt und deine Geschwister erschrocken und gejagt?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

psychopaul

Zitat von: Kill Mum!
Warum sollte ein Kind Schäden davon tragen? Es ist wie ein Spiel...

...oder hast du als kleiner Junge nie Zombie oder Dracula gespielt und deine Geschwister erschrocken und gejagt?

Hm, da is aber schon ein Unterschied zum realitätsnahen "aufgeschlitzt werden".  8O
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass so etwas für ein kleines Mädchen locker zu verkraften ist, aber solche Dinge in diese Richtung werd ich ohnehin vielleicht auch mal wissenschaftlich beleuchten.  8)

Anyway, der "Film" interessiert mich nicht besonders.  :roll:

pp, der es bisher immer noch nicht geschafft hat, seine Irreversible DVD zu schauen
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

lastboyscout

@ McHolsten

Genau die Szene meinte ich. Aber trotz dieser Szene konnte ich diesem Film durch seine Art der Inszenierung etwas abgewinnen, auch wenn diese Szenen ziemlich drastisch ausgefallen und nicht unbedingt so lange gezeigt hätten werden müssen.

Bei " Murder - Set - Pieces " schreckt mich alleine schon die Inhaltsangabe ab.
Effekte um der Brutalität Willen ewig auswalzen, was soll daran schön bzw. interessant sein?

Klar gibt es auch Filme wie " Dämonen 1 + 2 ", " Braindead " und ähnliches, wo eigentlich die Effekte im Vordergrund stehen bzw. dem Film seine Daseinsberechtigung geben.
Doch bei Filmen dieser Art habe ich nen Unterhaltungswert, den ich bei dem hier genannten sicher nicht habe.

Mir reichte schon das Buch " Der Kannibalenclan " von Jacques Buval.
Darin geht es um die reale russische Familie Spesiwtsew ( Mutter, Tochter, Sohn ) die zusammen auf bestialische Weise 19 ( soviel konnten sie ihm nachweisen, waren vermutlich mehr ) junge Mädchen vergewaltigt, umgebracht und teilweise gegessen haben.

Wenn man das Buch liest, vor allem die Stellen mit Sascha Spesiwtsew`s Geständnis, das ( leider ) sehr detailliert erklärt, was er alles tat, der braucht so nen Schrott wie " Murder - Set - Pieces " nicht.

Der reale Horror ist viel schlimmer . . . eben weil er real ist.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dionysos

Zitat von: Not Surfing CharlieFrauen werden an Stühle genagelt, minutenlang per Rasiermesser gefoltert, per Kettensäge zerlegt, erschlagen, erdrosselt, ertränkt ? und nachdem der ?Fotograf? die bereits toten Opfer noch eine Ewigkeit weiterpenetriert (!) hat, sitzt er nach dem finalen Erguss auch schon mal in der Ecke und zieht mit den Zähnen lange Fleischfetzen aus dem arm- und beinlosen Torso. Als wäre das nicht Tabubruch genug, knallt der Regisseur nach etwa einer Stunde Laufzeit völlig durch und lässt den Killer Jagd auf kleine Kinder machen. Zu Halloween pflastert der Psychopath die Stadt mit Kinderleichen, und der Zuschauer wird schon mal Zeuge, wie ein zehnjähriges blondes Mädchen am Kopf gepackt, hochgezogen und dann frontal aufgeschnitten wird.

Ob man sich ein Szenario wie dieses geben muss, bleibt letztendlich dem Zuschauer selbst überlassen. Geschmackssache eben.
Ich würde von mir behaupten, das ich in punkto Film-Gewalt sehr tolerant bin und niemanden als "Freak" abstempel, nur weil er findet, Filme wie "CH" oder ähnliche, gewalttätig ausufernde Streifen wären Meisterwerke der Filmkunst.
Ich habe ihn zugegebenermaßen nie gesehen und auch kein Bedürfnis danach - aus dem einfachen Grund, dass ich mir gewollt realistische Gewaltdarstellungen wie dort und wie in "MSP"(s.o.) nicht geben muss, ganz gleich, welche Intention der Regisseur damit verfolgt. Wobei man bei "MSP" wohl nur einen programmierten Skandal im Sinn hat, der einen solchen Streifen in naher Zukunft zu einer Art "Underground-Kult-Film" pushen soll. Pure Sensationsgier. Tabubrüche um der Tabubrüche willen.
Und die explizite Tötung von Kindern darzustellen, erfüllt nicht den geringsten künstlerischen Zweck, sondern zielt einzig und allein auf nachfolgende Diskussionen wie diese hier ab, die den Film noch bekannter machen. Da ich selbst drei jüngere Geschwister habe, glaube ich kaum, dass ich so etwas auch nur ansatzweise gutheißen kann. Ich sage es mal direkt: Es ist abstoßend und widerlich! Fiktion und künstlerische Freiheit hin oder her. So etwas hat, wie weiter oben schon gesagt wurde, auf der Leinwand nichts zu suchen. Abgesehen davon: Sowas braucht auch keiner.
Und bei "MSP" wird mich die Neugierde so schnell nicht übermannen.


MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Kill Mum!

Warum ist es verwerflicher (im Film) Kinder zu töten als Erwachsene?

Als ob Kinder ein Vorrecht hätten oder mehr Wert wären als Erwachsene...aber lasst mich raten: es ist auch besser wenn Schwarze im Film umkommen als Weiße, stimmt´s?  :algo:

Würd echt gern wissen wer so argumentieren kann...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: McHolstenCH ist sicherlich das Paradebeispiel und Vorzeigeobjekt eines Kannibalenfilms, auch wenn dieser (oder dieses Genre) sehr reissererisch ist.

Könnte man sich mal bitte hier angewöhnen, damit aufzuhören, solche leeren Phrasen in den Raum zu stellen? Warum ist "Cannibal Holocaust" qualitativ hochwertig? Warum ist das Paradebeispiel der Kannibalenfilme? Wenn du schon solche Holzhammeraussagen triffst, dann muss da eine Begründung hinter stehen.

Zu dem Topic "Tiersnuff":
Wer sich ernsthaft über das Töten von Tieren in Filmen, die vor über zwanzig Jahren gedreht wurden, aufregt, und derartige Szenen als Merkmal für übersteigerten "Selbstzweck" im Gegensatz zu anderen Horrorfilmen ungeachtet derer narrativen Gewalt setzt, der ist wohl nur aufgeregt um der Aufregung willen.

Ferner fänd' ich's schon, wenn solche Grundsatzdiskussionen á la Skandale durch kalkulierte Überschreitung der Gewalttabus und Tiersnuff in separaten Threads geführt werden könnten. In diesen Thread bin ich auch nur per Zufall 'reingestolpert, da mich der Film nicht die Bohne interessiert.

Kill Mum!

Habt ihr alle was am Kopf?

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen harmlosem Make-Up, dass einem Kind aufgetragen wird und der bestialischen Abschlachtung von Tieren auf Film...

Wer das nicht sieht, sollte seinen Konsum an Gewaltfilmen und böser Heavy-Metal-Musik mal einschränken...  :algo:
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

psychopaul

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass kleine Kinder, die bei so einem Film schaugespielert abgeschlachtet werden, solche Abartigkeiten noch nicht richtig verkraften können.  :schwul:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jedes Kleinkind automatisch so ein abgefuckter Gorehound ist, wie du und ich??

Mich würde mal sehr interessieren, wie diese Kinderdarsteller eigentlich gecastet werden.
Sind bestimmt Horror-Freaks-Eltern, die ihre armen Kleinen da hinschicken.  :holsten:

Und interessant finde ich auch, wo man hier die Grenze ziehen sollte.
Wäre es ein 15-jähriger Bursche, der eh schon einiges gewohnt ist und so eine Szene gut verkraften kann, wäre ein "Kindersplattermord" imo sicher nicht so verwerflich.

(gabs nicht schonmal so eine Diskussion, was in Filmen moralisch abgehen darf und was nicht...)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Kill Mum!

Ich glaube schon, dass auch kleinere Kinder die hinter den Kulissen arbeiten unterscheiden können zwischen Realität und Film...ich wette, die sehen das eher als Spiel an...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

psychopaul

Zitat von: Kill Mum!Ich glaube schon, dass auch kleinere Kinder die hinter den Kulissen arbeiten unterscheiden können zwischen Realität und Film...ich wette, die sehen das eher als Spiel an...

Tja, ich würde das nicht so pauschalisieren.

Es kommt halt extrem auf die Einzelheiten an:

Ist das "10-jährige" Mädchen in Wirklichkeit schon 14?
Mit 10 wissen viele noch gar nix von den grausigen Einzelheiten eines blutigen Mordes und dann soll man das noch "spielen."
Ist die Atmosphäre am Set wirklich so angenehm für das Kind, dass es alles locker wegstecken kann?
Oder ist der Film soo heftig angelegt, dass selbst das Acting schon extrem an die Nerven geht.

Ein Making of wäre da seehr interessant.  :wink:

Ist wirklich ein brisantes Thema, das man sicher nicht einfach so locker kommentieren sollte wie du, Kill Mum, ohne Genaueres zu wissen.

P.S.
Ich hoffe, dein Nick ist nicht allzu ernsthaft gemeint...  :algo:  :mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

.sixer.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn man den Film erstmal anschaut bevor man darüber urteilt. Kinder für solche Filme oder Szenen zu benutzen, ist immer fragwürdig. Allerdings hat es bei Poltergeist, Friedhof der Kuscheltiere, Es, Dawn of the dead, etc. auch niemanden gejuckt, oder?
Der Film interessiert mich nicht wirklich, da er höchstwahrscheinlich wieder unnötig gehypt wird und sich nachher als Schund herausstellt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

McHolsten

Zitat von: Dr. SchreckKinder für solche Filme oder Szenen zu benutzen, ist immer fragwürdig. Allerdings hat es bei Poltergeist, Friedhof der Kuscheltiere, Es, Dawn of the dead, etc. auch niemanden gejuckt, oder?

Diese Grundsatzfrage an sich ist interessant...vielleicht sollten wir darüber in einem eigenen Thread drüber disskutieren?! Es müssen ja nicht nur Horrorfilme sein in denen Kinder "Schäden" davontragen.
Gore on!

McHolsten

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: McHolstenCH ist sicherlich das Paradebeispiel und Vorzeigeobjekt eines Kannibalenfilms, auch wenn dieser (oder dieses Genre) sehr reissererisch ist.

Warum ist "Cannibal Holocaust" qualitativ hochwertig? Warum ist das Paradebeispiel der Kannibalenfilme? Wenn du schon solche Holzhammeraussagen triffst, dann muss da eine Begründung hinter stehen.

Gerne meine Begründungen:

Wo andere Kannibalenfilme NUR auf sinnloses Eingeweidefressen und Darstellung abartigster Gewaltphantasien zielt (CH ist auch extrem das verleugne ich nicht), hat der Film immerhin noch eine Gesellschaftskritik. Denn der Mensch Kannibale wird nicht nur als primitiv dargestellt, sondern auch der Mensch Großstädter, der eigentlich zivilisiert sein sollte und sich nicht auf das Niveau der "Wilden" herablassen sollte, ist hier mehr Tier als Mensch. Und das macht den Film zum Vorzeigefilm des - sicherlich primitivsten - Subgenres des Splatterfilms. So ungefähr....
Gore on!

Punkrockschuppen

Kann mich McHolsten da nur anschließen.

Habe mir CH eigentlich nur gekauft, um meine Trash-Ecke ein wenig zu erweitern.

Die eigentliche Message des Films (=Die Zivisilation ist das grauenhafte) ist sogar in meinem kranken Hirn hängengeblieben und hat mich durchaus mal zum nachdenken bewegt.

Von daher finde ich den Film wirklich nicht so hohl wie manche denken mögen.

Topic#2:

Ich habe vor Jahren (als es noch kein Internet gab) mal in ner Kinozeitung (ich glaub es war die Moviestar) ein Interview mit ner Mutter eines "Schauspielerkindes" aus nem derbem Horrorfilm (Könnte "Friedhof der Kuscheltiere" gewesen sein.

Die Ma sagte dort jedenfalls, daß das Kind das ganze wie ein Spiel aufgefasst hat, aber trotzdem wusste, das es um einen Film ging.

Das "Schauspielerkind" (ich glaube, es handelte sich um ein Mädchen), dürfte den Film aber erst sehen wenn sie 16 wäre.

So in etwa habe ich dieses Interview in Erinnerung.

Vielleicht findet sich ja ein "Moviestar"-Sammler, der den genauen Wortlaut wiedergeben kann (und der auch weiß, um welchen Film es wirklich ging).


cheers!



PS:Wenn ich Scheiße geschrieben habe, verzeiht mir. Es is Glühweinsaison  :schwul:

Ozzy O

ZitatDiese Grundsatzfrage an sich ist interessant...vielleicht sollten wir darüber in einem eigenen Thread drüber disskutieren?! Es müssen ja nicht nur Horrorfilme sein in denen Kinder "Schäden" davontragen.

Ein Film der mit Horror nichts zu tun hat, wo aber mit Kindern Gewalt sehr realistisch und drastisch dargestellt wird, ist meiner Meinung nach der Film CITY OF GOD
Es ist mehr als fragwürdig ob bei den Kids ( in erster Linie alles Laiendarsteller ) in dem Film nicht nachträglich was negatives hängenbleibt. Da wird mit dem dicksten Kaliber um sich geballert was das Zeug hergibt - Kinder schießen auf Kinder , Kinder schießen auf Erwachsene u.s.w.  Dies ist einer dieser Filme die mir verdammt nahe gehen und mich wirklich zum Nachdenken bewegen .

OZZY O
Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020